V200 - Vor und Nachteile

Neben meiner Vespa ist noch Platz! Was Lambretta und Co so bauen...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wespen_Stich
Beiträge: 462
Registriert: Di 23. Okt 2018, 19:15
Vespa: GTS
Land: GER

V200 - Vor und Nachteile

#1 Beitrag von Wespen_Stich » Fr 7. Feb 2020, 20:15

Hallo zusammen,

Nachdem ich hier im Forum den ein oder anderen Beitrag gelesen habe über Lambretta, war ich mir kurzfristig die 200er anschauen und sie ist wirklich seeeehr schön. Mein Händler hat sie für 3999,- da stehen, im Netz wohl schon für 3300,- Zzgl Lieferung. Soweit so gut, jetzt kommen aber ein paar Fragen auf die mich noch von einem Kauf abhalten. Im Netz findet man garkeine Infos, zumindest nicht aus DE. Woran liegt das? Weiß jemand wieviele Exemplare sich seit Release verkauft haben? Mich macht es schon stutzig warum ich so ein Teil noch nie auf der Straße gesehen habe. Bisher habe ich nur 300er GTSn gefahren, hat aber jeder, weils auch ein geiler Roller ist :-) was sagen die Leute die den direkten Vergleich zur dicken GTS haben, reicht die Leistung der V200? Oder ist es wirklich „nur“
eine 125er Leistung? Welche Zubehör Auspuffe gibt es im Netz? Bisher habe ich einen von Remus gefunden (599,-). Alternativen gibts keine?
Freue mich über eine Entscheidungshilfe

Benutzeravatar
M.Guzzi
Beiträge: 58
Registriert: Di 7. Jan 2020, 00:00
Vespa: GTS 3000
Land: Germany

Re: V200 - Vor und Nachteile

#2 Beitrag von M.Guzzi » Fr 7. Feb 2020, 22:56

Also ich bin die 125er und die 200er gefahren.

DU KANNST DIE V200 NICHT MIT DER GTS 300 VERGLEICHEN!!!!

Wenn du die 200er fahren darfst nimm die V200.
Sie zieht in allen bereichen besser durch als die 125er und schafft locker die 100Km/h.
Vorteil der 125er ist das sie Steuerfrei ist.
Wobei die KFZ-Steuer bei der 200er auch lächerlich ist und mich nicht vom Kauf der 200er abhalten würde.

Wenn man in der Stadt oder über Land cruisen möchte reichen die 100Km/h aus.
Wenn du schneller sein willst kauf dir eine GTS 300 oder gleich ein Motorrad.

Gruß Mario

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: V200 - Vor und Nachteile

#3 Beitrag von The_Bastian » Fr 7. Feb 2020, 23:40

Da Vespa im Rollersegment seit Jahren mit Abstand die höchsten Zulassungszahlen in DE hat sieht man sie im Straßenbild halt entsprechend häufig. Ich kann nur von unserer Region hier sprechen: Da steht eine Vespa an nahezu jeder Ecke. Andere Roller muss man suchen – zT mit der Lupe. Einen Yamaha Xmax 300 habe ich im letzten Jahr genau 1x gesehen. Die 400er noch nie. Ebensowenig den Honda Forza 300 oder BMW C400 X. Ungeachtet ihrer Seltenheit im hiesigen Straßenbild sind diese Roller aber nicht schlecht (eher im Gegenteil auch wenn die Optik nicht jedem gefällt aber darum geht‘s ja nicht).

Was den Leistungsvergleich angeht haben Patrick und Mario dazu mE eigentlich alles gesagt: Mit der 300er kannst du sie nicht vergleichen. Aber mit einer gut gehenden 125 GTS oder LX 150 durchaus. Der Antrieb der V200 ist mE ein vollkommen anderes Naturell. Wenn du einmal damit Probe fährst, wirst du verstehen was ich meine. Mir würde die 200er gut gefallen, ich mag Langhuber und ihre Charakteristik. Aber das ist halt Geschmackssache.

Für den 200er kenne ich im Moment auch nur den Remus als legale Auspuff-Alternative.

