Lambretta V 50 / 125 / 200

Neben meiner Vespa ist noch Platz! Was Lambretta und Co so bauen...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#226 Beitrag von The_Bastian » Fr 17. Jul 2020, 15:38

Sandro1406 hat geschrieben:
Fr 17. Jul 2020, 01:20
Hast du den Auspuff von dem Link auf deiner auch drauf? Hab gesehen die sind von Spanien. Kann man den beziehen bzw. ist der E geprüft und bei uns zulässig?
Ich fahre den originalen Auspuff. Ich bin ja eigentlich eher so der Original-Typ. Einzig wenn mir der originale Auspuff hinfortgerostet ist würde ich einen Nachrüstauspuff nehmen, dann gerne in VA oder anderen möglichst rostfreiem Material. „Sound“ ist mir nicht wichtig und wenn nur in dem Sinne als das ich es gerne leise habe (Tirol lässt grüßen :oops: )

Der verlinkte Auspuff ist nach Aussagen eines Users aus unserer FB-Gruppe nicht laut (was relativ ist. Der Mann ist Engländer und die dortigen Anlagen nach BSAU sind zT schon recht heftig finde ich). Ich kann ja mal versuchen ein Soundfile zu ergattern. Aber egal; ich würde ihn tatsächlich kaufen wenn ich gegenwärtig Bedarf hätte und dann weitersehen. Soweit ich es beurteilen kann, erfüllt er die e4-Norm und ist damit zulässig. In Spanien gelten diesbezüglich mW die gleichen Regeln wie in AT und DE.

Der Händler hatte mir schnell geantwortet aber es war nicht ganz einfach weil er scheint’s nicht so gut Englisch spricht und ich wirklich schlecht Spanisch. :D

Sandro1406 hat geschrieben:
Fr 17. Jul 2020, 01:20
Hat von euch wer den originalen Lambretta Jet Helm? Wen ja wie seit ihr zufrieden weil die Jethelme werden oft kritisiert wegen der zulauten Windgeräusche. Welche Jethelm Marke könnt ihr mir sonst empfehlen soll eher in die Richtung Retro gehen.
Falls es hilft: Den Lambretta-Helm hatte der Händler hier liegen. Ich fand ihn gut. Machte von der Verarbeitung einen brauchbaren Eindruck. Ansonsten würde ich die Wahl des Helms eher von der Passform abhängig machen. Auch bei Jethelmen. Ich persönlich mag Davida (teuer und mMn nur mit zusätzlicher Brille zu fahren) aber derzeit fahre ich einen sehr leichten Jet von Caberg. Aber wie gesagt: Jeder Kopf ist anders. Da hilft mMn nur ausprobieren. Und Windgeräusche hatte ich zT vollkommen unabhängig von der Art des Helms. Will sagen: Laute Integralhelme, leise Jethelme und umgekehrt. In unseren Geschwindigkeitsbereichen nimmt sich das mE nicht viel.

ericV200
Beiträge: 17
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 19:46
Vespa: Lambretta V200
Land: Österreich

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#227 Beitrag von ericV200 » Fr 17. Jul 2020, 16:55

Weiß jemand von Euch vielleicht wie man die obere Scheinwerfer/Lenker Abdeckung abmontiert? Ich will mir den Bremshebel (war gebrochen) selbst einbauen, bekomm die aber nicht runter…

ericV200
Beiträge: 17
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 19:46
Vespa: Lambretta V200
Land: Österreich

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#228 Beitrag von ericV200 » Fr 17. Jul 2020, 23:49

Hab ein Video gefunden wie die meisten Verkleidungsteile runter gehen! Falls es mal wer brauchen kann: https://youtu.be/Q4chVtUh_8s

Pirelli3000
Beiträge: 2
Registriert: Fr 17. Jul 2020, 13:23
Vespa: Lambretta V125
Land: Deutschland

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#229 Beitrag von Pirelli3000 » Di 21. Jul 2020, 08:12

Hallo zusammen, mein Name ist Jochen und ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer V125 Pirelli Edition. Wie das immer so ist bei mir, vergeht meist wenig Zeit bis ich mich mit Umbauen beschäftige.

Daher habe ich seitdem auch schon einiges gemacht.

