Wer billig kauft...

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1265
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Wer billig kauft...

#1 Beitrag von Stadtrandpendler » Fr 29. Apr 2022, 18:58

Moin,
... der zahlt, wie immer, mindestens doppelt.

Diesmal der Helm. Ich habe zwei. Einmal DMD in Glasfaser und dann, vor 14 Monaten gekauft, einen Vespa VJ mit Sonnenblende innen und so.
Der hat damals immerhin knapp 200.- Euro gekostet.
Nach gut 12 Monaten der Nichtbenutzung, ich habe Ihn vielleicht 6 Mal aufgesetzt, ist er einfach so kaputtgegangen.
Die ABS - Aussenschale hat sich von der EPS - Innenschale gelöst, einseitig. jetzt hängt sie nur noch links innen.
Passiert ist das beim Aufsetzen des Helms. Da er für einen Helm eh recht locker saß kann ich eine falsche Handhabung beim aufsetzen eigentlich ausschliessen.
So ein Kack!
Also bei den Freundlichen von SIP angerufen und mein Leid geklagt.
Keine Chance auf Kulanz. 12 Monate sind die Frist, ich bin darüber hinaus. Basta.
Ich kann aber gerne einen Neuen bestellen, kein Problem, Lieferbar ab Ende des Jahres wegen der geschlossenen Häfen in Shanghai, so die Begründung.
Zahlen müsste ich Ihn aber selber.

Jetzt habe ich mir erstmal einen von Shoei gekauft in der Hoffnung auf bessere Qualität.

Den defekten Vespa Helm werde ich noch mal bei Vespa selber anmelden. Ich hoffe ja ganz blauäugig das man Interesse an der mangelhaften Verklebung zwischen Innen und Aussenschale zeigt. Ich halte das für ein Sicherheitsrisiko.

genervte Grüße

Michael
Send with my Etch-A-Sketch

fred1809
Beiträge: 33
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 16:35
Vespa: Primavera 125 RED
Land: D

Re: Wer billig kauft...

#2 Beitrag von fred1809 » Fr 29. Apr 2022, 19:16

Du machst mir Angst :shock:. Nein im Ernst, habe auch nen VJ, in rot,passend zur RED, finde den eigentlich ganz gut, hoffe es bleibt so :ugeek:

megafoxx
Beiträge: 2599
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Wer billig kauft...

#3 Beitrag von megafoxx » Fr 29. Apr 2022, 19:25

Na, hast ja nicht billig gekauft… trotzdem zweimal… Ist nicht das erste Mal, dass ich von der schlechten Qualität der Vespa Helme gehört habe. Mir hat die Passform nicht gefallen, keine Bedienung der Sonnenblende von außen, außerdem ging mir diese zu knapp an meiner Brille vorbei, das Visier fand ich zu kurz. Daher hab ich keinen orig. Vespa Helm. Drück die Daumen, dass du den getauscht bekommst.

purlxv7
Beiträge: 75
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 16:19
Vespa: LXV 50, Sprint 150,
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: Wer billig kauft...

#4 Beitrag von purlxv7 » Fr 29. Apr 2022, 19:42

shoei oder schuberth. oder xlite. ich habe da noch nie schlechte erfahrungen gemacht. aber vielleicht hattest du auch nur pech.

Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1265
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Wer billig kauft...

#5 Beitrag von Stadtrandpendler » Fr 29. Apr 2022, 19:45

megafoxx hat geschrieben:
Fr 29. Apr 2022, 19:25
Drück die Daumen, dass du den getauscht bekommst.
Moin,
Naja, vom Verkäufer jedenfalls erstmal nicht.
Ob sich Vespa / Piaggio hier in der Pflicht sieht? Keine Ahnung.

Ich schreibe die Mal an. Wie gesagt.

Michael
Send with my Etch-A-Sketch

Bullrich141
Beiträge: 50
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 20:03
Vespa: GTS
Land: Deutschland

Re: Wer billig kauft...

