Heute frisch abgeholt, meine V 125 special

Neben meiner Vespa ist noch Platz! Was Lambretta und Co so bauen...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4117
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Heute frisch abgeholt, meine V 125 special

#1 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Sa 14. Mär 2020, 16:43

[*]Heute habe ich meine V 125 in weiß-rot abgeholt. Erste Überraschung, das Weiß hat einen leichten Metallic-Effekt, macht sich richtig gut. Zum noblen „Geschenkkarton“ für Schlüssel und Anleitungsheft wurde ja schon geschrieben, ebenso zur Ergonomie und zum Fahrgefühl. Ich kann da meine Vorschreiber nur bestätigen, man Sitz fast wie auf der Vespa, die Sitzbank ist bequemer als man aufgrund der geringen Bauhöhe vermuten mag. Die Federung ist angenehm straff, aber nicht unkomfortabel hart. Die hintere Scheibenbremse ist ein echter Fortschritt gegenüber meiner LX. Die Scheibe, die mein Händler motiert hat stammt von Isotta, sie ist nicht ganz so hoch wie die hohe Vespa-Scheibe, schützt aber gut vor dem Fahrtwind, man spürt weder Winddruck auf der Brust, noch Zug am Hals. Ich persönlich kann auch nichts gegen die Spiegel sagen, ich sehe darin nicht weniger (bzw. nicht mehr Schulter und Arm) als in den Original-LX-Spiegeln. Was mir persönlich nicht so gefällt, ist das wie bei der Primavera/Sprint eingezogene Trittbrett, das gefällt mir bei meiner LX besser. Ansonsten gibt es aber „nix zu meckern“, es macht richtig Spaß zu damit zu fahren.

Bilder hochladen klappt am Tablet nicht, mache ich nachher noch am PC.


Volker

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Heute frisch abgeholt, meine V 125 special

#2 Beitrag von The_Bastian » Sa 14. Mär 2020, 19:32

Rollerundkleinwagen hat geschrieben:
Sa 14. Mär 2020, 16:43
Bilder hochladen klappt am Tablet nicht, mache ich nachher noch am PC.
Ich bitte sehr darum :)

Wenn das Wetter bei dir heute nur halb so gut war wie hier bei uns, passte ja alles zusammen für einen guten Start in die Saison :)

Wenn du Zeit hast würde ich mich auch über ein Detailfoto der Scheibenhalterung freuen.

Benutzeravatar
Wespen_Stich
Beiträge: 464
Registriert: Di 23. Okt 2018, 19:15
Vespa: GTS
Land: GER

Re: Heute frisch abgeholt, meine V 125 special

#3 Beitrag von Wespen_Stich » Sa 14. Mär 2020, 19:56

Dann mal herzlichen Glückwunsch. War heute auch wieder mit meiner Lambretta auf der Straße. Ein echter Hingucker, kein Mensch kann die neue Lambretta zuordnen :-) finde den Roller soviel besser in den Kurven als meine gts bisher, ebenso das Platzangebot für große Fahrer.

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4117
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Heute frisch abgeholt, meine V 125 special

#4 Beitrag von Rollerundkleinwagen » So 15. Mär 2020, 00:03

Jetzt noch schnell ein Bild, die anderen sind trotz Verkleinerung zu groß.[attachment=0]5A76D28B-268E-441C-A85F-02912181447F.jpeg[/attacehment]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Heute frisch abgeholt, meine V 125 special

#5 Beitrag von Wenne » So 15. Mär 2020, 08:11

Äh, was ist denn das? :shock:
Die Abkehr vom Vespaforum? ;)
Ich kenne diese Fahrzeuge nicht. :oops:
Mach doch mal ein paar detailierte technische Angaben dazu.

Danke und Gruß
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Heute frisch abgeholt, meine V 125 special

#6 Beitrag von The_Bastian » So 15. Mär 2020, 09:04

2-farbig finde ich mal richtig schön. Klasse. :klatschen:

@ Volker: Benutze für die Bilder doch einfach picr.de. Sollte es Fragen zur Bedienung usw. geben, melde dich gerne bei mir.

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4117
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Heute frisch abgeholt, meine V 125 special

#7 Beitrag von Rollerundkleinwagen » So 15. Mär 2020, 10:37

Hinter der „neuen Lambretta“ steht als treibende Kraft der österreichische Importeur KSR. Daher stammt das Design auch von Kiska Design, die auch für KTM tätig sind. Die Basis bildet ein Rohrrahmen (wie einst bei Innocenti), die Verkleidungen bestehen großenteils aus Blech. Der Plastikanteil ist allerdings etwas höher als bei den aktuellen Vespamodellen. Der Motor stammt von SYM (49, 124 und 169 ccm), dort werden die Roller auch gefertigt. Leider stammt auch die Gabel aus dem SYM-Regal, womit die beidseitige gezogene Schwinge, die so typisch für die alten Lambretten ist, fehlt. Gefertigt werden die Roller dort, wo der Pfeffer Reis wächst, nämlich im kontinental-chinesischen SYM-Werk. Mit der ursprünglichen Lambretta von Innocenti besteht natürlich keine Verwandtschaft mehr.

