Überholt mich demnächst ein E-Roller?

Alles rund um die Elettrica & Elettrica X! Technik + Tuning!
Nachricht
Autor
lost~in~space
Beiträge: 1895
Registriert: Do 3. Okt 2019, 18:07
Vespa: Ciao...
Land: Au revoir...

Überholt mich demnächst ein E-Roller?

#1 Beitrag von lost~in~space » Fr 22. Apr 2022, 16:18

Hallo! Ich mag es ja gar nicht glauben: https://www.autobild.de/artikel/zero-ds ... 85807.html
Aber vielleicht erklärt mir das jemand hier. Und warum schraubt Vespa sowas nicht in die Elettrica rein? Warscheinlich müssten sie dann das Fahrwerk ertüchtigen. :shock:
LG
lost~in~space

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Überholt mich demnächst ein E-Roller?

#2 Beitrag von Gonzo0815 » Fr 22. Apr 2022, 16:40

Äh, Äpfel mit Birnen!

Der Haufen kostet 19k und kommt grad mal um die 200km. Da kann ich nur müde lächeln.
Der ganze Dreck an E-Mobilität ist mit den aktuellen Reichweiten nicht mehr als ein schlechter Scherz. Mag in der Stadt noch Sinn machen, am Land hilft dir die ganze Leistung nix, wenn du keine Ausfahrt machen kannst weil die 140km halt der limitierende Faktor sind.

Das E-Antriebe den Verbrennern überlegen sind weiß man auch nicht erst seit gestern. Das war in den 90ern schon keine Neuigkeit mehr.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

lost~in~space
Beiträge: 1895
Registriert: Do 3. Okt 2019, 18:07
Vespa: Ciao...
Land: Au revoir...

Re: Überholt mich demnächst ein E-Roller?

#3 Beitrag von lost~in~space » Fr 22. Apr 2022, 16:46

Gonzo0815 hat geschrieben:
Fr 22. Apr 2022, 16:40
Äh, Äpfel mit Birnen!
Okay, den Preis habe ich nicht mit ins Kalkül gezogen. Aber auch eine herkömmliche Elettrica ist kein Schnäppchen. Es müssten ja auch nicht unbedingt 56 PS sein. Ich behaupte unser DJ würde schon mit etwas über 35 PS ganz wuschig werden. Ich fände es in einer PV auch grenzwertig, aber ausprobieren würde ich es...

Nur eine Erklärung fehlt mit immer noch!

Schorsch
Beiträge: 2637
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Überholt mich demnächst ein E-Roller?

#4 Beitrag von Schorsch » Fr 22. Apr 2022, 17:11

Gonzo0815 hat geschrieben:
Fr 22. Apr 2022, 16:40
Äh, Äpfel mit Birnen!

Der Haufen kostet 19k und kommt grad mal um die 200km. Da kann ich nur müde lächeln.
Da hast Du natürlich recht wenn man die enormen Reichweiten der Vespa gewohnt ist.

lost~in~space hat geschrieben:
Fr 22. Apr 2022, 16:18
Und warum schraubt Vespa sowas nicht in die Elettrica rein? Warscheinlich müssten sie dann das Fahrwerk ertüchtigen. :shock:
Da müsste schon einiges ertüchtigt werden, am besten alles bisherige wegnehmen, richtige Räder und Bremsen eine andere Vorderradführung, ein stabiler Rahmen wie es andere Hersteller schon lange machen, aber dann ist es ja keine echte Vespa mehr.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Überholt mich demnächst ein E-Roller?

#5 Beitrag von mikesch » Fr 22. Apr 2022, 17:13

Schön wärs wenn es eine echte Mobilitätswende mit Hybridrollern geben würde.
Reichweite mit Verbrenner und Leistungsspitzen mit E-Power.
Betrieben mit grünem Wasserstoff (Tanke) bzw. eigener oder nachhaltiger Solar/Windstrom.
Im Moment scheiterts am politischen Willen und der daraus resultierenden nicht vorhandenen Infrastruktur.
Na ja, wir haben in Europa derzeit auch ganz andere Probleme. Irgenwie scheint sich alles zu wiederholen.
E-Fahrzeuge mit Kaufrabatten zu fördern ist in der derzeitigen Lage nicht sonderlich nachhaltig genau wie die Produktionsverfahren der Akkus/E-Motoren.
Wenn die Spritpreise so bleiben fördert sie das E-Mobil von selbst.
Wir werden sehen.
Heute gabs 1L Sonnenblumenöl in Plasikflasche für 5,99€. (Regal war voll)
Wir haben es geschafft.
Endlich kostet Speiseöl soviel wie normales Motoröl. :geek:
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

neos65
Beiträge: 667
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: Überholt mich demnächst ein E-Roller?

