Auskuppeln/Freilauf

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vespa-Mik
Beiträge: 33
Registriert: So 17. Apr 2022, 18:19
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Auskuppeln/Freilauf

#1 Beitrag von Vespa-Mik » Do 21. Jul 2022, 12:22

Ich bin ja ein Neuling in Sachen Vespa und so darf ich auch mal ne blöde Frage stellen:

Warum kann man eigentlich bei so einer Vespa nicht wie bei einem Automatik Auto auch den Freilauf/Segeln aktivieren, sprich, daß das Getriebe beim Gas wegnehmen auskuppelt und die GEschwindigkeit so durch den Motor nicht (!) gebremst wird und man quasi "ahinsegelt" - so heißt das glaub ich bei BMW.

Die Funktion an sich ist ja vorhanden, denn wenn man vom Gas geht kuppelt das Getriebe ab ca. 12kmh ja aus.

Mik

125er GTS Supertech 75anni special

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Auskuppeln/Freilauf

#2 Beitrag von Gonzo0815 » Do 21. Jul 2022, 12:25

Weils eine primitive mechanische Lösung ist.
Baust dir halt so harte Federn ein, dass es gleich auskuppelt. Hast dann halt 6000U/min wo die Kupplung erst greift beim Losfahren.

Der Vergleich zu einem hochentwickelten KFZ ist lustig.

Die GTS ist quasi ein High-End Rasenmäher, mehr nicht.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Michael1
Beiträge: 445
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 10:15
Vespa: Honda NC750X
Land: Deutschland
Wohnort: Pfalz

Re: Auskuppeln/Freilauf

#3 Beitrag von Michael1 » Do 21. Jul 2022, 14:06

Weil die Kupplung eine Fliehkraftkupplung ist und diese ausschließlich über die Drehzahl funktioniert
LG + bleibt gesund!
Michael

FCK
PTN

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Auskuppeln/Freilauf

#4 Beitrag von GrafKrolock » Fr 22. Jul 2022, 09:05

Richtig, ein Roller hat auch keine Automatikschaltung, sondern einen Variator, der das Übersetzungsverhältnis rein nach der Motordrehzahl steuert. Die Fliehkraftkupplung am Hinterrad vor dem Sekundärgetriebe kuppelt entsprechend dem Riemenumlauf ein oder aus. Also quasi abhängig von der Motordrehzahl (aber nicht zwingend exakt - bei zu starken Federn würde sie erst einkuppeln, wenn der Variator schon „hochgeschaltet“ hat).

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 848
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: Auskuppeln/Freilauf

#5 Beitrag von SuperTrecento » Fr 22. Jul 2022, 14:21

Auskuppeln ist ganz einfach.

#1 ABS deaktivieren
#2 eine 0,5sec Bremsung am Hinterrad durchführen (muss blockieren)

Jetzt sollte die Kupplung frei sein/getrennt haben und du kannst "segeln".

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Auskuppeln/Freilauf

#6 Beitrag von GrafKrolock » Fr 22. Jul 2022, 14:32

Wenn Du hinten ABS hast, dann geht das vielleicht so. Sprint und Primavera haben aber beispielsweise hinten eine Trommelbremse ohne ABS.

Benutzeravatar
vespagold
Beiträge: 163
Registriert: Di 12. Jul 2022, 22:20
Vespa: GTS300-75anni
Land: Schweiz
Wohnort: Basel

Re: Auskuppeln/Freilauf

#7 Beitrag von vespagold » Fr 22. Jul 2022, 16:38

GrafKrolock hat geschrieben:
Fr 22. Jul 2022, 14:32
Wenn Du hinten ABS hast, dann geht das vielleicht so. Sprint und Primavera haben aber beispielsweise hinten eine Trommelbremse ohne ABS.
Dann geht dies ebenso. Der Hintergrund: Durch den kurzzeitigen Stillstand wird die Kupplung, welche nur in einer Richtung wirkt, gelöst. Einkuppeln dann: Einen Gasstoss geben.
Liebe Grüsse, Jakob

BMW R1250GS Adventure, Vespa GTS300 SuperTech Euro5 (ZAPMD3101) und weitere.

