Lambretta V50 startet nicht !

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Vespaolin
Beiträge: 5
Registriert: Mi 20. Apr 2022, 12:13
Vespa: GT 160
Land: Deutschland

Lambretta V50 startet nicht !

#1 Beitrag von Vespaolin » Mi 20. Apr 2022, 12:19

Hallo, habe ein Problem mit der Lambretta V50.
Diese startet nur bei warmen Wetter?!
Kerze und Batterie sind geprüft, Sprit kommt an.
Weiß jemand einen Rat?
Danke und Gruß Oli

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10579
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Lambretta V50 startet nicht !

#2 Beitrag von mikesch » Mi 20. Apr 2022, 18:13

Hallo Oli und willkommen im Forum :D
Bei Kaltstartproblemen sollte immer der E-Choke geprüft werden.
Er sollte im Ausgebauten Zustand und nach anlegen einer 12V Spannung (vom Akku) nach einigen Minuten 3 und mehr mm ausfahren und nach abnehmen der Spannung wieder in die voll eingefahrene Position zurückkehren.
Die für einen sicheren Kaltstart erforderliche Gemischanfettung funktioniert nur wenn sich die Nadel des kalten E-Chokes in der zurückgezogen Position befindet und somit die Bohrung unten im Chokezylinder frei gibt.
Ferner empfehle ich eine gründliche Reinigung des Vergasers und durchblasen aller Düsen und Bohrungen mit Pressluft.
Wobei auf den vollen Durchgang der Chokebohrung besonders geachtet werden sollte.
Achte auch auf einen intakten und geschmeidigen Dichtring am E-Choke. (Risiko von Falschluft und dadurch wieder Abmagerung)

Das Leerlaufgemisch stelle ich im Winter immer leicht fetter als im Sommer. Eine viertel Umdrehung an der Gemischschraube nach links, also heraus reicht.
So springt mein kalter ET4 Viertakter beim ersten oder zweiten Kick mit dem Kicker zuverlässig an.
Ob dieser Trick auch bei deiner 50er Lambretta 4T anwendbar ist kann ich leider nicht beurteilen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Vespaolin
Beiträge: 5
Registriert: Mi 20. Apr 2022, 12:13
Vespa: GT 160
Land: Deutschland

Re: Lambretta V50 startet nicht !

#3 Beitrag von Vespaolin » Di 26. Apr 2022, 10:34

Vielen Dank für die Info, der Roller läuft jetzt wieder 👍🏻

Antworten