Kumpan Roller sind keine (nachgemachten) Vespas.

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Back2Vespa
Beiträge: 1802
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Kumpan Roller sind keine (nachgemachten) Vespas.

#1 Beitrag von Back2Vespa » Do 18. Aug 2022, 06:11

Jetzt mit Gerichtsurteil:

https://www.krone.at/2785322

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13656
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Kumpan Roller sind keine (nachgemachten) Vespas.

#2 Beitrag von avanti » Do 18. Aug 2022, 08:59

Und hier ohne die ganzen Kronecookies:
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top- ... r-AA10MHGr
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Jimmy Cooper
Beiträge: 106
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 11:13
Vespa: GTS 125 Super
Land: Deutschland/SHG

Re: Kumpan Roller sind keine (nachgemachten) Vespas.

#3 Beitrag von Jimmy Cooper » Do 18. Aug 2022, 10:04

Ja, klar...LOL

Die Chinesen wird's freuen. Meine Meinung.

Cheers

Jimmy

Rita
Beiträge: 9009
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Kumpan Roller sind keine (nachgemachten) Vespas.

#4 Beitrag von Rita » Do 18. Aug 2022, 11:38

der Kumpan hat nen guten Antrieb... und easy rausnehmbare Akkus
außerdem ist er auch für großgewachsene Leute passend und net nur für kleine Asiaten

aber ansonsten ist das qualitätsniveau wie bei nem 699€ Chinamöhrchen ausm Baumarkt

Rita

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4117
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Kumpan Roller sind keine (nachgemachten) Vespas.

#5 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Do 18. Aug 2022, 13:07

Der Kumpan ist teuer, sieht aber extrem billig aus. Er wird auch nicht in Remagen gebaut, sondern bestenfalls zusammengebaut, denn die weitaus meisten Teile kommen nach wie vor aus China. Auch das Design stammt nicht aus Remagen, man hat lediglich ein chinesisches Standarddesign etwas überarbeitet, um es noch vespaähnlicher zu machen. Allerdings ohne wirklichen Erfolg. Dass das Gericht so und nicht anders geurteilt hat, verwundert allerdings nicht, sondern passt allgemein in die Reihe von Gerichtsentscheidungen, die Plagiate, auch wesentlich heftigere als in diesem Fall, kaum noch ahnden, da man die weitgehende patentrechtliche Absicherung von allgemeinen Produktmerkmalen, wie z.B. einer Formgebung, als Verhinderung von Wettbewerb ansieht, solange nicht Marken- oder Namensrechte verletzt werden. Vermutlich käme man auch locker mit „Vaspe“ und „Giappio“ durch. Andererseits muss man aber auch schon ziemlich blind sein, um dieses grobschlächtige Plastiketwas mit einer Vespa zu verwechseln.

Volker

Benutzeravatar
Lucia
Beiträge: 441
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 07:09
Vespa: GTS Super 125
Land: Deutschland

Re: Kumpan Roller sind keine (nachgemachten) Vespas.

#6 Beitrag von Lucia » Mo 29. Aug 2022, 10:15

Die haben zwar den Prozess gewonnen, deren hässliche Plastikbomben macht es aber nicht besser. Rezensionen bei Google sind auch nicht so der Hit. Ob das noch lange gut geht?

Bild

Wer kauft sich bitte so ein teures hässliches Stück Plastik?

Ähnlichkeit zur Vespa ist mMn. aber auch nur am Heck gegeben. Der Rest sieht - wenn überhaupt - eher nach Kymco Like aus, der ja auch die Vespa nachahmt.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13656
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Kumpan Roller sind keine (nachgemachten) Vespas.

#7 Beitrag von avanti » Mo 29. Aug 2022, 11:56

Hab so ein Ding mal probegefahren.
Fährt ordentlich, aber der Plastecharme ist einfach grausam.

Zudem schreckt der Preis ab.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Antworten