Benutzeravatar
M.Guzzi
Beiträge: 58
Registriert: Di 7. Jan 2020, 00:00
Vespa: GTS 3000
Land: Germany

Re: V200 - Vor und Nachteile

#4 Beitrag von M.Guzzi » Sa 8. Feb 2020, 00:01

Ja und der Preis für den Remus ist schon sehr fett...
Wobei beim fahren mit dem Orginal Schornstein der Sound schon sehr present ist und nicht schlecht klingt.
Und in unseren Lärmverschmutzten Städten muss es doch nicht mehr ne Krawalltüte sein...upssss, jetzt rede ich schon wie meine Mutti :lol:

Benutzeravatar
Wespen_Stich
Beiträge: 462
Registriert: Di 23. Okt 2018, 19:15
Vespa: GTS
Land: GER

Re: V200 - Vor und Nachteile

#5 Beitrag von Wespen_Stich » Sa 8. Feb 2020, 08:48

Na gut, dann komme ich an einer Probefahrt wohl nicht vorbei. Mal sehen ob der Händler das anbietet. Wirklich schade dass bei den ccm nicht wenigstens 15PS auf dem Papier stehen. Den Remus wäre dann schon ok denke ich, dafür ist der Anschaffungswert nicht so hoch wie bei Vespa ;-)

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1649
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: V200 - Vor und Nachteile

#6 Beitrag von DorfGuerilla » Sa 8. Feb 2020, 10:49

Wespen_Stich hat geschrieben:
Fr 7. Feb 2020, 20:15
Mich macht es schon stutzig warum ich so ein Teil noch nie auf der Straße gesehen habe…
Ich hatte im Jahre 2014 gerade eine nagelneue Vespa LX 125 gekauft, als ich bei meinem damaligen Händler eine Lambretta LN 125 gesehen habe. Die Informationen zu dem Fahrzeug waren dürftig und widersprüchlich. Eine Probefahrt damit hat mir außerordentlich viel Spaß gemacht, mein Eindruck von Qualität und Verarbeitung war äußerst positiv. Es setzte recht bald eine so große Nachfrage nach dem Roller ein, dass der Händler zum Stützpunkthändler wurde. Dann wurde es still um die Marke, mehrere Markenrechteinhaber bekriegten sich vor den Gerichten, und das war es dann mit der „neuen Lambretta“. Ich weiß genau, dass hier in Niedersachsen viele LN 125 verkauft wurden, auf Straßen indes habe nie auch nur ein einziges Exemplar gesehen. Wo sind all die Roller geblieben? Keine Ahnung - ich weiß es nicht!
Wenn du nun wenige Wochen nach dem Launch einer neuen Lambretta eines neuen Herstellerkonsortiums noch keine davon in freier Wildbahn angetroffen hast, dann zeigt das eigentlich nur, wie groß diese Wildbahn ist, und wir zufällig eine Begegnung ausgerechnet im Winter wäre.
Bisher habe ich den Eindruck, dass die neuen Lambrettahersteller etliche Fehler ihrer Vorgänger nicht wiederholen und dass deutlich mehr Substanz, und auch Kapital, vorhanden ist. Angesichts der anzunehmenden Lebensdauer und der moderaten Preise, und angesichts des Spaßfaktors, denke ich, dass man mit dem Kauf dieser Roller eigentlich nichts falsch machen kann.
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: V200 - Vor und Nachteile

#7 Beitrag von The_Bastian » Sa 8. Feb 2020, 11:37

Wespen_Stich hat geschrieben:
Sa 8. Feb 2020, 08:48
Na gut, dann komme ich an einer Probefahrt wohl nicht vorbei. Mal sehen ob der Händler das anbietet. Wirklich schade dass bei den ccm nicht wenigstens 15PS auf dem Papier stehen. Den Remus wäre dann schon ok denke ich, dafür ist der Anschaffungswert nicht so hoch wie bei Vespa ;-)
Probefahrt = Gute Idee. Und es wäre super wenn du deine Eindrücke danach mit uns teilen würdest :)

Das mit der Leistung ist vermutlich wie so oft eine Frage des Entwicklungsziels des Antriebs. Für manch einen kaum vorstellbar aber es gibt mitunter Antriebe, die nicht dem Streben nach Höchstleistung unterworfen werden. Die Zielvorgabe der Entwicklung war halt eine andere.