Volker

Vespafan Olaf
Beiträge: 482
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 16:14
Vespa: GTS300,PX150,VLB1T
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: Heute frisch abgeholt, meine V 125 special

#8 Beitrag von Vespafan Olaf » So 15. Mär 2020, 17:49

Die Alten sehen auch ganz nett aus, gerade gefunden :

Bild

O.
Viva la vida 😎🛵

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4117
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Heute frisch abgeholt, meine V 125 special

#9 Beitrag von Rollerundkleinwagen » So 15. Mär 2020, 21:12

Ich hatte vorhin noch eine kleine Abendtour gemacht und dabei ein paar Fotos gemacht.

Bild

Bild

Bild

Auch den Wunsch nach Detailaufnahmen der Scheibenbefestigung kann ich erfüllen:

Bild

Bild

Zugegeben, das können andere filigraner und eleganter, aber im Gegensatz zu meiner Vespascheibe, wackelt und klappert da auch bei übler Schlaglochpiste nichts. Und nachdem Betrachten der Bilder weiß ich auch, warum ich im Spiegel mehr sehe als andere Lambrettafahrer, das dürften die entscheidenden 2,5...3cm sein, die die Spiegel jetzt weiter außen sitzen.


Volker

Edit: Bild ausgetauscht zwecks besserer Erkennbarkeit

Benutzeravatar
Wespen_Stich
Beiträge: 464
Registriert: Di 23. Okt 2018, 19:15
Vespa: GTS
Land: GER

Re: Heute frisch abgeholt, meine V 125 special

#10 Beitrag von Wespen_Stich » So 15. Mär 2020, 21:46

Mit den Spiegeln ist eine gute Lösung, so haben auch breite Schultern Sicht :-)
Eine schöne Farbkombination hast du da. Finde allerdings,dass hohes Schild und Gepäckträger Vorne überhaupt nicht gut aussehen bei der Lambretta, natürlich nur meine Meinung.
Was ihr auch gut steht, wenn man das Schutzblech kürzt, ein optischer Unterschied von Tag und Nacht, hat mein Vorgänger zum Glück schon erledigt. Schade eigentlich dass man nicht wie bei Veapa basteln und verändern kann, weils nahezu kein Zubehör gibt.

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Heute frisch abgeholt, meine V 125 special

#11 Beitrag von The_Bastian » Mo 16. Mär 2020, 16:27

Rollerundkleinwagen hat geschrieben:
So 15. Mär 2020, 21:12
Zugegeben, das können andere filigraner und eleganter, aber im Gegensatz zu meiner Vespascheibe, wackelt und klappert da auch bei übler Schlaglochpiste nichts. Und nachdem Betrachten der Bilder weiß ich auch, warum ich im Spiegel mehr sehe als andere Lambrettafahrer, das dürften die entscheidenden 2,5...3cm sein, die die Spiegel jetzt weiter außen sitzen.
Danke dir Volker für die schönen Bilder und Detailaufnahmen.

Als ich die Bilder sah dachte ich spontan: Da hat mal jemand bei der Halterung der Scheibe mitgedacht. Da wackelt bestimmt nix und die geänderte Spiegelposition dürfte auch von Vorteil sein. Also, ich finde die Lösung richtig gut. Hast du die Scheibe über deinen Händler bezogen?

Was die Optik angeht, gefällt mir die Kombination sogar ausgesprochen gut (und das obwohl ich eigentlich gar nicht so der Chrom-Fan bin). Vermutlich würde ich bei der Farbkombi in Verbindung mit den schönen Chromteilen sogar über den in GB recht populären „Mudflap“ nachdenken. Würde da mMn passen. Aber die Gefälligkeit der Optik liegt halt immer im Auge des Betrachters. Mir gefällt sie jedenfalls.
Wespen_Stich hat geschrieben:
So 15. Mär 2020, 21:46
Schade eigentlich dass man nicht wie bei Veapa basteln und verändern kann, weils nahezu kein Zubehör gibt.
Also im Vergleich zu anderen Scootern (nicht Vespa) gibt es mE eigentlich recht viel an Zubehör. Von Scheiben über Spiegeln und Gepäckträgern bis hin zu farbigen Karosserieteilen usw. ist eigentlich allerhand vorhanden. Was zB suchst du denn?

Rita
Beiträge: 8985
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Heute frisch abgeholt, meine V 125 special

#12 Beitrag von Rita » Mo 16. Mär 2020, 17:13

dann guck doch mal auf der Insel.....
da gibt's wahrscheinlich mehr als bei uns...

Rita

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4117
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Heute frisch abgeholt, meine V 125 special

#13 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Mo 16. Mär 2020, 18:27

Auf der Insel gibt es nicht allzuviel, das größte Angebot findet man bei https://www.riminilambrettacentre.com/en/
Ist aber nicht unbedingt der billigste Laden.

Volker

Benutzeravatar
Wespen_Stich
Beiträge: 464
Registriert: Di 23. Okt 2018, 19:15
Vespa: GTS
Land: GER

Re: Heute frisch abgeholt, meine V 125 special

#14 Beitrag von Wespen_Stich » Mi 18. Mär 2020, 07:49

teuer.. :?
dann lieber Original.

Heiko-GTS
Beiträge: 1204
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 17:39
Vespa: GTS 250 i.e.
Land: BR Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: Heute frisch abgeholt, meine V 125 special

#15 Beitrag von Heiko-GTS » Do 19. Mär 2020, 16:59

Sieht klasse aus,hoffentlich fährt sie auch so. Die Zweifarbige Lackierung macht schon was her.Der vordere Gepäckträger geht gerade noch so durch,aber......diese hässliche Scheibe solltest du noch mal überdenken.

Antworten