Parkschäden mit Fahrerflucht

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Arne
Beiträge: 3
Registriert: Do 8. Sep 2022, 17:56
Vespa: Vespa GTS 125
Land: Österreich

Parkschäden mit Fahrerflucht

#1 Beitrag von Arne » Do 8. Sep 2022, 18:06

Servus zusammen,

bin ganz neu hier Forum und komme gleich mit einem Problem...
Komme aus Wien und wir haben hier ein Riesenproblem mit Parkschäden an Motorrollern (zumeist natürlich kombiniert mit Fahrerflucht). Ein Bekannter und ich überlegen daher einen kleinen Device zu entwickeln, der das Kennzeichen von Verursachern aufzeichnen kann.

Mich würden daher eure Erfahrungen und Einschätzungen zu Parkschäden (insb. mit Fahrerflucht) in D interessieren.
Sprich, fahren da auch so viele Deppen rum wie bei uns hier unten...?

LG
Arne

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1656
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Parkschäden mit Fahrerflucht

#2 Beitrag von DorfGuerilla » Do 8. Sep 2022, 18:28

Hallo Arne, willkommen im Forum!
Arne hat geschrieben:
Do 8. Sep 2022, 18:06
Mich würden daher eure Erfahrungen und Einschätzungen zu Parkschäden (insb. mit Fahrerflucht) in D interessieren.
Sprich, fahren da auch so viele Deppen rum wie bei uns hier unten...?
Solche Deppen gibt es bei uns in D zu Hauff! Ich glaube, da könnte jeder zweite Vespafahrer eine Anekdote erzählen!
Lass doch mal hören, was du in diesem Kontext unter einer "kleinen Device" verstehst.
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Vespafahrer125
Beiträge: 946
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Parkschäden mit Fahrerflucht

#3 Beitrag von Vespafahrer125 » Do 8. Sep 2022, 18:42

Ja die Deppen bzw Feiglinge gibt es überrall!!
Wenn du weißt wo dir der Depp dagegenfährt, ne DashCam.
Wenn nicht, was meistens der Fall ist, ein 360 Grad Kamera.
Aber ich lass mich überraschen, einfach berichten.

Cheers

Frostfox
Beiträge: 196
Registriert: Do 27. Aug 2015, 11:19
Vespa: GTS300 GTR125 V100
Land: AT

Re: Parkschäden mit Fahrerflucht

#4 Beitrag von Frostfox » Do 8. Sep 2022, 19:29

Hi,
ich vermute stark, dass das rechtlich scheitern wird, auch wenn das Ding eine gute Geschichte wär. Bei uns sind nicht mal Dashcams, Überwachungskameras mit Sicht auf öffentliche Bereiche und Türklingeln mit Kameras erlaubt….

Für mich persönlich wärs super gewesen, als eine nette Nachbarin die GTS umgefahren hat, glücklicherweise ist es von einem Passanten gemeldet worden.

Lg,

Philip

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1191
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Parkschäden mit Fahrerflucht

#5 Beitrag von GTS77 » Do 8. Sep 2022, 20:08

Ich bin seit über 30 Jahren auf Zwei Rädern unterwegs, aber mir wurde noch nie eine Maschine beschädigt. Da muss ich aber bisher ein riesengroßes Glück gehabt haben.
Was soll denn ein kleines Device sein, welches auch rechtlich akzeptiert wird. Es gibt doch mittlerweile für jedes Problem eine Lösung, lass mich aber gerne eines besseren belehren. Bitte weiterhin berichten.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Parkschäden mit Fahrerflucht

#6 Beitrag von Vollhorst » Do 8. Sep 2022, 22:02

Österreich ist meines Wissens hinsichtlich Datenschutz ähnlich aufgestellt wie Deutschland.

Also sehr restriktiv, sobald öffentlicher Verkehrsraum mit privaten Kameras erfasst wird.

Zuletzt hatte VW ein deftiges Bußgeld zu zahlen, weil ein mit Rundumkameras ausgerüstetes Testfahrzeug zur Erprobung autonomen Fahrens ohne entsprechende Kennzeichnung im öffentlichen Straßenverkehr genutzt wurde.

