Vespa Vereine?

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
chris70
Beiträge: 36
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:00
Vespa: GT200
Land: Deutschland
Wohnort: 85229

Vespa Vereine?

#1 Beitrag von chris70 » Di 7. Jun 2022, 15:23

Servus,

gibt es da eigentlich so eine Abneigung von den alten 2Takt Vespa Fahrern zu den 4T Automatik?
Da es so gut wie nur Vereine für Altroller gibt!

Grüße Christian

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4117
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Vespa Vereine?

#2 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Di 7. Jun 2022, 15:43

Ja gibt es, die mit der schlechteren Technik halten sich für die Besseren. 😉
Nicht alle und überall, aber die Tendenz ist deutlich. Hat schon was, wenn sich jemand, der die meistgebaute Vespa aller Zeiten fährt (Vespa PX), für besonders elitär hält. Viele, die mehrere wirklich alte Vespas fahren, sind da weit toleranter, aber leider überwiegen in den meisten Vespa-Clubs, die ich kenne, die Möchtegern-Elitären.

Volker

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1656
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Vespa Vereine?

#3 Beitrag von DorfGuerilla » Di 7. Jun 2022, 20:11

Ich habe da zum Glück andere Erfahrungen gemacht. Zumindest hier in Norddeutschland vermischen sich die alten und die neuen Vespas zunehmend, wobei viele Clubmitglieder mehrere Vespas verschiedener Baureihen haben. Die alten Schaltroller haben schon einen ordentlichen Charme, aber weitere Touren möchte ich nicht damit machen. Eine moderne GTS trägt einen mühelos und ohne jegliches Nachjustieren, Umdüsen oder Baudezugwechseln auch mehrere Tausend Kilometer durch die Landschaft. Das haben auch immer mehr „Hatdcore-2-Takt-Vespisti“ indessen eingesehen und sich damit abgefunden, dass auch eine moderne Vespa halt eine Vespa ist. Das sehen zugegebener Maßen nicht immer alle Leute so. C‘est la vie, c‘cest la guerre. Aber mir ist nur ein einziger Klub bekannt (die Bremer Vespafreunde) bei dem es nicht funktioniert hat, und bei dem man sich in zwei Klubs aufgeteilt hat.
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

fab
Beiträge: 22
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:27
Vespa: GTS 300 Supertech
Land: Deutschland
Wohnort: Ulm

Re: Vespa Vereine?

#4 Beitrag von fab » Di 7. Jun 2022, 21:02

Ich kann das zweigeteilte auch nicht wirklich verstehen. Wenn es ein Vespaclub ist, sollten auch alle eins sein. Egal ob Classic oder Modern. Vespa ist Vespa. Wenn es ein Oldtimer Club ist, ist es natürlich wieder was anderes. Das sollte aber dann auch wieder speziefisch benannt sein. Das gleiche wie es bestimmt auch für Modern gibt. Sowas gibt es ja auch in andere Kategorien. Gibt ja auch so bekannte Sprüche gegen Modern die mir auf den S.... gehen. Es ist nunmal eine Vorliebe für eine Marke die man hat. Egal ob alt oder neu.
Das sollte auch so akzeptiert werden. Alles hat Vor- und Nachteile. Bei den alten kann man selbst viel Schrauben und mit den neuen kann man eben (wenn nicht gerade die Benzinpumpe kaputt geht) lange Touren fahren.
Mir gefallen auch die alten Vespas, fahre aber ene GTS weil ich eben mit meiner Frau oder meinem Sohn bequeme lange Touren fahren will. Da ist dch nichts schlimmes dran, oder?
Deswegen teilt alle eure Liebe zur Vespa zusammen. Egal ob Classic oder Modern.
Soviel zu meiner Meinung.

Gruß Fab
GTS 300 Supertech HPE
BJ 2021
Schwarz matt

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Vespa Vereine?

