Wie weiss ich ob die Batterie kaputt ist?
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Wie weiss ich ob die Batterie kaputt ist?
Ich habe seit knapp 15'000 km dieselbe Batterie drin. Heuer habe ich das Problem dass ich sie (wie jedes jahr im Frühling) nmittels Ladegerät lade, das Ladegerät mir nach 12+h zeigt, die Batterie sei voll, aber der Strom dann doch nicht zum Zünden des Motors reicht.
Habe darauf einfach erneut "voll" geladen, und konnte immerhin genau zweimal den Motor anlassen. Gerade ist wieder tot.
Soll ich nochmal Laden probieren, und falls dann der Motor anspringt, eine längere Fahrt wagen, in der Hoffnung dass das die Batterie wirklich auflädt?
Oder ist es Zeit für eine neue Batterie?
Sorry falls das eine blöde Frage ist. Ich check nicht ob das Laden via Ladegerät denselben Effekt hat wie das Laden via Fahren bzw. Motor. Dachte aber bevor ich ersetze frage ich hier mal kurz die Profis. LG
Habe darauf einfach erneut "voll" geladen, und konnte immerhin genau zweimal den Motor anlassen. Gerade ist wieder tot.
Soll ich nochmal Laden probieren, und falls dann der Motor anspringt, eine längere Fahrt wagen, in der Hoffnung dass das die Batterie wirklich auflädt?
Oder ist es Zeit für eine neue Batterie?
Sorry falls das eine blöde Frage ist. Ich check nicht ob das Laden via Ladegerät denselben Effekt hat wie das Laden via Fahren bzw. Motor. Dachte aber bevor ich ersetze frage ich hier mal kurz die Profis. LG
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Re: Wie weiss ich ob die Batterie kaputt ist?
Hallo,
ich bin zwar kein Profi, kann dir aber ziemlich sicher sagen, dass die Batterie einen weg hat. 15000km bist du wahrscheinlich nicht in einem Jahr gefahren?
Meine erste hatte 5 Jahre gehalten, dann zeigte das Ladegerät irgendwann mal "DEFEKT" an. Konnte aber nichts feststellen. Nach 6 Monaten konnte ich den Roller nur noch mit Mühe und Not starten. Dann war Feierabend.
Ich würde sie tauschen bevor du irgendwo stehst und nicht mehr wegkommst...
Ist aber nur meine Meinung.
ich bin zwar kein Profi, kann dir aber ziemlich sicher sagen, dass die Batterie einen weg hat. 15000km bist du wahrscheinlich nicht in einem Jahr gefahren?
Meine erste hatte 5 Jahre gehalten, dann zeigte das Ladegerät irgendwann mal "DEFEKT" an. Konnte aber nichts feststellen. Nach 6 Monaten konnte ich den Roller nur noch mit Mühe und Not starten. Dann war Feierabend.
Ich würde sie tauschen bevor du irgendwo stehst und nicht mehr wegkommst...
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Re: Wie weiss ich ob die Batterie kaputt ist?
Also austauschen - wird gemacht! Danke Euch
- Scooterboy
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Re: Wie weiss ich ob die Batterie kaputt ist?
Ich weiß ja jetzt nicht was für eine Vespa Du hast, aber wenn Du einen Kickstarter hast, sollte sie auch ohne Batterie starten....Lieberreparieren hat geschrieben: ↑Mo 13. Jun 2022, 12:26.... die Batterie sei voll, aber der Strom dann doch nicht zum Zünden des Motors reicht.
Meine PX hat auch keine Batterie und die springt durch ankicken ohne Probleme an.
Der Strom, der durch das ankicken erzeugt wird genügt eigentlich zum starten des Motors.
Ob die Batterie übers Ladegerät, oder den Motor geladen wird ist der Batterie egal. Laden ist laden.Sorry falls das eine blöde Frage ist. Ich check nicht ob das Laden via Ladegerät denselben Effekt hat wie das Laden via Fahren bzw. Motor. Dachte aber bevor ich ersetze frage ich hier mal kurz die Profis. LG
- mikesch
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Re: Wie weiss ich ob die Batterie kaputt ist?
Rein technisch definiert sich die Leistungsfähigkeit eines Akkus über den Innenwiderstand.
Er nimmt während der Betriebszeit ständig zu und begrenzt dadurch den maximal Strom zum Beispiel beim Starten.
Man kann sich den Innenwiderstand wie ein in Reihe zum Akku geschalteten niederohmigen Widerstand vorstellen zB. 0,05 Ohm.