- Lenkerendspiegel sind verbaut (Die originalen haben mich schon nach den ersten Metern gestört)
- Blinkerpiepsen wurde abgestellt (Danke ans Forum)
- Gepäckträger habe ich montiert
- Kennzeichenhalter modifiziert, gekürzt
- Remus Auspuff seit gestern montiert

Mit dem Auspuff bin ich allerdings nicht sehr zufrieden. Okay, optisch ist er Top- einfach mal was anderes. Der Klang ist aber schon sehr zurückhaltend um ehrlich zu sein. Außerdem habe ich eine Art "rasseln" beim Beschleunigen. Das hatte der original Auspuff definitiv nicht. Kennt das Problem jemand von den Remus Fahrern?
universesleeve hat geschrieben:
Do 16. Jul 2020, 12:56
Ja, mich hat es auch gewundert, warum er so günstig ist.
Von der Geschwindigkeit merke ich nix, mir sind vor allem die Optik u. der Sound wichtig. War zunächst auch etwas enttäuschend, nachdem ich den db-killer innen jedoch abgeschnitten habe, passt es nun...

@universesleeve, was hast du da genau gemacht..? Gerne auch per PN ;-)

ericV200
Beiträge: 17
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 19:46
Vespa: Lambretta V200
Land: Österreich

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#230 Beitrag von ericV200 » Di 21. Jul 2020, 19:31

@ universesleeve
Vielleicht eine Hörprobe wäre super 8-)

segi
Beiträge: 30
Registriert: Di 21. Jul 2020, 19:51
Vespa: keine
Land: Deutschland

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#231 Beitrag von segi » Di 21. Jul 2020, 20:03

Hallo zusammen,

für's tägliche Pendeln suche ich einen Roller. Schwanke zwischen sehr-praktisch und praktisch+hübsch. Die v200 hat's mir für den "hübsch" Part ein bisschen angetan, allerdings findet man doch recht wenig im Netz verglichen zu anderen Rollern. Das hier scheint mit bisher der Beste Ort für Infos zur Lambretta zu sein. :)

Folgende Punkte würden mich interessieren, da ich das aufgeschnappt habe:
- Ist die Sitzbank wasserdicht? Oder saugt sie sich durch die Nähte voll? Wäre etwas unangenehm wenn es während der Arbeit regnet und man dann auf einem nassen Schwamm heimfahren darf (kenne ich so von meinen Mopeds nicht).
- Wie früh setzt der Seitenständer auf? Ich bin mit einem Leih-Niu unterwegs gewesen und da ist mir das viel zu früh passiert.

Grüße

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#232 Beitrag von The_Bastian » Di 21. Jul 2020, 22:48

segi hat geschrieben:
Di 21. Jul 2020, 20:03
Folgende Punkte würden mich interessieren, da ich das aufgeschnappt habe:
- Ist die Sitzbank wasserdicht? Oder saugt sie sich durch die Nähte voll? Wäre etwas unangenehm wenn es während der Arbeit regnet und man dann auf einem nassen Schwamm heimfahren darf (kenne ich so von meinen Mopeds nicht).
- Wie früh setzt der Seitenständer auf? Ich bin mit einem Leih-Niu unterwegs gewesen und da ist mir das viel zu früh passiert.
Habe zwar die 125er aber da Sitzbank gleich und Schräglagenfreiheit ebenfalls ziemlich gleich ist: Die SiBa ist wasserdicht. Keine Probleme. Musste mich mehr als 1x bei Starkregen unterstellen und alles normal mit dem Sitz.

Schräglagenfreiheit hängt sicherlich sehr vom individuellen Fahrstil ab aber ich bin bisher nicht aufgesetzt obwohl mein Hinterreifen nahezu keinen „Angststreifen“ aufweist. Würde aber empfehlen das auf einer Probefahrt auszuloten.

segi
Beiträge: 30
Registriert: Di 21. Jul 2020, 19:51
Vespa: keine
Land: Deutschland

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#233 Beitrag von segi » Mi 22. Jul 2020, 16:26

Da bin ich aber erleichtert, danke. :)

Wisst ihr ob die Wartungsintervalle bei der 200er anders sind als bei der 125er? Wie hier zu Beginn beschrieben ist es bei der 125er ja recht häufig.

Sprotte
Beiträge: 16
Registriert: Do 2. Jul 2020, 07:55
Vespa: Lambretta
Land: Deutschland

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#234 Beitrag von Sprotte » Do 23. Jul 2020, 20:48

Soweit mir bekannt 1000km und dann alle 3000km....