#5 Beitrag von Gonzo0815 » Di 7. Jun 2022, 21:11

Das hat weniger mit der Vespa, als mehr mit dem Klientel zu tun.
Aber ja, es klafft eine Lücke und mit einer GTS wird man von den Schaltern nicht ernst genommen, das muss man sich dann verdienen!

Vereinzelt gibt es auch Clubs wo Automaten nicht akzeptiert werden.

Im übrigen ist es weniger eine Gehabe besonders elitär zu sein. Bei den Schaltrollern ist der Zusammenhalt und das Schrauben/Tunen und Austauschen im Mittelpunkt, da kann das GTS Klientel halt nicht mit.
Braucht man sich ja nur den Querschnitt hier im Forum ansehen. Auch ist der Umgang in der Szene selber auch rauer und nicht so weichgespühlt.

Aber es kann sich ja jeder aussuchen wo er Mitglied wird und welche Treffen er besucht.

Das man mit den Schaltern oder alten Vespen keine langen Touren fahren kann ist übeigens stereotyper Blödsinn.
Meine PV rennt jetzt seit 6tkm ohne Muks, versägt dabei jede 300er und vohriges Jahr in 2 Tagen 800km abgerissen. Wenn man vernünftig Schraubt halten auch die alten auf Touren.
Kenne auch eine Gruppe die spätestens alle 2 Jahre eine Gewalttour machen über mehrere 1000 km und es noch jedas mal geschafft haben. Sicher ging dort auch schon mal was kaputt, aber das nötigste war da eh mit dabei.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1269
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Vespa Vereine?

#6 Beitrag von Stadtrandpendler » Di 7. Jun 2022, 21:33

Moin,
Kann sein das es bei Vereinen systemimmanent ist. Sind halt Vereine.
Auf den Treffen hier im Norden geht es immer sehr locker und tolerant zu.
Hauptsache Blech heißt es hier.

Bild

Also ich kann nicht klagen.
Wahrscheinlich sind das aber auch lokale Unterschiede.

Michael
Send with my Etch-A-Sketch

fab
Beiträge: 22
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:27
Vespa: GTS 300 Supertech
Land: Deutschland
Wohnort: Ulm

Re: Vespa Vereine?

#7 Beitrag von fab » Di 7. Jun 2022, 22:00

Gonzo0815 hat geschrieben:
Di 7. Jun 2022, 21:11

Das man mit den Schaltern oder alten Vespen keine langen Touren fahren kann ist übeigens stereotyper Blödsinn.
Meine PV rennt jetzt seit 6tkm ohne Muks, versägt dabei jede 300er und vohriges Jahr in 2 Tagen 800km abgerissen. Wenn man vernünftig Schraubt halten auch die alten auf Touren.
Hast du einen Grund warum du dich angegriffen fühlst? Ich habe keinesfalls schlecht über alte Vespas geredet!
Ich habe über bequemes fahren und Schrauben geredet. Wenn du mit deiner Vespa bequem und lange Touren fahren kannst ist es doch ok. Ich fahre eben mit meiner GTS bequem. Wo liegt da das Problem?
Außerdem fahren viele Leute Vespas weil sie dran Spaß haben und nicht weil sie den anderen versägen wollen.
GTS 300 Supertech HPE
BJ 2021
Schwarz matt

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Vespa Vereine?

#8 Beitrag von Gonzo0815 » Di 7. Jun 2022, 22:49

Ich fühle mich nicht angegriffen! Aber der Stumpfsinn wird immer wieder vorgebetet obwohl es keine vernünftige Geundlage dafür gibt..
Ist eine GTS wirklich so viel bequemer? In meiner Empfindung nicht, die Sitzposition ist grundsätzlich auf fast allen Vespen ähnlich, bedingt durch die Bauform.
Die GTS kann ihren Vorteil nur bei Leuten über 1,90m ausspielen, aber selbst da bin ich mir nicht sicher.
Besorgt man sich für die alten eine vernünftige Sitzbank ist alles ok. Das teils eingeschränkte Fahrwerk ist der einzige wirkliche Nachteil, kann aber auch durch eine PK Gabel behoben werden.

