Höchste Schadenfreiheits-Einstufung Versicherung 125er

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Bonko
Beiträge: 160
Registriert: So 11. Okt 2020, 19:44
Vespa: GTS Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Leine-Weserbergland

Höchste Schadenfreiheits-Einstufung Versicherung 125er

#1 Beitrag von Bonko » Do 28. Apr 2022, 07:31

Hallo,
eine 125er gilt ja als Leichtkraftrad, bzw. Leichtkraftroller.
Auch hier kommt man ja bei unfallfreiem Fahren jährlich eine Versicherungsstufe "runter" (Die SF-Klasse ändert sich).

Nun hat mir mein Versicherungsonkel erzählt, dass bei Leichtkrafträdern-Rollern es nur bis zur Schadenfreiheitsklasse SF 8 geht.
Und danach läuft der Schadenfreiheitsrabatt "im Hintergrund" weiter.
Also wenn ich 20 Jahre schadenfrei fahre, habe ich "im Hintergrund" SF 20, aber bei der Versicherungsrechnung ist bei SF 8 schluss......weiter geht es nicht.

Wie ist das bei Euch, die länger als 8 Jahre schadenfrei eine 125er fahren ?
Gruß Bonko

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Höchste Schadenfreiheits-Einstufung Versicherung 125er

#2 Beitrag von GrafKrolock » Do 28. Apr 2022, 08:18

Ja, das ist so. Beim Wohnmobil übrigens auch. Natürlich differiert es von Versicherung zu Versicherung.
Tatsächlich spart man nicht die Prozente an oder die SF-Klasse, sondern die schadensfreien Jahre. Ob DAS allerdings bei allen Versicherungen so ist, weiß ich nicht. Die HUK24 praktiziert es jedenfalls so.

dornum4467
Beiträge: 264
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 11:42
Vespa: PX + Royal Enfield
Land: Ostfriesland
Wohnort: Dornum, südliche Nordsee

Re: Höchste Schadenfreiheits-Einstufung Versicherung 125er

#3 Beitrag von dornum4467 » Do 28. Apr 2022, 08:22

Die Gesellschaften machen das ganz unterschiedlich. Die Württembergische hat z.B. in den aktuellen Bedingungen für Krafträder eine Schadenfreiheitsstaffel bis SF 20 mit einem Beitragssatz von dann 20 %. Das kann jedoch auch bei der selben Gesellschaft dann abweichen, wenn ein Vertrag schön älter ist und in diesem älteren Vertrag eine andere SFR-Staffel zugrunde liegt.

purlxv7
Beiträge: 75
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 16:19
Vespa: LXV 50, Sprint 150,
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: Höchste Schadenfreiheits-Einstufung Versicherung 125er

#4 Beitrag von purlxv7 » Do 28. Apr 2022, 08:38

Dennoch sind es selbst bei Vollkasko recht geringe Beträge im Vergleich zu einem vierrädrigen Fahrzeug.

Benutzeravatar
bezibaer
Beiträge: 1081
Registriert: So 14. Jun 2009, 21:58
Vespa: ET4,2XGTS,PX80,Cosa
Land: Bayern
Wohnort: Haar
Kontaktdaten:

Re: Höchste Schadenfreiheits-Einstufung Versicherung 125er

#5 Beitrag von bezibaer » Do 28. Apr 2022, 09:43

Ausschlaggebend bei einem Versicherungsvertrag ist immer das Vertragsgrundjahr, das nur geändert wird, wenn ein Schaden ausgeglichen werden muss.
Dies ist bei jeder Versicherungsgesellschaft unterschiedlich. Auch die Staffelung des Schadenfreiheitsrabattes kann jede Gesellschaft für sich entscheiden.
Für den Verbraucher ist meist das Wichtigste wie hoch der Beitrag bei 100% ist und welcher Beitrag bei dem erarbeiteten SF in % ist.
Beispiel Leichtkraftrad oder-roller: Bei einer Gesellschaft 100% = 60 EURO Endstufe nach drei Jahren SF 3 mit 30% = 18,00 EURO.
Andere Gesellschaft 100% 60 EURO, Endstufe SF 8 mit 30% zahle ich im Endeffekt mehr Beitrag in den ersten Jahren, da ich erst nach acht Jahren die Endstufe erreiche. Also immer richtig vergleichen.
Wichtig ist, dass bei einer Übertragung des SF auf ein anderes Fahrzeug (z.B. PKW) das Vertragsgrundjahr gerechnet wird.
Übrigens werden bei manchen Gesellschaften bei Leichtkrafträdern und Leichtkraftroller unterschiedliche Grundbeiträge zugrunde gelegt.
LKRad - 30% = 20,67 €, LKroller - 30% = 18,20 €. Leider wird von vielen Zulassungsstellen in den Bescheinigungen LKrad statt LKroller eingetragen!

Peter
Genieße ständig, denn Du bist länger tot als lebendig

Mitglied im:
BildBild


Bilder Vespareisen und -treffen:https://get.google.com/albumarchive/109 ... source=pwa

Reisebericht Schottland: http://schottland-by-vespa.blogspot.de/

Vespareisen: http://bezibaer.blogspot.de/

Mocker
Beiträge: 80
Registriert: Mi 16. Sep 2020, 09:58
Vespa: Diverse
Land: Deutschland

Re: Höchste Schadenfreiheits-Einstufung Versicherung 125er

#6 Beitrag von Mocker » Do 28. Apr 2022, 13:41

Bonko hat geschrieben:
Do 28. Apr 2022, 07:31
Hallo,
eine 125er gilt ja als Leichtkraftrad, bzw. Leichtkraftroller.
Wenn die 11kw Dauerleistung eingehalten werden, dann im rechtlichen Sinne: JA!

ABER: Bei manchen Versicherungen (z.b. die Württembergische) gibt es keine Trennung von Leichtkraftrad und Kraftrad - d.h. alles ab 50ccm wird als Motorrad versichert! Entscheidend für den Beitrag ist dann nur das Alter der möglichen Fahrer.

Daher fahr ich meine 1969er Primavera mit eingetragenen 10kw versicherungstechnisch als Motorrad mit SF-schlagmichtot bei 20% für 46€/Jahr INKL. Teilkasko (SB150€) - lt. Zulassung ist es ein LKR (Nur Haftpflicht 27€/Jahr)

Das selbe Spiel für die KTM Freeride e-xc: Zulassung LKR - Versicherungstechnisch Motorrad bei 21% für knapp 172€/Jahr - INKL. Voll- und Teilkasko (SB300€/150€)- nur Haftpflicht wären knapp 75€/Jahr

Andy

Franky2379
Beiträge: 53
Registriert: So 31. Okt 2021, 16:46
Vespa: GTS300 HPE
Land: Deutschland

Re: Höchste Schadenfreiheits-Einstufung Versicherung 125er

#7 Beitrag von Franky2379 » Do 28. Apr 2022, 17:00

Bei der H.K ist bei SF 3 schon das Maximum erreicht im Bereich Leichtkrafträder.

VG

Antworten