Beschleunigungsloch einer Elettrica 70

Alles rund um die Elettrica & Elettrica X! Technik + Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
integrale
Beiträge: 76
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 11:15
Vespa: Elettrica 70 + GTS
Land: Deutschland

Beschleunigungsloch einer Elettrica 70

#1 Beitrag von integrale » Mi 10. Aug 2022, 14:12

Hallo liebe Elettrica 70er Besitzer,

ich bin gestern das erste mal mit meiner Frau Ihrer Elettrica 70 gefahren und hätte dazu eine Frage was mir aufgefallen ist bezüglich der Beschleunigung:

Im ersten Moment von Stand aus ist der Anzug gut bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 30 Km/h, dann fällt die Beschleunigung stark ab um dann ab ca. 40 Km/h bis zur Endgeschwindigkeit wieder gut durchzuziehen. Ist diese "Beschleunigungsloch" normal oder hat unsere Elettrica ein technisches Problem?

Vielen Dank im Voraus für eure Erfahrungen hierzu.

VG Ralf

Benutzeravatar
Erbse
Beiträge: 4
Registriert: Mi 4. Nov 2020, 16:47
Vespa: Elettrica 70
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Beschleunigungsloch einer Elettrica 70

#2 Beitrag von Erbse » Mi 10. Aug 2022, 18:41

Hallo Ralf,

meine hatte auch ein „Leistungsloch“
Nach der ersten Inspektion war es aber Geschichte.

Ist wohl ein Software-Thema

VG Thorsten

Benutzeravatar
integrale
Beiträge: 76
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 11:15
Vespa: Elettrica 70 + GTS
Land: Deutschland

Re: Beschleunigungsloch einer Elettrica 70

#3 Beitrag von integrale » Mi 10. Aug 2022, 22:03

Hallo Thorsten,

danke für deinen Hinweis.
Haben die da ein Softwareupdate gemacht? Welche Erstzulassung hatte deine 70er?
Wir hatten unsere auch vor gut 1 Monat bei der ersten Inspektion, verändert hat sich aber leider nichts (uns wurde auch nichts von einem Update mitgeteilt).

VG Ralf

Benutzeravatar
Erbse
Beiträge: 4
Registriert: Mi 4. Nov 2020, 16:47
Vespa: Elettrica 70
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Beschleunigungsloch einer Elettrica 70

#4 Beitrag von Erbse » Do 11. Aug 2022, 19:26

Hallo Ralf,

meine habe ich im November 2020 bekommen.
Bei der ersten Inspektion hat mir mein Händler ein Update installiert.
Die Vespa APP hatte mich auch auf das Update hingewiesen.
Danach lief sie ohne spürbare Leistungseinschränkung.

Frag doch mal, bei deinem Händler, nach einem Update.

VG Thorsten

Benutzeravatar
integrale
Beiträge: 76
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 11:15
Vespa: Elettrica 70 + GTS
Land: Deutschland

Re: Beschleunigungsloch einer Elettrica 70

#5 Beitrag von integrale » Fr 12. Aug 2022, 09:43

Hallo Thorsten,

heute um 14:00 Uhr weiß ich mehr: Termin zur Überprüfung Softwareupdate :-)
Das mit der App wusste ich noch gar nicht, haben wir aber auch noch nie installiert.

VG Ralf

Benutzeravatar
integrale
Beiträge: 76
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 11:15
Vespa: Elettrica 70 + GTS
Land: Deutschland

Re: Beschleunigungsloch einer Elettrica 70

#6 Beitrag von integrale » Fr 12. Aug 2022, 17:17

Tja war leider nichts, Software ist bereits auf aktuellsten Stand :?

Benutzeravatar
Erbse
Beiträge: 4
Registriert: Mi 4. Nov 2020, 16:47
Vespa: Elettrica 70
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Beschleunigungsloch einer Elettrica 70

#7 Beitrag von Erbse » Fr 12. Aug 2022, 19:14

Hallo Ralf,

Hmmm
Ich hab das heute noch einmal getestet.
Ampel auf grün, und Gas auf.
In einem Rutsch auf 75 (nach Tacho)

Daraufhin habe ich noch einmal ins Protokoll der Inspektion gesehen.
Da bleibt nur die Software!
Das Getriebeöl oder die Einstellungen bzw. Justierungen können es nicht gewesen sein.

Sorry, dass ich nicht helfen konnte.

VG Thorsten

Benutzeravatar
integrale
Beiträge: 76
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 11:15
Vespa: Elettrica 70 + GTS
Land: Deutschland

Re: Beschleunigungsloch einer Elettrica 70

#8 Beitrag von integrale » Sa 13. Aug 2022, 14:55

Danke dir Thorsten, aber du musst da eine ganz besonders gute Version erwischt habe, denn 73 waren Bergab mit Rückenwind bisher das höchste der Gefühle bei unserer. Geradeaus geht nicht mehr wie max 65 Km/H.

VG Ralf

Alfonz
Beiträge: 12
Registriert: So 19. Sep 2021, 18:36
Vespa: Elletrica
Land: Deutschland

Re: Beschleunigungsloch einer Elettrica 70

#9 Beitrag von Alfonz » Do 6. Apr 2023, 11:26

. Meine Elettrica ist im Sommer 3 Jahre alt und hat nur 1700 km. Letztes Jahr war die Inspektion mit Getriebeölwechsel. Jetzt soll ich ausserhalb der Garantie wieder zur Inspektion. Was dort gemacht wird, wurde nur mit einem update beantwortet. Leider habe ich schon mehrfach gelesen, dass nach einem update Probleme auftraten. Getriebeöl wird erst nach 2 Jahren gewechselt. Ob die Lichter brennen, sehe ich selbst. Also frage ich mich, was ich dort soll. Die Garantie ist vorbei.
Hat jemand Erfahrung mit Inspektionen ausserhalb der Garantie und vor allem mit den updates?

Antworten