Wie weiss ich ob die Batterie kaputt ist?

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Lieberreparieren
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 12:18
Vespa: Keeway 125 Rasenmähe
Land: Schweiz

Wie weiss ich ob die Batterie kaputt ist?

#1 Beitrag von Lieberreparieren » Mo 13. Jun 2022, 12:26

Ich habe seit knapp 15'000 km dieselbe Batterie drin. Heuer habe ich das Problem dass ich sie (wie jedes jahr im Frühling) nmittels Ladegerät lade, das Ladegerät mir nach 12+h zeigt, die Batterie sei voll, aber der Strom dann doch nicht zum Zünden des Motors reicht.

Habe darauf einfach erneut "voll" geladen, und konnte immerhin genau zweimal den Motor anlassen. Gerade ist wieder tot.

Soll ich nochmal Laden probieren, und falls dann der Motor anspringt, eine längere Fahrt wagen, in der Hoffnung dass das die Batterie wirklich auflädt?

Oder ist es Zeit für eine neue Batterie?

Sorry falls das eine blöde Frage ist. Ich check nicht ob das Laden via Ladegerät denselben Effekt hat wie das Laden via Fahren bzw. Motor. Dachte aber bevor ich ersetze frage ich hier mal kurz die Profis. :) LG

Schorsch
Beiträge: 2667
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Wie weiss ich ob die Batterie kaputt ist?

#2 Beitrag von Schorsch » Mo 13. Jun 2022, 12:49

Lieberreparieren hat geschrieben:
Mo 13. Jun 2022, 12:26

Oder ist es Zeit für eine neue Batterie?
Ja.

Franky2379
Beiträge: 53
Registriert: So 31. Okt 2021, 16:46
Vespa: GTS300 HPE
Land: Deutschland

Re: Wie weiss ich ob die Batterie kaputt ist?

#3 Beitrag von Franky2379 » Mo 13. Jun 2022, 12:50

Hallo,
ich bin zwar kein Profi, kann dir aber ziemlich sicher sagen, dass die Batterie einen weg hat. 15000km bist du wahrscheinlich nicht in einem Jahr gefahren?

Meine erste hatte 5 Jahre gehalten, dann zeigte das Ladegerät irgendwann mal "DEFEKT" an. Konnte aber nichts feststellen. Nach 6 Monaten konnte ich den Roller nur noch mit Mühe und Not starten. Dann war Feierabend.

Ich würde sie tauschen bevor du irgendwo stehst und nicht mehr wegkommst...

Ist aber nur meine Meinung.

Lieberreparieren
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 12:18
Vespa: Keeway 125 Rasenmähe
Land: Schweiz

Re: Wie weiss ich ob die Batterie kaputt ist?

#4 Beitrag von Lieberreparieren » Mo 13. Jun 2022, 13:00

Also austauschen - wird gemacht! Danke Euch

Benutzeravatar
Scooterboy
Beiträge: 81
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:17
Vespa: PX 177
Land: Fronkreisch

Re: Wie weiss ich ob die Batterie kaputt ist?

#5 Beitrag von Scooterboy » Mo 13. Jun 2022, 14:03

Lieberreparieren hat geschrieben:
Mo 13. Jun 2022, 12:26
.... die Batterie sei voll, aber der Strom dann doch nicht zum Zünden des Motors reicht.
Ich weiß ja jetzt nicht was für eine Vespa Du hast, aber wenn Du einen Kickstarter hast, sollte sie auch ohne Batterie starten....
Meine PX hat auch keine Batterie und die springt durch ankicken ohne Probleme an.
Der Strom, der durch das ankicken erzeugt wird genügt eigentlich zum starten des Motors. :vespa:
Sorry falls das eine blöde Frage ist. Ich check nicht ob das Laden via Ladegerät denselben Effekt hat wie das Laden via Fahren bzw. Motor. Dachte aber bevor ich ersetze frage ich hier mal kurz die Profis. :) LG
Ob die Batterie übers Ladegerät, oder den Motor geladen wird ist der Batterie egal. Laden ist laden.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Wie weiss ich ob die Batterie kaputt ist?

