Meine Eli 70 bei der ersten Inspektion

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Wenne
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Re: Meine Eli 70 bei der ersten Inspektion

#31 Beitrag von Wenne » Mi 23. Jun 2021, 17:59

Jetzt sind 3 Werktage vergangen und getan hat sich bislang nichts.
Viele Grüße
Wenne
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bogu112
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Re: Meine Eli 70 bei der ersten Inspektion

#32 Beitrag von bogu112 » Mi 23. Jun 2021, 18:15

Wenne hat geschrieben:
Mi 23. Jun 2021, 17:59
Jetzt sind 3 Werktage vergangen und getan hat sich bislang nichts.
Viele Grüße
Wenne
Nichts kann man ja nicht sagen… sie hatten sich ja laut einem deiner vorherigen Posts zumindest Telefonisch zurück gemeldet.

Ich nehme an das die elektrische Variante der Vespa halt einfach noch nicht so verbreitet ist (siehe anfangs bei Tesla) und die ganzen Sachen wie z.B . die How to’s halt erst mal bis in den letzten Winkel jeder Werkstatt vordringen muss. Ein Ersatzfahrzeug hätte ich dir trotzdem gegönnt.
Grüsse

Michael

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Wenne
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Re: Meine Eli 70 bei der ersten Inspektion

#33 Beitrag von Wenne » Mi 23. Jun 2021, 18:29

Ich meinte damit, dass die Vespa noch nicht läuft.
Ein Ersatzfahrzeug wär schön gewesen. Entweder eine Eli, oder aber zu Testzwecken eine GTS HPE, da ich mit diesem Modell noch nicht gefahren bin.
Viele Grüße
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Wenne
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Re: Meine Eli 70 bei der ersten Inspektion

#34 Beitrag von Wenne » Do 24. Jun 2021, 13:11

Hallo Leute,

die Vespa steht noch immer beim Händler. Die Kundendienstannahme meinte telefonisch, dass er soeben am PC sieht, dass der Vorgang nun von Piaggio Deutschland an Piaggio Italien weitergegeben wurde. Bislang kam noch keine Reaktion von dort.
Ich fragte dann noch interessehalber, ob sie schon Vespa Elettrica zur Inspektion da hatten. Er meinte, dass sie schon bei mehreren Elettricas die 1000-er Inspektion durchgeführt haben, allerdings wurde noch nie ein Update aufgespielt, da es vom System in meinem Fall das erste Mal gefordert wurde.

Viele Grüße
Wenne
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schnuschnu79
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Re: Meine Eli 70 bei der ersten Inspektion

#35 Beitrag von schnuschnu79 » Do 24. Jun 2021, 14:05

Hallo Wenne, ich fahre meine Elettrica seit Anfang 2019, also im Prinzip seit ihrer Markteinführung. Meine Eindrücke sind durchaus gemischt und auch ich habe schon meine Erfahrungen gemacht, wie problematisch die Behebung von Defekten ist. Erstens dürfen nur speziell geschulte Mitarbeiter an der Elettrica arbeiten - das ist nachvollziehbar. Viele der komplexeren Probleme können diese aber trotzdem ohne Hilfe von Experten bei Vespa gar nicht selber beheben, bzw. sie dürfen es gar nicht. 2020 war bei mir das Steuergerät defekt. Es gab ein vier Wochen langes Hin und Her zwischen meiner Werkstatt, Vespa Deutschland und Vespa Italien. Hier habe ich mich dann am Ende auch eingeklinkt und auf den Tisch gehauen, damit endlich etwas voran geht. Weder bekam ich in der Zeit ein Ersatzfahrzeug gestellt oder eine andere Kompensation, noch hat es jemanden interessiert, dass sie ihre Probleme auf meine Kosten austragen. Fand ich ganz furchtbar... Jedenfalls habe ich in diesem Zusammenhang mitbekommen, dass es bei Vespa Deutschland nur einen einzigen Experten gab, der sich komplett mit der Elettrica auskennt (den Namen hatte ich mal, leider mittlerweile aber verlegt) und Fehler analysieren kann. Aber auch dieser war bezüglich seiner Empfehlungen und Entscheidungen (Reparaturfreigaben) gegenüber Vespa Italien weisungsgebunden.

