Vespa Service Termine

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vespa-Mik
Beiträge: 33
Registriert: So 17. Apr 2022, 18:19
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Vespa Service Termine

#1 Beitrag von Vespa-Mik » Fr 8. Jul 2022, 13:14

Hallo zusammen,

meine GTS 125 SuperTech hat die ersten 1000km runter und ich bin süchtig !!!

Leider steht sie seit 1 Woche jetzt beim ersten regulären Service. Laut Internet sollte der ca. 70 Minuten dauern, Termin konnte ich keinen vereinbaren und ich soll nächste Woche nochmal anrufen. Ist das normal ?! Ich meine bei meinen Autos bekomme ich immer nen Termin, die planen die Zeit ein und ich kann das Auto dann wieder abholen ?! Wie ist das bei Vespa Werkstätten ?! Ich hab da keine Erfahrung.

Wie viele Tage/Wochen müsst Ihr auf eure Vespa verzichten wenn sie regulär im Service ist?

Vespa-Mik

max
Beiträge: 1343
Registriert: Di 6. Apr 2010, 13:38
Vespa: GTS
Land: D

Re: Vespa Service Termine

#2 Beitrag von max » Fr 8. Jul 2022, 13:46

Termin vereinbart und nach 2 Stunden abgeholt.
@Max

Benutzeravatar
sausapia
Beiträge: 120
Registriert: Sa 30. Apr 2022, 20:00
Vespa: 300 GTS Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: Vespa Service Termine

#3 Beitrag von sausapia » Fr 8. Jul 2022, 13:49

Termin mit 4-6 Wochen Vorlauf (im Frühjahr/Sommer) vereinbart und man kann den Roller noch am selben Tag abholen.

Anders ist es, wenn noch ungeplante Zusatzarbeiten zu machen sind. Dann kann mn sie bei meinem Händler meist nicht noch am selben Tag abholen.
Bild

megafoxx
Beiträge: 2651
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Vespa Service Termine

#4 Beitrag von megafoxx » Fr 8. Jul 2022, 14:47

Während der Saison von März bis Oktober ist in den Zweiradwerkstätten I.d.R. die Hölle los. Verständlicherweise… alle wollen ja auch fahren.

Bei meiner Werkstatt ist es so: man kann während der Saison einen festen Termin (bringen und nächsten Tag abholen) vereinbaren, allerdings mit mehreren Wochen Vorlauf. Alternativ bietet meine Werkstatt an, dass wenn man nen paar Tage auf das Fahrzeug verzichten kann, dann wird es schnellstmöglich „dazwischen geschoben“. Ich hab mir erklären lassen warum das so ist: die Werkstatt muss sowieso nen Zeitkontingent für spontane Ausfälle, Unfälle oder sonstige Versicherungsschäden, etc. freihalten zudem sagt ja auch der ein oder andere Kunde ab. Ich weiß, wie viele Roller da immer stehen, z.T. müssen die morgens raus und abends wieder rein geschoben werden, da kannst davon ausgehen, dass die Werkstatt alles versucht die Aufträge, grade Inspektionen, schnell abzuarbeiten. Bei mir hat das so immer zwischen 3 Tagen und max. einer Woche gedauert…

Ich weiß, dass meine Werkstatt ein festes Team hat, seit Jahren mehrere offene Stellen hat, diese aber nicht besetzen kann. Will heut ja keiner mehr sich die Finger dreckig machen… Ist halt so wie in allen Handwerksberufen auch, ruf mal nen Klempner/Elektriker/etc. an und frag nach nem Termin.

Ich hab bei meiner Autowerkstatt vor Jahren immer min. 4 Wochen Wartezeit gehabt… und die haben auch noch den Vorteil, dass es keine Saisonzeiten haben und das Personal das ganze Jahr hindurch auslasten können.

Also: trink nen Espresso, entspann Dich, fahr für die nächste Inspektion in den Wintermonaten hin, leg die Fahrzeugabgabe auf Zeiten in denen du z.B. Urlaub hast und eh nicht fahren kannst oder plane Deinen Termin mit genügend Vorlauf…

Benutzeravatar
Vespa-Mik
Beiträge: 33
Registriert: So 17. Apr 2022, 18:19
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Re: Vespa Service Termine

#5 Beitrag von Vespa-Mik » Fr 8. Jul 2022, 15:56

Hm, das liest sich alles besser als bei meinem Händler.

