Hallo zusammen,
ich habe mir vor ca. drei Jahren eine Vespa 50 N aus dem Jahr 1977 zugelegt. Generell läuft sie noch sehr gut und ist sehr zuverlässig. Ich hätte jedoch ein paar Fragen bzgl. der Aufbereitung einiger Bereiche.
1) Da die Schaltung recht schwerfällig ist und der Leerlauf immer nur mit "Glück" eingelegt werden kann, möchte ich erfragen, wie ich die Schaltung wieder etwas geschmeidiger hinbekomme. Hat da jemand Erfahrung?
2) Gibt es ein Mittel mit dem ich Rost (bspw. an einzelnen Schrauben und am Gepäckträger) bekämpfen kann, ohne das umliegende Teile Schaden oder sonstiger davon tragen?
3) Hat jemand Erfahrung in der Erneuerung des Sitzinneren? Mir fällt auf, dass der Schaumstoff im Sitz nach und nach abnimmt (Schaumstoffstaub unter dem Sitz).
4) Gasgriff springt nicht automatisch zurück. Gibt es eine Möglichkeit das zu beheben, ohne ein Auseinandernehmen des Lenkers?
Vielen Dank für eure Antworten.
Viele Grüße
Dominik
Teileaufbereitung Vespa 50 N (von 1977)
-
- Beiträge: 1
- Registriert: Di 21. Mär 2023, 18:46
- Vespa: Vespa 50 N (1977)
- Land: Deutschland
- ulitrettin
- Beiträge: 856
- Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
- Vespa: PX200; 180SS; Sprint
- Land: Deutschland
- Wohnort: Biberach an der Riß
- Kontaktdaten:
Re: Teileaufbereitung Vespa 50 N (von 1977)
1. Eventuell helfen da neue Züge bzw. das Ölen der alten Züge.
2. Schleifen und Polieren, danach lackieren oder zu mindest einölen.
3. Bezug demontieren und dann Schaumstoff austauschen.
4. Wie bei 1., ansonsten Gasrohr ausbauen und gangbar machen.
Wobei ein langsames zurück gehen des Gasgriffs teilweise gewollt ist wenn keine Blinker verbaut sind.
2. Schleifen und Polieren, danach lackieren oder zu mindest einölen.
3. Bezug demontieren und dann Schaumstoff austauschen.
4. Wie bei 1., ansonsten Gasrohr ausbauen und gangbar machen.
Wobei ein langsames zurück gehen des Gasgriffs teilweise gewollt ist wenn keine Blinker verbaut sind.
Na dann wollen wir mal wieder.
Gruß Ulrich
Gruß Ulrich
-
- Beiträge: 8999
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Teileaufbereitung Vespa 50 N (von 1977)
schwergängiges Schalten liegt häufig an einer schlecht eingestellten Kupplung, die nicht vollständig trennt...
der Kupplungshebel soll oben am Lenker nur 1 streichholzbreite spiel haben....
Rita
der Kupplungshebel soll oben am Lenker nur 1 streichholzbreite spiel haben....
Rita
-
- Beiträge: 8999
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Teileaufbereitung Vespa 50 N (von 1977)
am Gasgriff gibts extra ein Klemmblech, das das Zuschnappen verhindert, damit man bei der 50er ohne Blinker Handzeichen geben kann
Rita
Rita