VESPA ELETTRICA - wer hat eine?

Alles rund um die Elettrica & Elettrica X! Technik + Tuning!
Nachricht
Autor
Andy Vienna lx
Beiträge: 1205
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: VESPA ELETTRICA - wer hat eine?

#46 Beitrag von Andy Vienna lx » Di 7. Mär 2023, 20:49

Ich finde den Thread hier irgendwie traurig. Bei den Elektro-Fahrern scheint wenig oder gar kein Enthusiasmus für ihre Vespa vorhanden zu sein, der die Vespisti normalerweise auszeichnet. Ich bezweifle sehr, dass sie ihre Kleine mal auf einem steilen Hügel Anfeuern oder mal ein freundliches Wort für sie über haben. Vielleicht liegt das an diesem spacigen Design, dass mehr an das Raumschiff Enterprise erinnert, als an die kleine italienische Sympathieträgerin die sie doch ist. Vielleicht fehlt es der Elektro-Vespa auch an diesem gewissen Flair an Abenteuer, Romantik und Leidenschaft, die ihre benzinbetriebene Schwester ausstrahlt? Immerhin, hat die Benziner-Vespa Abenteuer wie Rom-Tokio, Alaska-Feuerland, eine Überquerung des Ärmelkanals und sogar einen Ausflug ins ewige Eis bestanden. Mit der elektrischen kommt man dagegen halt höchstens ins nächste beschissene Kuhdorf, in dem man nicht mal gestorben sein will. Es scheint, die Vespa verliert in der Elektro-Variante ihre Seele, ihren Charakter und ihren Charme. Dinge die sie sich über mittlerweile mehr als 75 Jahre bewahrt hat. Damit scheint aber bald Schluss zu sein. Arme Vespa!

Allein die Tatsache, dass sie mit dem ur-schiachen (potthässlichen) BMW C1 im selben Atemzug genannt wird, spricht ja schon Bände. Oder das Scheinargument, "meine Autos sind elektrisch, also muss es der Roller auch sein" richtet sich von selbst. Elektro-Autos sind teure Premiumprodukte also muss der Roller ein ebensolches sein. Eine Piaggio One wäre da zu minder. Auch für die paar Kilometer innerstädtisch ins Büro würde es ein Elektrofahrrad auch tun. Aber nein, zum posen muss eine elektrische Vespa her. Damit ein jeder sieht, ich bin ein braver Premium-Konsument. Auch sie einfach als "Gerät" zu titulieren, lässt tief blicken. Liebe zur Vespa mag ich da mit bestem Willen nicht erkennen.

Bevor mich die Elektro-Fahrer hier verbal steinigen, ich bin kein Reaktionär und auch kein Klimaleugner. Aber mit der Vespisti-Szene, die sich in über 75 Jahren entwickelt hat, habt ihr offensichtlich nichts zu tun. Die Piaggio One wäre das perfekte Gefährt für euch. Praktisch, "klimafreundlich" aber komplett seelenlos.

So, jetzt geh ich meine Suche nach einer T5 fortsetzen. Mehr Power hat Piaggio nämlich nie aus einer luftgekühlten 125er herausgeholt. Sie ist unter den Vespas die absolute Verkörperung von Leidenschaft und Abenteuer.

Und morgen nehme ich wieder mal meine "Kleine" für den Weg ins Büro, meine LX50 2t, meine erste Vespa und noch immer meine Favoritin. Meine kleine rote Klimasünderin.

Roller 2020!
Beiträge: 53
Registriert: So 21. Jun 2020, 19:37
Vespa: Primavera
Land: Deutschland

Re: VESPA ELETTRICA - wer hat eine?

#47 Beitrag von Roller 2020! » Di 7. Mär 2023, 21:12

Ich denke schon, dass es generell Interesse für die Elektrische Vespa gibt. Daraus kann sich entsprechend auch etwas (eine Szene) entwickeln. Nur leider fahren sie noch zu wenige und können entsprechend nicht viel berichten. Ich sehe so gut wie keine in der Großstadt herum fahren. Der Preis ist natürlich auch echt hoch. Ich würde vielleicht den viel zu hohen Preis zahlen und entsprechend in die Elektromobilität einsteigen und meine ersten Erfahrungen selber sammeln. Aber entweder ist es bei mir ein Einzelfall oder ich habe eine falsche Wahrnehmung. Aber die elektrische Variante wird selbst von Händlern, in meinem Fall zwei, nicht empfohlen. Es wird auf die Unzuverlässigkeit verwiesen. Es gibt wohl mehr Probleme bei der elektrischen Vespa als der Benzinbetriebenen. Ob das stimmt kann ich momentan nicht wirklich beurteilen. Ich finde auch wenige/ keine Quellen, die das Gegenteil behaupten. Bei dem Preis und den Warnungen bin ich entsprechend Vorsichtig, finde es aber klasse, wenn mich E-Fahrer von dem Gegenteil überzeugen und hier ihre Erfahrungen posten.

