Garantieverlängerung und Serviceheft
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Garantieverlängerung und Serviceheft
Guten Morgen allerseits,
ich hätte mal 2 Fragen an Euch. Ich habe meine Vespa letztes Jahr im August neu gekauft. Eine GTS 300 HPE (grad die 1. Inspektion inkl. neuer Benzinpumpe gemacht). Nun überlege ich, ob ich eine Garantieverlängerung machen soll.
Würdet Ihr eine Garantieverlängerung empfehlen oder eher nicht? Kostet immerhin 340 €.
Meine andere Frage: Gibt es bei Vespa kein Serviceheft? Beim Auto und meinen Motorrädern habe ich jeweils eins.
Danke Euch schon für Ihre Info's.
Grüße und einen schönen Tag an alle
Melanie
ich hätte mal 2 Fragen an Euch. Ich habe meine Vespa letztes Jahr im August neu gekauft. Eine GTS 300 HPE (grad die 1. Inspektion inkl. neuer Benzinpumpe gemacht). Nun überlege ich, ob ich eine Garantieverlängerung machen soll.
Würdet Ihr eine Garantieverlängerung empfehlen oder eher nicht? Kostet immerhin 340 €.
Meine andere Frage: Gibt es bei Vespa kein Serviceheft? Beim Auto und meinen Motorrädern habe ich jeweils eins.
Danke Euch schon für Ihre Info's.
Grüße und einen schönen Tag an alle
Melanie
- GTS-Driver
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Re: Garantieverlängerung und Serviceheft
Hi,
Serviceheft ist heutzutage elektronisch hinterlegt. Man bekommt lediglich eine Rechnung. In der elektronischen Variante können halt alle Händler und auch Piaggio über die Fahrgestellnummer direkt drauf zugreifen. Wobei Dir der Händler dies aber auch ausdrucken kann was gemacht wurde.
Bzgl. Garantieverlängerung: das ist immer schwierig zu beurteilen. Manche brauchen sie, manche eben nicht. Bei einem möglichen verkauf noch innerhalb dieser Zeit wäre es für einen Käufer durchaus interessant. Ob es für Dich selbst sein muss kannst auch nur Du entscheiden. Ist die Verlängerung für nur ein Jahr wäre es mir nicht 340 Euro wert.
Serviceheft ist heutzutage elektronisch hinterlegt. Man bekommt lediglich eine Rechnung. In der elektronischen Variante können halt alle Händler und auch Piaggio über die Fahrgestellnummer direkt drauf zugreifen. Wobei Dir der Händler dies aber auch ausdrucken kann was gemacht wurde.
Bzgl. Garantieverlängerung: das ist immer schwierig zu beurteilen. Manche brauchen sie, manche eben nicht. Bei einem möglichen verkauf noch innerhalb dieser Zeit wäre es für einen Käufer durchaus interessant. Ob es für Dich selbst sein muss kannst auch nur Du entscheiden. Ist die Verlängerung für nur ein Jahr wäre es mir nicht 340 Euro wert.
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Re: Garantieverlängerung und Serviceheft
Händler MUSS sog. Servicecoupon ausdrucken und mitgeben!GTS-Driver hat geschrieben: ↑Do 11. Aug 2022, 08:26Hi,
Serviceheft ist heutzutage elektronisch hinterlegt. Man bekommt lediglich eine Rechnung. In der elektronischen Variante können halt alle Händler und auch Piaggio über die Fahrgestellnummer direkt drauf zugreifen. Wobei Dir der Händler dies aber auch ausdrucken kann was gemacht wurde.
Bzgl. Garantieverlängerung: das ist immer schwierig zu beurteilen. Manche brauchen sie, manche eben nicht. Bei einem möglichen verkauf noch innerhalb dieser Zeit wäre es für einen Käufer durchaus interessant. Ob es für Dich selbst sein muss kannst auch nur Du entscheiden. Ist die Verlängerung für nur ein Jahr wäre es mir nicht 340 Euro wert.
333.- für 2 Jahre Garantieverlängerung; 202€ für 1 Kahr Garantieverlängerung. ACHTUNG: Garantieverlängerung kann nur einmalig abgeschlossen werden. (Also nicht +1+1 oder so…)
Zuletzt geändert von megafoxx am Do 11. Aug 2022, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Garantieverlängerung und Serviceheft
Zu Frage 1: Garantieverlängerung ist etwas für Leute mit viel Pech, schlechter Erfahrung oder für ängstliche. Dazu würde ich dir niemals einen Ratschlag geben!
Zu Frage 2: Ein Serviceheft gibt es bei Piaggio schon längere Zeit nicht mehr. Piaggio will, dass alle Kunden zwei Monate lang auf einen Servicetermin warten und ihre Fahrzeuge dann in eine der wenigen Vertragswerkstätten bringen. Die Servicedaten werden ins hauseigene Datensystem eingepflegt und sind weltweit für alle Piaggio Stützpunkte verfügbar. Allerdings sollte dir deine Werkstatt einen „Service Coupon“ sowie einen ausgefüllten Serviceplan aushändigen. Dazu gehören auch Fehlerprotokoll und Nachweis über evtl. durchgeführte Softwareupdates.
Zu Frage 2: Ein Serviceheft gibt es bei Piaggio schon längere Zeit nicht mehr. Piaggio will, dass alle Kunden zwei Monate lang auf einen Servicetermin warten und ihre Fahrzeuge dann in eine der wenigen Vertragswerkstätten bringen. Die Servicedaten werden ins hauseigene Datensystem eingepflegt und sind weltweit für alle Piaggio Stützpunkte verfügbar. Allerdings sollte dir deine Werkstatt einen „Service Coupon“ sowie einen ausgefüllten Serviceplan aushändigen. Dazu gehören auch Fehlerprotokoll und Nachweis über evtl. durchgeführte Softwareupdates.
