Motorwäsche

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Motorwäsche

#1 Beitrag von MrMirk » So 5. Feb 2023, 21:00

Mein Motorraum ist ziemlich verstaubt (Vespa stand vor dem Kauf einige Zeit in einer staubigen Scheune). Hab jetzt dieses Video gesehen und bin mir nicht sicher ob ich so sportlich rangehen sollte ...

https://youtu.be/Ai12cB1v6vA
lebe dein ändern

Benutzeravatar
bkramer
Beiträge: 483
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 22:04
Vespa: GTS 300
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Motorwäsche

#2 Beitrag von bkramer » So 5. Feb 2023, 21:51

Hallo !

Habe früher auch Motorwäsche gemacht.

Bin mittlerweile der Meinung dass elektronische Komponente Schaden nehmen könnten.

Dreck dürfte weniger stören als Nässe in der Elektronik.

LG

Bernhard

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Motorwäsche

#3 Beitrag von mikesch » Mo 6. Feb 2023, 06:19

Trockenen Staub mit Staubsauger und Pinsel entfernen. Geht perfekt gerade in den Ecken und Kanten.
Den Rest inkl. Verölungen mit WD40 Classic oder dem wesentlich preiswerteren Petroleum abwischen und nachpolieren.
Nebeneffekt: Perfekter Glanz ganz ohne Zusatzchemie.

Niemals eine freiwillige Nassreinigung aus den schon genannten Gründen durchführen.
Der Motor besonders der elektrische Teil muß unbedingt trocken gehalten werden.
Es wird ein großer Aufwand seitens der Hersteller betrieben um Spritzwasser z.B. bei Regenfahrten vom Motor und Kabelbaum fern zu halten.
Besonders empfindlich reagiert der Hochspannungsteil der Zündanlage.
Bei beschädigten oder porösen Schutztüllen führt schon leichte Feuchtigkeit zum Totalausfall der Zündung.
Je nach Temperatur kann es Tage dauern bis die hier eingedrungenen Feuchtigkeit von selbst verdunstet ist.

Völlig ungefährlich dagegen ist ein feuchtes Tuch zur Staubentfernung an ZündKabeln.
Eine gründliche Handmotorreinigung geht leider nicht in fünf Minuten, zahlt sich aber immer aus.
Undichtigkeiten werden bei Sichtkontrollen sofort erkannt und somit die Zuverlässigkeit des Motors erhöht.
Bei Reparaturen spart ein sauberer Motor Zeit und somit Kosten.
Ganz abgesehen vom herrlichen Anblick der glänzenden Technik beim herausnehmen des Helmfachs. :D

Das verlinkte Video ist nur ein Werbefilm für simple Green Schaum. Das gab sicher eine ordentliche Provision für den VideoErsteller.
Übrigens warnen etliche User in den Kommentaren vor Wasser im Motorraum.

Wer unbedingt ein Risiko eingehen möchte kann für den gleichen ReinigungsEffekt Wasser und Geschirrspülmittel mit Zitronenduft in den Handsprüher füllen.
Dann duftet dein Motor wenigstens für eine gewisse Zeit appetitlich.
SimpleGreen zahlt sicher nichts wenn dein Motor durch die WasserReinigungskur Schaden nimmt oder bestenfalls nur nicht anspringt nach der Wasserbehandlung.

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Motorwäsche

#4 Beitrag von MrMirk » Mo 6. Feb 2023, 07:09

Danke Mikesch, hab ich mir fast gedacht, wäre auch interessant gewesen zu sehen ob die anspringt. Dann werde ich mal per Hand ran.
lebe dein ändern

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Motorwäsche

#5 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 6. Feb 2023, 08:03

Mein Gott, fahrt ja nicht bei Regen. Die Reuse läuft nie wieder :lol:

Man sollte halt nicht grad mit dem HD Reiniger voll draufhalten ohne Hirn oder Verstand.
Normaler Schlauch mit Brause und mit etwas Hirn und Verstand an die Sache rangehen und es passiert nix. Abgesehen davon, wenn ihr das wirklich was ausmachen sollte, hast du ein ganz anderes Problem!
Hab unsere Vespen schon oft genug innen abgeschwemmt, weil einfach durch die Straßenverhältnisse alles massiv einstaubt bei uns.

Da hab ich nicht die Zeit das ich mich mit Pinselchen und Tüchlein um jede Ecke kümmere.

Darf jeder halten wie er will, aber die sinnlose Panikmache versteh ich bei dem Thema nicht! Mittlerweile ist gerade die GTS doch richtig gut aufgestellt, was den Spritzwasserschutz der Elektrik angeht.

Empfiehlt sich halt auch nicht unmittelbar nach der Motorwäsche gleich zu Starten und eine Tour zu fahren. Grundsätzlich sollte aber sogar das kein Problem darstellen.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Motorwäsche

#6 Beitrag von schmoelzer » Mo 6. Feb 2023, 08:38

Simple Green ist erstmal ein super Zeug. Damit reinigen wir die komplette Firma. Maschinen, Plexiglasscheiben, Bildschirme, Fußböden. NNehme ich auch daheim für Fenster, Auto Innenraum, Motorräder, Roller., Grill, Küche..... Biologisch abbaubar und ab Mischung 1:1 nichtmal mehr reizend. Allerdings würde ich es nicht für den Motor nehmen. Mach mit einem Lappen und einem Pinsel und evtl. etwas Sprühöl, WD 40, Petroleum, Waschbenzin dort sauber, wo Du hinkommst und lass den Dreck einfach Dreck sein. Mit dem Wasser tust Du Dir sicher keinen Gefallen, denn Dank Simple Green kriecht es auch an Stellen, wo Du es sicher nicht haben willst.
Stellen, die gefettet sind, werden entfettet. Bowdenzug Sitzbankschloss, Sitzbankscharnier, Korrossinsschutz im Motorraum.
Hast Du da natürlich Salz drin, weil Du im Winter fährst, ist Wasser vielleicht das kleinere Übel.

Roadrunner 60
Beiträge: 111
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 19:45
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Motorwäsche

#7 Beitrag von Roadrunner 60 » Di 7. Feb 2023, 18:51

Ich hatte schon nicht schlecht gestaunt an einer neuen Vespa diese Superseal Stecker zu finden. All meine japanischen Motorräder haben diesen Luxus
nicht, gut sind auch schon älter ohne den modernen Elektronik Schnick-Schnack von heute. Aber da hab ich nie mit Wasser und S100 zum Reinigen gegeizt
und auch nie Probleme mit der Elektrik gehabt.
Ich denk mal wenn es unbedingt sein muss kann man durchaus vorsichtig mit Spüliwasser und großem Malerpinsel alles einsoddern und mit Schlauch und Zerstäuberdüseneinstellung vorsichtig klarspülen, möglichst im Sommer bei 35 Grad damit es schnell wieder trocknet.

Antworten