#6 Beitrag von neos65 » Fr 22. Apr 2022, 17:15

Vielleicht sind die in Pontedera ja schon vorgewarnt, dass es genau die Regelung nicht mehr lange geben wird ?! Den MP3 durfte ja auch bis Januar 2013 jeder fahren, bis die EU Bürokraten das abgebogen haben. So ähnlich könnte ich mir das auch vorstellen. Von daher macht es wenig Sinn, darin zu investieren. Ansonsten schließe ich mich Gonzo an. VG

Schorsch
Beiträge: 2637
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Überholt mich demnächst ein E-Roller?

#7 Beitrag von Schorsch » Fr 22. Apr 2022, 18:43

neos65 hat geschrieben:
Fr 22. Apr 2022, 17:15
Vielleicht sind die in Pontedera ja schon vorgewarnt, dass es genau die Regelung nicht mehr lange geben wird ?! Den MP3 durfte ja auch bis Januar 2013 jeder fahren, bis die EU Bürokraten das abgebogen haben. So ähnlich könnte ich mir das auch vorstellen. Von daher macht es wenig Sinn, darin zu investieren. Ansonsten schließe ich mich Gonzo an. VG
Dass E Fahrzeuge kurzzeitig eine höhere Leistung abgeben können ist schon länger üblich, auch wenn es so extrem bei Rollern nur wenig Sinn macht.

Aber in Pontedera machen sie schon alles richtig, sie melken die Gläubigen nach bewährter Masche, das braucht keine Neuerungen.

lost~in~space
Beiträge: 1895
Registriert: Do 3. Okt 2019, 18:07
Vespa: Ciao...
Land: Au revoir...

Re: Überholt mich demnächst ein E-Roller?

#8 Beitrag von lost~in~space » Fr 22. Apr 2022, 19:02

Hallo Leute!
Gonzo0815 hat geschrieben:
Fr 22. Apr 2022, 16:40
Das E-Antriebe den Verbrennern überlegen sind weiß man auch nicht erst seit gestern...
Schorsch hat geschrieben:
Fr 22. Apr 2022, 18:43
Dass E Fahrzeuge kurzzeitig eine höhere Leistung abgeben können ist schon länger üblich...
Das sind alles Plattitüden. Auf meine Frage will hier niemand eingehen. Es sei euch verziehen, im Forum existiert oft nur ein eingebildetes Expertentum...
Es war ja nur eine kleine Frage von mir.
LG

D. DUCK
Beiträge: 213
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 15:54
Vespa: Gts 300 hpe
Land: Deutschland

Re: Überholt mich demnächst ein E-Roller?

#9 Beitrag von D. DUCK » Fr 22. Apr 2022, 19:52

Vermutlich werden sich ungeübte Fahrer mit dem Teil schneller zerlegen, als ihnen lieb ist. Das sowas überhaupt so legal verkauft werden darf, ist schon unverantwortlich.

D. DUCK
Beiträge: 213
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 15:54
Vespa: Gts 300 hpe
Land: Deutschland

Re: Überholt mich demnächst ein E-Roller?

#10 Beitrag von D. DUCK » Fr 22. Apr 2022, 20:02

Erstens überholt eine Primavera/Sprint so ziemlich jedes Moped ab 125ccm. Und zweitens kann nur Piaggio diese Frage beantworten. Hauptsache hier die User nerven. Kennt man ja von im All Verlorenen. 8-)

Schorsch
Beiträge: 2637
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Überholt mich demnächst ein E-Roller?

#11 Beitrag von Schorsch » Fr 22. Apr 2022, 20:21

lost~in~space hat geschrieben:
Fr 22. Apr 2022, 16:46
Gonzo0815 hat geschrieben:
Fr 22. Apr 2022, 16:40
Äh, Äpfel mit Birnen!
Okay, den Preis habe ich nicht mit ins Kalkül gezogen. Aber auch eine herkömmliche Elettrica ist kein Schnäppchen. Es müssten ja auch nicht unbedingt 56 PS sein. Ich behaupte unser DJ würde schon mit etwas über 35 PS ganz wuschig werden. Ich fände es in einer PV auch grenzwertig, aber ausprobieren würde ich es...