#6 Beitrag von Bullrich141 » Fr 29. Apr 2022, 20:49

Hallo Michael,

So leicht kommen die nicht davon, lese Dir mal die agb durch, die sind auf jeden Fall in der Mängelhaftung, bleibe da hartnäckig und lasse Dir den ersetzen oder rückabwickeln.

Gruß
Marco

Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1265
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Wer billig kauft...

#7 Beitrag von Stadtrandpendler » Fr 29. Apr 2022, 21:16

Moin,
Schwer.
Der Helm ist von 2021. Ich bin also in der Beweißpflicht das der Mangel schon beim Kauf bestanden hat.
Das lässt sich logisch ableiten da ich keinen Einfluss auf die Verkleidung Innen - Aussenschale habe also der Mangel schon bei der Herstellung entstand.

Ich glaube, ich beiße da bei SIP nochmal nach.

Michael
Send with my Etch-A-Sketch

Bullrich141
Beiträge: 50
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 20:03
Vespa: GTS
Land: Deutschland

Re: Wer billig kauft...

#8 Beitrag von Bullrich141 » Fr 29. Apr 2022, 21:24

Hi,

Nein, die Beweislastumkehr kannst Du nicht erbringen…

Quelle Wikipedia :

Produkthaftung
Bei der Produkthaftung muss der Geschädigte nur beweisen, dass eines seiner Rechtsgüter verletzt ist und er dadurch einen Schaden erlitten hat, der Hersteller ein fehlerhaftes Produkt in den Umlauf gebracht hat, und dass eine Kausalität zwischen fehlerhaftem Produkt, Rechtsgutsverletzung und Schaden besteht. Hinsichtlich der Frage, ob den Hersteller ein Verschulden an der Fehlerhaftigkeit des Produkts trifft, liegt eine für den Geschädigten unzumutbare Beweisnot vor. Daher wird hier eine Beweislastumkehr angenommen. Der Hersteller muss nunmehr beweisen, dass das Produkt bei Inverkehrbringung frei von Konstruktions-, Fabrikations- und Instruktionsfehlern war.

Du kannst den Helm ja so nicht mehr benutzen….

Marco

ApeixGTS
Beiträge: 454
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:43
Vespa: GTS300,PV125
Land: Deutschland/Italien
Wohnort: Pfalz/Puglia

Re: Wer billig kauft...

#9 Beitrag von ApeixGTS » Sa 30. Apr 2022, 06:59

Viel Spaß mit Shoei. :lol: Bei meinem J.O franste nach 2 Jahren und vielleicht 5-maliger Benutzung einfach der Kinnriemen am unteren Ende aus, weil er an der Endstelle mangelhaft versiegelt ist. Ist nicht das erste Mal nach 46 Jahren Shoei. Bei meinem alten J-Wing löste sich der Polsterschaumstoff am Oberkopf-Netz (allerdings nach 10 Jahren) auf und bröselte einem schön auf die Murmel. Trotzdem gute Helme. Kinnriemenende habe ich mit Pattex Extreme Repair gegen weiteres Ausfransen geschützt.

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1173
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Wer billig kauft...

#10 Beitrag von GTS77 » Sa 30. Apr 2022, 08:52

Der Spruch wer billig kauft, kauft zweimal ist heutzutage auch nicht mehr so wie damals.

Es gibt durchaus preiswerte Produkte, die eine sehr gute Qualität haben und durchaus langlebig sind. Im Gegenzug gibt es natürlich auch Markenprodukte mit mieser Qualität, wo man eigentlich nur den Namen mitbezahlt.

Ich kaufe meistens mit Augenmaß und habe damit bisher immer gute Erfahrungen gemacht.

Das zum Beispiel eine RUKKA Jacke für über 1000€ besser sein soll als ein vergleichbares Modell, halte ich persönlich für Blödsinn. Die Qualität von Vespa ist ja dem Kaufpreis im Verhältnis auch nicht angemessen, da gibt es hochwertigere Alternative.

Das die Rizoma Teile qualitativ besser sind, als die Alternative von Ali, kann man ja jetzt auch nicht behaupten.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

d-marc
Beiträge: 1174
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Wer billig kauft...