Andy Vienna lx
Beiträge: 1205
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: VESPA ELETTRICA - wer hat eine?

#48 Beitrag von Andy Vienna lx » Di 7. Mär 2023, 21:31

Fradre hat geschrieben:
Di 7. Mär 2023, 21:26
Eine solche Begrüßung hatte ich nicht erwartet-das bin von anderen Rollerforen
nicht gewohnt!Und ich bitte um Entschuldigung die BMW erwähnt zu haben,immerhin das sicherste Zweirad der Welt.Erster und für mich letzter Beitrag hier….schade….
Tja, das ist der Punkt. Die Vespa ist nicht ein x-beliebiger Roller. Sie ist eine wunderschöne italienische Signorina und das Original. Alle anderen sind nur Kopien. Und so sicher der BMW (Bayrische Mistwagen) auch sein mag, er ist eben eine ganz besonders hässliche und schlechte Kopie.

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: VESPA ELETTRICA - wer hat eine?

#49 Beitrag von alu68 » Di 7. Mär 2023, 22:09

@ Andy Vienna lx

ich muss mich wirklich schämen für Deine beiden letzten Posts in diesen Thread!
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Andy Vienna lx
Beiträge: 1205
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: VESPA ELETTRICA - wer hat eine?

#50 Beitrag von Andy Vienna lx » Di 7. Mär 2023, 22:25

Fradre hat geschrieben:
Di 7. Mär 2023, 22:22
Dankeschön,wollte mich nur hier melden,aber so ein Empfang geht gar nicht😞👎
Wenn wir schon bei Etikette sind, es gibt hier extra einen Vorstellungsthread ;)

Andy Vienna lx
Beiträge: 1205
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: VESPA ELETTRICA - wer hat eine?

#51 Beitrag von Andy Vienna lx » Di 7. Mär 2023, 22:36

alu68 hat geschrieben:
Di 7. Mär 2023, 22:09
@ Andy Vienna lx

ich muss mich wirklich schämen für Deine beiden letzten Posts in diesen Thread!
Nichts was ich geschrieben habe kann man als persönliche Beleidigung betrachten. Alles was ich geschrieben habe, drückt doch nur aus, dass ich den Elektro-Fahrern einen Mangel an Emotion bezüglich der Vespa attestiere. Das sollte vom Recht auf Meinungsfreiheit immer noch gedeckt sein. Wie wäre es mit Argumenten um mein "Fehlverhalten" zu belegen, statt Pauschalvorwürfen?

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: VESPA ELETTRICA - wer hat eine?

#52 Beitrag von alu68 » Mi 8. Mär 2023, 00:05

Wenn ich Dir das tatsächlich im Detail aufzeigen muss, dann ist ganz offensichtlich Hopfen und Malz verloren!

Tut mir leid, Andy, so etwas geht gar nicht.
Gehe mal in Dich und lies in Ruhe Deine Beiträge # 47 und 50.
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1649
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: VESPA ELETTRICA - wer hat eine?

