Felgenbearbeitung

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
914Rolli
Beiträge: 106
Registriert: Di 20. Mär 2018, 08:34
Vespa: GTS 300 i.E. ABS
Land: Bayern (Neufahrn)
Wohnort: Nähe Freising, Bayern
Kontaktdaten:

Felgenbearbeitung

#1 Beitrag von 914Rolli » Do 2. Mär 2023, 09:01

Ein Grüß Gott in die Runde.
Ich möchte in Kürze meine Felgen pulverbeschichten lassen. Jetzt meine Frage: wie empfindlich sich dann die Felgen gegen Kratzer?
Geht bei der Reifenmontage leicht der Lack ab und gibt es hier im Forum schon Erfahrungen diesbezüglich?
Jede zweckdienliche Antwort ist willkommen.
Danke
Rolf
Es gibt Fahrer die sind so schnell, die werden nicht geblitzt sondern gemalt.

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1173
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Felgenbearbeitung

#2 Beitrag von GTS77 » Do 2. Mär 2023, 10:24

Das kommt auf die Qualität der Beschichtung und auf die Erfahrung des Reifenmonteurs an. Ich habe gepulverte Felgen und auch beim Umziehen gab es keine Probleme. Wir haben auch öfter Kundenfahrzeuge, wo die Felgen gepulvert sind. Da müssen auch mal Reifen gewechselt werden. Bisher alles gut - aber siehe meinen ersten Satz. Wer sein Handwerk versteht, der liefert 1A Qualität. Übrigens sind fast alle Felgen an Neufahrzeugen Pulverbeschichtet.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Benutzeravatar
914Rolli
Beiträge: 106
Registriert: Di 20. Mär 2018, 08:34
Vespa: GTS 300 i.E. ABS
Land: Bayern (Neufahrn)
Wohnort: Nähe Freising, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Felgenbearbeitung

#3 Beitrag von 914Rolli » Do 2. Mär 2023, 10:34

Danke GTS77,
dann hoffe ich mal, dass ich den richtigen Betrieb ausgesucht habe. Pro Felge soll dass 60 € kosten.
Ist das OK?
Es gibt Fahrer die sind so schnell, die werden nicht geblitzt sondern gemalt.

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Felgenbearbeitung

#4 Beitrag von The_Bastian » Do 2. Mär 2023, 11:15

Wie bessert man denn zB Steinschlagschäden an gepulverten Felgen aus? Ich habe sowohl am Auto als auch am schnelleren 2-Rad schwarze Felgen – aber lackiert. Die unvermeidlichen Steinschläge tupfe ich einfach mit dem Lackstift über. Das geht doch bei Pulverbeschichtungen nicht oder doch?

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1173
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Felgenbearbeitung

#5 Beitrag von GTS77 » Do 2. Mär 2023, 11:30

The_Bastian hat geschrieben:
Do 2. Mär 2023, 11:15
Wie bessert man denn zB Steinschlagschäden an gepulverten Felgen aus? Ich habe sowohl am Auto als auch am schnelleren 2-Rad schwarze Felgen – aber lackiert. Die unvermeidlichen Steinschläge tupfe ich einfach mit dem Lackstift über. Das geht doch bei Pulverbeschichtungen nicht oder doch?
Also "Steinschlagschäden" an Motorradfelgen haben wir noch nie gehabt, da ein Steinschlag an Felgen geometrisch kaum möglich ist (es werden allerdings auch Menschen vom Blitz getroffen)

Grundsätzlich lässt sich ein kleiner Steinschlag aber auch mit Lack ausbessern. Pulverbeschichtung ist ja grundsätzlich auch ein "Lack" der nur etwas anders verarbeitet wird und eine höherere Beanspruchung der Oberfläche aushält.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1173
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Felgenbearbeitung

#6 Beitrag von GTS77 » Do 2. Mär 2023, 11:39

914Rolli hat geschrieben:
Do 2. Mär 2023, 10:34
Danke GTS77,
dann hoffe ich mal, dass ich den richtigen Betrieb ausgesucht habe. Pro Felge soll dass 60 € kosten.
Ist das OK?
Ob 60€ pro Felge pulvern okay sind, musst du für dich selbst entscheiden. Ein Wert einer Sache liegt immer im persönlichen Empfinden. Was würdest du denn als Anbieter dafür verlangen ? Die Felgen werden gereinigt, dann die Gewinde und Bohrungen verschlossen, dann gestrahlt und beschichtet. Danach geht es noch in den Ofen und zur Nachbereitung. Aufgrund von Energie- und Personalkosten (das ist alles Handarbeit) sind 60€ doch fair - ich würde sicherlich als Geste noch ein Zehner in die Kaffekasse werfen. Individualität kostet eben - und mir ist es das Wert.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13636
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Felgenbearbeitung

