Wer glaubt noch an die G325?

Neben meiner Vespa ist noch Platz! Was Lambretta und Co so bauen...
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Rollerundkleinwagen
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Re: Wer glaubt noch an die G325?

#16 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Do 9. Jun 2022, 23:37

27,5 PS gegenüber 23,8 PS bei der Vespa - und dafür ca. 1000 Euronen mehr? Ob das der große Renner wird, da hab‘ ich echt noch meine Zweifel, zumal das Händler“netz“ dermaßen weitmaschig ist, dass es diesen Namen eigentlich nicht verdient. Und „zieht“ der Name Lambretta mehr als 50 Jahre, nachdem die letzte Lambretta in Milano vom Band gelaufen ist, wirklich noch? In Südostasien verkauft sich die Lambretta, als preiswerte Alternative zur Vespa, ja ganz gut, aber die G 350 liegt ja nun preislich noch über der Vespa GTS 800, Hauptzielmarkt dürfte von daher Europa sein. Die vollmundigen Ankündigungen, Vespa von Platz 1 der Zulassungsstatistik in DACH zu vertreiben, dürften die Verantwortlichen in Pontedera sicherlich gelassen sehen.

Volker

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DJ WOLF
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Re: Wer glaubt noch an die G325?

#17 Beitrag von DJ WOLF » Fr 10. Jun 2022, 07:54

rollerundkleinwagen, sehe ich anders, die gts300 super tech kostet aktuell in österreich 7190 euro, die g350 kostet 500 euro mehr für 52ccm und 4ps zugewinn.
die verarbeitung der g350 war schon beim prototypen super und zwei federbeine am vorderrad hebt sicher auch den fahrkomfort und man braucht sich sicher keine federbeine andere firmen verbauen lassen damit die gts fahrbar wird.
mit einem billigen produkt braucht man gegen vespa nicht konkurrieren, da sind schon viele gescheitert.
in österreich wird fast jede gts300 mit ein paar extras zwischen 9 und 10000 euro verkauft, sogesehen wird sich niemand abschrecken lassen für einen stärkeren sehr schönen roller etwas mehr als für die aktuelle gts300 zu bezahlen. außerdem wird die gts nach dem bevorstehenden umfangreichen facelift sicher um einiges mehr kosten...

Schorsch
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Re: Wer glaubt noch an die G325?

#18 Beitrag von Schorsch » Fr 10. Jun 2022, 08:16

Wenn Vespa die 3 PS mehr anbieten würde, fänden sich hier sicher genug Kunden die auch noch einige Scheine mehr dafür abdrücken.

Die Frage ist doch eher ob sich wirklich noch so viele Kunden finden die dann noch die Asche anbeten wollten. Der Markt für diesen Bereich ist doch mit Vespa schon recht gut abgedeckt.

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The_Bastian
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Re: Wer glaubt noch an die G325?

#19 Beitrag von The_Bastian » Fr 10. Jun 2022, 12:46

Naja, wenn man sich die Zulassungszahlen der GTS für die sog. DACH-Region ansieht, finde ich es nachvollziehbar das jemand auf die Idee kommt sich ein Stück von diesem Kuchen abzuschneiden. Und das geht halt nur mit einem Neo- / Retro-Klassiker.

Und auch wenn die Lambretta nie in die Nähe der Stückzahlen kommt, ist sie halt zumindest für die eine Alternative die die aktuelle Produktqualität der Vespa inakzeptabel finden (jedenfalls sofern die Lambretta diesbezüglich Wort hält). Und wer weiß, vielleicht veranlasst das die Herren in Pontedera mal wieder etwas in ihre Cash-Cow zu investieren? Das dürfte einigen hier sicher gut gefallen.

In diesem Sinne :D
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Rollerundkleinwagen
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Re: Wer glaubt noch an die G325?

#20 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Fr 10. Jun 2022, 17:12

So ähnlich hatte man bei TGB auch mal gedacht, und eine besser verarbeitete und günstiger GTS-Kopie auf den Markt gebracht. Nach ein paar Jahren wurde sie mangels Verkaufserfolgs wieder vom Markt genommen. Gut, die G350 besteht großenteils aus Blech und trägt einen klassischen Namen, aber eben einen, der jahrzehntelang in der Versenkung verschwunden war und zudem außerhalb Großbritanniens immer im Schatten der Vespa stand, die eben eine kontinuierliche Geschichte seit 1946 aufweist, und auch viele Jahre lang so ziemlich die einzige Rollermarke weit und breit war.

Ich zweifle nicht daran, dass die G350 ein qualitativ guter Roller, dazu noch im eleganten klassisch-modernen Kleid verpackt, wird. Ich bezweifle nur dass man jetzt damit den Markt, so wie man das schon bei Einführung der V Special angekündigt hatte, aufrollen wird. Und an welche Zielgruppe sich die X 300 richten soll, ist mir völlig schleierhaft.

