Preisfindung für 50 N Spezial aus 1981

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Feuerblitz
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Preisfindung für 50 N Spezial aus 1981

#1 Beitrag von Feuerblitz » So 31. Jul 2022, 12:48

Hallo zusammen:
Die Überschrift sagt es schon- mein Blechroller soll ein neues Zuhause bekommen. Ich fahr ihn einfach nicht mehr und brauche den Platz.
Gebaut 1981-gelaufen knapp 15000 km.-gekauft hatte ich ihn 1989 aus 2. Hand-schon da ohne Schlüssel und nur mit Papieren.
Viele Jahre einfach nur gefahren, dann Jahr(zehnte) in dem geheizten Keller gestanden.
Eigentlich wollte sich mein Sohn den fertig machen, aber bis auf fahrtüchtig machen (innen alles sauber-und neue Dichtungen) hat es das leider nicht geschafft.
Bowdenzüge sind auch neu aber noch nicht gescheit befestigt , daher springt er zwar gut an, kann aber nicht gefahren werden.
Jetzt wird das Kind vom Studium vereinahmt und jetzt wird das auch nichts mehr mit dem Weiter Basteln. :roll:
An dem Roller wurde sonst nichts gemacht-Lackkratzer hat er-kleine Roststellen auch (die schwarzen Stellen sind anti Rostfarbe)-von unten allerding ist er noch gut!

Was kann ich da guten Gewissens auf das Preisschild schreiben?
Danke

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Vollhorst
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Re: Preisfindung für 50 N Spezial aus 1981

#2 Beitrag von Vollhorst » So 31. Jul 2022, 13:27

Um die 2.500 Euro sollten realistisch und schnell erzielbar sein. Würde für 2.800 Euro inserieren und schauen, wie unverschämt die Gegenangebote sind... :mrgreen:

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Re: Preisfindung für 50 N Spezial aus 1981

#3 Beitrag von Vollhorst » So 31. Jul 2022, 13:27

Doppelt...

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Feuerblitz
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Re: Preisfindung für 50 N Spezial aus 1981

#4 Beitrag von Feuerblitz » So 31. Jul 2022, 16:59

Wow-Danke!
Das ist ja doch ne Menge! :shock:

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Re: Preisfindung für 50 N Spezial aus 1981

#5 Beitrag von Dr.Mabusse » So 31. Jul 2022, 19:55

2500€ bis 2800€?

Die Optik:
Sie hat eine schöne Patina.
Ich stehe drauf und würde es so lassen.
Andere sehen hier einen mittelmäßig bis schlechten Zustand.
Es gibt Handlungsbedarf, zumindest eine Konservierung.

Technik:
Sie ist offensichtlich nicht fahrbereit.
Eine Probefahrt nicht möglich.
Es gibt hier also auch Handlungsbedarf.
Der sich schnell aufsummieren kann.

Letztlich kauft man eine Vespa die weiteres Geld kosten wird.

Das Angebot an 50N erscheint unendlich.
Meines Erachtens gibt es preislich kaum eine derartig überbezahlte Vespa.
Die zudem mit der Serientechnik nicht mehr sicher im Verkehr bewegt werden kann.

Ein Preis knapp unter 2000€ wäre m.E. angemessen und fair.
2500€ könnte man erzielen, mit Geduld.

Wo steht sie denn?
Ich suche eventuell eine 50N für ein neues Projekt.

Doc B
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Re: Preisfindung für 50 N Spezial aus 1981

#6 Beitrag von Doc B » So 31. Jul 2022, 20:02

Da die Preise für Vespen zur Zeit echt pervers sind, ist die Einschätzung von Vollhorst durchaus realistisch.

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Re: Preisfindung für 50 N Spezial aus 1981

#7 Beitrag von Vollhorst » So 31. Jul 2022, 20:11

Dr.Mabusse hat geschrieben:
So 31. Jul 2022, 19:55
2500€ bis 2800€?

Die Optik:
Sie hat eine schöne Patina.
Ich stehe drauf und würde es so lassen.
Andere sehen hier einen mittelmäßig bis schlechten Zustand.
Es gibt Handlungsbedarf, zumindest eine Konservierung.

Technik:
Sie ist offensichtlich nicht fahrbereit.
Eine Probefahrt nicht möglich.
Es gibt hier also auch Handlungsbedarf.
Der sich schnell aufsummieren kann.

Letztlich kauft man eine Vespa die weiteres Geld kosten wird.

Das Angebot an 50N erscheint unendlich.
Meines Erachtens gibt es preislich kaum eine derartig überbezahlte Vespa.
Die zudem mit der Serientechnik nicht mehr sicher im Verkehr bewegt werden kann.

Ein Preis knapp unter 2000€ wäre m.E. angemessen und fair.
2500€ könnte man erzielen, mit Geduld.

Wo steht sie denn?
Ich suche eventuell eine 50N für ein neues Projekt.
Du hast doch Erfahrung mit deiner sehr häufig erwähnten "59er ACMA" und der "US PX 200"... was haben diese denn im Einkauf gekostet und wann war das? Unverbastelte 50er für den deutschen Markt im Originallack und mit Originalpapieren wachsen nicht auf Bäumen. Der Markt ist überschwemmt mit in mäßiger Qualität "restaurierten" Italo-Fuffis für 4k€ mit wertlosen italienischen Papieren, aber unverbastelte deutsche Erstauslieferungen sind doch eher dünn gesät.

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Re: Preisfindung für 50 N Spezial aus 1981

#8 Beitrag von Dr.Mabusse » So 31. Jul 2022, 20:47

Die ACMA habe ich 2014 für 2400€ gekauft.
Kam aus Belgien, hatte TÜV Vollabnahme und war zugelassen, fahrfertig

Die US habe ich 2016 gekauft für 1900€, als technische Ruine.
Karosse gesund, aber stark patiniert, vor allem für 5000 originale Meilen.
Elektrik soweit okay.