#7 Beitrag von avanti » Do 2. Mär 2023, 11:56

Kannst ja mal bei Steffen (Phantasia62) anfragen.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Felgenbearbeitung

#8 Beitrag von Gonzo0815 » Do 2. Mär 2023, 12:09

The_Bastian hat geschrieben:
Do 2. Mär 2023, 11:15
Wie bessert man denn zB Steinschlagschäden an gepulverten Felgen aus? Ich habe sowohl am Auto als auch am schnelleren 2-Rad schwarze Felgen – aber lackiert. Die unvermeidlichen Steinschläge tupfe ich einfach mit dem Lackstift über. Das geht doch bei Pulverbeschichtungen nicht oder doch?
Wieso sollte man gepulverte Felgen nicht auch mit Tupflack ausbessern können :?:
Pulver hat in der Regel eine RAL Farbe uns kann somit problemlos mit Tupflack ausgebessert werden. Ob´s nicht, nur wenig oder eben mehr auffällt, liegt dann am Oberflächenfinish bzw. ob matt oder nicht.

Bei gepulverten Geländern z.B. gibt´s meist ein Fläschchen Tupflack dazu, zum Ausbessern.

Wenns anständig gemacht ist, lässt es sich auf den ersten Blick meist gar nicht sagen ob lackiert oder gepulvert.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
zillo
Beiträge: 127
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 09:35
Vespa: 300 HPE Notte
Land: Deutschland

Re: Felgenbearbeitung

#9 Beitrag von zillo » Do 2. Mär 2023, 12:22

914Rolli hat geschrieben:
Do 2. Mär 2023, 10:34
Danke GTS77,
dann hoffe ich mal, dass ich den richtigen Betrieb ausgesucht habe. Pro Felge soll dass 60 € kosten.
Ist das OK?
Wie hier schon geschrieben wurde, ist der Aufwand nicht ganz unerheblich.
Mit 60€ pro Felge bewegst du dich am unteren Rand der gängigen Straßenpreise für Privatkunden und Einzelauftrag.
Schaue dir vor Ort an einem Beispiel an, wie die Qualität ist. Gerade das sorgfältige Maskieren an den entscheidenden Stellen ist enorm wichtig.

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Felgenbearbeitung

#10 Beitrag von The_Bastian » Do 2. Mär 2023, 18:22

Gonzo0815 hat geschrieben:
Do 2. Mär 2023, 12:09
Wieso sollte man gepulverte Felgen nicht auch mit Tupflack ausbessern können :?:
Ich hatte irgendwie bei mir gedanklich abgespeichert das das nicht geht. Wieder etwas dazugelernt, danke an GTS77 und Gonzo0815.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Felgenbearbeitung

#11 Beitrag von Gonzo0815 » Fr 3. Mär 2023, 08:07

The_Bastian hat geschrieben:
Do 2. Mär 2023, 18:22
Ich hatte irgendwie bei mir gedanklich abgespeichert das das nicht geht. Wieder etwas dazugelernt, danke an GTS77 und Gonzo0815.
Das gilt für größere oder großflächige Schäden.
Da ist es meist schwer bzw. unmöglich es mit Lack gleich hinzubekommen wie mit Pulver. Das sieht man in der Regel immer, wenn man genau guckt.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Felgenbearbeitung

#12 Beitrag von The_Bastian » Fr 3. Mär 2023, 10:38

Danke Gonzo. Mir war doch so da war irgendwas :oops:

moby-d
Beiträge: 1609
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: Felgenbearbeitung

#13 Beitrag von moby-d » Fr 3. Mär 2023, 11:24

Gonzo0815 hat geschrieben:
Do 2. Mär 2023, 12:09
Wieso sollte man gepulverte Felgen nicht auch mit Tupflack ausbessern können :?:
Pulver hat in der Regel eine RAL Farbe uns kann somit problemlos mit Tupflack ausgebessert werden. Ob´s nicht, nur wenig oder eben mehr auffällt, liegt dann am Oberflächenfinish bzw. ob matt oder nicht.

Bei gepulverten Geländern z.B. gibt´s meist ein Fläschchen Tupflack dazu, zum Ausbessern.

Wenns anständig gemacht ist, lässt es sich auf den ersten Blick meist gar nicht sagen ob lackiert oder gepulvert.
Neben dem kleinen Metallverarbeitenden Betrieb in dem ich bis zu Corona gelegentlich ausgeholfen hatte war eine Lackiererei/Pulverbeschichter

zum Ausbessern der Pulverbeschichtung haben die das Pulver lediglich mit Verdünnung angemischt und mit Pinsel aufgetupft.
Das ist natürlich nicht vergleichbar da das Einbrennen fehlt und auch von der Oberfläche her sichtbar war.
Das gab relativ häufige Reklamationen aber die waren halt auch relativ günstig.
Man muss sich halt entscheiden was man will, günstig und gute Qualität gibt es selten.

Antworten