Ich hab ja extra frühzeitig angerufen und wollte einen Termin vereinbaren damit die keinen Streß haben, aber der meinte nur "Termine machen wir nicht. Stell die Vespa hin und wenn sie fertig ist, ist sie fertig. Auf die Frage wie lange denn so ein erster 1000km Service dauern kann miente er zwischen einem Tag und einer Woche. Jetzt steht die Vespa schon ne Woche dort und ich soll nächste Woche nochmal anrufen.

Die nächsten Service Intervalle sind ja dann etwas größer und im Spätherbst kann ich Die Vespa dann auch mal 4 oder 6 Wochen stehen lassen. Bei der 1000km Inspektion geht das aber nicht. Da hätte ich ja die Inspektion quasi schon vereinbaren müssen bevor ich sie gekauft habe :D

Ist es heute wirklich so abwegig Arbeiten einzuplanen und einen Termin mit einem Kunden für einen bestimmten Tag zu machen?

Vielleicht bin ich mit meinen 53 Jahren aber auch einfach schon "aus der Zeit gefallen".
:bier:
Mike

megafoxx
Beiträge: 2651
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Vespa Service Termine

#6 Beitrag von megafoxx » Fr 8. Jul 2022, 16:06

Vespa-Mik hat geschrieben:
Fr 8. Jul 2022, 15:56
Ist es heute wirklich so abwegig Arbeiten einzuplanen und einen Termin mit einem Kunden für einen bestimmten Tag zu machen?
Ich hab’s ja versucht zu erklären. Du kannst eine Werkstatt nicht auf Vollauslastung vorcasten. Irgendwas dauert länger als ursprünglich geplant, ein Ersatzteil kommt nicht bei, Kunde vergisst seinen Termin, ein Unfall/Diebstahlschaden kommt dazwischen, etc. Dass heißt es gibt maximal soviel Termine, dass der/die Mitarbeiter zu 50/60% planbar ausgelastet sind, der Rest wird mit o.g. spontanen Kandidaten ausgefüllt. Wenn du mehr vorcasten würdest, würdest du aus dem verschieben und umplanen nicht mehr rauskommen bzw. müsstest Kunden versprochene Termine absagen.

Wie gesagt, bei meiner Werkstatt gibts beide Optionen. Aber ich weiß, dass die Werkstatt selbst ein Interesse hat, wenn das Fahrzeug nicht länger als nötig Platz wegnimmt…

Schorsch
Beiträge: 2664
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Vespa Service Termine

#7 Beitrag von Schorsch » Fr 8. Jul 2022, 16:09

Bei vereinbartem Termin am Vortag abgeben, wenn das Fahrzeug fertig ist bekomme ich eine Nachricht per SMS.

Ohne Termin, Maschine abgeben und innerhalb einer Woche wird dann der Service erledigt.

Benutzeravatar
Yvo
Beiträge: 12
Registriert: Do 4. Mär 2021, 13:53
Vespa: GTS 300 Super 2023
Land: Deutschland

Re: Vespa Service Termine

#8 Beitrag von Yvo » Fr 8. Jul 2022, 16:16

Ich gebe meine Vespa am Abend vor dem ausgemachten Termin oder am Morgen ab, bekomme eine Ersatz-Vespa und abends hole ich sie wieder. Wird da so bei Kundendienst, Reparatur, etc. gemacht.
Viele Grüße
:vespa: Yvonne

Il segreto è ridere di se stessi,
mentre gli arroganti ridono degli altri.

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1188
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Vespa Service Termine

#9 Beitrag von GTS77 » Fr 8. Jul 2022, 18:24

So wie es aussieht, ist bei deinem Händler wohl der Wurm drin. Wie bereits erwähnt, rechtzeitig (4 Wochen) Termin machen, morgens hinstellen und maximal am nächsten Tag abholen. Bei einer Tausender sollte man auch daruf warten können. Bei uns im BMW Laden ist die Planung und Ausführung zu 95% immer identisch mit den Terminen.

Also musst du es entweder akzeptieren oder einen anderen Händler aufsuchen. Wenn du die Vespa allerdings woanders gekauft hast, dann kann ich die Reaktion des Händler etwas nachvollziehen. Grundsätzlich bearbeiten die erstmal die eigene Kundschaft, bevor woanders Hand angelegt wird.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Vespa Service Termine

#10 Beitrag von Dr.Mabusse » Fr 8. Jul 2022, 18:41

Schlechte Organisation, in Deiner Werkstatt.

