Welcher Motor für 2 Personen Betrieb?

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
oeme64
Beiträge: 966
Registriert: Di 11. Sep 2012, 12:15
Vespa: gts250
Land: deutschland
Wohnort: Mittelhessen

Re: Welcher Motor für 2 Personen Betrieb?

#16 Beitrag von oeme64 » Di 19. Jul 2022, 13:04

Hallo Usedom Vespa.
Ich fahre eine ET4 und eine GTS 250
und ich liebe die "Kleine" obwohl die "nur" ca. 11 PS hat.
Bei der ist vieles "leichter".
40 kg weniger Gewicht machen das Handling zum Kinderspiel, sie ist viel "wuseliger" und auch zu zweit noch immer "schneller" als deine 50er im Solobetrieb, die wie du ja selber schreibst, für dich und deinen Verwendungszweck die richtige Wahl ist.

Zum Espresso fahren wird eine 125er mit Sicherheit, für dich, so schätze ich, mehr als ausreichend sein. Nur wenn es die größere Tour werden soll, hat die Große mehr Reserven, was aber nicht heißen soll, dass das mit der Kleinen nicht auch geht!
Die beschriebenen Vorteile resultieren meiner Meinung nach auch aus den unterschiedlichen Baukonzepten, Smallframe vs. Largeframe.
Wenn für dich nur die GTS Variante in Frage käme, dann würde ich wohl auch dem größeren Motor den Vorzug geben, aber wenn auch eine Smallframe, wie ET4, LX, Primavera und Co. zur Disposition stehen, dann würde ich mich für die Kleine entscheiden.
Ich persönlich finde, dass der spürbare Leistungsunterschied zwischen 50er und 125er größer ist, als von dort zur 300er. (Hui, das wird wieder Diskussionen auslösen, au Backe😂)
Zudem gewöhnt man sich entspannter an das mehr an Leistung und wenn es dann doch noch mehr sein sollte, wird sich beim Wiederverkauf der Wertverlust in Grenzen halten.
Hoffe geholfen zu haben und wünsche dir Zufriedenheit mit deiner dann getroffenen Wahl.
Beste Grüße auf die Insel aus Mittelhessen,
steffen
Das Fremde ist nur fremd, solange man`s nicht kennt!
Wem viel nicht genug ist, dem ist alles zu wenig!
Das Leben kommt anders, wenn man denkt!

-------------------------------------------------------
Basteleien:
Innenraumbeleuchtung
Steckerumbau
Fußrastenadapter
Ein Ding entsteht

Touren und Trips:
Wintersonntag
Hessenrundfahrt
Goldener Oktober
Eifel
Süddeutschland
Deutschlands Osten
GardaseeVespaAusleihTour

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14917
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Welcher Motor für 2 Personen Betrieb?

#17 Beitrag von DJ WOLF » Di 19. Jul 2022, 13:38

seit ewigen zeiten wünschen sich viele vespistis mehr als die zur zeit serienmäßigen 278ccm bei knapp 24 ps bei einer gts (ich gehöre dazu) und da wollen einige dem threadersteller einreden, dass für 2 personen eine 11ps primavera ausreicht... zum eisladen ums eck möge die leistung zwar ausreichen, aber bald will man dann doch mehr und ärgert sich, doch nicht zur stärkeren vespa gegriffen zu haben. wenn führerschein, platz und geld vorhanden ist, unbedingt zur gts300 greifen, außerdem ist der aufpreis auf die stärkste vespa auch keine lawine.

JojoNeuss
Beiträge: 253
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 19:13
Vespa: Primavera 125iget E5
Land: Deutschland

Re: Welcher Motor für 2 Personen Betrieb?

#18 Beitrag von JojoNeuss » Di 19. Jul 2022, 14:11

Es geht um zügige Ausflüge zum nächsten Espresso und dafür ist eine 125/150er PV vollkommen ausreichend. Beim Verladen sollte man das Gewicht (und Maße) nicht außer Acht lassen (sie soll in den Camper und nicht auf einen Hänger).
Für mich ist die PV als 125er erste Wahl. Bei der GTS besonders der 300er stimmt für mich das Preis-Leistungsverhältnis einfach nicht und die Technik ist im Vergleich deutlich zu anfällig. Wenn es mehr als 125/150 sein soll und Speed/Berggängigkeit im Vordergrund steht und dabei Maße und Gewicht nebensächlich ist, dann würde ich mich für Zweipersonenbetrieb bei anderen Marken umsehen.

