Hilfe bei Kaufentscheidung!
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Hilfe bei Kaufentscheidung!
Hallo zusammen,
Ich will mir eine neue Vespa zulegen.Jetzt kann ich mich nicht entscheiden welche.Es soll eine125er werden,aber welche?
125er Primavera oder eine 125er Gts!
Dazu welcher Helm?
Integral - Klapp oder Jet!
mfg
Ich will mir eine neue Vespa zulegen.Jetzt kann ich mich nicht entscheiden welche.Es soll eine125er werden,aber welche?
125er Primavera oder eine 125er Gts!
Dazu welcher Helm?
Integral - Klapp oder Jet!
mfg
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- Vespa: GTS 300
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Re: Hilfe bei Kaufentscheidung!
Moin,
fahr beides Probe und entscheide.
Intergral, Voll-oder Klapp ist da egal.
Gruß Doc
fahr beides Probe und entscheide.
Intergral, Voll-oder Klapp ist da egal.
Gruß Doc
- Winzumac
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Re: Hilfe bei Kaufentscheidung!
Hallo Adler 1
Ich habe mich für eine GTS entschieden. Finde diese Vespa optisch schöner und auch für den gelegentlichen Soziusbetrieb geeigneter. Dazu etwas mehr Leistung.
Beim Helm habe ich einen Jethelm mit Klapp Visier von Vespa gewählt. Mein Helm hat den Vorteil, dass er im Fach unter der Sitzbank verstaut werden kann.
Am besten vor Ort beim Händler testen, wenn das gewünscht ist. Aber wie bereit gesagt. Am besten selbst testen (Körpergröße, Fahrgefühl usw) ist auch entscheidend
Ich habe mich für eine GTS entschieden. Finde diese Vespa optisch schöner und auch für den gelegentlichen Soziusbetrieb geeigneter. Dazu etwas mehr Leistung.
Beim Helm habe ich einen Jethelm mit Klapp Visier von Vespa gewählt. Mein Helm hat den Vorteil, dass er im Fach unter der Sitzbank verstaut werden kann.
Am besten vor Ort beim Händler testen, wenn das gewünscht ist. Aber wie bereit gesagt. Am besten selbst testen (Körpergröße, Fahrgefühl usw) ist auch entscheidend
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Re: Hilfe bei Kaufentscheidung!
Wenn du grösser als 1.75 bist, dann die GTS.
Fahre mal beide zur Probe!
Ich habe den Vespa 946 Jethelm in rot
Fahre mal beide zur Probe!
Ich habe den Vespa 946 Jethelm in rot
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Re: Hilfe bei Kaufentscheidung!
Naja - lt. Profil eiert er ja schon mit einer 50er Primavera durch die Gegend - von daher kennt er den Schmalrahmen ja schon!
Wenn es von der Größe passt würde ich bei der Primavera bleiben!
Andy
Wenn es von der Größe passt würde ich bei der Primavera bleiben!
Andy
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Re: Hilfe bei Kaufentscheidung!
Hallo Adler1,
willkoummen im Forum und Glückwunsch zum exquisiten Geschmack - Vespa ist schon was feines...
Zunächst zum Unterschied Primavera zu GTS:
Karosse:
Die PV ist rund 8cm kürzer und 21kg (126 zu 147kg) leichter als die GTS, die Sitzhöhe ist mit 79cm gleich hoch. Da bei der Karosse die PV auch schmaler und die Sitzbank anders geformt ist, kommen Menschen mit kürzeren Beinen besser auf den Boden, zudem kann die PV 125/150 hinten relativ einfach 3cm tiefer gelegt werden (geht bei der GTS m.W.n. nicht). Fazit: Auf beiden sitzt sich’s alleine ganz gut, mit kürzeren Beinen eher die PV, wenn lange Beine und/oder Du wenn zu zweit unterwegs sein willst, dann besser GTS (auch wegen leistungsfähigeren Motor, siehe unten)
Motor:
Die PV 125 11PS, luftgekühlt. Die GTS 125 14PS (als Euro4 bis 2019 12,2PS), wassergekühlt, ich finde den Unterschied zwischen 11 und 14PS zwischen den beiden durchaus spürbar...