Vor Inbetriebnahme des "Device" sollte daher unbedingt eine Einschätzung zur datenschutzrechtlichen Zulässigkeit von fachkundiger Seite eingeholt werden.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13656
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Parkschäden mit Fahrerflucht

#7 Beitrag von avanti » Fr 9. Sep 2022, 09:20

Neben Teslas parken, die zeichnen alles auf und niemand scherts.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14917
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Parkschäden mit Fahrerflucht

#8 Beitrag von DJ WOLF » Fr 9. Sep 2022, 09:52

man muss aber auch einmal erwähnen, dass nicht immer nur "depperte" autofahrer die bösen bzw die schuldigen sind, manche vespafahrer speziell in wien stellen ihre vespas haarsträubend ab. da stellen manche auf ein paar zentimeter parklücke ihre vespas am seitenständer zwischen 2 autos wo sich die beiden autofahrer auch ohne vespa dazwischen schon schwer tun den parkplatz schadenfrei zu verlassen. mich ärgern auch die vielen vespistis speziell in wien die ihre vespa zwischen 2 autos quetschen wo 100 meter weiter ein motorradparkplatz ist. über manche vespistis kann ich nur den kopf schütteln, einer davon hat am wiener gürtel jahrelang neben einer bushaltestelle im kreuzungsbereich seine gts immer nur am seitenständer abgestellt, neben einer dreispurigen straße mit einer frequenz von hundertausend autos am tag. noch dazu eine gts mit altem seitenständer der eh bei leichtester berührung und vibration einklappt...
ich persönlich rechne immer mit schlechten autofahrern und stelle meine vespas immer so ab, dass es normalerweise nicht zu einem kontakt mit autos kommen sollte, aber ein bayer hat es einmal trotzdem geschafft der bei einem baumarkt in klagenfurt seinen vw bus 20 meter zurückschob und meine super tech die ordnungsgemäß stand, niederstieß. glück im unglück, der bayer war sehr nett und ehrlich, hat mich im bauhaus ausrufen lassen und den schaden (3000 euro) seiner versicherung übergeben.

FairKehr
Beiträge: 23
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 07:52
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Plettenberg (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Parkschäden mit Fahrerflucht

#9 Beitrag von FairKehr » Fr 9. Sep 2022, 10:13

Klar auch hier in D gibt es solche Spinner (harmlos ausgedrückt).
Ich habe in meinen Autos seit einigen Jahren Dashcams verbaut und konnte dadurch bereits drei dieser Individuen festmachen. Mindestens einem hat es den Führerschein gekostet.
Grüße aus dem Sauerland
FairKehr - zum Youtube-Kanal

FairKehr
Beiträge: 23
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 07:52
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Plettenberg (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Parkschäden mit Fahrerflucht

#10 Beitrag von FairKehr » Fr 9. Sep 2022, 10:16

DJ WOLF hat geschrieben:
Fr 9. Sep 2022, 09:52
man muss aber auch einmal erwähnen, dass nicht immer nur "depperte" autofahrer die bösen bzw die schuldigen sind, manche vespafahrer speziell in wien stellen ihre vespas haarsträubend ab.
Sorry aber damit die Schuld an einem Unfach festzumachen ist schon echt dreist.
Wenn jemand falsch parkt gibt es mir doch nicht das Recht, das Fahrzeug beiseite zu schieben und damit zu beschädigen.
Grüße aus dem Sauerland
FairKehr - zum Youtube-Kanal

Arne
Beiträge: 3
Registriert: Do 8. Sep 2022, 17:56
Vespa: Vespa GTS 125
Land: Österreich

Re: Parkschäden mit Fahrerflucht

#11 Beitrag von Arne » Fr 9. Sep 2022, 11:02

Vielen Dank schonmal für eure Einschätzungen!

Zu Datenschutz und dem Device kann ich später ein bisschen was schreiben.

Freue mich weiter über eure Erfahrungen/Anekdoten. Gerne auch eine allgemeine Einschätzungen, ob ihr Parkschäden (mit Fahrerflucht) als echtes Problem für euch selbst wahrnehmt. Sprich, achtet ihr schon beim Abstellen des Rollers drauf, dass er halbwegs sicher abgestellt ist etc.

Lieben Dank euch!

