Unterschwelliger Piepton?
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Unterschwelliger Piepton?
Moin,
Ist es normal das ein unterschwelliger Piepton - sehr leise, aber durchgängig zu hören ist? Oder kältebedingt?
Danke Gruß Marco
Ist es normal das ein unterschwelliger Piepton - sehr leise, aber durchgängig zu hören ist? Oder kältebedingt?
Danke Gruß Marco
Scoot on! https://youtu.be/32n5uUdD6Qo
- mikesch
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Re: Unterschwelliger Piepton?
Alle Leistungsregler erzeugen funktionsbedingt durch die ansteigende und abfallende Flanke Schwingungen in den Motorspulen.
Ganz extrem hört man den Regeleffekt bei der Ausfahrt eines ICE.
Allerdings sind hier Pro Achse gleich mehrere Motoren also Schwingungserzeuger beteiligt.
Es muß eine Leistung von insgesamt bis zu 11550kW beim 13teiligen ICE4 geregelt werden.
Die Regelfreqenzen müssen bei der Bahn immer gradzahlige harmonische Oberwellen der Bahnfrquenz 16⅔ Hz sein und selbstverstndlich phasensynchron.
Um eine effektive Reglung beim leistungsfressenden anfahren zu erzeugen arbeitet man anfänglich mit niedriger Taktung und erhöht sie nach einigen hundert Metern wenn der Zug gut in Bewegung ist und die Aufnahmeleistung stark abfällt.
Beide Taktfrequenzen sind auf Grund der niedrigen Netzfrequenz im Bahnnetz entsprechend niedrig und daher zimlich laut aber immerhin harmonisch.
In der Regel liegen die Frequenzen bei Gleichstrommotoren bei E-Antrieben im hörbaren Bereich geschätzt 1000 bis 2000 Hz, auch niedriger.
Es ist das typische piepen wenn du den Regler deines Akkuschraubes nur einen halben Millimeter drückst um z.B. eine Bohrung zu justieren.
Höhere Frequenzen wären zwar technisch möglich und unhörbar würden aber wegen der ansteigender Selbstinduktspannung zu Leistungsverlust also zu mehr Abwärme im Regler führen was im praktischen Betrieb den Wirkungsgrad verschlechtert also zu Reichweitenverlust führen würde.
Bei Vollast sollte der Regler ganz aufmachen und das Geräusch verschwinden.
Ist das nicht der Fall ist der Regler softwaremäßig gedrosselt.
Hier liegt das zukünftige Tuningpotential bzw m.E. die Verschlimmbesserung der Fahreigenschaften des Fahrzeugs.
Die Außentemperatur dürfte mit der Lautstärke der Reglergegräusche nicht in Verbindung stehen.
Ganz extrem hört man den Regeleffekt bei der Ausfahrt eines ICE.
Allerdings sind hier Pro Achse gleich mehrere Motoren also Schwingungserzeuger beteiligt.
Es muß eine Leistung von insgesamt bis zu 11550kW beim 13teiligen ICE4 geregelt werden.
Die Regelfreqenzen müssen bei der Bahn immer gradzahlige harmonische Oberwellen der Bahnfrquenz 16⅔ Hz sein und selbstverstndlich phasensynchron.
Um eine effektive Reglung beim leistungsfressenden anfahren zu erzeugen arbeitet man anfänglich mit niedriger Taktung und erhöht sie nach einigen hundert Metern wenn der Zug gut in Bewegung ist und die Aufnahmeleistung stark abfällt.
Beide Taktfrequenzen sind auf Grund der niedrigen Netzfrequenz im Bahnnetz entsprechend niedrig und daher zimlich laut aber immerhin harmonisch.
In der Regel liegen die Frequenzen bei Gleichstrommotoren bei E-Antrieben im hörbaren Bereich geschätzt 1000 bis 2000 Hz, auch niedriger.
Es ist das typische piepen wenn du den Regler deines Akkuschraubes nur einen halben Millimeter drückst um z.B. eine Bohrung zu justieren.