Schorsch
Beiträge: 2667
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Welcher Motor für 2 Personen Betrieb?

#19 Beitrag von Schorsch » Di 19. Jul 2022, 14:49

JojoNeuss hat geschrieben:
Di 19. Jul 2022, 14:11
Bei der GTS besonders der 300er stimmt für mich das Preis-Leistungsverhältnis einfach nicht und die Technik ist im Vergleich deutlich zu anfällig.
Welche besondere Mängel machst Du da bei der 125 aus?

Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 884
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: Welcher Motor für 2 Personen Betrieb?

#20 Beitrag von usalabici » Di 19. Jul 2022, 14:56

Wenn es eine 125er sein muß, würde ich für heimische Gefilde immer eine GTS bevorzugen. Tägliches Ein- und Ausladen und den sicherlich beschränkten Platz sowie die vielleicht knappe Zuladung eines Wohnmobils im Hinterkopf, ließe mich hier aber zu einer Primavera tendieren. Die Fahrleistungen reichen auch für zwei ("normal gebaute") Personen, um im Verkehr mit zu schwimmen. Bei Urlaub denke ich an Italien und Berge, ich würde eine 150er nehmen.
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

Benutzeravatar
Michael1
Beiträge: 445
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 10:15
Vespa: Honda NC750X
Land: Deutschland
Wohnort: Pfalz

Re: Welcher Motor für 2 Personen Betrieb?

#21 Beitrag von Michael1 » Di 19. Jul 2022, 15:29

SuperTrecento hat geschrieben:
Di 19. Jul 2022, 11:52
entweder GTS 300 oder 125er...

150er ist nichts, liegt genau dazwischen und ist nicht steuerfrei.

125ccm 0EUR KFZ Steuer
150ccm 11EUR KFZ Steuer
300ccm 22EUR KFZ Steuer

MFG
Wegen 11 EUR / Jahr ? :roll:
LG + bleibt gesund!
Michael

FCK
PTN

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Welcher Motor für 2 Personen Betrieb?

#22 Beitrag von GrafKrolock » Di 19. Jul 2022, 16:39

SuperTrecento hat geschrieben:
Di 19. Jul 2022, 11:52
entweder GTS 300 oder 125er...
Nö, überhaupt keine GTS. Viel zu klobig. Und zu teuer bei Wartung und Reparatur.
Besser eine Primavera oder Sprint.
150er ist nichts, liegt genau dazwischen und ist nicht steuerfrei.
150er ist der beste Kompromiss. Mehr Zugkraft als die 125er, und man darf in Italien auf die Schnellstraße und Autobahn.
150ccm 11EUR KFZ Steuer
Vollkommen unbedeutend.

Benutzeravatar
Joeker
Beiträge: 42
Registriert: Mi 10. Nov 2021, 21:17
Vespa: LX 125, Bj 2009
Land: Deutschland
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Welcher Motor für 2 Personen Betrieb?

#23 Beitrag von Joeker » Di 19. Jul 2022, 18:29

Hi,
fahre 125LX, Flachland, 90kg, Speed max 105, länger Hügel 95. Mit Frau Hügel 90 wenn ich nicht Bremsen muss. In Norddeutschland ok. In Bayern wirst Du den Berg auch grade mit 50 schaffen. Dafür ist das Teil beim Verladen und Rangieren weit handlicher. Außerdem sind die Unterhaltskosten bei 125ern konkurrenzlos und die hast du das ganze Jahr.
Tschö Joe
Grad die Steuern der 150er gesehen. Wenn die Versicherung nicht doof zuschlägt, dann die.
Nen Scheiss muss ich!

Schorsch
Beiträge: 2667
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Welcher Motor für 2 Personen Betrieb?

