Lambretta V 50 / 125 / 200
- Elbsegler
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Re: Lambretta V 50 / 125 / 200
Ja einen Versuch ist es wert
Vielleicht wird das noch…
KSR gibt ja keine Auskünfte für solche Tricks.Da wird man an die Werkstatt verwiesen.
Vielleicht wird das noch…
KSR gibt ja keine Auskünfte für solche Tricks.Da wird man an die Werkstatt verwiesen.
- Rosty33
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Re: Lambretta V 50 / 125 / 200
Hast Du ein Multimeter?
Wenn ja, zieh mal die Steckverbindung zum Temperatursensor ab und Messe den Widerstand des Sensors im kalten Zustand. Sollten ca.4,6 KilOhm sein bei 20Grad.
Wäre nun interessant wie niedrig der Widerstand ist beim Ausgehen des Motors.
Hattest Du die Motorkontrolleuchte an oder aus als Du die Lambretta in die Werkstatt gebracht hattest?
Wenn ja, zieh mal die Steckverbindung zum Temperatursensor ab und Messe den Widerstand des Sensors im kalten Zustand. Sollten ca.4,6 KilOhm sein bei 20Grad.
Wäre nun interessant wie niedrig der Widerstand ist beim Ausgehen des Motors.
Hattest Du die Motorkontrolleuchte an oder aus als Du die Lambretta in die Werkstatt gebracht hattest?
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Re: Lambretta V 50 / 125 / 200
Ja ich habe ein Multimeter.Als ich die Lambtetta zur Werkstatt gebracht habe war die Motorkontrolleuchte an,da hatte ich dann auch schon Probleme im kalten Zustand.Ich war vorher einmal kurz zur Werkstatt wie das mit dem Stottern anfing,aber da war die Kontrolleuchte noch aus.Und es wurde auch kein Fehler im Speicher gefunden.
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Re: Lambretta V 50 / 125 / 200
Das Standgas anlernen ist wie oben beschrieben wirklich simpel. Einfach min. 10 Minuten im Leerlauf laufen lassen. Dauerhaft brennende EFI soll wohl auch kein kritischer Fehler sein, erst wenn die EFI blinkt wirds gefährlich.
Ist die Batterie noch ok? Nicht daß da Unterspannung im Betrieb das Steuergerät spinnen lässt. Bei meiner Sym hatte ich auch ab und an Probleme mit dem Bypass Ventil dann schwankte der Leerlauf . Das trat bei 2500 KM zum ersten Mal auf und dann noch zweimal.
Inzwischen ist die aber auch ansonsten problemlose 35000 gelaufen. Nur Auspuff musste ich einmal am Krümmer schweissen (kleiner Durchrostungsriss).
Anbei mal Bild vom WHB , unter steht auch die Prozedur zum Standgas anlernen.
Ist die Batterie noch ok? Nicht daß da Unterspannung im Betrieb das Steuergerät spinnen lässt. Bei meiner Sym hatte ich auch ab und an Probleme mit dem Bypass Ventil dann schwankte der Leerlauf . Das trat bei 2500 KM zum ersten Mal auf und dann noch zweimal.
Inzwischen ist die aber auch ansonsten problemlose 35000 gelaufen. Nur Auspuff musste ich einmal am Krümmer schweissen (kleiner Durchrostungsriss).
Anbei mal Bild vom WHB , unter steht auch die Prozedur zum Standgas anlernen.
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- Elbsegler
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Re: Lambretta V 50 / 125 / 200
Das mit dem 10min im Stand laufen lassen habe ich ausprobiert.
Das Problem ist aber das der Motor zuerst auf 2600 Umdrehung läuft und dann nach ca. 30 sek unter 1600 Umdrehungen fällt und dann abstirbt.Batterie zeigt 13,9 V im laufendem Zustand.
Es kann nicht nur die Zündkerze sein.Das Problem ist nicht gelöst !
Im Werkstattbericht steht:
FEHLERSUCHE,FEHLER AUSGELESEN,ZU HOHE MOTORTEMPERATUR,FEHLER GELÖSCHT ZÜNDKERZE ERNEUERT
Das Problem ist aber das der Motor zuerst auf 2600 Umdrehung läuft und dann nach ca. 30 sek unter 1600 Umdrehungen fällt und dann abstirbt.Batterie zeigt 13,9 V im laufendem Zustand.
Es kann nicht nur die Zündkerze sein.Das Problem ist nicht gelöst !
Im Werkstattbericht steht:
FEHLERSUCHE,FEHLER AUSGELESEN,ZU HOHE MOTORTEMPERATUR,FEHLER GELÖSCHT ZÜNDKERZE ERNEUERT
- Rosty33
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Re: Lambretta V 50 / 125 / 200
@Elbsegler
Was hat die Messung mit dem Multimeter ergeben?