Für Vespa/Piaggio ist die Elettrica ganz offensichtlich ein Versuchsmodell, dass wir Kunden für sie technisch Erproben. Dafür zahlen wir auch noch viel Geld. Verkaufszahlen habe ich noch nirgends gefunden, aber man hört und liest von ganz kleinem zweistelligen Bereich. Meine Werkstatt sagt, dass sie seit 2019 ganze zwei Stück verkauft hat - an die Stadtwerke.

Die 45er Elettrica würde ich mit dem Wissen von heute nicht nochmal kaufen. Hätte es damals schon die 70er gegeben, wäre meine Wahl auf diese gefallen.

Schorsch
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Re: Meine Eli 70 bei der ersten Inspektion

#36 Beitrag von Schorsch » Do 24. Jun 2021, 14:26

schnuschnu79 hat geschrieben:
Do 24. Jun 2021, 14:05
Weder bekam ich in der Zeit ein Ersatzfahrzeug gestellt oder eine andere Kompensation, noch hat es jemanden interessiert, dass sie ihre Probleme auf meine Kosten austragen.
Ist das bei anderen Fahrzeugen des Konzerns etwa anders?
Das verschiedene Werkstätten Ersatzfahrzeuge zur Verfügung stellen ist mir schon klar, wäre auch seltsam wenn es für ein jap. Motorrad oder die Ducati ein Ersatzfahrzeug gibt.

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Re: Meine Eli 70 bei der ersten Inspektion

#37 Beitrag von schnuschnu79 » Do 24. Jun 2021, 14:40

War natürlich eine Vespa Werkstatt in meinem Fall @Schorsch.

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Re: Meine Eli 70 bei der ersten Inspektion

#38 Beitrag von Schorsch » Do 24. Jun 2021, 15:24

schnuschnu79 hat geschrieben:
Do 24. Jun 2021, 14:40
War natürlich eine Vespa Werkstatt in meinem Fall @Schorsch.
Das war mir schon klar, das ist mir in der Vergangenheit genauso gegangen: Wir warten auf Teile war die Antwort nach 14 Tagen, als dann beim Einbau ein Kabel beschädigt wurde haben sie gerade mal den Transport übernommen und das Teil nicht getauscht sondern wie ich jetzt von der anderen Werkstatt erfahren konnte nur mit Isolierband repariert.

Beim jetzigen Händler, der auch Vespa aber überwiegend Motorräder führt sind Ersatzfahrzeuge zumindest bei Stammkunden obligatorisch.

Vespa ist halt was besonderes da brauchts nicht auch noch einen Kundendienst.

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The_Bastian
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Re: Meine Eli 70 bei der ersten Inspektion

#39 Beitrag von The_Bastian » Do 24. Jun 2021, 21:14

Mocker hat geschrieben:
Di 22. Jun 2021, 21:13
Vor 10 Tagen bei meiner: 115€ für die 1000er - auch südliches Preisgefüge - Kreis LB ;)
Darf ich fragen womit sich dieser Preis begründet? Das wäre für mich spannend zu erfahren.

Bei mir klingt immer das Loblied vom „nahezu wartungsfreien E-Antrieb“ im Ohr. Da ist es für mich verblüffend zu lesen das die Preise für die Wartung eigentlich auf Verbrenner-Niveau sind - die Intervalle sowieso. Bei der 1000er Wartung eines Verbrenners werden idR beide Öle getauscht. Diese sind zu bezahlen, abzulassen, einzufüllen und die Entsorgung will auch in der Kalkulation berücksichtigt sein. Welche Leistung steht dem Preis bei einem E-Antrieb gegenüber? Bremse und Fahrwerk dürften nach 1000km keiner Überarbeitung bedürfen und ein Software-Update dauert zwar aber es erfordert mE nicht die Anwesenheit eines Werkstattmitarbeiters der den Prozessbalken am Rechner beobachtet. Von daher würde es mich wirklich brennend interessieren womit man den Preis rechtfertigt, ehrlich gesagt.

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Re: Meine Eli 70 bei der ersten Inspektion

#40 Beitrag von Mocker » Fr 25. Jun 2021, 00:17

The_Bastian hat geschrieben:
Do 24. Jun 2021, 21:14
Darf ich fragen womit sich dieser Preis begründet? Das wäre für mich spannend zu erfahren.
Die Elettrica braucht auch Getriebeöl und das Update/Auslesen läuft nicht von alleine - da muss der Werkstattmensch fleissig mitarbeiten! Ansonsten sind es die typischen "nach 1000 einmal um die Karre rennen"-Arbeiten: Schrauben kontrollieren, LKL prüfen, Reifen/Bremsen checken, usw.

