Lambretta V 50 / 125 / 200

Neben meiner Vespa ist noch Platz! Was Lambretta und Co so bauen...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#436 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Di 1. Mär 2022, 12:28

MikeBerlin hat geschrieben:
Mo 28. Feb 2022, 12:28
Hab jetzt die 1000 KM runter, die erste Inspektion steht an.

Was habt ihr so bezahlt ?
So um die 120 €.

Volker

segi
Beiträge: 30
Registriert: Di 21. Jul 2020, 19:51
Vespa: keine
Land: Deutschland

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#437 Beitrag von segi » Fr 4. Mär 2022, 20:04

Die Tankanzeige springt ab 100km bei mir sehr schnell an. Bis 150km kann ich aber gut fahren, hab sie einmal mit Kanister bewusst bis geht-nicht-mehr leergefahren. Man muss ja wissen wie weit man kommt ;).

Mit der neuen Batterie ist auch Starten kein Problem mehr, wenn die Gute eine Weile in der Kälte stand.

Nur der Blinker spinnt, immer wieder blinkt er nicht mehr sondern leuchtet nur noch (piept dann auch nicht). Konnte noch keinen Zusammenhang herstellen wann das auftritt. Hat jemand einen Tipp? Muss man das Relais tauschen? Bis Ende April sollten die 4k km voll sein.

Fantomas
Beiträge: 474
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 18:27
Vespa: Sprint Veloce
Land: Deutschland

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#438 Beitrag von Fantomas » Di 8. Mär 2022, 22:43

tom_24_80 hat geschrieben:
So 30. Jan 2022, 19:49
Leider vibriert der Vorbau auf ebener Fahrbahn so stark, dass Hände und Spiegel zittern.
Die Gabel spricht normal an, sollte also eher keine Verspannung der Gabel sein.
Es fühlt sich etwa an wie ein Höhenschlag im Vorderrad oder im Reifen und ist echt nervend.
Zu sehen oder messen ist aber nichts.

Hat noch Jemand ein ähnliches Problem oder gibt es sogar Lösungsansätze?
Würde mich über Hinweise freuen!
Hatte meine auch. Die Räder sind bei Auslieferung nicht gewuchtet und teilweise werden die Lambrettas mit China-Reifen bestückt. Ich habe auf Pirelli gewechselt und auspendeln lassen und jetzt läuft sie super ruhig. Ich bin ziemlich sicher, dass allein das Auspendeln schon gereicht hätte. Viele sind der Meinung, dass bis ca. 100 Km/h Topspeed nicht gewuchtet werden muss. Ich habe bei diversen Rollern und Reifen andere Erfahrugen gemacht.

tom_24_80
Beiträge: 7
Registriert: So 30. Jan 2022, 18:42
Vespa: T5
Land: Deutschland

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#439 Beitrag von tom_24_80 » Di 22. Mär 2022, 19:31

Meine hat nun 1100 km runter, mit 1,8 bar vorne springt sie etwas weniger dramatisch, ist aber immer noch übel.
Mal sehen, was die Werkstatt bei der Inspektion herausfindet.
Ich meine, dass die Gabel leicht steckt, beim leichten Einfedern bleibt sie in der Postion stecken, könnte also doch verspannt sein.
LG Thomas

Benutzeravatar
Kuhli68
Beiträge: 31
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 16:02
Vespa: Lambretta V200
Land: Deutschland
Wohnort: Warnemünde

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#440 Beitrag von Kuhli68 » Mo 28. Mär 2022, 10:46

Moin moin, ich hab am WE meinen V200 aus dem Winterschlaf geholt. Die Batterie hatte ich im Keller am Ladegerät und nach dem Einbau war auch alles ok. Was mich jedoch ziemlich irritiert hat war das knarren und quietschen von diversen Stellen. Beim raufsetzen bzw. beim einfedern knarrt die vordere Verkleidung und hinten quietschen die Federbeine und das Rad beim rollen. Ich bin ein wenig enttäuscht. Ist die Verarbeitung dann doch nicht so doll? Hat jemand ähnliche Erfahrungen nach längerer Standzeit gemacht und gibt es Tipps was man nach der Winterpause vielleicht mal prüfen und schmieren sollte. Schöne Woche @ all.