Guerillero Caffinero
Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"
Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
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Re: Garantieverlängerung und Serviceheft
Hallo Melanie,
vor dieser Frage (Garantie) stehe ich auch gerade. Meine Gedanken dazu.
Ich weiß gar nicht ob eine Mobilitätsgarantie mit drin ist, denn die würde ich doppelt zahlen, da sie in meiner Versicherung eh mit drin ist.
Garantie deckt zudem auch keine Verschleißreparaturen ab. Somit bleiben lediglich Konstruktions-, Verarbeitungs- und Materialfehler.
Ich hoffe, dass man in den ersten 2 Jahren generelle Fehler feststellen sollte. Wenn man dann noch in dieser Zeit aufmerksam ist was Rückrufe betrifft und im Forum aufpasst ob sich Fehler häufen (so wie z.B. Benzinpumpenthema), dann hoffe ich dass man ohne eine solche Garantieverlängerung auskommt. Zumindest gehört man dann gemäß Post #4 nicht mehr zu den Ängstlichen.
VG Jörg
vor dieser Frage (Garantie) stehe ich auch gerade. Meine Gedanken dazu.
Ich weiß gar nicht ob eine Mobilitätsgarantie mit drin ist, denn die würde ich doppelt zahlen, da sie in meiner Versicherung eh mit drin ist.
Garantie deckt zudem auch keine Verschleißreparaturen ab. Somit bleiben lediglich Konstruktions-, Verarbeitungs- und Materialfehler.
Ich hoffe, dass man in den ersten 2 Jahren generelle Fehler feststellen sollte. Wenn man dann noch in dieser Zeit aufmerksam ist was Rückrufe betrifft und im Forum aufpasst ob sich Fehler häufen (so wie z.B. Benzinpumpenthema), dann hoffe ich dass man ohne eine solche Garantieverlängerung auskommt. Zumindest gehört man dann gemäß Post #4 nicht mehr zu den Ängstlichen.
VG Jörg
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Re: Garantieverlängerung und Serviceheft
Die Piaggio/Vespa Garantieverlängerung beinhaltet auch eine Mobilitätsgarantie oder anders gesagt, die Garantieverlängerung deckt exakt die gleichen Inhalte wie die ersten 2 Jahre „normale“ Garantie. Mobilitätsgarantie hast du oftmals „doppelt“: in der Versicherung, im Automobilclub, in der Kreditkarte, etc., leider kann man die aus der Garantieverlängerung nicht rausbrechen (oftmals aber aus der Versicherung)…
Ich weiß nicht, ob ich das als ängstlich bezeichnen würde, aber bei nem Preis von „nur“ 333€ für zwei weitere Jahre Garantie bei der GTS 300 bzw. 261€ bei der GTS 125 und Primavera/Sprint 125, bist du bei einer (1) außerplanmäßigen Reparatur ziemlich sicher im Plus…
- vespagold
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Re: Garantieverlängerung und Serviceheft
Ich täte noch folgendes überlegen:
Arbeiten und Teile kosten Geld. Piaggio will mit der Garantieverlängerung wie alle anderen Hersteller auch, Geld verdienen. Verschenkt wird in der Wirtschaft nichts. Somit darf man davon ausgehen, dass im Zeitraum der Garantie eher wenig bis nichts defekt gehen sollte. Klar, Ausnahmen gibt es immer, aber diese müssen für Piaggio möglichst im kleinen Rahmen bleiben, sonst ist das ein Verlustgeschäft.
Interessant sind so Garantieverlängerungen primär bei Verkäufen innerhalb der Garantiezeit. Dadurch hat ein potentieller Käufer ein gewisses Mass an Sicherheit ein funktionierendes Fahrzeug zu erwerben.
Arbeiten und Teile kosten Geld. Piaggio will mit der Garantieverlängerung wie alle anderen Hersteller auch, Geld verdienen. Verschenkt wird in der Wirtschaft nichts. Somit darf man davon ausgehen, dass im Zeitraum der Garantie eher wenig bis nichts defekt gehen sollte. Klar, Ausnahmen gibt es immer, aber diese müssen für Piaggio möglichst im kleinen Rahmen bleiben, sonst ist das ein Verlustgeschäft.
Interessant sind so Garantieverlängerungen primär bei Verkäufen innerhalb der Garantiezeit. Dadurch hat ein potentieller Käufer ein gewisses Mass an Sicherheit ein funktionierendes Fahrzeug zu erwerben.
Liebe Grüsse, Jakob
BMW R1250GS Adventure, Vespa GTS300 SuperTech Euro5 (ZAPMD3101) und weitere.
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Re: Garantieverlängerung und Serviceheft
Rückrufaktionen sollten eigentlich unabhängig von der Garantiezeit sein.JojoNeuss hat geschrieben: ↑Do 11. Aug 2022, 11:20Ich hoffe, dass man in den ersten 2 Jahren generelle Fehler feststellen sollte. Wenn man dann noch in dieser Zeit aufmerksam ist was Rückrufe betrifft und im Forum aufpasst ob sich Fehler häufen (so wie z.B. Benzinpumpenthema), dann hoffe ich dass man ohne eine solche Garantieverlängerung auskommt.
Gruß, Philipp