Die Vespa meines Vaters ?

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
VespaSchwarzwald
Beiträge: 58
Registriert: Do 6. Jun 2019, 08:29
Vespa: GTS SuperTech
Land: Deutschland

Die Vespa meines Vaters ?

#1 Beitrag von VespaSchwarzwald » Mo 2. Mai 2022, 20:39

Hallo,
in den alten Fotoalben meiner Mutter ist mir ein Bild meines Vaters bei seiner ersten Fahrt auf einer Vespa begegnet - es entstand 1964 oder 1966 bei einem Urlaub in Norditalien, als er eine Probefahrt mit der Vespa des Vermieters der Ferienwohnung (ok, es war eher ein Ferienzimmer) machte.

Um welches Modell handelt es sich bei der Vespa?

Ich bin unsicher, da ich den Eindruck habe, dass die Modelle vor 1956 andere Lenker haben, die Modelle ab 1957 dann entweder einen größeren Vespa-Schriftzug haben oder einen kleinen Schriftzug, der dann aber um das Modell ("Vespa GS", "Vespa 150") ergänzt ist. Die Modelle ab 1960 haben dann wohl den "Vespa"-Schriftzug wie auf dem Foto, jedoch (zumindest soweit ich das in den "Vespa Tecnica"-Büchern sehen konnte eine anders gestaltete runde Abdeckung der Hupe. Und was ist das für ein Teil am vorderen Kotflügel (das aussieht wie ein Rammschutz einer aktuellen Vespa) - hilft dies bei der Identifizierung des Modells?

Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp hat, um welches Modell es sich handelt. Danke! :vespa:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10601
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Die Vespa meines Vaters ?

#2 Beitrag von mikesch » Mo 2. Mai 2022, 23:27

Respekt über welches Fachwissen du verfügst.
Die Auflösung des Fotos könnte erheblich besser sein wenn du ein externes Bildportal wie das kostenfreie www.picr.de benutzen würdest.
Picr ist werbefrei da spendenbasiert und daher nicht abhängig mittels der hochgeladenen Fotos über Umwege Einnahmen zu generieren.
Außerdem gibst du bei denen deine Bildrechte nicht ab wie es sonst üblich ist.

Mit dieser kleinen Aufnahme fällt selbst den Fachleuten hier eine sichere Bestimmung schwer.
Ich finde deinen kreisrunden Datenschutz einmalig aber absolut richtig.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Bastromuc
Beiträge: 1036
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 16:29
Vespa: VBB, PV, PXXX, V56
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Die Vespa meines Vaters ?

#3 Beitrag von Bastromuc » Di 3. Mai 2022, 06:30

Guten Morgen.

Ich schätze es sollte sich um ein frühes Modell der VNA (125ccm) handeln. Ich mache es daran fest:
8“ Räder
Vespa Schriftzug OHNE 150 ( dann wäre es eine VBA)
Keine chromleisten auf den Backen (daher frühes Modell, später hatten die dort Chromzierat)
Und ich glaube einen zweiteiligen Lenker zu erkennen. Auch das ist für die VNA typisch.
Der Chrombügel ist nur optionaler Zierrat.

Anbei noch ein Link zum Modell:
http://wespenblech.square7.ch/archiv/m ... a1t-vna2t/

Viele Grüße Sven

VespaSchwarzwald
Beiträge: 58
Registriert: Do 6. Jun 2019, 08:29
Vespa: GTS SuperTech
Land: Deutschland

Re: Die Vespa meines Vaters ?

#4 Beitrag von VespaSchwarzwald » So 22. Mai 2022, 22:04

Hallo,
zunächst möchte ich mikesch und Bastomuc fürs schnelle und kompetente Feedback danken.

Da die Auflösung des Fotos so gering war, habe ich in den vergangenen Tagen den alten und nur rund 6x9 cm große Papierabzug nochmal auf den Scanner gelegt und höher aufgelöst gescant: Der detailierteren Ausschnitt mit der Vespa ist über den Link erreichbar (und füge das Bild auch unten nochmal (leider wieder etwas verkleinert) ein).
Danke auch für den Tipp, dass es sich um eine Vespa VNA mit 125ccm handelt und die nachvollziehbare Begründung. Danke!
... etwas verunsichert bin ich noch, da bei (allen?) Bildern, die ich von einen VNA im Netz oder in der mir zur Verfügung stehenden Vespa-Literatur gefunden habe, die VNA stets mit dem (scheinbar?) größeren Schriftzug auf dem Beinschild abgebildet ist (wie beispielsweise hier oder auch bei dem oben von Dir genannten Link zur VNA-Vorstellung bei Wespenblech). Gab es da Veränderungen beim Logo in der Baureihe? ... oder wurde in Italien ein anderes Logo verwendet als in Deutschland? ... beides erscheint mir nicht naheliegend, oder?

vespa_mittel.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten