V200 - Vor und Nachteile

Neben meiner Vespa ist noch Platz! Was Lambretta und Co so bauen...
Nachricht
Autor
TheQ
Beiträge: 34
Registriert: So 27. Dez 2020, 14:03
Vespa: Keine
Land: Österreich

Re: V200 - Vor und Nachteile

#31 Beitrag von TheQ » Do 1. Apr 2021, 17:15

Rollerundkleinwagen hat geschrieben:
Do 1. Apr 2021, 14:06
Die Spiegel haben mich auch genervt, Abhilfe haben Spiegelarmverlängerungen aus England gebracht. Gibt es in 70 und 100mm Länge. Mal bei ebay.co.uk nach „mirror stem extensions 10mm“ suchen.

Volker
[/quote]

Hallo Volker, danke für den Tipp - werde mir das gleich mal ansehen.

LG
Q
Stay safe
Q

TheQ
Beiträge: 34
Registriert: So 27. Dez 2020, 14:03
Vespa: Keine
Land: Österreich

Re: V200 - Vor und Nachteile

#32 Beitrag von TheQ » Do 1. Apr 2021, 17:26

Hier mal ein Bildchen
20210401_160210_copy_376x282.jpg
Detail am Rande - das Handschuhfach ist deutlich(!) kleiner als bei einer GTS. Wie bei der Vespa gibt es ein linkes und rechtes "Fach". Aber selbst das kleinste Verbandszeug musste ich geradezu in das linke Fach massieren, damit es reinpasste. Das rechte Fach verfügt zwar über einen USB-Anschluss an dem man- sein Handy laden können sollte. Klingt gut, geht aber nicht. Warum? Auch hier ist das Fach so klein und verwinkelte, dass ein modernes Handy nicht hinein passt. Gute Idee, lausige Umsetzung - schade.

LG
Q
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stay safe
Q

segi
Beiträge: 30
Registriert: Di 21. Jul 2020, 19:51
Vespa: keine
Land: Deutschland

Re: V200 - Vor und Nachteile

#33 Beitrag von segi » So 4. Apr 2021, 22:46

Das mit dem Handy lässt sich ändern, einfach ein Stück der unteren Kunststoffabdeckung ausschneiden, hier ein Bild:
viewtopic.php?p=745444#p745444
Habe das auf der linken Seite gemacht, damit passt ein iPhone XS mit Bumper rein.

TheQ
Beiträge: 34
Registriert: So 27. Dez 2020, 14:03
Vespa: Keine
Land: Österreich

Re: V200 - Vor und Nachteile

#34 Beitrag von TheQ » Mi 14. Apr 2021, 11:26

segi hat geschrieben:
So 4. Apr 2021, 22:46
Das mit dem Handy lässt sich ändern, einfach ein Stück der unteren Kunststoffabdeckung ausschneiden, hier ein Bild:
https://www.vespaforum.de/viewtopic.php ... 44#p745444
Habe das auf der linken Seite gemacht, damit passt ein iPhone XS mit Bumper rein.
Danke für den Tipp, aber rumsägen an meiner neuen V200 bringe ich emotional noch nicht :-)

Das Fahrgefühl ist so genial - man fühlt sich trotz vergleichbarer technischer Daten zur GTS 125 als würde man einen deutlich(!) stärkeren Roller fahren. Insbesondere vom Antritt, als auch vom Topspeed, weil meine V200 die oft beschriebene Zähigkeit, nach ca 80 km/h ist kaum merklich und wenn der Tacho nicht lügt, liegen rd 120 km/h an. Aber auch wenn es nur solide und echte 100 km/h wären, wäre ich schon happy, ging die GTS 125 lt Tacho über 120, tatsächlich aber nur etwas über 90 km/h.

Die Bremserei ist identisch, nur, dass man auf der GTS Sitzbank bei heftigeren Bremsaktionen nicht leicht nach vorne rutschte, wie auf der V200 Sitzbank, die extrem glatt ist.

Das Fahrwerk finde ich auf der GTS besser, da feinfühliger ansprechend- insgesamt schlagen aber beide hart durch, wenn man Kanaldeckel oder kleinere Löcher im Asphalt überfährt.

Insgesamt ist die Lambretta V200 einfach nur genial und treibt mir immer ein breites Grinsen ins Gesicht.

LG
Q
Stay safe
Q

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: V200 - Vor und Nachteile

#35 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Do 15. Apr 2021, 22:01

Der größte Nachteil der V200 liegt darin, dass man sie nicht mit dem B 196 fahren darf. :lol:

Volker

TheQ
Beiträge: 34
Registriert: So 27. Dez 2020, 14:03
Vespa: Keine
Land: Österreich

Re: V200 - Vor und Nachteile

#36 Beitrag von TheQ » Mi 3. Nov 2021, 14:56

@ Volker :-D

So, die Saison ist rum und das schreit geradezu nach einem Resümee in Sachen Lambretta V200.

Meine Kleine hat im Zuge des 1.000 KM Services u.a. eine Malossi Vario verbaut bekommen und der Blinker-Piepser wurde zum Schweigen gebracht. Alles in Allem eine Rechnung von knapp 400 EUR *autsch* Nach dem Service und mit der neuen Vario ist die Beschleunigung verbessert und wie schon vorher bekannt, bei der Endgeschwindigkeit nichts gebracht. Ich meine, dass der Motor mehr könnte, finde aber auch bei SYM nichts wie man dieses verschenkte Potential lukrieren könnte - schade eigentlich.

Der Federungskomfort ist überschaubar - da könnte Lambretta (KSR) noch einiges nachbessern. Dennoch, wenn man darüber und die rutschige Sitzbank hinweg sieht, kann man auch Langstrecke damit fahren. Dh., wenn da nicht dieser Microtank wäre - 6 Liter? echt jetzt? - das reicht gerade so für 150 KM bei etwas über 3 Liter Verbrauch. Zur Ehrenrettung muss man sagen, dass meine ehemalige Vespa GTS 125 (Vergaser) auch kein Reichweitenwunder war (über 4 Liter / 100 KM und grad´und grad´so um die 180 KM). Apropos Micro - auch das Helmfach ist deutlich kleiner als jenes der GTS womit einkaufen zu fahren wie zuvor schwieriger geworden ist. Verfluchte ich den Plastikhaken an der GTS weil so filigran ausgeführt, kenne ich seit ich die V200 besitze die Steigerungsstufe. Nicht nur, dass er unterm dem Sitzbankscharnier platziert ist, ist er noch filigraner ausgeführt. Durch diese Position ist es auch nicht möglich eine normal großes Plastiksackerl zu sichern, da keine Spannung vorhanden, womit der Einkauf ganz einfach auf die Straße entwischen kann (bei der GTS war die Sicherung besser möglich). Hinsichtlich Handschuhfach hat auch hier jede GTS (und sogar LX) locker die Nase vorne, wodurch der USB-Anschluss bei der V200 defacto nicht zu nutzen ist. Im Frühjahr 2022 werde ich diesen Anschluss aber nutzen und ein USB-Kabel durch Schürze und Trittbrett in das Helmfach verlegen, damit ich mein Handy laden kann. Last not least - diese Spiegel - ich habe wirklich, WIRKLICH alles versucht, aber wie diese Dinger durch die Zulassung gekommen sind werde ich nie verstehen, da außer den eigenen Armen nichts in diesen zu sehen ist, was sich hinter einem abspielt.

Das klingt jetzt alles seeeehr negativ, aber wenn man bei einer Ampel steht, umzingelt von diversen Vespa´s deren Lenker einer nach dem anderen verstohlen auf die V200 schielen, sind die obigen Themen schnell vergessen. Sound und Drehmoment sind genial und vermitteln ein sehr entspanntes, souveränes Feeling. Wer einen A-Schein hat, sollte auf jeden Fall zur V200 greifen, wenn man einen langhubigen Motor zu schätzen weiß. Die von mir gewählte Farbkombination mit fixed fender ist gerade im Sommer einfach nur schön sommerlich - la dolce vita! Aber auch wenn es regnet ist diese Farbe unschlagbar und schlechtes Wetter verliert seinen Schrecken.
20210507_145819_.jpg
Ich bereue meine Entscheidung nicht und hoffe, dass es bald wieder Sommer wird :-)

LG
Q
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stay safe
Q

Antworten