Nach 200m Motor geht aus, wegen Code?

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
RogerT
Beiträge: 5
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 17:59
Vespa: 125GT
Land: Deutschland

Nach 200m Motor geht aus, wegen Code?

#1 Beitrag von RogerT » Mi 6. Jul 2022, 18:08

Hallo zusammen, wer kann helfen, habe eine 125GT aus 2004 mit wenig km in gutem Zustand. Irgendwann kam neue Lichtmaschine rein beim Autoservice.Seither (vermutlich) nur Probleme, das Moped fällt häufig nach 200-300m aus, als wäre Sprit alle, und läuft nicht mehr an. Dann BatterieLaden, sogar Neue gekauft, wieder das Gleiche. Frage : Kann es sein dass mit dem Code/Wegfahrsperre irgendwas verschoben ist (auf beiden Schlüsseln) ?

Und deshalb manchmal nur noch was verbrennt, was im Kreislauf steht - aber die Benzinpumpe dann zumacht, Der KFZ Betrieb ist ratlos, alles sauber und OK, wir finden den Fehler nicht…. danke vorab für Ideen, Roger

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Nach 200m Motor geht aus, wegen Code?

#2 Beitrag von Vollhorst » Mi 6. Jul 2022, 21:21

Ich denke nicht, dass es an der Wegfahrsperre liegt, weil sich das Fahrzeug dann erst gar nicht starten ließe.

Eine Idee wäre eine verstopfte Tankdeckelentlüftung, wodurch keine Luft in den Tank nachströmen kann. Dadurch entsteht bei laufendem Motor und dadurch abfließendem Benzin nach kurzer Zeit ein Unterdruck im Tank, der den weiteren Benzinfluss hindert und gegen den auch die Pumpe nicht mehr fördern kann.

Einfacher Test wäre eine Probefahrt ohne Tankdeckel, dazu sollte der Tank natürlich nicht randvoll sein, um Herausschwappen des Benzins zu vermeiden.

Benutzeravatar
GTom
Beiträge: 787
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 16:04
Vespa: ǝdɥ sʇƃ ɐdsǝʌ
Land: ʎuɐɯɹǝƃ
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: Nach 200m Motor geht aus, wegen Code?

#3 Beitrag von GTom » Do 7. Jul 2022, 19:37

Vollhorst hat geschrieben:
Mi 6. Jul 2022, 21:21
Ich denke nicht, dass es an der Wegfahrsperre liegt, weil sich das Fahrzeug dann erst gar nicht starten ließe.
Sehe ich genau so.
Der Benzinfilter ist möglicherweise nach all den Jahren dicht. Oder der Unterdruck-Benzinhahn unten am Tank, der ist manchmal etwas zickig.

Berichte mal, ob du Erfolg hattest.
Gruß Tom

RogerT
Beiträge: 5
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 17:59
Vespa: 125GT
Land: Deutschland

Re: Nach 200m Motor geht aus, wegen Code?

#4 Beitrag von RogerT » So 10. Jul 2022, 11:45

danke, verrückte Sache, Tankunterdruck ist es nicht, Benzinleitung frei bis Vergaser geprüft. Wenn ich paarmal den Gashahn öffne, tuckert sie an um dann nach paar Takten wieder auszugehen. Gibt’s irgendeine Elektrik/Impuls/Code die da reinwirken könnte…. Vergaser muss OK sein da ja paar Hundert-m normaler Lauf… ? Ich danke für die Inputs. habe alle versucht

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Nach 200m Motor geht aus, wegen Code?

#5 Beitrag von chessi » So 10. Jul 2022, 12:06

Wenn es irgewas mit der Wegfahsperre wäre, also mit dem Code, würde sie nicht mal starten.
Es kannn aber sein, dass die Tankentlüftung zu oder nicht ganz offen ist, so wie es Vollhost schon geschrieben hat. Wenn die Entlüftung nicht ganz zu ist, kann es sein, dass es im Stand noch reicht, aber in Bewegung eben soviel Sprit rausgezogen wird, dass sich doch Vakuum aufbaut.
Du hast oben geschrieben, es könne kein Unterdruck im Tank sein, weil die Bezinleitung frei wäre, das Problem liegt aber vllt. an der anderen Seite vom Tank, bei der Entlüftung. Hast Du, nachdem sie ausgegangen ist, mal den Tankdeckel geöffnet bzw. hast Du mal probiert ob sie mit geöffnetem Tankdeckel auch ausgeht?

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

RogerT
Beiträge: 5
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 17:59
Vespa: 125GT
Land: Deutschland

Re: Nach 200m Motor geht aus, wegen Code?

#6 Beitrag von RogerT » Do 28. Jul 2022, 12:47

Hallo Zusammen, also Code und Tank und Leitungeb Ok. Wer kennt sich mit Benzinpumpe aus, kann es sein dass die irgendwie nicht mitläuft oder unterbricht?

mit freundlichen Grüssen / best regards

Antworten