Auskuppeln/Freilauf
- Vespa-Mik
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Auskuppeln/Freilauf
Ich bin ja ein Neuling in Sachen Vespa und so darf ich auch mal ne blöde Frage stellen:
Warum kann man eigentlich bei so einer Vespa nicht wie bei einem Automatik Auto auch den Freilauf/Segeln aktivieren, sprich, daß das Getriebe beim Gas wegnehmen auskuppelt und die GEschwindigkeit so durch den Motor nicht (!) gebremst wird und man quasi "ahinsegelt" - so heißt das glaub ich bei BMW.
Die Funktion an sich ist ja vorhanden, denn wenn man vom Gas geht kuppelt das Getriebe ab ca. 12kmh ja aus.
Mik
125er GTS Supertech 75anni special
Warum kann man eigentlich bei so einer Vespa nicht wie bei einem Automatik Auto auch den Freilauf/Segeln aktivieren, sprich, daß das Getriebe beim Gas wegnehmen auskuppelt und die GEschwindigkeit so durch den Motor nicht (!) gebremst wird und man quasi "ahinsegelt" - so heißt das glaub ich bei BMW.
Die Funktion an sich ist ja vorhanden, denn wenn man vom Gas geht kuppelt das Getriebe ab ca. 12kmh ja aus.
Mik
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- Gonzo0815
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Re: Auskuppeln/Freilauf
Weils eine primitive mechanische Lösung ist.
Baust dir halt so harte Federn ein, dass es gleich auskuppelt. Hast dann halt 6000U/min wo die Kupplung erst greift beim Losfahren.
Der Vergleich zu einem hochentwickelten KFZ ist lustig.
Die GTS ist quasi ein High-End Rasenmäher, mehr nicht.
Baust dir halt so harte Federn ein, dass es gleich auskuppelt. Hast dann halt 6000U/min wo die Kupplung erst greift beim Losfahren.
Der Vergleich zu einem hochentwickelten KFZ ist lustig.
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Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
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Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
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- Michael1
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Re: Auskuppeln/Freilauf
Weil die Kupplung eine Fliehkraftkupplung ist und diese ausschließlich über die Drehzahl funktioniert
LG + bleibt gesund!
Michael
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Re: Auskuppeln/Freilauf
Richtig, ein Roller hat auch keine Automatikschaltung, sondern einen Variator, der das Übersetzungsverhältnis rein nach der Motordrehzahl steuert. Die Fliehkraftkupplung am Hinterrad vor dem Sekundärgetriebe kuppelt entsprechend dem Riemenumlauf ein oder aus. Also quasi abhängig von der Motordrehzahl (aber nicht zwingend exakt - bei zu starken Federn würde sie erst einkuppeln, wenn der Variator schon „hochgeschaltet“ hat).
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Re: Auskuppeln/Freilauf
Auskuppeln ist ganz einfach.
#1 ABS deaktivieren
#2 eine 0,5sec Bremsung am Hinterrad durchführen (muss blockieren)
Jetzt sollte die Kupplung frei sein/getrennt haben und du kannst "segeln".
#1 ABS deaktivieren
#2 eine 0,5sec Bremsung am Hinterrad durchführen (muss blockieren)
Jetzt sollte die Kupplung frei sein/getrennt haben und du kannst "segeln".
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Re: Auskuppeln/Freilauf
Wenn Du hinten ABS hast, dann geht das vielleicht so. Sprint und Primavera haben aber beispielsweise hinten eine Trommelbremse ohne ABS.
- vespagold
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Re: Auskuppeln/Freilauf
Dann geht dies ebenso. Der Hintergrund: Durch den kurzzeitigen Stillstand wird die Kupplung, welche nur in einer Richtung wirkt, gelöst. Einkuppeln dann: Einen Gasstoss geben.GrafKrolock hat geschrieben: ↑Fr 22. Jul 2022, 14:32Wenn Du hinten ABS hast, dann geht das vielleicht so. Sprint und Primavera haben aber beispielsweise hinten eine Trommelbremse ohne ABS.