Nur eine Erklärung fehlt mit immer noch!
Nochmal für Vespafahrerinen:

Weil eine Vespa mit dieser Leistung überfordert wäre.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Überholt mich demnächst ein E-Roller?

#12 Beitrag von Gonzo0815 » Fr 22. Apr 2022, 20:46

Wenn du eine Erklärung für etwas willst, stell einfach eine vernünftige Frage.
Und schmeiß nicht so eine globale Floskel in den Raum!

Aber hier mal die ganz schnelle Fassung für dich, warum E-Antriebe den Verbrennern überlegen sind.
Ein Verbrenner je nach konzept hat eine gewisse Trägheit, da der Leistungsgewinn aus einer thermischen Reaktion erfolgt, die dann mechanisch umgesetz wird. Das ergibt einen Wirkungsgrad von ca. 50% +/- dazu kommt noch das je nach konzept der Motor erst mal auf Drehzahl kommen muss um seinen Leistungspeak oder Drehmoment peak zu erreichen.

Der E-Antrieb (Gleichstrom Reihenschluß) hat hingegen eine Wirkungsgrad um die 70% und das max. Drehmoment schon bei Anlauf zur Verfügung. Zusätzlich entfallen noch div. Mechanische Teile gegenüber dem Verbrenner.

Reicht das oder soll ich dich mit Details zuschütten bis du Vorne von Hinten nicht mehr unterscheiden kannst?
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1265
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Überholt mich demnächst ein E-Roller?

#13 Beitrag von Stadtrandpendler » Fr 22. Apr 2022, 21:10

lost~in~space hat geschrieben:
Fr 22. Apr 2022, 19:02
Es sei euch verziehen, im Forum existiert oft nur ein eingebildetes Expertentum...
Gonzo0815 hat geschrieben:
Fr 22. Apr 2022, 20:46

Reicht das oder soll ich dich mit Details zuschütten bis du Vorne von Hinten nicht mehr unterscheiden kannst?
Moin,
„Eingebildetes Expertentum“
q.e.d.

Mit dieser forumstypischen Formulierung ist der Beweis ja erbracht. :D

Schönes Wochenende
Michael
Send with my Etch-A-Sketch

vespano
Beiträge: 61
Registriert: Mo 11. Apr 2022, 20:57
Vespa: GTS
Land: Deutschland

Re: Überholt mich demnächst ein E-Roller?

#14 Beitrag von vespano » Fr 22. Apr 2022, 21:16

Sicherlich ne spaßige Maschine, ich mag E-Roller/Autos etc.

Ich persönlich finde alles über ~20ps in einer Vespa vieeel zu viel. Die Teile sind absolut ideal für die City mit ihren 12“ Rädern und dort ist auch deren Jagdgebiet! Landstraße und Autobahn finde ich mit einer Vespa (egal ob 125, 300 oder gewünschter 400) völlig sinnlos und würde jederzeit eher ein echtes Motorrad dafür nutzen, oder halt das E-Bike aus dem Artikel.

Warum Piaggio so etwas nicht in der Vespa verbaut ist wahrscheinlich auch der oben genannte Grund. Der Großteil der Vespafahrer (Mitlerweile wohnen mehr Menschen in Städten als auf dem Land) bewegt sein Gefährt in der City.

lost~in~space
Beiträge: 1895
Registriert: Do 3. Okt 2019, 18:07
Vespa: Ciao...
Land: Au revoir...

Re: Überholt mich demnächst ein E-Roller?

#15 Beitrag von lost~in~space » Fr 22. Apr 2022, 21:43

Hey Gonzo! Du bist mir ja sympathisch und du hast mir in manchen Fragen auch schon weiter geholfen. Deinen Angriff verstehe ich jetzt nicht!
Meine Frage war: Wie kann man so ein "Höllending" auf dem Papier mit 15 PS homologisieren und dann unbeholfenen B 196-Divern überantworten?
Ich habe weder vor 56 Ps noch vor 180 PS Angst. Habe die entsprechende Fahrerlaubnis und Fahrsicherheitstrainings auf der Rennstrecke in Brünn absolviert. Mit der S 1000 RR meines Daddys. Es war geil, aber auch respekteinflößend!
Angst macht mir das angebotene E-Ding, was auch von 16-jährigen aus der Berufsschule gefahren werden dürfte. Weil die noch "unsterblich" sind und keinerlei Respekt haben...

Antworten