Getriebegehäuse reinigen

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Pepik
Beiträge: 23
Registriert: Mi 24. Aug 2022, 19:26
Vespa: Primavera
Land: Deutschland

Getriebegehäuse reinigen

#1 Beitrag von Pepik » Mi 22. Mär 2023, 12:04

Hallo,
Hat jemand einen Rat wie ich das sauber bekomme? Ich hab es bereits mit Bremsenreiniger, WD40 und NeverDull versucht. Wie Ihr seht ohne Erfolg. Erstaunlich finde ich das die Vespa gerade mal ein halbes Jahr alt ist.

Gruß Peter


Bild

Benutzeravatar
Mike Yankee
Beiträge: 625
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 20:13
Vespa: GTS 125 / 300 RS
Land: Deutschland / Bayern

Re: Getriebegehäuse reinigen

#2 Beitrag von Mike Yankee » Mi 22. Mär 2023, 12:23

Mahlzeit Peter,

für sehr hartnäckige Verschmutzungen kann Azeton ( mit den entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen ) helfen.

Gruß

MY

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1184
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Getriebegehäuse reinigen

#3 Beitrag von GTS77 » Mi 22. Mär 2023, 12:40

Das ist liegt an der Legierung im Allgemeinen - da kann man nichts putzen oder reinigen - das ist "minderwertiges" Gußmetall, welches im Fahrzeugbau in diesen Bereichen eingesetzt wird. Selbst bei BMW Motorrad gibt es solche Hingucker und das ist ganz normal.

Du könntest es pulvern lassen - dann ist Ruhe - aber mit putzen wird das nix :unwissend:
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 847
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: Getriebegehäuse reinigen

#4 Beitrag von SuperTrecento » Mi 22. Mär 2023, 14:52

Hallo,

das Getriebegehäuse auf deinem Foto sieht doch aus wie neu. Hat in Pontedera bestimmt bei der Lieferung vom Zulieferer auch schon so ausgesehen. Eine Reinigung wäre hier Ressourcenverschwendung.
Du kannst das Getriebegehäuse/Motorgehäuse bestenfalls ausbauen, leer machen, kunststoffstrahlen und danach penibel polieren.

Gute Fahrt.

Pepik
Beiträge: 23
Registriert: Mi 24. Aug 2022, 19:26
Vespa: Primavera
Land: Deutschland

Re: Getriebegehäuse reinigen

#5 Beitrag von Pepik » Mi 22. Mär 2023, 16:38

Na dann muss ich wohl damit leben. Trotzdem vielen Dank.☺️

Antworten