Bis auf Updates ist der reine E-Antrieb natürlich wartungsarm - die teuren Verbrennerdinge wie Ventile einstellen, Ölfilter, Luftfilter, Motoröl, Kerze, Riemen und Rollen fallen ja nicht an - die schlagen aber erst im Laufe der Zeit zu buche! Ventile prüfen wiegt sich teilweise mit der Arbeitszeit für das ganze Software/Diagnose/Auslese-Gedöns auf - daher kann die 1000er logischerweise nicht wirklich viel günstiger sein, als beim Verbrenner.

Genauso ists mit den Intervallen: Es ist ja nur der Antrieb wartungsärmer - der Rest ist ja identisch: Reifen, Räder, Fahrwerk, (CBS)-Bremsen, Lenkkopflager, Beleuchtung, Bremsflüssigkeit - eben alles was bei ner normalen Inspektion auch aufm Zettel steht! Daher auch identische Intervalle.

Andy

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The_Bastian
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Re: Meine Eli 70 bei der ersten Inspektion

#41 Beitrag von The_Bastian » Fr 25. Jun 2021, 08:51

Moin Andy,

Ich danke dir. Das erklärt einiges. Ist für mich allerdings etwas desillusionierend :D Ich hatte tatsächlich gehofft mit der E-Alternative weg von den zT recht heftigen Wartungspreisen zu kommen.

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Re: Meine Eli 70 bei der ersten Inspektion

#42 Beitrag von Wenne » So 27. Jun 2021, 07:26

Guten Morgen,
Mir hat am Freitagabend der Werkstattleiter der Zweiradfirma angerufen und mitgeteilt, dass sie bislang keine Rückmeldung von Piaggio erhalten haben. Weder von Piaggio-Düsseldorf, noch Piaggio-Italien. Auch der Aussendienstler hat sich noch nicht gemeldet.
Er bat mich noch darum, dass ich selbst auch Piaggio-Deutschland anschreiben soll.
Ich bin gespannt, wann sich Piaggio melden wird.
Viele Grüße
Wenne
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Re: Meine Eli 70 bei der ersten Inspektion

#43 Beitrag von oeme64 » So 27. Jun 2021, 13:26

Wenne hat geschrieben:
So 27. Jun 2021, 07:26
Guten Morgen,
Mir hat am Freitagabend der Werkstattleiter der Zweiradfirma angerufen und mitgeteilt, dass sie bislang keine Rückmeldung von Piaggio erhalten haben. Weder von Piaggio-Düsseldorf, noch Piaggio-Italien. Auch der Aussendienstler hat sich noch nicht gemeldet.
Er bat mich noch darum, dass ich selbst auch Piaggio-Deutschland anschreiben soll.
Ich bin gespannt, wann sich Piaggio melden wird.
Viele Grüße
Wenne

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oder aber:

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Lieber Wenne,
ich wünsche Dir von Herzen ein schönes Wochenende und friedlichen Langmut beim Durchhalten! ;)
Liebe Grüße aus Mittelhessen,
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Re: Meine Eli 70 bei der ersten Inspektion

#44 Beitrag von Lucia » Mo 28. Jun 2021, 14:08

Hallo Wenne,

das ist ja ärgerlich. Ich hoffe, dass für dich alles gut ausgeht und du deine Vespa schnell wiederbekommst. Es bestätigt sich aber mal wieder die Vermutung, dass der Kunde zum zahlenden Testobjekt wurde. Das ist besonders ärgerlich.

VG
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Wenne
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Re: Meine Eli 70 bei der ersten Inspektion

#45 Beitrag von Wenne » Mi 30. Jun 2021, 20:38

Hallo Leute,
soeben, also um 20.14 Uhr, habe ich einen Anruf vom Chef der Zweiradfirma erhalten. Meine Eli ist wieder fahrbereit! :elefant:
Bis heute Vormittag ging noch gar nichts. :( Dann wurde nochmals bei Piaggio Italien angerufen und von dort wurde ein Code mitgeteilt, mit welchem das Steuergerät entsperrt werden konnte. Danach wurden die Updates aufgespielt und meine Eli ist wieder funktionsfähig.
Es waren somit 11 Tage des Wartens. Morgen werde ich meine Eli wieder abholen.
Ich werde berichten.
Viele Grüße
Wenne
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