Überholt mich demnächst ein E-Roller?

Alles rund um die Elettrica & Elettrica X! Technik + Tuning!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2633
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Überholt mich demnächst ein E-Roller?

#16 Beitrag von MrMirk » Fr 22. Apr 2022, 22:52

Dieser Elektroroller hätte dich vor 12 Jahren schon überholt ...

https://www.motorrad-news.com/aktuell-s ... t-130-kmh/
lebe dein ändern

Schorsch
Beiträge: 2637
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Überholt mich demnächst ein E-Roller?

#17 Beitrag von Schorsch » Sa 23. Apr 2022, 06:27

Wenn es Dir Angst macht muss es natürlich verboten werden.

Wenn es dann verboten wird regen wir uns wieder über die Verbote auf.

Dass die gleichen Leute dann mit 500 PS oder mehr auf die Straße dürfen ist für Dich kein Problem?

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2633
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Überholt mich demnächst ein E-Roller?

#18 Beitrag von MrMirk » Sa 23. Apr 2022, 07:20

lebe dein ändern

Schorsch
Beiträge: 2637
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Überholt mich demnächst ein E-Roller?

#19 Beitrag von Schorsch » Sa 23. Apr 2022, 08:07

MrMirk hat geschrieben:
Sa 23. Apr 2022, 07:20
Regelungslücke

https://www.spiegel.de/auto/elektromoto ... 8f2edf023f
Auch die wird möglicherweise geschlossen und wir werden dann wegen der Regelungswut aufheulen!

Da gab es die Möglichkeit so ein Fahrzeug zu kaufen schon lange und niemand hat es gemerkt!

https://www.bmw-motorrad.de/content/dam ... 036161.pdf

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2633
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Überholt mich demnächst ein E-Roller?

#20 Beitrag von MrMirk » Sa 23. Apr 2022, 08:51

Tut mir leid für euch, aber wir werden nicht aufheulen da zufrieden mit den knapp 22PS der 250er
lebe dein ändern

lost~in~space
Beiträge: 1895
Registriert: Do 3. Okt 2019, 18:07
Vespa: Ciao...
Land: Au revoir...

Re: Überholt mich demnächst ein E-Roller?

#21 Beitrag von lost~in~space » Sa 23. Apr 2022, 09:44

Danke an Mr.Mirk für den Spiegelartikel!

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1173
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Überholt mich demnächst ein E-Roller?

#22 Beitrag von GTS77 » Sa 23. Apr 2022, 09:48

Auch hier typisch deutsch - der erhobene Zeigefinger.

Diese Kiste wird in Deutschland vielleicht ein Jugendlicher von Tausend besitzen. Der kommt dann auch wahrscheinlich aus einer Familie, die dem der Fuhrpark bei den Autos auch erst bei 350PS anfängt und somit das liebe Kind diese dann auch mit 18 Jahren fahren darf.

Lasst doch einfach mal die Belehrungen und Bevormundungen - wer sich so etwas leisten kann und möchte, der sollte das inklusive aller möglichen Konsequenzen, auch tun.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13631
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Überholt mich demnächst ein E-Roller?

#23 Beitrag von avanti » Sa 23. Apr 2022, 09:57

Auch mit neuen Vorschriften wird nicht verhindert, dass es neue Preisträger beim Darwinaward geben wird.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Darwin_Award
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Überholt mich demnächst ein E-Roller?

#24 Beitrag von GrafKrolock » Sa 23. Apr 2022, 12:08

D. DUCK hat geschrieben:
Fr 22. Apr 2022, 20:02
Erstens überholt eine Primavera/Sprint so ziemlich jedes Moped ab 125ccm.
Ach so? Und wie kommt es dann, dass ich auf meiner 150er PV bei Tempo 110 Tacho (also etwa echte 100 km/h) alltäglich von Honda CBR 125 u.ä. auf der Schnellstraße überholt werde - mit deutlich höherer Geschwindigkeit?
Wenn die Teile wirklich auf 15 PS getrimmt sind, bringen sie mehr Power auf die Straße als eine Vespa mit ihrem Riemenantrieb.