Ausstattung:
Die PV 125 hat ABS nur vorne (hinten Trommelbremse), die GTS 125 hat sowohl vorne als auch hinten Scheibenbremse mit ABS, die neueren Modelle ab Euro5 zusätzlich auch noch ASR.
Zum Preis:
Die Primavera 125 kostet aktuell 4910,-€ Listenpreis, die GTS 125 geht bei 5790€ los. Bei beiden gibt es aktuell, während der sog. "Vespa Days" eine 2-jährige Garantieverlängerung (2 Jahre obligatorisch + 2 weitere Jahre) dazu.
Helm:
Ob Integral-, Klapp- oder Jethelm ist sicherlich persönlicher Geschmack und abhängig des eigenen Sicherheitsbedürfnisses. Ich persönlich fahre ausschließlich Klapphelme, leider passt kein mir bekannter Klapphelm ins Helmfach (die allermeisten Jethelme passen). Hinweis: Die allermeisten Klapphelme dürfen nur geschlossen gefahren werden (Zulassung gilt meist nur im geschlossenen Zustand), aber der Komfortvorteil gegenüber Integral bleibt zumindest beim auf- und absetzen.
Von den original Vespa-Helmen rate ich ab! Preis/Leistung passt nicht, die Verarbeitung ist unterirdisch, das Visier geht nicht bis übers Kinn, die Sonnenblende kann nicht bei geschlossenem Visier bedient werden, das Polster kann bei manchen gar nicht oder nur teilweise zum Waschen herausgenommen werden...
willkoummen im Forum und Glückwunsch zum exquisiten Geschmack - Vespa ist schon was feines...
Zunächst zum Unterschied Primavera zu GTS:
Karosse:
Die PV ist rund 8cm kürzer und 21kg (126 zu 147kg) leichter als die GTS, die Sitzhöhe ist mit 79cm gleich hoch. Da bei der Karosse die PV auch schmaler und die Sitzbank anders geformt ist, kommen Menschen mit kürzeren Beinen besser auf den Boden, zudem kann die PV 125/150 hinten relativ einfach 3cm tiefer gelegt werden (geht bei der GTS m.W.n. nicht). Fazit: Auf beiden sitzt sich’s alleine ganz gut, mit kürzeren Beinen eher die PV, wenn lange Beine und/oder Du wenn zu zweit unterwegs sein willst, dann besser GTS (auch wegen leistungsfähigeren Motor, siehe unten)
Motor:
Die PV 125 11PS, luftgekühlt. Die GTS 125 14PS (als Euro4 bis 2019 12,2PS), wassergekühlt, ich finde den Unterschied zwischen 11 und 14PS zwischen den beiden durchaus spürbar...
Ausstattung:
Die PV 125 hat ABS nur vorne (hinten Trommelbremse), die GTS 125 hat sowohl vorne als auch hinten Scheibenbremse mit ABS, die neueren Modelle ab Euro5 zusätzlich auch noch ASR.
Zum Preis:
Die Primavera 125 kostet aktuell 4910,-€ Listenpreis, die GTS 125 geht bei 5790€ los. Bei beiden gibt es aktuell, während der sog. "Vespa Days" eine 2-jährige Garantieverlängerung (2 Jahre obligatorisch + 2 weitere Jahre) dazu.
Helm:
Ob Integral-, Klapp- oder Jethelm ist sicherlich persönlicher Geschmack und abhängig des eigenen Sicherheitsbedürfnisses. Ich persönlich fahre ausschließlich Klapphelme, leider passt kein mir bekannter Klapphelm ins Helmfach (die allermeisten Jethelme passen). Hinweis: Die allermeisten Klapphelme dürfen nur geschlossen gefahren werden (Zulassung gilt meist nur im geschlossenen Zustand), aber der Komfortvorteil gegenüber Integral bleibt zumindest beim auf- und absetzen.
Von den original Vespa-Helmen rate ich ab! Preis/Leistung passt nicht, die Verarbeitung ist unterirdisch, das Visier geht nicht bis übers Kinn, die Sonnenblende kann nicht bei geschlossenem Visier bedient werden, das Polster kann bei manchen gar nicht oder nur teilweise zum Waschen herausgenommen werden...
Zuletzt geändert von megafoxx am Fr 29. Jul 2022, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Hilfe bei Kaufentscheidung!