Daher kommt es auch das er sich beim starken be oder entladen erhitzt. (der Akku)
Der Innenwiderstand kann einfach getestet werden.
Ein Voltmeter darf bei starker Stromentnahme zB beim starten keinen stärkeren Spannungseinbruch zeigen.
Je nach Kapazität des Akkus sind ca. 0,5V-1V zulässig.
Sinkt die Spannung während der Belastung um mehr als 1V ist der Innenwiderstand zu hoch und der Akku sollte getauscht werden.
Ein ständiges nachladen eines solchen Akkus verringert leider den Innenwiderstand nicht sondern führt nur zu einem schnelleren Spannungsanstieg als normal.
Daher zeigen manche Ladegeräte bereits nach 30 Minuten oder weniger "Akku voll" obwohl kaum Ladestrom geflossen ist.
Er nimmt während der Betriebszeit ständig zu und begrenzt dadurch den maximal Strom zum Beispiel beim Starten.
Man kann sich den Innenwiderstand wie ein in Reihe zum Akku geschalteten niederohmigen Widerstand vorstellen zB. 0,05 Ohm.
Daher kommt es auch das er sich beim starken be oder entladen erhitzt. (der Akku)
Der Innenwiderstand kann einfach getestet werden.
Ein Voltmeter darf bei starker Stromentnahme zB beim starten keinen stärkeren Spannungseinbruch zeigen.
Je nach Kapazität des Akkus sind ca. 0,5V-1V zulässig.
Sinkt die Spannung während der Belastung um mehr als 1V ist der Innenwiderstand zu hoch und der Akku sollte getauscht werden.
Ein ständiges nachladen eines solchen Akkus verringert leider den Innenwiderstand nicht sondern führt nur zu einem schnelleren Spannungsanstieg als normal.
Daher zeigen manche Ladegeräte bereits nach 30 Minuten oder weniger "Akku voll" obwohl kaum Ladestrom geflossen ist.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: Wie weiss ich ob die Batterie kaputt ist?
15k KM sagt ja jetzt nicht wirklich was über das alter aus. Kann 2 Jahre oder 10 Jahre alt sein.
Frag mal im Freundeskreis rum, ob jemand ein CTEK oder anderes Ladegerät mit Rekonditionierungs-Modus hat. Evtl kannst die Batterie damit retten.
Sonst eine neue, evtl AGM oder Gel Batterie, die haben eine geringere Selbstentladung wenn wenig gefahren wird.
Frag mal im Freundeskreis rum, ob jemand ein CTEK oder anderes Ladegerät mit Rekonditionierungs-Modus hat. Evtl kannst die Batterie damit retten.
Sonst eine neue, evtl AGM oder Gel Batterie, die haben eine geringere Selbstentladung wenn wenig gefahren wird.
- zillo
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Re: Wie weiss ich ob die Batterie kaputt ist?
Mit 10-11V startet so eine Vespa normalerweise auch noch gerade so, aber wie du richtig schreibst ist der Akku hinüber, wenn die Spannung unter Last zu stark abfällt.mikesch hat geschrieben: ↑Mo 13. Jun 2022, 14:09Ein Voltmeter darf bei starker Stromentnahme zB beim starten keinen stärkeren Spannungseinbruch zeigen.
Je nach Kapazität des Akkus sind ca. 0,5V-1V zulässig.
Sinkt die Spannung während der Belastung um mehr als 1V ist der Innenwiderstand zu hoch und der Akku sollte getauscht werden.
Ein ständiges nachladen eines solchen Akkus verringert leider den Innenwiderstand nicht sondern führt nur zu einem schnelleren Spannungsanstieg als normal.
Daher zeigen manche Ladegeräte bereits nach 30 Minuten oder weniger "Akku voll" obwohl kaum Ladestrom geflossen ist.
@Lieberreparieren
Das Ladegerät meldet "Voll", wenn die Ladeschlussspannung, welche je nach Akkutyp (um die 14,x Volt) unterschiedlich ist erreicht wurde.
Trotzdem ist das kein Indikator dafür, dass der Akku noch in Ordnung ist. Das bedeutet zwar, dass kein Zellschluss vorliegt, die Kapazität ist aber wie oben beschrieben vom Innenwiderstand abhängig. Die Spannung des Akku bricht also unter Last schlagartig zusammen.
testen kannst du das, indem man während des Startens direkt an der Batterie die Spannung (Voltmeter) misst. Fällt diese deutlich unter 11-12V, besonders nach mehreren Startversuchen, ist das Ding definitiv am Ende.