Und das eine GTS besser zum Schrauben sein soll, halte ich ebenfalls für ein Gerücht. Hat alles sein Vor- als auch Nachteile. Kommt immer drauf an wo man ran muss.

Ich Fahre ebenfalls aus Spaß und am meisten Spaß machts, wenn das Ding anständig nach vorne geht.
Das ist doch auch so eine GTS Krankheit: Die stärkste Vespa die je gebaut wurde, bla bla. Stimmt zwar am Papier nur jeder 2T Fahrer fällt vor Lachen vom Stuhl der einen vrnünftigen Zylinder und Auspuff auf seinen Motor steckt.

Und genau da beginnt die Lücke zwischen den Schaltern und den Automaten aufzugehen. Während das Groß der Automatenfahrer sich Lametta an die GTS Schraubt oder schrauben lässt. Wird anderswo optimiert auf Teufel komm raus. Heute sind SF mit 20-25PS quasi Standard und bei den LF ist man irgendwo zwischen 25 und 40PS unterwegs, haltbar und größtenteils auch kultiviert. Auch das sonstige Zubehör steht dem ganzen in nix nach.

Kann man jetzt noch ewig ausführen. Aber auf den Punkt gebracht ist es einfach einunterschiedliches Klientel!
Das gleiche ist übersall anders auch zu beobachten, fahr mal mit einem new Beetel auf ein Käfer Treffen :lol: oder guck dir die Porsche 911er mal an.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3029
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Vespa Vereine?

#9 Beitrag von Vespaforfun » Di 7. Jun 2022, 23:07

Hach der Deutsche und seine Vereine..

Sieben Menschen, die sich sonst nicht viel zu sagen haben, entdecken eine Gemeinsamkeit..
Weil sie sich aber nicht einfach an dieser seltenen Situation erfreuen wollen, gründen sie einen dem Zweck der Gemeinsamkeit definierten Verein.

Jetzt muss noch eine Satzung her, damit man sich neben dem gemeinsamen Hobby noch über etwas anders unterhalten kann. Dann wird ein Vorstand bestimmt oder gewählt, damit alles seine Ordnung hat, jemand den Hut auf hat und jemand endlich eine Führungsposition in seinem Leben bekommt.
Jetzt braucht es noch einen Schriftführer, meistens der einzige der neben dem gemeinsamen Hobby auch unfallfrei eine Tastatur bedienen kann, oder weiss wie man eine Tonaufnahme abschreibt.
Der Kassenwart ist natürlich auch noch zu wählen, hier fällt die Wahl meistens auf den stillsten Vertreter weil der ja schon in der Schule immer der Streber war.

Nun muss nur noch ein passendes Vereinsheim gefunden werden, weil der umfangreiche Schriftverkehr (wir sind schliesslich in Deutschland und wer schreibt der bleibt) einen Platz zum lagern braucht und schliesslich braucht es einen Platz für die regelmäßigen Grillfeste und Familienabende.
Die jährliche Zusammenkunft zur Wahl des Vorstandes muss terminiert werden und ein Bierliefervertrag abgeschlossen werden.

Nun kann es losgehen und das erste der notwendigen regelmäßigen Vereinstreffen muss abgehalten werden, es müssen neue Mitglieder geworben werden - halt! So einfach geht das nicht..

Wer darf denn überhaupt Mitglied werden? Was sagt die Satzung dazu? Welche Vorteile müssen Gründungsmitglieder unbedingt haben (wir wollen ja schliesslich auch zeigen wer hier die Idee zu dem Ganzen hatte)?
Hat schon jemand einen Grill für den Verein besorgt?

