Lambretta V 50 / 125 / 200

Neben meiner Vespa ist noch Platz! Was Lambretta und Co so bauen...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#631 Beitrag von The_Bastian » Do 11. Mai 2023, 08:58

Das hängt sicherlich davon ab was du mit "bergauf" meinst. Wenn man die Eiger Nordwand hochfährt würde ich sagen 'ist normal'. Aber im Ernst: Über was für eine Steigung reden wir?

eatrice
Beiträge: 2
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 16:29
Vespa: GTS 300 Super
Land: Österreich

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#632 Beitrag von eatrice » Do 11. Mai 2023, 09:17

Steigung bewegt sich von 5% - 10 %.
Macht eigentlich keinen Unterschied, sobald eine Steigung kommt, "riegelt" sich bei etwa 60 km/h ab.

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#633 Beitrag von The_Bastian » Do 11. Mai 2023, 15:01

Verstehe, danke. Wir haben hier in der norddeutschen Tiefebene eher wenig mit Steigungen zu tun, daher die Frage :oops: OK, insgesamt würde ich sagen das es bei solchen Steigungen eher normal ist das du keine wirklich höheren Geschwindigkeiten erreichst (aber vielleicht finden sich ja noch Fahrer aus bergigen Regionen die das bestätigen oder verneinen können). Das einzige was mir dazu einfällt, wären etwas leichtere Gewichte in der Vario. Das wird vermutlich auch keine Wunder bewirken aber ein bisschen mehr könnte dann am Hang vermutlich drin sein.

Btw: Einige Fahrer aus AT in unserer FB-Gruppe fahren die Malossi-Vario und ich hörte bisher von keinen Klagen am Berg. Wäre auch einen Versuch wert weil die ja anders abgestimmt ist als die Serienvario.

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#634 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Fr 12. Mai 2023, 19:09

eatrice hat geschrieben:
Do 11. Mai 2023, 08:13
Hallo,

ich habe eine Lambretta V125.
Mir ist aufgefallen, dass sie bergauf nur ca. 60km/h lt. Tacho schafft. Ist das normal?
Kann man da eventuell etwas verändern, damit die Leistung bergauf besser wird?

Schöne Grüße
Außer eine G 325 zu kaufen, wenn sie dann erhältlich ist, fällt mir nicht viel ein. Evtl. hilft eine andere Abstimmung der Variomatik, das geht dann aber meist auf Kosten der Endgeschwindigkeit. Vielleicht hilft auch der Austausch der Variogewichte gegen solche von „Dr. Pulley“, aber viel wird das alles nicht bringen, denn 10,5 PS bleiben eben 10,5 PS.

Volker

Benutzeravatar
Modska
Beiträge: 433
Registriert: Sa 29. Okt 2022, 06:09
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#635 Beitrag von Modska » Sa 13. Mai 2023, 11:32

Rollerundkleinwagen hat geschrieben:
Fr 12. Mai 2023, 19:09
eatrice hat geschrieben:
Do 11. Mai 2023, 08:13
Hallo,

ich habe eine Lambretta V125.
Mir ist aufgefallen, dass sie bergauf nur ca. 60km/h lt. Tacho schafft. Ist das normal?
Kann man da eventuell etwas verändern, damit die Leistung bergauf besser wird?

Schöne Grüße
Außer eine G 325 zu kaufen, wenn sie dann erhältlich ist, fällt mir nicht viel ein. Evtl. hilft eine andere Abstimmung der Variomatik, das geht dann aber meist auf Kosten der Endgeschwindigkeit. Vielleicht hilft auch der Austausch der Variogewichte gegen solche von „Dr. Pulley“, aber viel wird das alles nicht bringen, denn 10,5 PS bleiben eben 10,5 PS.

Volker
Genau so sehe ich es auch. Ich war in Garbsen vor 2 Wochen auf dem Vespa treffen (Sven's Mai Corso Ausfahrt). Da gab es auch mehrere Royal Alloy - die haben ordentlich Bums im Motor (...da hätten wir 14 PS). Vielleicht ist das auch ein Lösungsansatz für "eatrice"?
Einfach einen Webcrawler bauen und günstig aufspüren :verliebt:

Ich bin nun mittlerweile bei über 3.000 KM Lambretta V125 Erfahrung und liebe dieses wunderbare Gerät kompromisslos mit allen Facetten :herz:
Meine Frau macht weniger KM ist aber auch überglücklich mit ihrem Roller