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#235 Beitrag von The_Bastian » Do 23. Jul 2020, 21:16

Sprotte hat geschrieben:
Do 23. Jul 2020, 20:48
Soweit mir bekannt 1000km und dann alle 3000km....
Das sind die Intervalle für 50cc.


Die Intervalle für 125cc & 200cc sind gleich: Nach den ersten 1tkm, dann alle 4tkm (innerhalb der Garantie dann leider noch die übliche zeitliche Komponente).

Tatsächlich hält sich der Wartungsumfang aber in Grenzen: Bei jedem 2. Intervall steht eigentlich nur der Ölwechsel an, der sich nach der Garantie einfach selbst erledigen lässt. Längere Intervalle fände ich schwierig da die kleine Ölmenge und der einfache aber dafür wartungsfreundliche Siebfilter dafür keine guten Voraussetzungen sind. Aber wie gesagt: Ist schnell gemacht und kostet wenig.

Huggy81
Beiträge: 3
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 11:30
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#236 Beitrag von Huggy81 » Mo 3. Aug 2020, 12:38

Moinsen zusammen,

Erstmal vielen Dank an alle für die Erfahrungsberichte.
Ich bin schon lange auf der Suche nach einem geeignetem 125er Roller für mich - 1,93 gross und 124kg schwer.

Bis dato war eigentlich nur die Vespa GTS125 einigermaßen bequem zu sitzen.

Bin nun auf die Lambretta V125 aufmerksam geworden und habe mir alle eure Erfahrungen durchgelesen.

Habt ihr noch ein paar Hinweise bezüglich der Sitzposition? Passt man da auch in XXL drauf? Die Außenmaße und Sitzhöhe ist ja laut Vergleichsteballen fast identisch.

Leider habe ich hier in HL keinen Händler, der Lambretta im Angebot hat - werde aber demnächst nach HH fahren um mir eine Lambretta V125 in live anzugucken.

Besten Dank im Voraus.

Huggy


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sprotte
Beiträge: 16
Registriert: Do 2. Jul 2020, 07:55
Vespa: Lambretta
Land: Deutschland

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#237 Beitrag von Sprotte » Mo 3. Aug 2020, 21:17

In Kiel bei Wimi steht auch ne 125er zur Probefahrt bereit....
Ich mit 1,90 und 120kg pass gut drauf, mehr Platz als früher auf der PX.

Huggy81
Beiträge: 3
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 11:30
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#238 Beitrag von Huggy81 » Di 4. Aug 2020, 07:46

Vielen Dank für den Hinweis mit Wimi aus Kiel. Der Kawasaki Händler in HH führt auch Lambretta und ich versuche es erstmal dort.

Gut zu wissen, dass du mit 1,90 genug Platz hast, zum Fahren.

Mit freundlichen Grüßen
Huggy


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Rudeboy
Beiträge: 467
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:05
Vespa: Elettrica RA 300 GP
Land: Hamburg
Wohnort: Hamburg

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#239 Beitrag von Rudeboy » Di 4. Aug 2020, 10:15

Moin,
teste erstmal telefonisch an, ob da was steht zum Probefahren. ich war kurz da - in der Mittagspause vor 2 Wochen. Es war sehr voll und keine Zeit zu warten; aber da standen insgesamt nur 3 Lambretta Roller und es sah nicht so aus, als könne man die Probefahren...
ich bin gestern die 200 bei Stadie in Pinneberg probe gefahren. Tja jetzt habe ich auch eine bestellt...
in Pinneberg bei Stadie kann man sicher beide (200/125) probe fahren. guter Laden

Benutzeravatar
Rudeboy
Beiträge: 467
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:05
Vespa: Elettrica RA 300 GP
Land: Hamburg
Wohnort: Hamburg

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#240 Beitrag von Rudeboy » Di 4. Aug 2020, 12:39

zum Thema Sitzqualität: anders als bei der gts ist die Bank ohne "Sitzgrube"... ich hatte früher zunächst die GT Sitzbank für meine erste GTS montiert; da konnte man auch einfach nach hinten rutschen. bei meiner Notte war ich beim Sitzbankdoc und habe die "Grube" ausgepolstert ;-) bei der Lambretta kann man auch als großer Fahrer einfach nach hinten rutschen. das ist sehr gut. wie angenehm die Bank dann bei längeren Fahrten ist, bleibt abzuwarten.

Antworten