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Überholt mich demnächst ein E-Roller?

#25 Beitrag von Rita » Sa 23. Apr 2022, 12:18

wel donald bissl blöd formuliert hat...
ich denke so wärs gemeint
Erstens überholt so ziemlich jedes Moped ab 125ccm. eine Primavera/Sprint

Rita

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Überholt mich demnächst ein E-Roller?

#26 Beitrag von Gonzo0815 » Sa 23. Apr 2022, 12:56

lost~in~space hat geschrieben:
Fr 22. Apr 2022, 21:43
Hey Gonzo! Du bist mir ja sympathisch und du hast mir in manchen Fragen auch schon weiter geholfen. Deinen Angriff verstehe ich jetzt nicht!
Hier gilt, wie man in den Wald hinein ruft!
Deine Fragestellung war nämlich für den Kanal, wie sich jetzt herausstellt. Denn was du wirlich wissen wolltest hast du nicht formuliert oder zumindest nicht so, dass es die breite Masse verstanden hätte.

Außerdem wurde das WARUM schon im Artikel den du verlinkt hast erklärt.
Weil einfach wieder schlampig von unwissenden eine Richtlinie/Gesetzesvorgabe formuliert wurde.
Das hat jetzt eben der erste Hersteller für sich genutzt. Ähnlich wie Ducati in der Moto GP, dort wird auch das Regelwerk zerpflückt bis sich ein Graubereich finden und dann schamlos ausgenutzt.

Ist es schlau vom Hersteller? Ja, mit Sicherheit!
Ist es moralisch vertretbar? Schwierig, da die Zielgruppe jetzt nicht unbedingt mit der Leistung zurechtkommen wird. Relativiert sich aber wieder über den Preis. Werk kauft sich bitte ein Krad mit grad mal 200km Reichweite für 19k?
Ist doch Unsinn pur oder soll man sich jetzt für eine 400km Tour zukünftig min. eine Nach ein Zimmer nehmen in der Nachbarschaft?

Sehe das eher als Nischenprodukt für Ringfahrer. Wartung dürfte überschaubar sein und gut Leistung für ein paar schnelle Runden.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Überholt mich demnächst ein E-Roller?

#27 Beitrag von Rita » Sa 23. Apr 2022, 17:52

Gonzo0815 hat geschrieben:
Sa 23. Apr 2022, 12:56
Ist es schlau vom Hersteller? Ja, mit Sicherheit!
Ist es moralisch vertretbar? Schwierig, da die Zielgruppe jetzt nicht unbedingt mit der Leistung zurechtkommen wird. Relativiert sich aber wieder über den Preis. Werk kauft sich bitte ein Krad mit grad mal 200km Reichweite für 19k?
Ist doch Unsinn pur oder soll man sich jetzt für eine 400km Tour zukünftig min. eine Nach ein Zimmer nehmen in der Nachbarschaft?
ach wat.... 200km fahren .... an ne Ladesäule anstöpseln....ne Stunde zum Mittagessen einkehren....
frisch gestärkt weiterfahen....

Rita

Schorsch
Beiträge: 2637
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Überholt mich demnächst ein E-Roller?

#28 Beitrag von Schorsch » Sa 23. Apr 2022, 18:11

Rita hat geschrieben:
Sa 23. Apr 2022, 17:52
Gonzo0815 hat geschrieben:
Sa 23. Apr 2022, 12:56
Werk kauft sich bitte ein Krad mit grad mal 200km Reichweite für 19k?
Ist doch Unsinn pur oder soll man sich jetzt für eine 400km Tour zukünftig min. eine Nach ein Zimmer nehmen in der Nachbarschaft?
ach wat.... 200km fahren .... an ne Ladesäule anstöpseln....ne Stunde zum Mittagessen einkehren....
frisch gestärkt weiterfahen....