Gruß
Kuhli

tom_24_80
Beiträge: 7
Registriert: So 30. Jan 2022, 18:42
Vespa: T5
Land: Deutschland

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#441 Beitrag von tom_24_80 » Mi 30. Mär 2022, 19:25

Fantomas hat geschrieben:
Di 8. Mär 2022, 22:43


Hatte meine auch. Die Räder sind bei Auslieferung nicht gewuchtet und teilweise werden die Lambrettas mit China-Reifen bestückt. Ich habe auf Pirelli gewechselt und auspendeln lassen und jetzt läuft sie super ruhig. Ich bin ziemlich sicher, dass allein das Auspendeln schon gereicht hätte. Viele sind der Meinung, dass bis ca. 100 Km/h Topspeed nicht gewuchtet werden muss. Ich habe bei diversen Rollern und Reifen andere Erfahrugen gemacht.
So, die 1000er Inspektion ist durch, hat gut Nerven gekostet: "...ist alles OK...", "Vibrationen im Vorbau, schütteln, Gabel bleibt stecken, nein, nichts gemerkt..."
Am Abholtag dann, Hektik, Chaos! Nach einer weiteren Stunde konnte ich sie mitnehmen, die Unwucht hatte 200g(!), also wurde schnell noch der Reifen (ist schon der Pirelli) um 180° auf der Felge gedreht und dabei auch der Höhenschlag eliminiert. Nun sind es noch 30g an Gewichten....
Vermutlich ist die Felge selber unwuchtig, aber das werde ich ja sehen, wenn der Reifen abgezogen ist. Der Pirelli ist eher hart, wenn vorne mehr als 1,8 bar aufgepumpt werden, springt der Vorbau ziemlich heftig.

Naja, besser ist es schon mit den Schlägen geworden, aber die Gabel spricht immer noch verzögert an.
Ich denke, da gehe ich in Ruhe mal selber dran.
Etwas härtere Gabelfedern und dafür etwas weniger Viskosität und etwas mehr Luftpolster, das könnte schon was bewirken...


Spaß macht sie aber auf alle Fälle.
LG Thomas

Benutzeravatar
Tombow
Beiträge: 50
Registriert: Mo 28. Jun 2021, 09:49
Vespa: GTS SEI GIORNI
Land: Südhessen

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#442 Beitrag von Tombow » Do 31. Mär 2022, 16:50

Hallo zusammen,
hab jetzt auf meiner V200 E5 4100km drauf, vor 400km habe ich eine Malossi Vario ( 5118659 )eingebaut, diese Variante ist für die 125er und 200er,
es 2 verschiedene Rollen bei, 10g und 11,5g, für die 200er habe ich 11,5g verwendet.
Hatte ja schon in der original Vario DR.Pulley 12g.
Ergebnis: Dr.Pulley 12g Beschleunigung 0 - 80km/h danach träge, Vmax 100km/h
Malossi Vario 11,5g Beschleunigung 0 - 90km/h danach langsam auf 105km/h gemessen GPS
Die beiliegende Feder für die Kupplung ist noch nicht verbaut.
Ich muss sagen der Roller läuft besser, auch bergauf besserer Durchzug, bin zufrieden.
1noch im Set liegen 2 grosse U-Scheiben bei, ich nutze die 2mm starke.
Gruß Thomas

MikeBerlin
Beiträge: 107
Registriert: Mo 25. Jul 2016, 13:10
Vespa: Sprint
Land: Ger

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#443 Beitrag von MikeBerlin » Sa 23. Apr 2022, 11:40

Hey

Meine Lambretta will einfach nicht starten

Sie stand 8 Tage und nun startet sie nicht.
Batterie ist voll, sie rattert auch aber startet nicht.

Ideen :(

Benutzeravatar
Tombow
Beiträge: 50
Registriert: Mo 28. Jun 2021, 09:49
Vespa: GTS SEI GIORNI
Land: Südhessen

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#444 Beitrag von Tombow » Sa 23. Apr 2022, 18:33

schau mal nach dem Zündkerzenstecker, der rutsch leicht mal von der Kerze
Gruß Thomas

Benutzeravatar
Tombow
Beiträge: 50
Registriert: Mo 28. Jun 2021, 09:49
Vespa: GTS SEI GIORNI
Land: Südhessen

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#445 Beitrag von Tombow » Mo 25. Apr 2022, 14:13

Hallo zusammen,

weiß jemand die Öl Füllmenge und Viskosität der Gabelholme, möchte versuchen ein besseres Verhalten der Gabel hinzubekommen.
Möglicherweise ist es gleich der Sym Fiddle.
Gruß Thomas

segi
Beiträge: 30
Registriert: Di 21. Jul 2020, 19:51
Vespa: keine
Land: Deutschland

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#446 Beitrag von segi » Mo 25. Apr 2022, 22:45

MikeBerlin hat geschrieben:
Sa 23. Apr 2022, 11:40
Hey

Meine Lambretta will einfach nicht starten

Sie stand 8 Tage und nun startet sie nicht.
Batterie ist voll, sie rattert auch aber startet nicht.