Grüße aus Wien

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14917
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Parkschäden mit Fahrerflucht

#12 Beitrag von DJ WOLF » Fr 9. Sep 2022, 11:07

FairKehr hat geschrieben:
Fr 9. Sep 2022, 10:16
Sorry aber damit die Schuld an einem Unfach festzumachen ist schon echt dreist.
Wenn jemand falsch parkt gibt es mir doch nicht das Recht, das Fahrzeug beiseite zu schieben und damit zu beschädigen.
wer behauptet so etwas? sinnerfassend lesen schadet nie....

Schorsch
Beiträge: 2667
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Parkschäden mit Fahrerflucht

#13 Beitrag von Schorsch » Fr 9. Sep 2022, 11:34

FairKehr hat geschrieben:
Fr 9. Sep 2022, 10:16

Sorry aber damit die Schuld an einem Unfach festzumachen ist schon echt dreist.
Wenn jemand falsch parkt gibt es mir doch nicht das Recht, das Fahrzeug beiseite zu schieben und damit zu beschädigen.
Ich wäre auch dafür das rechtlich sicher zu erledigen; Polizei die dann einen Abschlepper beauftragt rufen, d. h. Bußgeld + mind. 150 € für den Schlepper, das führt in der Regel zu Lerneffekten.

Schorsch
Beiträge: 2667
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Parkschäden mit Fahrerflucht

#14 Beitrag von Schorsch » Fr 9. Sep 2022, 11:40

DJ WOLF hat geschrieben:
Fr 9. Sep 2022, 09:52
man muss aber auch einmal erwähnen, dass nicht immer nur "depperte" autofahrer die bösen bzw die schuldigen sind, manche vespafahrer speziell in wien stellen ihre vespas haarsträubend ab. da stellen manche auf ein paar zentimeter parklücke ihre vespas am seitenständer zwischen 2 autos wo sich die beiden autofahrer auch ohne vespa dazwischen schon schwer tun den parkplatz schadenfrei zu verlassen. mich ärgern auch die vielen vespistis speziell in wien die ihre vespa zwischen 2 autos quetschen wo 100 meter weiter ein motorradparkplatz ist. über manche vespistis kann ich nur den kopf schütteln, einer davon hat am wiener gürtel jahrelang neben einer bushaltestelle im kreuzungsbereich seine gts immer nur am seitenständer abgestellt, neben einer dreispurigen straße mit einer frequenz von hundertausend autos am tag. noch dazu eine gts mit altem seitenständer der eh bei leichtester berührung und vibration einklappt...
Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen und tatsächlich betrifft das häufiger Vespas und seltener andere Marken die hier zusammen in deutlicher Überzahl am Verkehr teilnehmen.

Ute Maria
Beiträge: 9
Registriert: Mo 4. Jul 2022, 20:45
Vespa: Primavera 125ccm
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Parkschäden mit Fahrerflucht

#15 Beitrag von Ute Maria » Fr 9. Sep 2022, 21:25

Meine Vespa hatte ich ganze 2 Wochen - niegelnagelneu. Sie ist feuerrot und hat auch einen Koffer. Also gut sichtbar. Ordnungsgemäß geparkt auf Hauptständer. Ganz normaler Parkplatz am Straßenrand und ausreichend Platz. Ich hatte sie abends geparkt schräg gegenüber von meinem Zuhause. Am nächsten Morgen fuhr ich mit dem Auto. Komme abends von der Arbeit und mich trifft der Schlag. Irgendeiner muss mit einem hohen Fahrzeug voll dagegen sein und sie umgefahren haben. Linke Seite vom Koffer an 3 Stellen ca. 5 Cent Stück große Lackabplatzer, durch die Wucht wohl auf die rechte Seite gefallen. Rechter Spiegel zerstört, rechter Handgriff schwer beschädigt, rechte Seite völlig verkratzt, rechter Fußstützen für Beifahrer abgerissen, ein großer Teil der Chromumrandung völlig zerdrückt. Der Typ hat sie seelenruhig wieder aufgestellt und ist einfach davon gefahren. Gesehen hat niemand was. Und das muss am helllichten Tag passiert sein in einer Straße mit durchaus vielen Menschen. Sie stand gegenüber der Einfahrt von einem Supermarkt auf den Parkplätzen am Straßenrand, längs geparkt wie ein Auto, nicht quer eingequetscht. Den Schaden zahle ich ganz alleine.

Antworten