Liebe Grüsse, Jakob
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Re: Auskuppeln/Freilauf
Uff, naja, bisschen Himmelfahrtskommando, oder? Vollbremsung mit Blockade, nur um Auszukuppeln? Da ist der Verschleiß am Reifen ja teurer als das ggf. eingesparte Benzin durch Rollenlassen.
- vespagold
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Re: Auskuppeln/Freilauf
Absolut.GrafKrolock hat geschrieben: ↑Fr 22. Jul 2022, 16:54Uff, naja, bisschen Himmelfahrtskommando, oder? Vollbremsung mit Blockade, nur um Auszukuppeln? Da ist der Verschleiß am Reifen ja teurer als das ggf. eingesparte Benzin durch Rollenlassen.
Liebe Grüsse, Jakob
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Re: Auskuppeln/Freilauf
Ist auch nur eine 99% theoretische Möglichkeit die Kupplung auf zu machen. Allerdings mache ich das manchmal, wenn die Strasse ruhig ist und es länger Berg ab geht, dann auch Motor off.
- chessi
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Re: Auskuppeln/Freilauf
Berg runter ohne Motorbremse?
Den letzten, bei dem ich das gesehen habe, haben wir danach ins Krankenhaus gebracht.
Er hatte den ganzen Berg runter den Motor ausgekuppelt nur mit den Bremsen gebremst, ca 500 Höhenmeter, recht steil. An der vorletzten Kurve, einer Spitzkehre waren dann beide Bremsen so heiß, dass sie nicht mehr gegriffen haben und für die Kurve wars zu schnell, hat sich dann hingelegt. Glück im Unglück, hinter der Kurve wär es steil abwärts gegangen.
Den letzten, bei dem ich das gesehen habe, haben wir danach ins Krankenhaus gebracht.
Er hatte den ganzen Berg runter den Motor ausgekuppelt nur mit den Bremsen gebremst, ca 500 Höhenmeter, recht steil. An der vorletzten Kurve, einer Spitzkehre waren dann beide Bremsen so heiß, dass sie nicht mehr gegriffen haben und für die Kurve wars zu schnell, hat sich dann hingelegt. Glück im Unglück, hinter der Kurve wär es steil abwärts gegangen.
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Re: Auskuppeln/Freilauf
Das ist ja auch verrückt.
Bei den kleinen Motörchen würde ich ohnehin bezweifeln, dass die Ersparnis nennenswert ist.
Weiß eigentlich jemand, ob die heutigen Einspritzpumpen beim Roller eine Schubabschaltung haben, wenn man kein Gas gibt? Beim Auto ist das ja schon ewig so.
Bei den kleinen Motörchen würde ich ohnehin bezweifeln, dass die Ersparnis nennenswert ist.
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- vespagold
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Re: Auskuppeln/Freilauf
Ja, Einspritzung geht auf Null. Also Schubabschaltung (sofern das Gas zugedreht)GrafKrolock hat geschrieben: ↑Sa 23. Jul 2022, 14:58Das ist ja auch verrückt.
Bei den kleinen Motörchen würde ich ohnehin bezweifeln, dass die Ersparnis nennenswert ist.
Weiß eigentlich jemand, ob die heutigen Einspritzpumpen beim Roller eine Schubabschaltung haben, wenn man kein Gas gibt? Beim Auto ist das ja schon ewig so.
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Re: Auskuppeln/Freilauf
Dann bringt segeln nicht wirklich was und es ist geschickter gegen die Schubabschaltung rollen zu lassen
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Re: Auskuppeln/Freilauf
Hey, Danke für die vielen Rückmeldungen. Es ging mir gar nicht um Sprit sparen, sondern einfach um Komfort und leises dahinsegeln und ich verstehe jetzt auch warum das nicht gehen kann.
Danke
Mik
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