Höhere Frequenzen wären zwar technisch möglich und unhörbar würden aber wegen der ansteigender Selbstinduktspannung zu Leistungsverlust also zu mehr Abwärme im Regler führen was im praktischen Betrieb den Wirkungsgrad verschlechtert also zu Reichweitenverlust führen würde.
Bei Vollast sollte der Regler ganz aufmachen und das Geräusch verschwinden.
Ist das nicht der Fall ist der Regler softwaremäßig gedrosselt.
Hier liegt das zukünftige Tuningpotential bzw m.E. die Verschlimmbesserung der Fahreigenschaften des Fahrzeugs.
Die Außentemperatur dürfte mit der Lautstärke der Reglergegräusche nicht in Verbindung stehen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- Rudeboy
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Re: Unterschwelliger Piepton?
Merci! Das ist ja mal ausführlich...
Mich wundert ein wenig, dass die E Vespa im Vergleich mit dem E Chinaroller doch deutlich lauter ist. Aber gehört dann wohl so; und gegenüber einen Benziner leise wie ein Fisch.
Mich wundert ein wenig, dass die E Vespa im Vergleich mit dem E Chinaroller doch deutlich lauter ist. Aber gehört dann wohl so; und gegenüber einen Benziner leise wie ein Fisch.
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- mikesch
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Re: Unterschwelliger Piepton?
Laut, ICE3: https://www.youtube.com/watch?v=QMbxDttxnCE
Der ICE4 ist etwas leiser da höher getaktet: https://www.youtube.com/watch?v=5cHbEPiDYZc
Hier hört man Leistungsregelmusik beim Anfahren: https://www.youtube.com/watch?v=vhR8L6FXFqU
Der ICE4 ist etwas leiser da höher getaktet: https://www.youtube.com/watch?v=5cHbEPiDYZc
Hier hört man Leistungsregelmusik beim Anfahren: https://www.youtube.com/watch?v=vhR8L6FXFqU
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Re: Unterschwelliger Piepton?
Was für eine Antwort, Respekt!
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Re: Unterschwelliger Piepton?
die erklärung von mikesch ist zwar richtig, warscheinlich aber nicht die ursache bei deiner vespa.
das pfeifen ist auch da wenn die zündung an ist aber der motor noch nicht freigeschaltet (ready lampe aus), richtig?
hör mal obs rechts aus dem handschuhkasten kommt.
wenn ja, fahr zur werkstatt und sag die sollen den piepser für den rückwärtsgang tauschen.
die sache die mikesch erklärt hat würde nur passen wenn der motor an ist (ready lampe an), da der inverter sonnst nicht aktiv ist.
das pfeifen ist auch da wenn die zündung an ist aber der motor noch nicht freigeschaltet (ready lampe aus), richtig?
hör mal obs rechts aus dem handschuhkasten kommt.
wenn ja, fahr zur werkstatt und sag die sollen den piepser für den rückwärtsgang tauschen.
die sache die mikesch erklärt hat würde nur passen wenn der motor an ist (ready lampe an), da der inverter sonnst nicht aktiv ist.
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Re: Unterschwelliger Piepton?
Piepser für den Rückwärtsgang??? Ist schon der 1. April?
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Re: Unterschwelliger Piepton?
Bei mir war es tatsächlich die Pieper vom Rückwärtsgang. Wurde getäuscht und Piep war weg.Schrauber92 hat geschrieben:die erklärung von mikesch ist zwar richtig, warscheinlich aber nicht die ursache bei deiner vespa.
das pfeifen ist auch da wenn die zündung an ist aber der motor noch nicht freigeschaltet (ready lampe aus), richtig?
hör mal obs rechts aus dem handschuhkasten kommt.
wenn ja, fahr zur werkstatt und sag die sollen den piepser für den rückwärtsgang tauschen.
die sache die mikesch erklärt hat würde nur passen wenn der motor an ist (ready lampe an), da der inverter sonnst nicht aktiv ist.
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