Ideen :(
Seitenständer hochgeklappt?
Schalter im vorderen Fach richtig gesetzt?

Spreche da aus Erfahrung.... :D

Benutzeravatar
Kuhli68
Beiträge: 31
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 16:02
Vespa: Lambretta V200
Land: Deutschland
Wohnort: Warnemünde

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#447 Beitrag von Kuhli68 » Di 26. Apr 2022, 07:43

Kuhli68 hat geschrieben:
Mo 28. Mär 2022, 10:46
Moin moin, ich hab am WE meinen V200 aus dem Winterschlaf geholt. Die Batterie hatte ich im Keller am Ladegerät und nach dem Einbau war auch alles ok. Was mich jedoch ziemlich irritiert hat war das knarren und quietschen von diversen Stellen. Beim raufsetzen bzw. beim einfedern knarrt die vordere Verkleidung und hinten quietschen die Federbeine und das Rad beim rollen. Ich bin ein wenig enttäuscht. Ist die Verarbeitung dann doch nicht so doll? Hat jemand ähnliche Erfahrungen nach längerer Standzeit gemacht und gibt es Tipps was man nach der Winterpause vielleicht mal prüfen und schmieren sollte. Schöne Woche @ all.

Gruß
Kuhli
Moin zusammen, nachdem mich nun dann auch Corona für 14 Tage in die Knie gezwungen hat, habe ich am letzten WE mal den Roller etwas genauer unter die Lupe genommen. Ich musste leider feststellen, dass scheinbar beim letzten Werkstattbesuch wohl die Zeit etwas knapp war und man vergessen hat die Seitenteile wieder korrekt zu verschrauben. Ich hatte den Roller dort weil mir das Rücklicht gestorben war. Da fehlten tatsächlich insgesamt drei Schrauben. So hat das Ganze natürlich bei jeder Bewegung Geräusche verursacht. Ich habe dann noch zusätzlich alles bewegliche wo man rankommt mit WD40 behandelt. Die unnatürlichen Geräusche sind nun weg und ich hoffe auch für mich geht die Saison nun los. Gruß und eine ruhige Woche

Kuhli

Benutzeravatar
kcc
Beiträge: 14
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 16:01
Vespa: Lambretta V 125
Land: Deutschland

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#448 Beitrag von kcc » Di 17. Mai 2022, 20:17

Hallo zusammen,

da ich seit einem Tag eine Lambretta V125 besitze und mich natürlich für die Themen rund um diese Baureihe interessiere, habe ich mich angemeldet und wollte ich mich hier im Unterforum (da ich mit Vespa bisher nichts zu tun habe) kurz vorstellen. Roller bin ich vorher noch nicht gefahren, aber seit über 40 Jahren fahre ich Motorrad.
Die Lambretta ist für die Fahrt zur Arbeit gedacht, weil ich meine alte Guzzi nicht durch Kurzstreckenfahrten kaputt machen will und der ÖPNV in Frankfurt nur im Winter Vorteile bietet.
Ich habe hier im Forum schon einige interessante Infos gefunden, bin aber leider auch bestätigt worden, dass die Versorgungslage und -vielfalt mit Zubehör bei den neuen Lambrettas noch(?) nicht so toll ist. In diesem Sinn bin ich neugierig, wie es hier inhaltlich weitergeht.

Gruß, K.

Phreno
Beiträge: 2
Registriert: So 5. Jun 2022, 22:23
Vespa: PK
Land: Österreich

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#449 Beitrag von Phreno » So 5. Jun 2022, 22:39

Ich grüße alle. Ich bin Reinhard aus Niederösterreich und fahre eine Lambretta V 125 Special. Meine Frage lautet: Woher kann man hierzulande (Österreich) außer aus Thailand für die Lambretta eine andere, der Corsa von Vespa ähnliche Sitzbank herbekommen? Muss man die tatsächlich maßfertigen lassen? Welche Kosten entstehen? Außerdem würde mich noch interessieren, ob der Einbau einer Sportvariomatik auch ein wenig Speed bringt bzw. ob sie am Berg Wirkung zeigt. Ich danke für das Feedback im Voraus.

Phreno
Beiträge: 2
Registriert: So 5. Jun 2022, 22:23
Vespa: PK
Land: Österreich

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#450 Beitrag von Phreno » Mo 6. Jun 2022, 01:10

Deutschsprachige Lambrettisti können sich das mal ansehen. https://www.facebook.com/groups/1014094962574896

Antworten