Royal Alloy geht ja mit großem Erfolg den umgekehrten Weg und hat nach dem Scomadi-Klon erst einen noch stärker an der Serie 3 angelehnten Roller in Blechbauweise angeboten, und bietet jetzt auch eine Serie 2-Kopie an. Nur leider nicht in Kontinentaleuropa.


Volker

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Re: Wer glaubt noch an die G325?

#21 Beitrag von Wespen_Stich » So 25. Sep 2022, 21:42

Weiß man schon ob wann man die neue Lambretta beim
Händler bestellen kann ?

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Re: Wer glaubt noch an die G325?

#22 Beitrag von MrMirk » So 25. Sep 2022, 22:31

Nach den Ankündigungen im Juni hat man nichts mehr lesen können zu dem Thema. Ob das ein gutes Zeichen ist?
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The_Bastian
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Re: Wer glaubt noch an die G325?

#23 Beitrag von The_Bastian » Di 27. Sep 2022, 16:00

Ich meine mich zu erinnern das es bei der Präsentation hieß "ab 2023"

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Re: Wer glaubt noch an die G325?

#24 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Fr 30. Sep 2022, 11:59

Oder 2024? 2025? KSR tanzt auf zu vielen Hochzeiten gleichzeitig, um das alles im Griff zu haben. Corona, Containerkrise und Ukrainekrieg kommen dann noch obendrauf. Wichtiger als neue Roller fände ich allerdings ein dichteres Händler- und Werkstättennetz.


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Re: Wer glaubt noch an die G325?

#25 Beitrag von holli1960 » Fr 25. Nov 2022, 14:47

Den Preis für die Lambretta 6500€ bzw. 7200€ für die 350er finde ich eine absolute Frechheit. Die Österreicher KSR überziehen ihre Gier ebenso wie Pia. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie mit dieser Preispolitik eine erneute wirtschaftliche Bruchlandung hinlegen.
Und mal ganz nebenbei, wer benötigt denn ein Keyless-go-System??? Aber Vespa hat ja bei der 300er auch damit angefangen.
Das ist so unnötig wie ein Kropf! Ich gestehe, ich bin da eher Traditionalist.

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Re: Wer glaubt noch an die G325?

#26 Beitrag von The_Bastian » So 27. Nov 2022, 08:38

holli1960 hat geschrieben:
Fr 25. Nov 2022, 14:47
Ich kann mir gut vorstellen, dass sie mit dieser Preispolitik eine erneute wirtschaftliche Bruchlandung hinlegen.
Wieso "erneute"?

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Re: Wer glaubt noch an die G325?

#27 Beitrag von Schorsch » So 27. Nov 2022, 10:35

holli1960 hat geschrieben:
Fr 25. Nov 2022, 14:47
Den Preis für die Lambretta 6500€ bzw. 7200€ für die 350er finde ich eine absolute Frechheit. Die Österreicher KSR überziehen ihre Gier ebenso wie Pia. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie mit dieser Preispolitik eine erneute wirtschaftliche Bruchlandung hinlegen.
Und mal ganz nebenbei, wer benötigt denn ein Keyless-go-System??? Aber Vespa hat ja bei der 300er auch damit angefangen.
Das ist so unnötig wie ein Kropf! Ich gestehe, ich bin da eher Traditionalist.
Lustig so ein Beitrag von jemanden, der eine Vespa für einen vergleichbaren Preis fährt.

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Re: Wer glaubt noch an die G325?

#28 Beitrag von Rudeboy » So 27. Nov 2022, 19:26

:genau: Aber eine Vespa mit größeren Motor wird sicher erst bei 10K losgehen…

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Rollerundkleinwagen
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Re: Wer glaubt noch an die G325?

#29 Beitrag von Rollerundkleinwagen » So 25. Dez 2022, 19:34

Was will man mehr? Eine vernünftige Händler-/Werkstättendichte wäre nicht schlecht, ebenso eine vernünftige Ersatzteilversorgung, für die V Special ist ja nicht mal ein Lackstift erhältlich. Auch die Auswahl beim Zubehör ist eher übersichtlich, das alles ist bei Vespa erheblich besser. So gut mir die Lambretta gefällt, beim Drumherum ist noch viel, viel Luft nach oben.

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The_Bastian
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Re: Wer glaubt noch an die G325?

#30 Beitrag von The_Bastian » Mo 26. Dez 2022, 01:34

GigiRakete hat geschrieben:
Mi 21. Dez 2022, 14:33
Um Teile brauche ich mir wegen der SYM-Basis .... auch keine Gedanken zu machen.
Ist das so bei der G? Bisher konnte mir kein Vertragshändler die Frage beantworten von welchem Hersteller der Motor kommt. Wäre ja super wenn der von SYM käme aber mW haben die keinen Antrieb mit den bislang bekannten technischen Angaben im Regal. Weißt du mehr?

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