Du kannst ja mal ein wenig im Netz nach dem Antrieb der V200 stöbern: Es ist ja der 169cc von SYM und nach allem was ich darüber lesen konnte entstand der Eindruck, dass es bei diesem Antrieb um Robustheit, Langlebigkeit und eine homogene Kraftabgabe im unteren / mittleren Drehzahlbereich ging.

Oder anders: Meine Harley hatte irgendwas um die 50PS bei rd. 900cc. Das Motorrad ließ sich trotz der überschaubaren Papierwerte erstaunlich flott bewegen. Es ist halt immer die Frage wie die Kraft letztendlich eingesetzt wird – außer am Stammtisch oder beim Quartett. Da spielt die Frage der tatsächlichen Performance natürlich keine Rolle :D

Benutzeravatar
M.Guzzi
Beiträge: 58
Registriert: Di 7. Jan 2020, 00:00
Vespa: GTS 3000
Land: Germany

Re: V200 - Vor und Nachteile

#8 Beitrag von M.Guzzi » Sa 8. Feb 2020, 12:09

Woher kommt der Wespen_Stich denn eigentlich? :unwissend:
Vielleicht kann man ihn ja bei der Suche nach einer V200 zur Probefahrt helfen!?!?

Benutzeravatar
M.Guzzi
Beiträge: 58
Registriert: Di 7. Jan 2020, 00:00
Vespa: GTS 3000
Land: Germany

Re: V200 - Vor und Nachteile

#9 Beitrag von M.Guzzi » Sa 8. Feb 2020, 12:12

Falls jemand Interresse hat...
In Pinneberg/Hamburg beim 2 Radhaus Stadie ist eine V200 zur Probefahrt angemeldet.

Gruß Mario

Benutzeravatar
Wespen_Stich
Beiträge: 462
Registriert: Di 23. Okt 2018, 19:15
Vespa: GTS
Land: GER

Re: V200 - Vor und Nachteile

#10 Beitrag von Wespen_Stich » Sa 8. Feb 2020, 19:53

M.Guzzi hat geschrieben:
Sa 8. Feb 2020, 12:09
Woher kommt der Wespen_Stich denn eigentlich? :unwissend:
Vielleicht kann man ihn ja bei der Suche nach einer V200 zur Probefahrt helfen!?!?
NRW - Aachen/Düren, wenn du eine Adresse hast nur her damit ;-)

Benutzeravatar
M.Guzzi
Beiträge: 58
Registriert: Di 7. Jan 2020, 00:00
Vespa: GTS 3000
Land: Germany

Re: V200 - Vor und Nachteile

#11 Beitrag von M.Guzzi » Sa 8. Feb 2020, 21:19

Versuch es doch mal bei Motec's in Rheinbach.
Da wird dir bestimmt geholfen.

In Geilenkirchen,Düren,Brühl und Köln gibt es auch Lambretta Händler.

So, nun bist du gefragt. Gute Fahrt... :vespa:

Benutzeravatar
Wespen_Stich
Beiträge: 462
Registriert: Di 23. Okt 2018, 19:15
Vespa: GTS
Land: GER

Re: V200 - Vor und Nachteile

#12 Beitrag von Wespen_Stich » Mi 12. Feb 2020, 22:34

Jetzt habe ich auch eine V200.
Gekauft hier im Forum :)
Nur noch warten bis die Spedition den Roller abholt, freue mich.

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: V200 - Vor und Nachteile

#13 Beitrag von The_Bastian » Do 13. Feb 2020, 13:06

Wie cool. Willkommen im Club :) Bei dem Vorbesitzer weiß man das sie auch pfleglich behandelt wurde, würde ich sagen. Fehlt eigentlich nur noch der Frühling dann heißt es endlich wieder https://www.youtube.com/watch?v=J6xQ8XVfQ40

Benutzeravatar
patbau
Beiträge: 426
Registriert: Do 8. Dez 2016, 13:43
Vespa: VESPA
Land: Deutschland

Re: V200 - Vor und Nachteile

#14 Beitrag von patbau » Do 13. Feb 2020, 13:35

Montag ist sie bei dir ... :herz:

Benutzeravatar
Wespen_Stich
Beiträge: 462
Registriert: Di 23. Okt 2018, 19:15
Vespa: GTS
Land: GER

Re: V200 - Vor und Nachteile

#15 Beitrag von Wespen_Stich » Do 13. Feb 2020, 21:49

wunderbar ;)

Antworten