Irgendwann sind dann alle Positionen besetzt, die Visitenkarten gedruckt und ein Webseitenbaukasten angeschafft.
Nun braucht es noch eine Vereinszeitung -äh Podcast, äh Facebook/Instagram/Twitter Account, wobei die letzten Punkte schon bei einigen Vorstandsmitgliedern auf Unverständnis stossen (wir brauchen auf jeden Fall noch einen Fax-Verteiler und ne Chat Gruppe)

Aber nun kann es losgehen:
Wir treffen uns zur Ausfahrt, aber nur mit Vereinsbanderole über dem Beinschild der Vespa gut sichtbar als Zeichen der gemeinsamen Verbundenheit und zur Belustigung der anderen Verkehrsteilnehmer..
Dei Streckenführung wurde ja bereits im Winter unveränderbar (wo kommen wir sonst hin) festgelegt. Die aktuelle nun nach drei Kilometern auftauchende Straßensperrung konnte nun aber ja wirklich keiner ahnen..

Also muss eine Ausweichroute her:
Eine ausserordentliche Vereinsversammlung auf dem Grünstreifen wird anberaumt. Die Beschlussfähigkeit festgestellt und die ersten Wortmeldungen angehört.. Nach kurzer und heftiger drei stündiger Debatte entscheidet die einfache Mehrheit den Umweg über die Autobahn zu nehmen.
Da aber in der Zwischenzeit die Dunkelheit eingesetzt hat, wird die Ausfahrt wegen umweltbedingter Umstände auf unbestimmte Zeit vertagt und stattdessen eine Rückfahrt zum Vereinsheim angeregt. Unter Umgehung des sonst üblichen Wahlprozesses wird dieser Vorschlag per Akklamation angenommen..

Glücklicherweise hatte ein, auf Grund technischer Probleme (leider gab es keinen zeitnahen Werkstatttermin) nicht mitfahrendes Vereinsmitglied bereits im Vereinsheim die notwendigen Lebensmittel und Bierproben vorgenommen und den Grill angefeuert.
So kann die Ausfahrt noch rechtzeitig im zeitgleich aufgenommenen Livestream als voller Erfolg verbucht werden..

Zirka um 2h morgens versprechen sich der Vorsitzende und der Schriftführer, nachdem man Brüderschaft getrunken hat, unter Absingen des Trinkliedes aus La Traviata die nächste Ausfahrt spontaner zu gestalten..
Der stellvertretende Vereinsvorsitzende legt daraufhin gemeinsam mit dem Kassenwart empört und unter Protest seinen Posten nieder (wir möchten mit solchen rechtsfreien Räumen nichts zu tun haben) und teilt vor Zeugen seinen Austritt aus dem Verein mit, mit dem Verweis das dies auch noch per eingeschrieben Brief, in den nächsten Tagen zugehend, offiziell mitgeteilt wird..
Um 5.34h wird somit offiziell der Verein mangels erforderlicher Mitglieder und unzureichend bestellten Vertretern aufgelöst... (wenn das Fax rechtzeitig das zuständige Vereinsregistergericht erreicht)
Zuletzt geändert von Vespaforfun am Di 7. Jun 2022, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

fab
Beiträge: 22
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:27
Vespa: GTS 300 Supertech
Land: Deutschland
Wohnort: Ulm

Re: Vespa Vereine?