#24 Beitrag von Schorsch » Di 19. Jul 2022, 18:42

Joeker hat geschrieben:
Di 19. Jul 2022, 18:29
Außerdem sind die Unterhaltskosten bei 125ern konkurrenzlos und die hast du das ganze Jahr.
Tschö Joe
Grad die Steuern der 150er gesehen. Wenn die Versicherung nicht doof zuschlägt, dann die.
Wenn die Kosten ein Problem sind, dann ist aber die Anschaffung einer Vespa und eines Campers der erste Fehler.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14917
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Welcher Motor für 2 Personen Betrieb?

#25 Beitrag von DJ WOLF » Di 19. Jul 2022, 19:16

Schorsch hat geschrieben:
Di 19. Jul 2022, 18:42
Joeker hat geschrieben:
Di 19. Jul 2022, 18:29
Außerdem sind die Unterhaltskosten bei 125ern konkurrenzlos und die hast du das ganze Jahr.
Tschö Joe
Grad die Steuern der 150er gesehen. Wenn die Versicherung nicht doof zuschlägt, dann die.
Wenn die Kosten ein Problem sind, dann ist aber die Anschaffung einer Vespa und eines Campers der erste Fehler.
schorsch und ich einmal einer meinung, selten ;)
dieser thread entwickelt sich langsam zum sommerloch-thread :mrgreen:
auch wenn ich jetzt einen shitstorm auslöse, primavera 50 und sprint 50 sind für mich für 15 jährige schulmädchen. mit 16 fahren dann die 45 kilo schweren schulmädchen mit einer 125er ins gymnasium. ein ausgewachsenes ehepaar soll mit einer gts300 zur eisdiele fahren!
man stelle sich ein ehepaar vor, dass mit einer justin bieber edition zur eisdiele vorfährt, ein grausiger gedanke :roll:

Schorsch
Beiträge: 2667
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Welcher Motor für 2 Personen Betrieb?

#26 Beitrag von Schorsch » Di 19. Jul 2022, 20:40

@DJ WOLF,
es ist doch geradezu Pflicht gegen die vorherigen Beiträge zu schreiben und die Vespa ist ja wirklich ein Wunderwerk mit dem in Asien ja auch eine mehrköpfige Familie einschließlich Umzugsgut fahren kann. Warum sollen hier dann nicht zwei Erwachsene auf einer smallframe Vespa fahren können?

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14917
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Welcher Motor für 2 Personen Betrieb?

#27 Beitrag von DJ WOLF » Di 19. Jul 2022, 21:54

schorsch, weil der durchschnittliche deutsche 2 köpfe größer ist als die asiaten... man stelle sich ein deutsches ehepaar vor, er 1,90 m groß und 100 kg schwer und sie 1,74 m und 60 kg schwer, gibt ein super bild auf einer justin bieber sprint :P

Doc B
Beiträge: 1460
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Welcher Motor für 2 Personen Betrieb?

#28 Beitrag von Doc B » Di 19. Jul 2022, 23:03

Usedom_Vespa hat geschrieben:
Mo 18. Jul 2022, 19:49

Reichen 125 cm zum zügigen Ausflug machen, oder ist das auch noch zu knapp?
Nein!

125ccm reichen für einen Ausflug, willst Du einen zügigen Ausflug zu zweit machen, nimm die 300er.

Schorsch
Beiträge: 2667
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Welcher Motor für 2 Personen Betrieb?

#29 Beitrag von Schorsch » Mi 20. Jul 2022, 06:22

DJ WOLF hat geschrieben:
Di 19. Jul 2022, 21:54
schorsch, weil der durchschnittliche deutsche 2 köpfe größer ist als die asiaten... man stelle sich ein deutsches ehepaar vor, er 1,90 m groß und 100 kg schwer und sie 1,74 m und 60 kg schwer, gibt ein super bild auf einer justin bieber sprint :P
So Kleinigkeiten haben hier doch noch nie eine Rolle gespielt, wenn man wie früher hier geschrieben wurde, mit der PX einen Schnitt von über 80 fahren kann, ist eine moderne 125 sicher schnell genug, zumindest im Forum und zum posen an der Espresso Bar.

Antworten