Erstmal Danke für eure Kommentare. Besonders an Megafoxx für die tolle erklärung.
Also wird es eine 125er GTS. Beim Helm bleibe ich dann auch bei einem Jet Helm.
Jetzt bin ich dabei den B196 Schein zu machen. Wollte ich eigentlich nicht!
So,jetzt muss die 50er verkauft werden. Habe sie ja erst am 5.7.2022 gekauft mit Top Case ,Träger und Seitenständer.
Jetzt ist nur noch die Frage zu welchem Preis den Roller anbieten! Keine Ahnung!!!
Also wird es eine 125er GTS. Beim Helm bleibe ich dann auch bei einem Jet Helm.
Jetzt bin ich dabei den B196 Schein zu machen. Wollte ich eigentlich nicht!
So,jetzt muss die 50er verkauft werden. Habe sie ja erst am 5.7.2022 gekauft mit Top Case ,Träger und Seitenständer.
Jetzt ist nur noch die Frage zu welchem Preis den Roller anbieten! Keine Ahnung!!!
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Re: Hilfe bei Kaufentscheidung!
Mach doch lieber einen richtigen Motorradschein. 196 kostet (sowohl was Zeit als Geöd betrifft) die Hälfte des A-Scheins. Letztes Jahr hatte ich beim A-Kurs auch zwei Kollegen die zuvor Code 111 (entspricht Code 196) gemacht haben und dann erst recht den Motorradschein, weil einfach der Wunsch nach was stärkerem aufgekommen ist.
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Re: Hilfe bei Kaufentscheidung!
Ich habe vor 2 Jahren meinen B196 für knapp 650 € inkl. aller Gebühren bezahlt. Ein unbeschränkter A hätte bei uns ca. 2000 - 2500 € gekostet. Die Verhältnisse bei uns sind nicht mit denen in Österreich vergleichbar.
Volker
Volker
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Re: Hilfe bei Kaufentscheidung!
Was soll man dazu sagen? Wucher? Betrug? Beutelschneiderei? Wenn du auf die 2500 nochmal 500 drauflegst bekommst du hier schon den B-Schein. Und ein Auto ist im Unterhalt deutlich teurer als ein Motorrad.
Nachdem ich Fehler zugeben kann, muss ich sagen: Mach den 196er. Aber nur wenn du 100% sicher bist, dass dir 125ccm reichen, ansonsten könnte das erst recht ein teurer Spaß werden.
LG Andy
Nachdem ich Fehler zugeben kann, muss ich sagen: Mach den 196er. Aber nur wenn du 100% sicher bist, dass dir 125ccm reichen, ansonsten könnte das erst recht ein teurer Spaß werden.
LG Andy
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Re: Hilfe bei Kaufentscheidung!
Salve Adler,
auch von mir erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Ich würde dir ebenfalls zur Gts raten - allerdings auch nur, weil ich beides gefahren bin und mir die Primavera zu schmal/ leicht/ Fahrradartig ist, als das ich damit gerne zügig unterwegs sein wollte. Außerdem fahre ich die Gts einfach zu gerne als das ich etwas anderes empfehlen könnte . Mit der Gts machst du meiner Meinung nach nichts verkehrt.
@Andy Vienna lx: 3.000€ für nen B-Schein? Ich weiß ja nicht, was bei euch die Stunden kosten, aber mein B-Schein hat keine 900€ gekostet…
In diesem Sinne, weiterhin viel und schöne Vorfreude auf deine Gts und stets gute Fahrt!
Un saluto da Monaco
Pippo
auch von mir erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Ich würde dir ebenfalls zur Gts raten - allerdings auch nur, weil ich beides gefahren bin und mir die Primavera zu schmal/ leicht/ Fahrradartig ist, als das ich damit gerne zügig unterwegs sein wollte. Außerdem fahre ich die Gts einfach zu gerne als das ich etwas anderes empfehlen könnte . Mit der Gts machst du meiner Meinung nach nichts verkehrt.
@Andy Vienna lx: 3.000€ für nen B-Schein? Ich weiß ja nicht, was bei euch die Stunden kosten, aber mein B-Schein hat keine 900€ gekostet…
In diesem Sinne, weiterhin viel und schöne Vorfreude auf deine Gts und stets gute Fahrt!