#11 Beitrag von d-marc » Sa 30. Apr 2022, 09:28

Ich würde da auch mal das Stichwort KBA mit in die Diskussion nehmen.

Unsichere Helme mögen die nämlich auch gar nicht.

Und ein Helm bei dem sich nach gut einem Jahr die Aussenschale löst ist sicher nicht im Sinne des Schutzbekleidung vorschreibenden Gesetzgebers.

administrator100
Beiträge: 131
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 21:33
Vespa: px125, px221
Land: deutschland

Re: Wer billig kauft...

#12 Beitrag von administrator100 » Sa 30. Apr 2022, 10:13

ist dich egal was sip oder deren agb´s sagen. in deutschland gilt gesetzlich eine gewährleistung von 2 jahren. ob der helm schon kaputt war oder nicht ist völlig egal. ich würde das ding zurückschicken und das geld einfordern, meine meinung.

Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1265
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Wer billig kauft...

#13 Beitrag von Stadtrandpendler » Sa 30. Apr 2022, 16:18

ApeixGTS hat geschrieben:
Sa 30. Apr 2022, 06:59
Viel Spaß mit Shoei. :lol: Bei meinem J.O franste nach 2 Jahren und vielleicht 5-maliger Benutzung einfach der Kinnriemen am unteren Ende aus, weil er an der Endstelle mangelhaft versiegelt ist. Ist nicht das erste Mal nach 46 Jahren Shoei. Bei meinem alten J-Wing löste sich der Polsterschaumstoff am Oberkopf-Netz (allerdings nach 10 Jahren) auf und bröselte einem schön auf die Murmel. Trotzdem gute Helme. Kinnriemenende habe ich mit Pattex Extreme Repair gegen weiteres Ausfransen geschützt.
Ich hatte 10 Helme im Visier und habe über jeden vernichtende Kritiken gefunden.
Das ist so im Internet. Es hätte mich auch sehr gewunderten wenn ich in diesem Forum nach dem Namedropping nicht gleich einen Aufschrei gehört hätte. „Der ist sowieso ***!“
Er passte 1a und war lieferbar.
So what?
Aber es geht in diesem Thread auch in kleinster Weise um Shoei, oder? :D

Michael
Send with my Etch-A-Sketch

Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1265
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Wer billig kauft...

#14 Beitrag von Stadtrandpendler » Sa 30. Apr 2022, 16:19

GTS77 hat geschrieben:
Sa 30. Apr 2022, 08:52
Der Spruch wer billig kauft, kauft zweimal ist heutzutage auch nicht mehr so wie damals.

Es gibt durchaus preiswerte Produkte, die eine sehr gute Qualität haben und durchaus langlebig sind. Im Gegenzug gibt es natürlich auch Markenprodukte mit mieser Qualität, wo man eigentlich nur den Namen mitbezahlt.

Ich kaufe meistens mit Augenmaß und habe damit bisher immer gute Erfahrungen gemacht.

Das zum Beispiel eine RUKKA Jacke für über 1000€ besser sein soll als ein vergleichbares Modell, halte ich persönlich für Blödsinn. Die Qualität von Vespa ist ja dem Kaufpreis im Verhältnis auch nicht angemessen, da gibt es hochwertigere Alternative.

Das die Rizoma Teile qualitativ besser sind, als die Alternative von Ali, kann man ja jetzt auch nicht behaupten.
Auch wenn es der Thread - Titel suggeriert.
Darum geht es hier nicht.

Michael
Send with my Etch-A-Sketch

Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1265
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Wer billig kauft...

#15 Beitrag von Stadtrandpendler » So 1. Mai 2022, 15:38

Moin,
ich habe das ganze nochmal an SIP schriftlich, mit Hinweis auf die gesetzliche Gewährleistungsfrist, gesendet.
Videoclip zum Mangel habe ich beigelegt.

https://youtu.be/t5PM55wSjh8

Bin ja mal gespannt...

Michael
Send with my Etch-A-Sketch

Antworten