#10 Beitrag von fab » Di 7. Jun 2022, 23:22

Gonzo0815 hat geschrieben:
Di 7. Jun 2022, 22:49
Aber der Stumpfsinn wird immer wieder vorgebetet obwohl es keine vernünftige Geundlage dafür gibt..
Beruht auf Gegenseitigikeit.
Gonzo0815 hat geschrieben:
Di 7. Jun 2022, 22:49
Ist eine GTS wirklich so viel bequemer? In meiner Empfindung nicht,
Das ist ja das schöne. Jeder empfindet es anders
Gonzo0815 hat geschrieben:
Di 7. Jun 2022, 22:49
Und das eine GTS besser zum Schrauben sein soll, halte ich ebenfalls für ein Gerücht.
Hat keiner behauptet.
Gonzo0815 hat geschrieben:
Di 7. Jun 2022, 22:49
Ich Fahre ebenfalls aus Spaß und am meisten Spaß machts, wenn das Ding anständig nach vorne geht.
Bin ich voll und ganz deiner Meinung
Gonzo0815 hat geschrieben:
Di 7. Jun 2022, 22:49
Das ist doch auch so eine GTS Krankheit: Die stärkste Vespa die je gebaut wurde.
Nicht der beste Slogan, ist aber keine Krankheit sondern auslegungssache. Es wird immer was stärkeres geben ;) .
Was für eine Vespa das sein wird lassen wir mal dahingestellt. Auf dem SIP Openday haben sogar 2T Fahrer andere 2T Fahrer ausgelacht :unwissend:
Gonzo0815 hat geschrieben:
Di 7. Jun 2022, 22:49
Und genau da beginnt die Lücke zwischen den Schaltern und den Automaten aufzugehen. Während das Groß der Automatenfahrer sich Lametta an die GTS Schraubt oder schrauben lässt. Wird anderswo optimiert auf Teufel komm raus.
Halt ich für ein Gerücht
Gonzo0815 hat geschrieben:
Di 7. Jun 2022, 22:49
Heute sind SF mit 20-25PS quasi Standard und bei den LF ist man irgendwo zwischen 25 und 40PS unterwegs, haltbar und größtenteils auch kultiviert. Auch das sonstige Zubehör steht dem ganzen in nix nach.
Mehr oder weniger. Ist aber glaube ich auch normal das es für alte Fahrzeuge mehr gibt. Dafür gibt es für neue Fahrzeuge sachen die es für alte Fahrzeuge nicht gibt :prost: .
Gonzo0815 hat geschrieben:
Di 7. Jun 2022, 22:49
Das gleiche ist übersall anders auch zu beobachten, fahr mal mit einem new Beetel auf ein Käfer Treffen :lol: oder guck dir die Porsche 911er mal an
Fahr mal mit nem Käfer auf den Beetle treffen :unwissend:

Ansonsten sind wir einer Meinung. Damit denke ich das sich das Thema erledigt hat :prost: .
GTS 300 Supertech HPE
BJ 2021
Schwarz matt

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1656
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Vespa Vereine?

#11 Beitrag von DorfGuerilla » Mi 8. Jun 2022, 08:25

Vespaforfun hat geschrieben:
Di 7. Jun 2022, 23:07
Hach der Deutsche und seine Vereine..
Das hast du sehr schön geschrieben; gehört eigentlich in die Rubrik FAQ‘s & Anleitungen. ;)
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Andy Vienna lx
Beiträge: 1251
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Vespa Vereine?

#12 Beitrag von Andy Vienna lx » Mi 8. Jun 2022, 11:50

Vespaforfun hat geschrieben:
Di 7. Jun 2022, 23:07
Hach der Deutsche und seine Vereine..

Danke für das Posting! Wirklich sehr schön geschrieben. Ich hab mich köstlich amüsiert!

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Vespa Vereine?