Kleine Inspektionen bekomme ich in meiner Werkstatt spontan und mit Wartezeit.
Das war bei den Vespen so und ist bei meinen Hondas so
(Der Händler hat beide Marken, und ist einer der grössten in Nürnberg.)

Der Meister und ich schätzen uns allerdings.

Es spielt auch keine Rolle, ob ich dort gekauft habe.
10% ausgewiesener Rabatt bekomme ich auch noch.
Ersatzteile anliefern (Tacho bei der Sei / Reifen) - kein Problem.

PTF2000
Beiträge: 99
Registriert: Do 28. Mai 2020, 17:58
Vespa: GTS300HPE+GTS125SS
Land: Deutschland

Re: Vespa Service Termine

#11 Beitrag von PTF2000 » Fr 8. Jul 2022, 18:53

4-6 Wochen Vorlauf für einen Termin, 1000er Inspektion soll max. 1 Tag dauern, oder kürzer…

Ist auch nix wildes zu machen, sieht man auf YouTube bei Vespa Düsseldorf.

chicken_wing
Beiträge: 67
Registriert: Di 11. Sep 2018, 12:27
Vespa: Primavera 125
Land: Deutschland

Re: Vespa Service Termine

#12 Beitrag von chicken_wing » Fr 8. Jul 2022, 21:21

Vespa-Mik hat geschrieben:
Fr 8. Jul 2022, 15:56
Hm, das liest sich alles besser als bei meinem Händler.

Ich hab ja extra frühzeitig angerufen

Ist es heute wirklich so abwegig Arbeiten einzuplanen und einen Termin mit einem Kunden für einen bestimmten Tag zu machen?

Vielleicht bin ich mit meinen 53 Jahren aber auch einfach schon "aus der Zeit gefallen".
:bier:
Mike
Nö, da ist nichts mit 53 Lenzen "aus der Zeit gefallen" - manchmal bist Du bei Vespa normal Kassenpatient, beim nächsten mal klappt alles, als wärest Du Privat-Versichert.
Wobei hier in Köln habe ich für die Inspektionen über die Jahre normal ne Woche vorher angerufen, die Tage vorbeigebracht und 3 - 4 Tage später die Primavera fertig abgeholt...
Wahr ist aber, dass Inspektionen in den Jahreszeiten ausser Winter bei Zweirädern 2-3 Wochen locker dauern können...

Holli41
Beiträge: 23
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 21:34
Vespa: Gts 125
Land: Deutschland

Re: Vespa Service Termine

#13 Beitrag von Holli41 » Sa 9. Jul 2022, 09:09

Ich hab meine GTS zum ersten Kundendienst zwei Wochen vor dem geplanten Termin (Dienstag 14:00 Uhr) bei Bosch Metzger Schweinfurt angemeldet.

Fahrzeug wurde in die Datenbank aufgenommen, da ich die Vespa woanders kaufte. (Farbe war nirgends verfügbar)
Konnte darauf warten, und 2 Std später, 235€ leichter, war ich bereits auf dem Heimweg.
OK, vielleicht etwas to much, aber was sollte ich machen?!

Benutzeravatar
Vespa-Mik
Beiträge: 33
Registriert: So 17. Apr 2022, 18:19
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Re: Vespa Service Termine

#14 Beitrag von Vespa-Mik » So 10. Jul 2022, 09:04

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen - ich seh schon da gibt´s ne große Bandbreite je nach Werkstattgröße. Ich hab aber auch verstanden daß im Sommer wohl bei 2-Rad Werkstätten an sich die Hölle los ist und wie gesagt, im Herbst oder Frühjahr hab ich ja ausreichend Zeit zum warten.

Die Vespe hab ich übrigens bei genau diesem Händler gekauft weil der nur 15km von mir weg ist und das 75 JAhre VEspa anniversary Modell auf Lager hatte.

Nochmal Dankeeee Jungs und Mädels :-)

Mik

Finnbogason
Beiträge: 13
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 09:12
Vespa: GTS 125 75 Jahre
Land: Deutschland

Re: Vespa Service Termine

#15 Beitrag von Finnbogason » So 10. Jul 2022, 12:15

Hab gerade meine GTS 125 Supertech vom 1000 km Service abgeholt.
260 EURO! Schon krass. Was zahlt ihr so?

Antworten