Der unmögliche Vergleich - beide 158 Kilo

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
philipphansberg
Beiträge: 1162
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Der unmögliche Vergleich - beide 158 Kilo

#16 Beitrag von philipphansberg » Mo 8. Aug 2022, 20:58

Den Verbrauch muss man wirklich über längere Zeit genau ermitteln. Meine GTS liegt nach 35 tkm bei exakt 3,69 l, meine Honda CB500X nach 30 tkm bei 3,51 l. Und das bei doppelter Leistung.

Gruß, Philipp :vespa:

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Der unmögliche Vergleich - beide 158 Kilo

#17 Beitrag von Vollhorst » Mo 8. Aug 2022, 21:07

d-marc hat geschrieben:
Mo 8. Aug 2022, 17:32
Die Verbrauchs- und Reichweitenanzeige ist leider komplett fürn Popo, die geht komplett nach'm Mond. Entscheidend ist tatsächlicher Verbrauch. Auf Spritmonitor fährt Niemand unter 3,2 Litern

Möglicherweise hat es KTM ja geschafft, bei ihren aktuellen Modellen eine exakte Tankanzeige zu verbauen.

Für die Husqvarna Vitpilen 401 kann ich ebenfalls nur bestätigen, dass die Anzeigen bezüglich Verbrauch, Restreichweite und teilweise sogar für den Tankfüllstand mit starken Schwankungen alles Mögliche anzeigen, aber höchst selten realistische Werte.

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Der unmögliche Vergleich - beide 158 Kilo

#18 Beitrag von primawerda » Mo 8. Aug 2022, 22:34

...Testverbrauch aus der Motorzeitung: https://motorzeitung.de/news.php?newsid=657943
" Das ändert sich auch an der Tankstelle nicht: Der Kraftstoffverbrauch pendelte im Test zwischen 2,8 und 3,1 l/100 km, Passstraßen inklusive. Dabei wurde nicht langsam gefahren, allerdings war der Autobahnanteil gering. "
Also bei defensiver Fahrweise ist ein Verbrauch unter 3 L locker drin.
Meine NC 750 X war schon wirklich sparsam, kommt aber an die KTM nicht ran. Zwei Zylinder wollen halt meist mehr Futter als einer. Allerdings ist der 750er Motor schon ein ganz anderes kaliber, der hat viel mehr Power als man mit den angegeben knapp 60 PS vermuten würde.
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

Benutzeravatar
Dottore94
Beiträge: 17
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 09:00
Vespa: GTS 300 (rot)
Land: Baden-Württemberg
Wohnort: Neuffen

Re: Der unmögliche Vergleich - beide 158 Kilo

#19 Beitrag von Dottore94 » Di 9. Aug 2022, 14:29

Servus,
ich melde mich auch mal wieder. Meine 2015er GTS bin ich im Schnitt mit rund 3,5 Litern gefahren. Seit 2019 bin ich allerdings mit eine Honda NC 750 S DCT unterwegs. Deren Verbrauch liegt in ähnlichen Sphären - wie primawerda sagte - aber bei knapp 60 PS und 68 Nm Drehmoment. Dabei ist das Gewicht bei rund 200 kg auch nicht unbedingt "federleicht".

Dass ich gern wieder eine GTS hätte (und deswegen immer mal wieder hier im Forum reinlese), liegt einfach am unvergleichlichen Fahrgefühl, welches man beim Vespafahren hat. Leider verbietet mir meine bessere Hälfte die Anschaffung einer solchen, solange es die Honda gibt.

Mal schauen, was kommt ;)
Gruß Olly

Benutzeravatar
Michael1
Beiträge: 446
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 10:15
Vespa: Honda NC750X
Land: Deutschland
Wohnort: Pfalz

Re: Der unmögliche Vergleich - beide 158 Kilo

#20 Beitrag von Michael1 » Di 9. Aug 2022, 14:39

Dottore94 hat geschrieben:
Di 9. Aug 2022, 14:29
Servus,
ich melde mich auch mal wieder. Meine 2015er GTS bin ich im Schnitt mit rund 3,5 Litern gefahren. Seit 2019 bin ich allerdings mit eine Honda NC 750 S DCT unterwegs. Deren Verbrauch liegt in ähnlichen Sphären - wie primawerda sagte - aber bei knapp 60 PS und 68 Nm Drehmoment. Dabei ist das Gewicht bei rund 200 kg auch nicht unbedingt "federleicht".

Dass ich gern wieder eine GTS hätte (und deswegen immer mal wieder hier im Forum reinlese), liegt einfach am unvergleichlichen Fahrgefühl, welches man beim Vespafahren hat. Leider verbietet mir meine bessere Hälfte die Anschaffung einer solchen, solange es die Honda gibt.

Mal schauen, was kommt ;)
Ich hab mir zuerst Vespa und Honda NC angeschafft und dann die bessere Hälfte :herz:
LG + bleibt gesund!
Michael

FCK
PTN

oeme64
Beiträge: 966
Registriert: Di 11. Sep 2012, 12:15
Vespa: gts250
Land: deutschland
Wohnort: Mittelhessen

Re: Der unmögliche Vergleich - beide 158 Kilo

#21 Beitrag von oeme64 » Di 9. Aug 2022, 22:09

Michael1 hat geschrieben:
Di 9. Aug 2022, 14:39
Ich hab mir zuerst Vespa und Honda NC angeschafft und dann die bessere Hälfte :herz:
Was möglicherweise ziemlich clever war :mrgreen:!

Tja, man lernt nie aus :gitarre:
Das Fremde ist nur fremd, solange man`s nicht kennt!
Wem viel nicht genug ist, dem ist alles zu wenig!
Das Leben kommt anders, wenn man denkt!

-------------------------------------------------------
Basteleien:
Innenraumbeleuchtung
Steckerumbau
Fußrastenadapter
Ein Ding entsteht

Touren und Trips:
Wintersonntag
Hessenrundfahrt
Goldener Oktober
Eifel
Süddeutschland
Deutschlands Osten
GardaseeVespaAusleihTour

Benutzeravatar
ölfuss
Beiträge: 24
Registriert: Di 5. Jun 2018, 14:33
Vespa: gts 300
Land: Bayern

Re: Der unmögliche Vergleich - beide 158 Kilo

#22 Beitrag von ölfuss » Do 11. Aug 2022, 09:50

Den Wert und Nutzen einer Vespa versteht man erst, wenn man keine (mehr) hat. Ich würde nicht sagen, dass eine Enduro fürs gleiche Geld mehr kann. Die kann halt anderes und nix von einem Roller. Ich habe das Motorradfahren aufgegeben und fahre, wenn es denn sein muss, um fasst alle hier in der Münchner Innenstadt Kreise.
" Jeder entspannt anders"

Schorsch
Beiträge: 2667
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Der unmögliche Vergleich - beide 158 Kilo

#23 Beitrag von Schorsch » Do 11. Aug 2022, 10:49

ölfuss hat geschrieben:
Do 11. Aug 2022, 09:50

. Ich habe das Motorradfahren aufgegeben und fahre, wenn es denn sein muss, um fasst alle hier in der Münchner Innenstadt Kreise.
Das zeichnet die Vespafahrer unter den Rollerfahrern hier wirklich aus. (Meine sicher falsche Einschätzung)

Antworten