#6 Beitrag von mikesch » Mo 13. Jun 2022, 14:09

Rein technisch definiert sich die Leistungsfähigkeit eines Akkus über den Innenwiderstand.
Er nimmt während der Betriebszeit ständig zu und begrenzt dadurch den maximal Strom zum Beispiel beim Starten.
Man kann sich den Innenwiderstand wie ein in Reihe zum Akku geschalteten niederohmigen Widerstand vorstellen zB. 0,05 Ohm.
Daher kommt es auch das er sich beim starken be oder entladen erhitzt. (der Akku)

Der Innenwiderstand kann einfach getestet werden.
Ein Voltmeter darf bei starker Stromentnahme zB beim starten keinen stärkeren Spannungseinbruch zeigen.
Je nach Kapazität des Akkus sind ca. 0,5V-1V zulässig.
Sinkt die Spannung während der Belastung um mehr als 1V ist der Innenwiderstand zu hoch und der Akku sollte getauscht werden.

Ein ständiges nachladen eines solchen Akkus verringert leider den Innenwiderstand nicht sondern führt nur zu einem schnelleren Spannungsanstieg als normal.
Daher zeigen manche Ladegeräte bereits nach 30 Minuten oder weniger "Akku voll" obwohl kaum Ladestrom geflossen ist.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

rodcruiser
Beiträge: 130
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 12:53
Vespa: 125 / 200 / 300
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart/L-E

Re: Wie weiss ich ob die Batterie kaputt ist?

#7 Beitrag von rodcruiser » Mo 13. Jun 2022, 15:06

15k KM sagt ja jetzt nicht wirklich was über das alter aus. Kann 2 Jahre oder 10 Jahre alt sein.
Frag mal im Freundeskreis rum, ob jemand ein CTEK oder anderes Ladegerät mit Rekonditionierungs-Modus hat. Evtl kannst die Batterie damit retten.
Sonst eine neue, evtl AGM oder Gel Batterie, die haben eine geringere Selbstentladung wenn wenig gefahren wird.

Benutzeravatar
zillo
Beiträge: 127
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 09:35
Vespa: 300 HPE Notte
Land: Deutschland

Re: Wie weiss ich ob die Batterie kaputt ist?

#8 Beitrag von zillo » Di 14. Jun 2022, 09:20

mikesch hat geschrieben:
Mo 13. Jun 2022, 14:09
Ein Voltmeter darf bei starker Stromentnahme zB beim starten keinen stärkeren Spannungseinbruch zeigen.
Je nach Kapazität des Akkus sind ca. 0,5V-1V zulässig.
Sinkt die Spannung während der Belastung um mehr als 1V ist der Innenwiderstand zu hoch und der Akku sollte getauscht werden.

Ein ständiges nachladen eines solchen Akkus verringert leider den Innenwiderstand nicht sondern führt nur zu einem schnelleren Spannungsanstieg als normal.
Daher zeigen manche Ladegeräte bereits nach 30 Minuten oder weniger "Akku voll" obwohl kaum Ladestrom geflossen ist.
Mit 10-11V startet so eine Vespa normalerweise auch noch gerade so, aber wie du richtig schreibst ist der Akku hinüber, wenn die Spannung unter Last zu stark abfällt.

@Lieberreparieren
Das Ladegerät meldet "Voll", wenn die Ladeschlussspannung, welche je nach Akkutyp (um die 14,x Volt) unterschiedlich ist erreicht wurde.
Trotzdem ist das kein Indikator dafür, dass der Akku noch in Ordnung ist. Das bedeutet zwar, dass kein Zellschluss vorliegt, die Kapazität ist aber wie oben beschrieben vom Innenwiderstand abhängig. Die Spannung des Akku bricht also unter Last schlagartig zusammen.
testen kannst du das, indem man während des Startens direkt an der Batterie die Spannung (Voltmeter) misst. Fällt diese deutlich unter 11-12V, besonders nach mehreren Startversuchen, ist das Ding definitiv am Ende.

Antworten