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Auskuppeln/Freilauf

#8 Beitrag von GrafKrolock » Fr 22. Jul 2022, 16:54

Uff, naja, bisschen Himmelfahrtskommando, oder? Vollbremsung mit Blockade, nur um Auszukuppeln? Da ist der Verschleiß am Reifen ja teurer als das ggf. eingesparte Benzin durch Rollenlassen.

Benutzeravatar
vespagold
Beiträge: 163
Registriert: Di 12. Jul 2022, 22:20
Vespa: GTS300-75anni
Land: Schweiz
Wohnort: Basel

Re: Auskuppeln/Freilauf

#9 Beitrag von vespagold » Fr 22. Jul 2022, 17:13

GrafKrolock hat geschrieben:
Fr 22. Jul 2022, 16:54
Uff, naja, bisschen Himmelfahrtskommando, oder? Vollbremsung mit Blockade, nur um Auszukuppeln? Da ist der Verschleiß am Reifen ja teurer als das ggf. eingesparte Benzin durch Rollenlassen.
Absolut.
Liebe Grüsse, Jakob

BMW R1250GS Adventure, Vespa GTS300 SuperTech Euro5 (ZAPMD3101) und weitere.

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 848
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: Auskuppeln/Freilauf

#10 Beitrag von SuperTrecento » Sa 23. Jul 2022, 10:21

Ist auch nur eine 99% theoretische Möglichkeit die Kupplung auf zu machen. Allerdings mache ich das manchmal, wenn die Strasse ruhig ist und es länger Berg ab geht, dann auch Motor off.

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Auskuppeln/Freilauf

#11 Beitrag von chessi » Sa 23. Jul 2022, 14:33

Berg runter ohne Motorbremse?

Den letzten, bei dem ich das gesehen habe, haben wir danach ins Krankenhaus gebracht.
Er hatte den ganzen Berg runter den Motor ausgekuppelt nur mit den Bremsen gebremst, ca 500 Höhenmeter, recht steil. An der vorletzten Kurve, einer Spitzkehre waren dann beide Bremsen so heiß, dass sie nicht mehr gegriffen haben und für die Kurve wars zu schnell, hat sich dann hingelegt. Glück im Unglück, hinter der Kurve wär es steil abwärts gegangen.

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Auskuppeln/Freilauf

#12 Beitrag von GrafKrolock » Sa 23. Jul 2022, 14:58

Das ist ja auch verrückt.
Bei den kleinen Motörchen würde ich ohnehin bezweifeln, dass die Ersparnis nennenswert ist.
Weiß eigentlich jemand, ob die heutigen Einspritzpumpen beim Roller eine Schubabschaltung haben, wenn man kein Gas gibt? Beim Auto ist das ja schon ewig so.

Benutzeravatar
vespagold
Beiträge: 163
Registriert: Di 12. Jul 2022, 22:20
Vespa: GTS300-75anni
Land: Schweiz
Wohnort: Basel

Re: Auskuppeln/Freilauf

#13 Beitrag von vespagold » Sa 23. Jul 2022, 19:07

GrafKrolock hat geschrieben:
Sa 23. Jul 2022, 14:58
Das ist ja auch verrückt.
Bei den kleinen Motörchen würde ich ohnehin bezweifeln, dass die Ersparnis nennenswert ist.
Weiß eigentlich jemand, ob die heutigen Einspritzpumpen beim Roller eine Schubabschaltung haben, wenn man kein Gas gibt? Beim Auto ist das ja schon ewig so.
Ja, Einspritzung geht auf Null. Also Schubabschaltung (sofern das Gas zugedreht)
Liebe Grüsse, Jakob

BMW R1250GS Adventure, Vespa GTS300 SuperTech Euro5 (ZAPMD3101) und weitere.

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Auskuppeln/Freilauf

#14 Beitrag von chessi » Sa 23. Jul 2022, 21:52

Dann bringt segeln nicht wirklich was und es ist geschickter gegen die Schubabschaltung rollen zu lassen

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Benutzeravatar
Vespa-Mik
Beiträge: 33
Registriert: So 17. Apr 2022, 18:19
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Re: Auskuppeln/Freilauf

#15 Beitrag von Vespa-Mik » Mo 25. Jul 2022, 11:27

Hey, Danke für die vielen Rückmeldungen. Es ging mir gar nicht um Sprit sparen, sondern einfach um Komfort und leises dahinsegeln und ich verstehe jetzt auch warum das nicht gehen kann.

Danke

Mik

Antworten