#53 Beitrag von DorfGuerilla » Mi 8. Mär 2023, 09:16

Zum Beitrag #47 von Andy Vienna lx:
Ich lese solche Beiträge normalerweise schmunzelnd, kopfschüttelnd, verwundert, amüsiert … wie auch immer. In der Regel halte ich mich da heraus, weil es ja um persönliche Meinungen, Einstellungen und Vorlieben geht.
Die Aufgeregtheit bezüglich dieses Beitrags kann ich jedoch überhaupt nicht nachvollziehen!
Er ist in meinen Augen ein zwar subjektives, aber gut und illustriert begründetes Statement. Eine Beleidigung vermag ich allerhöchstens in dem Satz zu erkennen: „Mit der elektrischen kommt man dagegen halt höchstens ins nächste beschissene Kuhdorf, in dem man nicht mal gestorben sein will“. Ich lebe in einem „beschissene Kuhdorf, in dem man nicht mal gestorben sein will“, und ich fühle mich nicht beleidigt. Noch lebe ich, freue mich bester Gesundheit und an welchem Ort ich einst sterben werde, ist mir im Moment herzlich egal. Um von meinem „beschissene Kuhdorf (…)“ aus Ausflüge in eine interessantere und inspirierende Landschaft zu starten, würde die Reichweite einer Elettrica bei weitem nicht reichen, ganz abgesehen von dem Wunsch, dann auch noch den einen oder anderen Haken zu schlagen, oder mir mal den interessant aussehenden Kirchturm am Horizont aus der Nähe anzusehen. Würde ich in einer Stadt leben und gelegentlich flott und stylisch zum nächsten Café, oder auch bei schönem Wetter zur Arbeit fahren wollen, oder wäre meine technische Neugier bei vorhandenem Budget einfach groß genug, dann würde ich die Elettrica vielleicht mit interessierteren Augen betrachten.
Der Begriff „ur-schiach“ (danke Google, den kannte ich noch gar nicht!) im Zusammenhang mit der C-1 ist sehr subjektiv – zugegeben – aber Grund für eine derartige Entrüstung? Ich weiß nicht.
Der Kernaussage von Andy Vienna lx´s Beitrag kann ich durchaus zustimmen. Solange man die Elettrica nicht in ähnlicher Weise handhaben kann wie eine klassische Vespa, ist die Elettrica in meinen Augen (Achtung: subjektiv!) eine technische Innovation im Retro-Kleid. Nicht mehr und nicht weniger. Ich werde meine Meinung hierzu sofort ändern, sobald Leistung und Reichweite für Reisen, Touren, Ausfahrten mit Gleichgesinnten etc. ausreichen würden. Vorausgesetzt, Piaggio unterlässt künftig die Design-Spielereien wie bei der jetzigen Elettrica. Begeistert bin ich schon jetzt von dem nahezu geräuschlosen Fahren.

Ich plädiere an dieser Stelle für Meinungspluralität, für etwas mehr Großzügigkeit und Gelassenheit anderen Betrachtungsweisen gegenüber. Eine Portion Ironie und illustrierende Übertreibungen dürften meiner Meinung nach durchaus toleriert werden.
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
aheu
Beiträge: 14
Registriert: Do 11. Aug 2022, 12:54
Vespa: Elettrica 45
Land: Deutschland

Re: VESPA ELETTRICA - wer hat eine?

#54 Beitrag von aheu » Mi 8. Mär 2023, 11:32

Ich habe meine gebrauchte Elettrica 45 jetzt seit dem letzten Herbst. Bin inzwischen knapp 1000 km gefahren. Ihre Gesamtfahrleistung liegt bei 2000 km.
Trotz der beknackten 45 km/h macht sie mir im Stadtverkehr Spaß. Bislang läuft sie total ohne Probleme. Nur bei Laden hängt sie sich manchmal, aber recht selben auf. Ich hatte mich für die 45er entschieden um nicht noch ein Gerät zum Tüv bringen zu müssen und damit auch meine Frau sie ohne Schein mal benutzen kann. Manchmal würde ich mir die 70er oder gar eine GTS wünschen. Aber eigentlich wollte ich ja gerade eine leise und lokal emissonsfreie Alternative zum VW Multivan und meiner Triumph.
Tatsächlich benutze ich sie häufiger als ich vorher gedacht hätte, weil bei uns der Verkehr aber auch so *** ist und sie mir andere Streckenführungen durch die Stadt ermöglicht. Als Motorradfahrer finde ich den Kofferraum absolut genial. Schade das der Preis so hoch ist, ich denke die Elettrica wäre für viele Leute eine gute Alternative. Die BMW C4 finde ich für die (meine) Stadt schon wieder zu groß. Wenn ich noch auf dem Land wohnen würde, hätte ich sie mir nicht gekauft. Ich würde nicht mit dem Gerät über eine Landstraße fahren wollen.

-Andi

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: VESPA ELETTRICA - wer hat eine?

#55 Beitrag von alu68 » Mi 8. Mär 2023, 16:57

@ DorfGuerilla

hat sich leider erledigt, da das neue Forumsmitglied erfolgreich vergrault wurde!
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Andy Vienna lx
Beiträge: 1205
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: VESPA ELETTRICA - wer hat eine?

