Headset für TomTomRider 500

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
WoBo
Beiträge: 36
Registriert: Do 10. Mai 2018, 09:06
Vespa: GTS Super 125 ccm
Land: Deutschland

Headset für TomTomRider 500

#1 Beitrag von WoBo » So 26. Mär 2023, 21:08

Guten Abend und Hallo,

hat jemand eine Empfehlung für ein Headset? Wenn ich das Handy und den Navi über Bluetooth verbinden will, brauche ich wohl ein 2-Kanal Headset. Und das muss auch noch unter den Helm passen. Ich tue mich schwer, die Angebote im Netz zu überblicken.....

Es grüßt der
Wolfgang

megafoxx
Beiträge: 2599
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Headset für TomTomRider 500

#2 Beitrag von megafoxx » So 26. Mär 2023, 21:38

Ich fahre das Cardo Freecom 4+ (heißt jetzt wohl Cardo Freecom 4x) in Kombination mit einem TomTom Vio und einem IPhone. Um ehrlich zu sein, habe ich mir überhaupt keinen Kopf gemacht: die Navi-Ansage höre ich per BT aufm iPhone und alles was vom iPhone kommt (Anrufe, Hinweistönr, Ansagen, Musik etc) hör ich auf dem Cardo. Also

Navi -> iPhone -> Headset

Was ich damit sagen will, dass ich keine Verbindung von Navi auf Headset direkt habe… jedenfalls wäre mir das nicht bewusst…

Edit: das TT Vio ist ja nur ein Display, die Navigation erfolgt hier in der App auf dem Smartphone.

Mit dem Cardo Freecom 4x bin ich top zufrieden, Sprachqualität ist gut. Ich nutze es vornehmlich bei Touren zu zweit (Sozius und/oder 2 Vespa), selten bis nie für Telefonie oder Musik.
Zuletzt geändert von megafoxx am So 26. Mär 2023, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.

Ernestero
Beiträge: 85
Registriert: Di 31. Mai 2022, 06:58
Vespa: GTS SUPER 125
Land: Deutschland

Re: Headset für TomTomRider 500

#3 Beitrag von Ernestero » So 26. Mär 2023, 21:59

SHAD UC 02 oder TWIINS 2.0 HF oder Twiins 3.0 HF. Alles baugleich wie Vespa Headset aber deutlich günstiger zu finden. Für mich ist das TWIINS 2.0 HF völlig ausreichend. Ich nutze es nur für die Navigation und für Sprachbefehle. Eine umfassende Suche im Internet macht Sinn. Die Teile werden zwischen 25 und 100 € angeboten 🤔😉

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1650
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Headset für TomTomRider 500

#4 Beitrag von DorfGuerilla » Mo 27. Mär 2023, 08:05

Ich benutze das SENA 3SB. Das Headset lässt sich innerhalb weniger Minuten werkzeuglos in nahezu jeden Helm einbauen. Es sind keine Teile dem Fahrtwind ausgesetzt, so dass es zu störenden Geräuschen kommen könnte. Das SENA bietet alles, was du suchst und es nimmt sogar Telefongespräche durch ein lautes „Hallo“ an.
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

WoBo
Beiträge: 36
Registriert: Do 10. Mai 2018, 09:06
Vespa: GTS Super 125 ccm
Land: Deutschland

Re: Headset für TomTomRider 500

#5 Beitrag von WoBo » Mo 27. Mär 2023, 16:52

Ich war mit dem Vio auch sehr zufrieden. Beim Handywechsel wurde die App nicht vollständig überspielt und neu laden kann man die App nicht mehr.
Aber vielen Dank für Eure Infos!!!

megafoxx
Beiträge: 2599
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Headset für TomTomRider 500

#6 Beitrag von megafoxx » Mo 27. Mär 2023, 19:57

WoBo hat geschrieben:
Mo 27. Mär 2023, 16:52
Ich war mit dem Vio auch sehr zufrieden. Beim Handywechsel wurde die App nicht vollständig überspielt und neu laden kann man die App nicht mehr.
Aber vielen Dank für Eure Infos!!!
Ich hab auf dem iPhone meiner Tochter die Vio App im Oktober 22 problemlos herunterladen können, ich habe selbst vor 3 Wochen altes gegen neues iPhone getauscht, alles easy.

Benutzeravatar
ADroste
Beiträge: 691
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:21
Vespa: GTS-300ie hpe
Land: Deutschland
Wohnort: Bruchköbel

Re: Headset für TomTomRider 500

#7 Beitrag von ADroste » Di 28. Mär 2023, 17:04

WoBo hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 21:08
...Wenn ich das Handy und den Navi über Bluetooth verbinden will, brauche ich wohl ein 2-Kanal Headset...
Ja, das ist so. Entweder ist das Navi der "Server", der zwei Kanäle gleichzeitig bedienen kann, oder es ist das Headset. Ich habe mich seinerzeit für die Kombination aus Zumo 595 und Sena 20S evo entschieden. Das Tom Tom 500 dürfte näherungsweise in derselben Liga spielen, wie mein Zumo. Das kann zwei Kanäle berdienen, aber mit eingeschränktem Komfort. Das Sena 20 S kann auch zwei Kanäle gleichzeitig, und dies ist die Konfiguration, die ich nutze. Das Sena 20S evo tut es. Man braucht nicht unbedingt die 30er oder 50er Serie.

Gruß
Armin

P.S.: Bei meiner Tour zu und um die Vespa World Days in Ungarn habe ich bei gemächlicher Fahrt über die Landstraßen den guten Musikklang der Sena Hörer ausgiebig genossen. Die Hörer lassen sich in meinem Jet Helm (mit etwas Geschick), im Integralhelm und im Klapphelm montieren.
Bild Bild BildBild

Registriert seit 16.05.2004 als 77/5141 Mitgliedern, 318 Beiträge im alten Forum

Antworten