Anscheinend bekommt das Motorsteuergerät falsche Daten für die Berechnung des Luft-Kraftstoffgemischs.
Gib mir mal die Werte von kaltem und warmen Zustand von dem Temperatursensor und der Lambdasonde durch.
Was hat die Messung mit dem Multimeter ergeben?
Anscheinend bekommt das Motorsteuergerät falsche Daten für die Berechnung des Luft-Kraftstoffgemischs.
Gib mir mal die Werte von kaltem und warmen Zustand von dem Temperatursensor und der Lambdasonde durch.
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Re: Lambretta V 50 / 125 / 200
Lambadasonde hatte ich auf Verdacht schon selbst erneuert,die kann es nicht sein.
Welche Einstellung am Multimeter muss ich wählen ? Ich kenne mich da nicht so gut mit aus!
200K 20K 2K ???
Welche Einstellung am Multimeter muss ich wählen ? Ich kenne mich da nicht so gut mit aus!
200K 20K 2K ???
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Re: Lambretta V 50 / 125 / 200
Temperatursensor soll bei 25 Grad zwischen 10-12 K-ohm haben. Je höher die Temperatur umso weniger Widerstand.
Das müsste Anschluss 9 an der ECU sein, wenn nicht dann passt mein WHB nicht für dein Modell (war doch 200ccm, oder)
Wäre 0115 Fehlercode aus der Liste :
Anbei auch mal das EFI Schema:
Das müsste Anschluss 9 an der ECU sein, wenn nicht dann passt mein WHB nicht für dein Modell (war doch 200ccm, oder)
Wäre 0115 Fehlercode aus der Liste :
Anbei auch mal das EFI Schema:
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Re: Lambretta V 50 / 125 / 200
Ist die 125ccm
Habe im kalten Zustand 10,05 Ohm.
Warmer Zustand 1,3 Ohm.
Habe im kalten Zustand 10,05 Ohm.
Warmer Zustand 1,3 Ohm.
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Re: Lambretta V 50 / 125 / 200
Es ist frustrierend.Jetzt war die Lambretta fast eine Woche in der Werkstatt.Es wurde nur die Zündkerze erneuert und keine anderen Fehler gefunden oder was getauscht..Ich glaube ich kann die Saison Abhaken. Es ist bestes Wetter und ich kann nicht fahren.
- Rosty33
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Re: Lambretta V 50 / 125 / 200
@Elbsegler
Ich habe einen Wert von 4,6 Ohm bei 22Grad.
Wenn der Motor warm/heiß ist liege ich bei 1,2 Ohm.
10 Ohm erscheint mehr sehr hoch; auch wenn der Wert laut der Tabelle von Killingsworth okay ist.
Wieviel Km hat deine Lambretta jetzt auf dem Buckel?
Ich habe einen Wert von 4,6 Ohm bei 22Grad.
Wenn der Motor warm/heiß ist liege ich bei 1,2 Ohm.
10 Ohm erscheint mehr sehr hoch; auch wenn der Wert laut der Tabelle von Killingsworth okay ist.
Wieviel Km hat deine Lambretta jetzt auf dem Buckel?
- Elbsegler
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Re: Lambretta V 50 / 125 / 200
Ich habe jetzt 2746 km auf dem Tacho.
Gibt es einen Kurbelwellen Sensor ?
Der wurde als mögliche Fehlerquelle auf der Facebook Seite von Lambretta owners genannt.
Gibt es einen Kurbelwellen Sensor ?
Der wurde als mögliche Fehlerquelle auf der Facebook Seite von Lambretta owners genannt.
- Rosty33
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Re: Lambretta V 50 / 125 / 200
@Killingworth
Der Schaltplan stimmt nicht ganz mit der Lambretta V125 überein. Die Lambdasonde ist ein adrig und nicht vier wie in der Skizze abgebildet.
Leider findet man wenig passendes über die Lambretta spezifischen heraus.
Der Schaltplan stimmt nicht ganz mit der Lambretta V125 überein. Die Lambdasonde ist ein adrig und nicht vier wie in der Skizze abgebildet.
Leider findet man wenig passendes über die Lambretta spezifischen heraus.
- Elbsegler
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Re: Lambretta V 50 / 125 / 200
Ich werde jetzt mal einen neuen Temperatursensor und eine neue Zündspule bestellen.Wenn der Motor abstirbt läuft er plötzlich holprig und gefühlt mit Zündaussetzer.
- Rosty33
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Re: Lambretta V 50 / 125 / 200
Okay! Das ist nicht wirklich viel. Da sollte an der Sensorik nichts defekt sein.
Soweit ich weiß hat die Chinesen- Lambretta keinen Kurbelwellensensor.
Hilft Dir gerade auch nicht weiter; Ich weiß!
Soweit ich weiß hat die Chinesen- Lambretta keinen Kurbelwellensensor.
Hilft Dir gerade auch nicht weiter; Ich weiß!