Bild

Bild
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Modska
Beiträge: 433
Registriert: Sa 29. Okt 2022, 06:09
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#636 Beitrag von Modska » Sa 13. Mai 2023, 11:53

Bild
habe noch ein Foto vom Treffen gefunden.... ist doch auch hübsch, oder?
Bild Bild Bild Bild

Fragola
Beiträge: 25
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 15:15
Vespa: Lambrettta v50 speci
Land: Deutschland

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#637 Beitrag von Fragola » Sa 13. Mai 2023, 18:19

Wie ich sehe hast du an einer eurer Lambrettas hinten den Spritzschutz entfernt
Habe versucht ihn zu entfernen, die zwei Schrauben von außen entfernt und die zwei von innen und habe gesehen das er noch geklickt ist.
Habe versucht den Spritzschutz zu bewegen aber er sitzt Bombenfest.
Wie bekommt man das Ding nur ab.

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#638 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Sa 13. Mai 2023, 18:28

Mit sanfter Gewalt „rauswürgen“. Erstmal das untere Ende nach vorne drücken, dann nach unten rausziehen. Macht gruselige Geräusche, es bleibt aber üblicherweise alles heil. Bei der Wiederanbringung des „Restspritzschutzes“ habe ich mir die beiden inneren Schrauben geschenkt, das hält auch so bombenfest, und man muss sich nicht „die Finger abbrechen“.

Volker

Fragola
Beiträge: 25
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 15:15
Vespa: Lambrettta v50 speci
Land: Deutschland

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#639 Beitrag von Fragola » Sa 13. Mai 2023, 18:39

Werde es dann nochmals probieren muss mir aber vorher Ohrstöpsel besorgen, das tut einem ja dann sicher in der Seele weh dieses Geräusch
Danke für deine Antwort

Benutzeravatar
Modska
Beiträge: 433
Registriert: Sa 29. Okt 2022, 06:09
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#640 Beitrag von Modska » Do 1. Jun 2023, 11:58

Fragola hat geschrieben:
Sa 13. Mai 2023, 18:39
Werde es dann nochmals probieren muss mir aber vorher Ohrstöpsel besorgen, das tut einem ja dann sicher in der Seele weh dieses Geräusch
Danke für deine Antwort
Hat es geklappt?
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Modska
Beiträge: 433
Registriert: Sa 29. Okt 2022, 06:09
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#641 Beitrag von Modska » So 4. Jun 2023, 10:57

Vor einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass meine schwarze Lambretta klappert. Erst dachte ich, es wäre eine Schraube die fehlt, bzw. sich gelöst hat und irgendwas am Schutzblech lose sei. Zunächst bin ich diesem Geräusch nicht auf die Schliche gekommen. Aber es war stehts da: Wann immer ich über Kopfsteinpflaster oder Rillen gefahren oder geschoben habe, kam dieses extrem laute schnelle Klappern zum Vorschein. Ungefähr so, wie der Klang einer Vibration übertragen auf einen Resonanzkörper.

Dann ist mir aufgefallen, dass der hintere Teil des vorderen "Fenders" aus zwei Hälften besteht und die Lösung genial einfach ist: An der richtigen Stelle einen großen Streifen Carbonfolie aufkleben und es hört sich an wie es sollte. Die beiden Hälften sind somit zusammengeklebt, fertig. Mein Kumpel hat das gleiche Problem gehabt. Auch hier haben wir in 2 Sekunden Folie drauf geklebt und das Problem gelöst.

Bild

Bild

Hilft das jemanden? Hat jemand das gleiche Thema?
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Kuhli68
Beiträge: 31
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 16:02
Vespa: Lambretta V200
Land: Deutschland
Wohnort: Warnemünde

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#642 Beitrag von Kuhli68 » Mo 5. Jun 2023, 11:04

Moin moin, ja auch ich habe ein ähnliches Geräus, dass sich wie eine lose klappernde Schraube irgendwo im vorderen Bereich anhört. Das mit dem Fender sehe ich mir mal an. Diese Carbonfolie ist besonders stabil? Habe keine Vorstellung davon.
Gruß
Kuhli

Benutzeravatar
Modska
Beiträge: 433
Registriert: Sa 29. Okt 2022, 06:09
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#643 Beitrag von Modska » Mo 5. Jun 2023, 17:21

