Ölverlust nach Zusammenbau

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Luigi1967
Beiträge: 8
Registriert: So 22. Mai 2022, 20:05
Vespa: V50
Land: Deutschland

Ölverlust nach Zusammenbau

#1 Beitrag von Luigi1967 » Do 26. Mai 2022, 11:56

19B789D5-6B43-4D77-8F62-9123CC394F4B.jpeg
Hallo liebes Forum, ich habe meine Vespa zusammengebaut ohne den Motor zu zerlegen, da es letztes Jahr bereits komplett neu gemacht wurde. Jetzt ist mir nach einer halben Stunde laufen und 5 Minuten Probefahrt am Auspuff ein Ölfleck aufgefallen, und es ist leicht Ölfeucht am Vergaser. Das bereitet mir Sorgen! Kann mir bitte jemand helfen? :shock:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Ölverlust nach Zusammenbau

#2 Beitrag von Gonzo0815 » Do 26. Mai 2022, 21:23

Wenn ich den Haufen an Dichtamasse sehe, dann wird mir schon ganz anders.
Da gehören Papierdichtungen hin.
Woher es kommt lässt sich so nicht sagen, sieht aber so aus als ob der Menbrankasten undicht wäre. Könnte aber auch von weiter oben, vom Zylinderfuß kommen.

Anhand der Dichtmasse würde ich empfehlen den Motor ausbauen und einmal neu machen.
Ausbauen muss soweiso sein. Könntest dann einen Drucktest machen und schauen wo es überall rausbläst. Vielleicht ist es ja wirklich nur der Membrankasten.

Weiterfahren würde ich nicht empfehlen. Denn der Motor zieht Falschluft, da ist ein Kolbenklemmer meist nicht weit. Ausser die Bedüsung vom Vergaser ist so Fett dass die Falschluft nix ausmacht.
Ich schäätze mal du bekommst auch kein brauchbares Standgas hin?
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Luigi1967
Beiträge: 8
Registriert: So 22. Mai 2022, 20:05
Vespa: V50
Land: Deutschland

Re: Ölverlust nach Zusammenbau

#3 Beitrag von Luigi1967 » Fr 27. Mai 2022, 00:58

Das hab ich befürchtet. Standgas habe ich ganz normalen, der geht weder aus noch dreht er hoch. Vielen Dank für den Tipp. Ich glaube ich komme diesen Sommer nicht mehr zum fahren. Ich mache nun alles sauber und werde nochmal den Motor laufen lassen und schauen wo es rauskommt.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Ölverlust nach Zusammenbau

#4 Beitrag von Gonzo0815 » Fr 27. Mai 2022, 08:13

Dichtmasse ist zwar ok, wenn notwendig. Aber nicht wie bei deinem Motor.
Das zeugt nicht gerade von Schrauberqualität, außer die Dichtflächen sind schon so fertig dass es nicht mehr anders geht.

Wenn das Standgas konstant bleibt ist es schon mal nicht ganz so schlecht. Trotzdem musst du der Sache auf den Grund gehen. Denn nur weil es heute funktioniert, muss es das nicht auch noch morgen tun.

Wie viel Getriebeöl wurde denn in den Motor gekippt? Könnte auch sein, dass es einfach was über die Entlüftung rausgedrückt hat.

Durch die Zwangsbelüftung ist es halt immer schwer die Quelle auszumachen, ohne den Motor auszubauen und abzudrücken.

Wenn der Motor sonst vernünftig zusammengebaut wurde sie Simmeringe usw. ok sind. Ist der Arbeitsaufwand überschaubar. Die meiste Arbeit wird sein den Block von der unnötigen Dichtmasse zu befreien.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Luigi1967
Beiträge: 8
Registriert: So 22. Mai 2022, 20:05
Vespa: V50
Land: Deutschland

Re: Ölverlust nach Zusammenbau

#5 Beitrag von Luigi1967 » Fr 27. Mai 2022, 18:41

Vielen Dank für die ausführliche Info. Ich gehe der Sache dieses Wochenende mal nach und melde mich im Abschluss noch einmal 😊

Antworten