#13 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 8. Jun 2022, 13:50

fab hat geschrieben:
Di 7. Jun 2022, 23:22
Gonzo0815 hat geschrieben:
Di 7. Jun 2022, 22:49
Und das eine GTS besser zum Schrauben sein soll, halte ich ebenfalls für ein Gerücht.
Hat keiner behauptet.
Naja, eingangs hast du schon von Fahren und Schrauben geschrieben. Zur Weißglut bringen mich sowohl die neuen als auch die alten Vespen. Kommt immer drauf an wo man ran muss. Wobei die alten durch das weniger an Schnick Schnack schon etwas vorne liegen in der Gesamtwertung.
fab hat geschrieben:
Di 7. Jun 2022, 23:22
Gonzo0815 hat geschrieben:
Di 7. Jun 2022, 22:49
Das ist doch auch so eine GTS Krankheit: Die stärkste Vespa die je gebaut wurde.
Nicht der beste Slogan, ist aber keine Krankheit sondern auslegungssache. Es wird immer was stärkeres geben ;) .
Was für eine Vespa das sein wird lassen wir mal dahingestellt. Auf dem SIP Openday haben sogar 2T Fahrer andere 2T Fahrer ausgelacht :unwissend:
Auch innerhalb der 2T Szene gibt es mitunter tiefe Gräben. Da werden zum Teil auch schon PXn geächtet, weil ja auch das schon keine richtige Vespa mehr ist. Mit Minderleistung ist das sowieso immer so ein Sache, wobei viele auch gerade das wieder zu schätzen beginnen.
fab hat geschrieben:
Di 7. Jun 2022, 23:22
Gonzo0815 hat geschrieben:
Di 7. Jun 2022, 22:49
Und genau da beginnt die Lücke zwischen den Schaltern und den Automaten aufzugehen. Während das Groß der Automatenfahrer sich Lametta an die GTS Schraubt oder schrauben lässt. Wird anderswo optimiert auf Teufel komm raus.
Halt ich für ein Gerücht
Sehe ich genau so, der Querschnitt hier im Forum ist halt Lametta für die Vespa. Wirkliche Schrauber und Tuner gibt es eine Hand voll. In Serie gebracht wird auch kaum was, weil der Markt fehlt und die Kosten exorbitant sind. Es gibt zwar genug Klientel mit ausreichend Geld in dem Sektor aber die sind an dem Thema nicht wirklich interessiert, so lane die Optik stimmt.
fab hat geschrieben:
Di 7. Jun 2022, 23:22
Gonzo0815 hat geschrieben:
Di 7. Jun 2022, 22:49
Heute sind SF mit 20-25PS quasi Standard und bei den LF ist man irgendwo zwischen 25 und 40PS unterwegs, haltbar und größtenteils auch kultiviert. Auch das sonstige Zubehör steht dem ganzen in nix nach.
fab hat geschrieben:
Di 7. Jun 2022, 23:22
Mehr oder weniger. Ist aber glaube ich auch normal das es für alte Fahrzeuge mehr gibt. Dafür gibt es für neue Fahrzeuge sachen die es für alte Fahrzeuge nicht gibt :prost: .
Nö, bei weitem nicht. Aber es gibt dort eben eine Szene die viel auf die Reihe bringt, vor allem in den letzen 2-3 Jahren. Bei den SF Zylindern weiß man ja schon fast nicht mehr was man kaufen soll, so groß ist die Auswahl! LF sieht ähnlich aus. Sicher ist der Aufwand beim 2T Tuning etwas geringer, weil mit weniger deutlich mehr erreicht werden kann aber auch die anderen Teile sind meist vorher für die alten Vespen verfügbar, siehe SIP Tacho...
fab hat geschrieben:
Di 7. Jun 2022, 23:22
Fahr mal mit nem Käfer auf den Beetle treffen :unwissend:
Da wird dir wahrscheinlich eher applaudiert ähnlich wie wenn du mit einer Rally zum GTS Treffen kommst.

Diese schwarz/weiß Denken, verstehe ich sowieso nicht. Es gibt dort wie da genug schwarze Schafe und auch vorzügliche Charaktere. Aber es gibt halt schon grundlegende Unterschiede die halt immer öfter nicht toleriert werden.
Da gabs schon Geschichten, da durften GTSn nur versteckt neben dem Klowagen parken beim Treffen. Bei sowas wäre ich kommentarlos abgezogen und nie wieder gekommen .....
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa Vereine?

#14 Beitrag von mikesch » Mi 8. Jun 2022, 14:04

@Vespavorfun Soviel Fachwissen kann nur ein deutscher Vereinsgründer haben.
Als Nichtmitglied kann ich nur den Hut ziehen besonders wegen der Details.
Mit deiner Fantasie und dem Wissen ist dir ein schönes Stück Lesestoff gelungen.
Aus meiner Sicht gibst du auch real einen hervorragenden Vereinsvorsitzenden ab. (Bist du auch garantiert)
Weiter so.
Das geplänkel zwischen Automatik, Schalter, PS und Langstrecke ist leider nicht mein Interessengebiet.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3029
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Vespa Vereine?

#15 Beitrag von Vespaforfun » Mi 8. Jun 2022, 14:13

..im nächsten Leben denke ich mal drüber nach. :) :) :)
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Antworten