Kuhli68 hat geschrieben:
Mo 5. Jun 2023, 11:04
Moin moin, ja auch ich habe ein ähnliches Geräus, dass sich wie eine lose klappernde Schraube irgendwo im vorderen Bereich anhört. Das mit dem Fender sehe ich mir mal an. Diese Carbonfolie ist besonders stabil? Habe keine Vorstellung davon.
Gruß
Kuhli
Moin Moin Kuhli, die Folie, die ich habe ist nicht so besonders. Ich weiss auch überhaupt nicht mehr, woher ich die habe. Vermutlich irgendwo im Autozubehörregal erwischt. Da kannst Du auch alles mögliche nehmen - diese Folie muss halt nur nicht abgehen. Je mehr Fläche, desto besser. Bei mir ist die halt schwarz auf schwarzen Roller, soll heissen, es fällt nur auf, wenn die Sonne drauf scheint und Licht reflektiert ...

Vermutlich kann man den Fender auch hinten zukleben, von innen - dann wäre es unsichtbar. Der Vorteil bei der Folie ist, das rückstandslose Entfernen. Seit dem Disaster mit der Bestellung von Ersatzteilen beim Roller meiner Frau (Fussraste, Zierleiste - aktuell 3 Monate Lieferzeit), bin ich etwas vorsichtiger geworden :-)
Bild Bild Bild Bild

Medusa82
Beiträge: 1
Registriert: Mi 10. Aug 2022, 09:20
Vespa: Lambretta 125
Land: Deutschland

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#644 Beitrag von Medusa82 » Di 20. Jun 2023, 10:03

Hallo zusammen,
ich habe meine kleine jetzt schon seit knapp 2 Jahren und 4000km und liebe sie.
Aber es fehlen noch so ein paar Kleinigkeiten.

Ich hätte gerne andere Griffe (dünner weil Frauenhand) und Lenkerendenspiegel.

Jetzt bin ich technisch nicht so versiert und habe mir einfach ein paar Lenkerendenspielgel bei Amazon geholt,
hatte aber beim montieren das Problem das die gegen das Gummi vom Griff gekommen sind und der Gashebel sich
dann nicht mehr bewegen ließ. Jetzt wollte ich auch eher Metallgriffe statt das fiese Gummi.

Könnt ihr mir da Empfehlungen geben? Ist der Lenkerdurchmesser Standard 22mm ?

Sehr bald brauche ich auch neue Reifen, da muss ich mich auch noch erkundigen welche da für Deutsche Straßen besser geeignet sind,
da ich auch bei wind und wetter bis spät in den Herbst fahre......


Bild
Bild nur zur Aufmerksamkeit

Ich bin nicht so der Forumsmensch aber bei FB/Insta finde ich nicht die richtigen Informationen.

rotondaro_g
Beiträge: 17
Registriert: Sa 1. Jul 2023, 22:40
Vespa: Lambretta V125
Land: Schweiz

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#645 Beitrag von rotondaro_g » Mi 5. Jul 2023, 09:46

Hallo an alle

War auf der Suche nach einem Roller und bin in der Findungsphase auf dieses interessante Forum gestossen.

Besitze im Moment kein Roller - hatte aber Jahrelang einen Aprilia Scarabeo 100.

Nun sollte es ein 125er werden.

Mein Weg führte über SYM Fiddle 4, PIaggio Medley, Vespa GTS bei diesem Forum vorbei.

Die Lambretta V125 Special war mir bei der Suche schon optisch positiv aufgefallen!

An einem Tag bin ich dann die Lambretta sowie die SYM Fiddle gefahren - ja, die SYM ist gut...aber die Lambretta hält gut mit und macht aber optisch nur im Stand schon Spass :-) ...aber das wisst Ihr ja.

Habe nun eine V125 in Grün Matt bestellt (inkl. Gepäckträger, Topcase, Seitenspiegel).....nächste Woche ist es soweit.

Habe aber an Euch noch folgende zwei Fragen:

- einige haben ja den Spritzschutz entfernt / was gibt es für Nachteile? Wie sieht es im Regen aus mit Spritzer? Erfahrungen?

- Windschutzscheibe:
- hat die Windschutzscheibe evtl. eine positive Auswirkung auf die Endgeschwindigkeit?
- wird bei der kleinen Windschutzscheibe der Wind direkt auf den Helm gelenkt oder über? (bin 178cm gross)

Bin gespannt auf Eure Rückmeldungen.

Gruss aus der Schweiz

Antworten