Mies !!!

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
st.tiger
Beiträge: 6
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:47
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Lehrte

Mies !!!

#1 Beitrag von st.tiger » So 28. Jun 2009, 12:07

Warum sind Motorradfahrer (Supersportler im Strampelanzug) so mies? :teufel:
Ich war unterwegs zum Fahrsicherheitstraining und wurde auf der Schnellstraße von zwei Motorradfahrern überholt. Einer überholte mich v on links und der andere gleichzeitig von rechts. Danach hatten beide Fahrer Probleme rechtzeitig wieder einzuscheren, da der Gegenverkehr schon nahte. Ich durfte das erste Mal erfahren was das ABS bei meiner Vespa leistet. Nicht genug, sie zeigten mir dann auch noch den Stinkefinger. Net t, oder!? Das man nicht gerade auf der Beliebtheitsskala oben steht bei denen ist mir klar, aber sowas muss echt nicht sein.

Ps. Das Fahrsicherheitstraining vom ADAC kann ich nur empfehlen! Es hat wirklich Spaß gemacht und man lernt einige Tricks, die uns Rollerfahrern vom Rest unterscheidet.

Tschau st.tiger

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Mies !!!

#2 Beitrag von Kanaldeckel » So 28. Jun 2009, 12:17

st.tiger hat geschrieben:... man lernt einige Tricks, die uns Rollerfahrern vom Rest unterscheidet.
Und welche?

Ich möchte nicht wissen, was diese Motorrad fahrenden Teufel über uns denken. Aber es erfüllt mich mit Genugtuung, wenn ich höre, dass sich so ein Teufel nie auf eine Vespa setzen würde - daran erkennt man also den Teufel!

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Venezia
Beiträge: 749
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 22:12
Vespa: Toscana GTS 300
Land: Hessen
Wohnort: Rheingau-Taunus

Re: Mies !!!

#3 Beitrag von Venezia » So 28. Jun 2009, 12:20

So etwas braucht kein Mensch....zum Glück kommt es selten vor.

Hast Du eine Adresse für ein Sicherheitstraining?

Gruß aus Hessen
Rheingau

Bild

st.tiger
Beiträge: 6
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:47
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Lehrte

Re: Mies !!!

#4 Beitrag von st.tiger » So 28. Jun 2009, 13:04

Das Fahrsicherheitstraining gibt es beim ADAC [http://www.adac.de/fahrsicherheitstraining/]. Ich habe beim Frauen-Motorrad-Training in Laatzen (Hannover) mitgemacht. Es gibt das Training natürlich auch für Männer! ;-) Es soll wohl auch ein reines Roller-Training geben! Leider ist die Teilnehmerzahl so gering, das wir Rollerfahrer mit den Motorradfahrern zusammen fahren. Was bei der reinen Frauengruppe kein Problem ist.

Das Training ging ein ganzen Tag lang inkl. Verpflegung. Ich habe die Motorradmädels echt ins Staunen gebracht. Eine Vespa ist doch mehr als die meisten denken (geknatter, laut, nervig, … ) Da ich das Glück hatte, dass der Trainer sich auch mit Rollern auskannte, bekam ich von ihm meist gesonderte Anweisungen.

Unterschiede: keine Kupplung, andere Bremsen, ABS, kleinere Reifen, anderer Schwerpunkt, …….

• bei extremen Kurven, Wenden, etc.: lieber hängen statt drücken, da Seitenständer zu schnell aufsetzt (ist so auch bei Schoppern)

• Ausweichen bei Gefahr (Schlagloch, Hindernis, Autotür), Slalom, aber auch in Kurven: mit den Füßen drücken – die Füße als Richtungsimpuls nutzen, indem man die Füße weiter Vorn gegen die Karosserie im Knick drückt (schwer zu beschreiben)

• statt Kupplungsspielchen: Hinterradbremse schleifen lassen um stabil langsam zu fahren

Mit hat das Fahrsicherheitstraining echt Spaß gemacht!

Tschau st.tiger

Vestho
Beiträge: 3
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:22
Vespa: LX 50
Land: Deutschland

Re: Mies !!!

#5 Beitrag von Vestho » So 28. Jun 2009, 16:04

Hi st.Tiger , ärger Dich nicht über diese fahrenden Ersatzteillager , hab so einen als Kollegen dem muss ich seit 3 Jahren immer noch alles erklären :lol: , hat seit komisches Bike bei ebay ersteigert und ist in irgend einem komischen MC unterwegs , kleinkriminell bis sonst wo , sollten sich mal lieber auf ne Vespe setzen und gemütlich rollern , das ist Leben ! Bezüglich Fahrertraining kann ich nur sagen hab das mal in Lüneburg gemacht allerdings ab 4,5 Tonnen 4 Rad , aber ist cool und macht Spass und Mann/Frau lernt dabei !

Gruss an Alle

Vestho

Antworten