Richtig ist, dass die Preise für Vespen immer noch steigen.
Allerdings gibt es m.E. inzwischen zwei Märkte.
Den von Laien und Neulingen.
Und den der Insider.
Gefühlt würde ich sagen, dass Insider etwa 30 bis 40% weniger zahlen.
Zudem sind aufgerufene Preise nicht bezahlte Preise.
Die derzeitigen Preisschilder sind geduldig.
Manches Gerät steht lange oder ewig.

Ich hatte meine 59er VBA1T und meine 56er ACMA zügig verkauft.
Allerdings zu einem realen unteren Wert zu je etwa 5000€, vor wenigen Jahren.
Die 59er war ohne Handlungsbedarf.
Die 56er hatte Probleme mit dem Nachrüstvergaser.

Deine Einschätzung zu den 50ern ist absolut korrekt.
Viel teuerer Schrott, überwiegend aus Italien.
Viele illegal getunt per 75er DR.
Eine originale deutsche 50N ist da sicher in einer anderen Liga.
Es bleibt aber eine 50N.

Vollhorst
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Re: Preisfindung für 50 N Spezial aus 1981

#9 Beitrag von Vollhorst » So 31. Jul 2022, 20:55

Als Verkäufer würde mich es allerdings einen feuchten Furz interessieren, was "Insider" wie du zahlen würden, wenn auf Ebay Kleinanzeigen ein zwar weniger selbsternannt fachkundiges, dafür aber zahlungswilliges und -kräftiges Klientel zu erreichen ist. Für diese Leute ist die Ersparnis von 1.000 Euro gegenüber einer fragwürdigen Italo-"Restauration" vielleicht interessant und dann als Spielgeld für die Instandsetzung übrig.

Wenn du die Karre günstig von einem Ahnungslosen abgreifen wolltest, tut es mir natürlich sehr leid, dir das Geschäft kaputt gemacht zu haben.

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Re: Preisfindung für 50 N Spezial aus 1981

#10 Beitrag von Wenne » So 31. Jul 2022, 21:55

Eine sehr schöne Vespa mit Patina. Da lässt sich zweifelsohne was daraus machen.
Viel Erfolg beim Verkauf und Grüße
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Re: Preisfindung für 50 N Spezial aus 1981

#11 Beitrag von weissbierjojo » Mo 1. Aug 2022, 09:47

Ne deutsche Spezial in dem 919er Orange wird (in gutem Zustand mit gesunder Substanz aber trotzdem bissl Arbeit an Motor und Verschleißteilen) zur Zeit (leider) schon für gut 2,5 gehandelt. Damit meine ich jetzt die tatsächlich erzielten Erlöse. Angeboten werden die auch gerne mal für 3. Erzielt wird das aber vermutlich nicht. Vollhorst´s Aussage nach 2800 als Kleinanzeigenanzeige würde ich so unterschreiben. Ich habe 2018 genau so eine (in allerdings fix fertig überholter Technik inkl. neu gelagerter Schwinge, Lenklager usw) für 2400 verkauft. In den letzten 4 Jahren ist da bei den Preise aber tatsächlich nochmal einiges passiert.

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Re: Preisfindung für 50 N Spezial aus 1981

#12 Beitrag von weissbierjojo » Mo 1. Aug 2022, 09:54

Dr.Mabusse hat geschrieben:
So 31. Jul 2022, 19:55


Das Angebot an 50N erscheint unendlich.
Da hast völlig Recht. Ich finde allerdings, dass die deutschen mit den Lenkerendenblinkern in gutem Zustand recht rar geworden sind. Italienische Spezial mit dem kleinen Rücklicht ohne Bremslicht, ohne Tacho, in üblem Zustand, überlackiert, ohne deutsche Papiere und am Ende noch mit den mistigen 9Zoll Rädern findest tatsächlich reichhaltig.

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Re: Preisfindung für 50 N Spezial aus 1981

#13 Beitrag von Feuerblitz » Mo 1. Aug 2022, 10:18

Vielen Dank euch allen für die Anregungen.
Tatsächlich habe ich hier ein Angebot über 2000 € bekommen ;)

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Re: Preisfindung für 50 N Spezial aus 1981

#14 Beitrag von Dr.Mabusse » Mo 1. Aug 2022, 19:03

doppelt
Zuletzt geändert von Dr.Mabusse am Mo 1. Aug 2022, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Preisfindung für 50 N Spezial aus 1981

#15 Beitrag von Dr.Mabusse » Mo 1. Aug 2022, 19:20

Vollhorst hat geschrieben:
So 31. Jul 2022, 20:55
Als Verkäufer würde mich es allerdings einen feuchten Furz interessieren, was "Insider" wie du zahlen würden, wenn auf Ebay Kleinanzeigen ein zwar weniger selbsternannt fachkundiges, dafür aber zahlungswilliges und -kräftiges Klientel zu erreichen ist. Für diese Leute ist die Ersparnis von 1.000 Euro gegenüber einer fragwürdigen Italo-"Restauration" vielleicht interessant und dann als Spielgeld für die Instandsetzung übrig.

Wenn du die Karre günstig von einem Ahnungslosen abgreifen wolltest, tut es mir natürlich sehr leid, dir das Geschäft kaputt gemacht zu haben.
:kuss:

Schnell viel Geld machen, hat spätestens dann ein Loch, wenn der Laie beim
Rechtsanwalt steht, weil er unglücklich ist und ihm der Händler, der die Kiste
überarbeiten soll, die Story vom Toten Hund ins Ohr drückt.

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