#56 Beitrag von Andy Vienna lx » Mi 8. Mär 2023, 17:11

DorfGuerilla hat geschrieben:
Mi 8. Mär 2023, 09:16
Zum Beitrag #47 von Andy Vienna lx:
Ich lese solche Beiträge normalerweise schmunzelnd, kopfschüttelnd, verwundert, amüsiert … wie auch immer. In der Regel halte ich mich da heraus, weil es ja um persönliche Meinungen, Einstellungen und Vorlieben geht.
Die Aufgeregtheit bezüglich dieses Beitrags kann ich jedoch überhaupt nicht nachvollziehen!
Er ist in meinen Augen ein zwar subjektives, aber gut und illustriert begründetes Statement. Eine Beleidigung vermag ich allerhöchstens in dem Satz zu erkennen: „Mit der elektrischen kommt man dagegen halt höchstens ins nächste beschissene Kuhdorf, in dem man nicht mal gestorben sein will“. Ich lebe in einem „beschissene Kuhdorf, in dem man nicht mal gestorben sein will“, und ich fühle mich nicht beleidigt. Noch lebe ich, freue mich bester Gesundheit und an welchem Ort ich einst sterben werde, ist mir im Moment herzlich egal. Um von meinem „beschissene Kuhdorf (…)“ aus Ausflüge in eine interessantere und inspirierende Landschaft zu starten, würde die Reichweite einer Elettrica bei weitem nicht reichen, ganz abgesehen von dem Wunsch, dann auch noch den einen oder anderen Haken zu schlagen, oder mir mal den interessant aussehenden Kirchturm am Horizont aus der Nähe anzusehen. Würde ich in einer Stadt leben und gelegentlich flott und stylisch zum nächsten Café, oder auch bei schönem Wetter zur Arbeit fahren wollen, oder wäre meine technische Neugier bei vorhandenem Budget einfach groß genug, dann würde ich die Elettrica vielleicht mit interessierteren Augen betrachten.
Der Begriff „ur-schiach“ (danke Google, den kannte ich noch gar nicht!) im Zusammenhang mit der C-1 ist sehr subjektiv – zugegeben – aber Grund für eine derartige Entrüstung? Ich weiß nicht.
Der Kernaussage von Andy Vienna lx´s Beitrag kann ich durchaus zustimmen. Solange man die Elettrica nicht in ähnlicher Weise handhaben kann wie eine klassische Vespa, ist die Elettrica in meinen Augen (Achtung: subjektiv!) eine technische Innovation im Retro-Kleid. Nicht mehr und nicht weniger. Ich werde meine Meinung hierzu sofort ändern, sobald Leistung und Reichweite für Reisen, Touren, Ausfahrten mit Gleichgesinnten etc. ausreichen würden. Vorausgesetzt, Piaggio unterlässt künftig die Design-Spielereien wie bei der jetzigen Elettrica. Begeistert bin ich schon jetzt von dem nahezu geräuschlosen Fahren.

Ich plädiere an dieser Stelle für Meinungspluralität, für etwas mehr Großzügigkeit und Gelassenheit anderen Betrachtungsweisen gegenüber. Eine Portion Ironie und illustrierende Übertreibungen dürften meiner Meinung nach durchaus toleriert werden.
Danke für diese reflektierte und differenzierende Reaktion auf mein Posting und dein Eintreten für die Meinungsfreiheit!
Das "beschissene Kuhdorf" war bewusste Polemik, ich wollte damit niemand beleidigen. Ich entschuldige mich bei jedem der sich dadurch beleidigt fühlt. Tatsächlich führen die schönsten Strecken zum gepflegten Vespazieren immer durch Kühdörfer. Weswegen ich betonen möchte, dass ich sie ja eigentlich mag.

Andy Vienna lx
Beiträge: 1205
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: VESPA ELETTRICA - wer hat eine?

#57 Beitrag von Andy Vienna lx » Mi 8. Mär 2023, 17:13

aheu hat geschrieben:
Mi 8. Mär 2023, 11:32
Ich würde nicht mit dem Gerät über eine Landstraße fahren wollen.

Definition von Gerät:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ger%C3%A4t
Ich glaube der Begriff den du suchst nennt sich "Fahrzeug"

Benutzeravatar
Bellajue
Beiträge: 85
Registriert: Di 6. Sep 2022, 18:01
Vespa: GTS 300 Super Tech
Land: Deutschland
Wohnort: Siegelsbach

Re: VESPA ELETTRICA - wer hat eine?