Rita
Wenn ich die durchschnittliche Jahresfahrleistungen der Vespas so sehe kommt man bei diesem Motorrad auf max 10 Ladestopps unterwegs, das sollte zu verkraften sein.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14851
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Überholt mich demnächst ein E-Roller?

#29 Beitrag von DJ WOLF » Sa 23. Apr 2022, 18:20

Rita hat geschrieben:
Sa 23. Apr 2022, 17:52
ach wat.... 200km fahren .... an ne Ladesäule anstöpseln....ne Stunde zum Mittagessen einkehren....
frisch gestärkt weiterfahen....
ich kann nicht auf einer längeren tour viermal am tag mittagessen :o

Benutzeravatar
Exroller
Beiträge: 2523
Registriert: Di 3. Sep 2013, 16:25
Vespa: .
Land: Sarkasmustan

Re: Überholt mich demnächst ein E-Roller?

#30 Beitrag von Exroller » Sa 23. Apr 2022, 18:29

Möglich ab 18en?

Aus einer vom österreichischen Staat mitfinanzierten Tageszeitung:

>Das Verfahren gegen einen tschechischen Millionär, der mit bis zu 417 Kilometern pro Stunde über die deutsche A2 gefahren sein soll, ist eingestellt worden. Für eine Anklageerhebung gebe es keinen ausreichenden Tatverdacht, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Stendal in Sachsen-Anhalt am Freitag der Deutschen Presse-Agentur. Es habe umfassende Prüfungen des Vorfalls gegeben, eine Befragung des Beschuldigten sei nicht nötig gewesen.
Dem Raser, der ein gläubiger Christ und zudem Wiederholungstäter ist, war ein verbotenes Rennen im Sinne einer Einzelfahrt vorgeworfen worden. Nach dem Strafgesetzbuch ist auch ein sogenanntes Alleinrennen strafbar, wenn sich der Fahrer "mit nicht angepasster Geschwindigkeit und grob verkehrswidrig und rücksichtslos fortbewegt, um eine höchstmögliche Geschwindigkeit zu erreichen". Alle drei Tatbestandsvoraussetzungen liegen aus Sicht der Staatsanwaltschaft nicht vor, wie der Sprecher sagte.

Anfang des Jahres hatte der Millionär ein Video ins Netz gestellt, bei dem er über die A2 zwischen Berlin und Hannover heizt. Der augenscheinlich abgefilmte Tacho zeigt eine Geschwindigkeit von bis zu 417 Kilometern pro Stunde an. Dieses und weitere Videos sollen bereits im Juli 2021 entstanden sein.

"In dem Autobahnabschnitt gilt keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Laut der Strassenverkehrsordnung dürfe man aber nur so schnell fahren, wie es die Sicht- und Wetterverhältnisse und die persönlichen Fähigkeiten von Fahrzeug und Fahrzeugführer zuliessen, sagte der Sprecher.

In dem Video seien aufgrund der gewählten Strecke, der frühen Uhrzeit und Jahreszeit sehr gute Verkehrsverhältnisse erkennbar.

Anfang des Jahres hatte der Millionär ein Video ins Netz gestellt, der frühen Uhrzeit und Jahreszeit sehr gute Verkehrsverhältnisse erkennbar. Es gebe zudem keinerlei Hinweise auf eine unsichere Fahrweise.

Außerdem sei das Auto, ein Bugatti Chiron, für Fahrten mit solch hohen Geschwindigkeiten ausgelegt. Bei der Aktion ist aus Sicht der Staatsanwaltschaft niemand gefährdet worden. Dem Fahrer könne man nicht vorwerfen, er sei rücksichtlos gewesen, da er optimale Uhrzeit, Wetter- und Strassenverhältnisse gewählt habe, erklärte der Sprecher.<

Wozu gibt es eine alles kleinmachende Übernkamm-Scherung in Form der Anlassgesetzgebung? Kennt ihr sicher auch aus anderen Bereichen ;)
> Da, wo`s zu weit geht, fängt die Freiheit erst an <

Antworten