Un saluto da Monaco
Pippo
„Der Schwache zweifelt vor der Entscheidung,
der Starke danach!“ Karl Kraus
Mangiare e bere n po de tutto, non vi fa brutto!
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Re: Hilfe bei Kaufentscheidung!
Wann? 1980? Entschuldige, dummer Witz. War wirklich nicht böse gemeint . Die Autostunde kostet fast doppelt soviel wie die Motorradstunde. Dazu braucht man laut Gesetz 16 statt 12 Stunden und mit den gesetzlich vorgeschriebenen Fahrstunden kommt man im Gegensatz zum Motorrad normalerweise nicht aus. Die "Basisausbildungspakete" hier in Wien kosten um die 2000 Euro, die einzelne Stunde rund 100. Damit kommt man leicht in RIchtung 3000 Euro.
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- Registriert: Sa 21. Aug 2021, 09:26
- Vespa: Gts 300
- Land: Deutschland
- Wohnort: Monaco
Re: Hilfe bei Kaufentscheidung!
Erneut hallo Andy,
sorry an den Rest für den thematischen Ausflug.
Da ich 1991er-Jahrgang bin, wäre ein 1980er Ausstellungsdatum auf alle Fälle originell.
Ich habe damals lediglich die Mindeststunden benötigt, da ich das fahren bereits in Italien gelernt hatte. Was die Stunde gekostet hat, kann ich aber auch nicht mehr genau sagen. Aber 3.000€ finde ich schon Wucher.
Nur zur Info - vielleicht erklärt das an der Stelle auch den hier so oft angebrachten „Kamikazefahrstil“ der Italiener - in Italien „musst“ du theoretisch gar keine Stunden (weder theoretisch, noch praktisch nehmen. Das heißt, wenn du nur die Prüfungen zahlst, bekommst du deinen Schein im besten Fall für knapp 300€…
In diesem Sinne
Un saluto
Pippo
sorry an den Rest für den thematischen Ausflug.
Da ich 1991er-Jahrgang bin, wäre ein 1980er Ausstellungsdatum auf alle Fälle originell.
Ich habe damals lediglich die Mindeststunden benötigt, da ich das fahren bereits in Italien gelernt hatte. Was die Stunde gekostet hat, kann ich aber auch nicht mehr genau sagen. Aber 3.000€ finde ich schon Wucher.
Nur zur Info - vielleicht erklärt das an der Stelle auch den hier so oft angebrachten „Kamikazefahrstil“ der Italiener - in Italien „musst“ du theoretisch gar keine Stunden (weder theoretisch, noch praktisch nehmen. Das heißt, wenn du nur die Prüfungen zahlst, bekommst du deinen Schein im besten Fall für knapp 300€…
In diesem Sinne
Un saluto
Pippo
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- Land: Rheinland-Pfalz
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Re: Hilfe bei Kaufentscheidung!
Ich weiß nicht, wie das bei der PV ist, aber auf der LX sitze ich mit meinen 1,96m völlig entspannt und bequem. Es muss nicht immer GTS sein.
Volker
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- Vespa: Primavera 125ccm
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Hilfe bei Kaufentscheidung!
Ich fahre eine 125er PV und besitze einen - übrigens extrem bequemen - Klapphelm (Schuberth). Er passt sehr wohl ins Helmfach. Man muss ihn nur so reinlegen, wie er auch ausgerichtet ist, wenn man auf der Vespa sitzt.megafoxx hat geschrieben: ↑Do 28. Jul 2022, 11:45Hallo Adler1,
willkoummen im Forum und Glückwunsch zum exquisiten Geschmack - Vespa ist schon was feines...
Zunächst zum Unterschied Primavera zu GTS:
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Helm:
Ob Integral-, Klapp- oder Jethelm ist sicherlich persönlicher Geschmack und abhängig des eigenen Sicherheitsbedürfnisses. Ich persönlich fahre ausschließlich Klapphelme, leider passt kein mir bekannter Klapphelm ins Helmfach (die allermeisten Jethelme passen). Hinweis: Die allermeisten Klapphelme dürfen nur geschlossen gefahren werden (Zulassung gilt meist nur im geschlossenen Zustand), aber der Komfortvorteil gegenüber Integral bleibt zumindest beim auf- und absetzen.