#58 Beitrag von Bellajue » Mi 8. Mär 2023, 19:15

Um das mal so auszudrücken.
In der Reichweite der E-Vespa "Liegt der Hund begraben"
Bei mir stehen zwei 125`er E- Nachbauten einer Vespa aus China in der Garage. Versprochen wird hier 100 km Reichweite. Realistisch ist bei 70 km Schluss. 80 km/h Endgeschwindigkeit, also ganz passabel wenn da das Wörtchen "Wenn" nicht wäre.
Zudem fahre ich eine GTS 300 super tech. Für meine Frau habe ich letzte Woche eine Primavera 125 red beim Händler abgeholt.
Hätten die E-Roller eine Reichweite von mind. 150 km könnte ich mir vorstellen, dass sich die E-Vespa trotz des für mein Empfinden zu hohen Preises besser verkaufen würde.
Eine schöne Tour am Wochenende mit der Vespa scheitert schon an der Reichweite. Also ist der Spaßfaktor für diesen Preis meiner Meinung nach sehr eingeschränkt.
Mit unseren E-Teilen fahre ich für kleine Einkäufe mal zum Supermarkt oder in den nächst größeren Ort.
Elektro fahren macht schon Laune. Schön leise und einen super Anzug.
Aber wie gesagt eine schöne Tour mit der Vespa endet nach einfacher Strecke von 35 km, dann sollte ich dran denken den Heimweg anzutreten oder man muss schieben.
Denke aber da wird sich in den nächsten Jahren mit der Reichweite noch so einiges tun. Dann wird es auch interessanter sich so ein Teil anzuschaffen.
Also Leute denkt bitte daran, Ist nur meine persönliche Meinung!

Mocker
Beiträge: 79
Registriert: Mi 16. Sep 2020, 09:58
Vespa: Diverse
Land: Deutschland

Re: VESPA ELETTRICA - wer hat eine?

#59 Beitrag von Mocker » Fr 10. Mär 2023, 11:23

Andy Vienna lx hat geschrieben:
Di 7. Mär 2023, 20:49
Bevor mich die Elektro-Fahrer hier verbal steinigen...
Wieso sollte ich? Du hast ja genaugenommen absolut recht!

Meine Elettrica hat den Einsatzzweck wofür sie - zumindest bei mir - gedacht ist: Ich benutz das Teil als Alltagsschlampe für Kurzstecke! Bisher knapp 10.000km in gut 2 Jahren - bei Wind und Wetter und auch mal den ein oder anderen Streusalzkilometer! Konservierung hab ich mir gespart - wieso auch: Bevor der Haufen weggefault ist, macht der Akku schlapp - und dann wird entsorgt! Alles andere macht keinen Sinn...

Die Elektronenvespa teilt sich die Garage leider nicht mit einer T5, sonder nur mit einer 1981er V50N Spezial, 1984er PK80s, 1983er PX 200 mit Langhub und einer 1969er Primavera, bei der man erst bei ca. 105km/h in den Vierten schalten muss...

Und da ich die Dinger einfach nur gerne fahre und nicht wirklich Emotionen bzw Enthusiasmus dahinterstecken, oder eine Religion dranhängt, hab ich sogar völlig herzlos das Gepäckfach aus der 69er-O-Lack-Prima geflext, um Platz für den Egig zu schaffen...

Hmmm - jetzt pass ich schon wieder in keine Schublade?

Egal!

Gruß
Andy

Benutzeravatar
Michael1
Beiträge: 443
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 10:15
Vespa: Honda NC750X
Land: Deutschland
Wohnort: Pfalz

Re: VESPA ELETTRICA - wer hat eine?

#60 Beitrag von Michael1 » Fr 10. Mär 2023, 13:24

" und dann wird entsorgt! Alles andere macht keinen Sinn.."

:lol: Sehr nahhaltig ist das aber nicht :)


Mocker hat geschrieben:
Fr 10. Mär 2023, 11:23
Andy Vienna lx hat geschrieben:
Di 7. Mär 2023, 20:49
Bevor mich die Elektro-Fahrer hier verbal steinigen...
Wieso sollte ich? Du hast ja genaugenommen absolut recht!

Meine Elettrica hat den Einsatzzweck wofür sie - zumindest bei mir - gedacht ist: Ich benutz das Teil als Alltagsschlampe für Kurzstecke! Bisher knapp 10.000km in gut 2 Jahren - bei Wind und Wetter und auch mal den ein oder anderen Streusalzkilometer! Konservierung hab ich mir gespart - wieso auch: Bevor der Haufen weggefault ist, macht der Akku schlapp - und dann wird entsorgt! Alles andere macht keinen Sinn...

Die Elektronenvespa teilt sich die Garage leider nicht mit einer T5, sonder nur mit einer 1981er V50N Spezial, 1984er PK80s, 1983er PX 200 mit Langhub und einer 1969er Primavera, bei der man erst bei ca. 105km/h in den Vierten schalten muss...

Und da ich die Dinger einfach nur gerne fahre und nicht wirklich Emotionen bzw Enthusiasmus dahinterstecken, oder eine Religion dranhängt, hab ich sogar völlig herzlos das Gepäckfach aus der 69er-O-Lack-Prima geflext, um Platz für den Egig zu schaffen...

Hmmm - jetzt pass ich schon wieder in keine Schublade?

Egal!

Gruß
Andy
LG + bleibt gesund!
Michael

FCK
PTN

Antworten