Erfahrungen mit Lambretta V 125 special

Neben meiner Vespa ist noch Platz! Was Lambretta und Co so bauen...
Antworten
Nachricht
Autor
Lamby
Beiträge: 1
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 18:48
Vespa: Lambretta V125
Land: Deutschland

Erfahrungen mit Lambretta V 125 special

#1 Beitrag von Lamby » Mi 13. Mai 2020, 19:10

Hallo, hier ist Lamby aus dem schönen Ruhrgebiet. Fahre gern Moped, am liebsten eine BMW R nineT, mag aber auch Vespa und Lambretta Roller. Sind einfach praktischer als Motorräder. Habe mir im letzten Jahr eine weiße V 125 gekauft, weil Vespa hat jeder und ich wollte eine kleine Kiste, die auch meine Teens bewegen dürfen. Der Roller fährt sauber und etwas sportiver als eine Vespa, er liegt einfach besser auf der Straße. Leider kommt der Seitenständer gern mit dem Asphalt in Berührung, die Pirellis könnten mehr! Jetzt zu den Unannehmlichkeiten: Nach dem Kauf einen Lackschaden am Fender des Windschilds links gefunden. Anschließend das linke Lenkerende (aus Alu!) verloren, einfach abgefallen. Zwei Tage später geht das linke Blinkerrücklicht nicht mehr - die gesamte Leuchteinheit defekt! Danach ein paar Monate genussvolles Fahren, jedoch jetzt seit ein paar Tagen: Batterie defekt, kein Start mehr möglich. 3 Tage geladen und entsulfatiert - nichts. Batterie ausbauen und wieder zum Händler, klar alles Garantie. Habe aber lieber eine bessere (Yamaha-) Batterie gekauft und geladen. Ansonsten ist die Lambretta ein prima Gerät für den Preis. Habe den großen Gepäckträger drangebaut so dass ich ggf. ein kleines Topcase draufschrauben kann, falls mal größere Einkäufe anstehen. Design, Fittings aus Alu und Gesamtwirkung der V 125 sind klasse. Man könnte glauben, die Lambretta würde aus Italien stammen und nicht aus China. Also: Kann man beherzt kaufen.
Bin allerdings gespannt, was mir als "Betatester" als nächstes passiert.
Viele Grüße, Lamby

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1191
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Erfahrungen mit Lambretta V 125 special

#2 Beitrag von GTS77 » Mi 13. Mai 2020, 20:45

Lamby hat geschrieben:
Mi 13. Mai 2020, 19:10
Hallo, hier ist Lamby aus dem schönen Ruhrgebiet. Fahre gern Moped, am liebsten eine BMW R nineT, mag aber auch Vespa und Lambretta Roller. Sind einfach praktischer als Motorräder. Habe mir im letzten Jahr eine weiße V 125 gekauft, weil Vespa hat jeder und ich wollte eine kleine Kiste, die auch meine Teens bewegen dürfen. Der Roller fährt sauber und etwas sportiver als eine Vespa, er liegt einfach besser auf der Straße. Leider kommt der Seitenständer gern mit dem Asphalt in Berührung, die Pirellis könnten mehr! Jetzt zu den Unannehmlichkeiten: Nach dem Kauf einen Lackschaden am Fender des Windschilds links gefunden. Anschließend das linke Lenkerende (aus Alu!) verloren, einfach abgefallen. Zwei Tage später geht das linke Blinkerrücklicht nicht mehr - die gesamte Leuchteinheit defekt! Danach ein paar Monate genussvolles Fahren, jedoch jetzt seit ein paar Tagen: Batterie defekt, kein Start mehr möglich. 3 Tage geladen und entsulfatiert - nichts. Batterie ausbauen und wieder zum Händler, klar alles Garantie. Habe aber lieber eine bessere (Yamaha-) Batterie gekauft und geladen. Ansonsten ist die Lambretta ein prima Gerät für den Preis. Habe den großen Gepäckträger drangebaut so dass ich ggf. ein kleines Topcase draufschrauben kann, falls mal größere Einkäufe anstehen. Design, Fittings aus Alu und Gesamtwirkung der V 125 sind klasse. Man könnte glauben, die Lambretta würde aus Italien stammen und nicht aus China. Also: Kann man beherzt kaufen.
Bin allerdings gespannt, was mir als "Betatester" als nächstes passiert.
Viele Grüße, Lamby
Ähm ja, das ist für mich jetzt etwas verwirrend.

Ich lese in dem Text viele Dinge, die dir negativ aufgefallen sind aber letztendlich ist die Gesamtwertung klasse ? Also wenn ich nach kürzester Zeit solche Probleme haben würde, dann wäre ich sicherlich nicht so begeistert.

Bei Vespa ist auch nicht alles Gold was glänzt, aber so richtig kann ich dem Beitrag nichts positives abgewinnen.

GTS77
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit Lambretta V 125 special

#3 Beitrag von Dr.Mabusse » Mi 13. Mai 2020, 23:32

Ich kann hier keinen Unterschied zu einer Vespa erkennen.
Ich habe den Eindruck, es gibt hier im Forum kein Bauteil, dass an einer Vespa nicht auch schon kaputt gegangen wäre.
Zur jeder Zeit sind Probleme mit einer Vespa hier im Forum Dauerbrenner.
Und hört mir damit auf, dass sich im Forum nur die treffen, die Probleme haben.
Ein Ausbund von Qualität, kurzfristig oder langfristig, war bisher keine meiner Vespen.
Mit dem Unterschied, dass die Lambretta mit 2900€ ein Sonderangebot ist.
Produziert werden beide in Asien, nach meiner Kenntnis.
Gehört ja inzwischen zum guten Ton, siehe BMW.

Die Lambretta ist im Vergleich zu einer Vespa ein Exot, der nicht an jeder Ecke in rauen Massen steht.

Dass man allerdings bei derartigen Problemen in so kurzer Zeit
doch ein positives Fazit zieht, zeugt von einer gewissen Selbstgeiselung.

Ich stehe dazu, das ich die Vespa für einen elenden Dreckseimer halte.
Und die Finger halt dennoch nicht von ihr lassen kann, mangels Alternative.
Und damit ist die zu erwartende 300er Lambretta keine Option, zumal sie einen GTS Motor hat.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit Lambretta V 125 special

#4 Beitrag von Wenne » Do 14. Mai 2020, 07:38

Dr.Mabusse hat geschrieben:
Mi 13. Mai 2020, 23:32
Ich stehe dazu, das ich die Vespa für einen elenden Dreckseimer halte.
Und die Finger halt dennoch nicht von ihr lassen kann, mangels Alternative.
Und damit ist die zu erwartende 300er Lambretta keine Option, zumal sie einen GTS Motor hat.
Manchmal muss ich mich über deine Äusserungen schon ein wenig wundern. ;) So schlecht sind diese netten Fahrzeuge doch nicht.
Ansonsten solltest du es dir tatsächlich mal ernsthaft überlegen, nach einer anderen Marke zu schauen.

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Rudeboy
Beiträge: 468
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:05
Vespa: Elettrica RA 300 GP
Land: Hamburg
Wohnort: Hamburg

Re: Erfahrungen mit Lambretta V 125 special

#5 Beitrag von Rudeboy » Do 14. Mai 2020, 07:40

Moin,
Nach meinen Informationen bekommt die angekündigte 325 Lambretta keinen GTS Motor - ich glaube SYM liefert die Lambretta Motoren...

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit Lambretta V 125 special

#6 Beitrag von Dr.Mabusse » Do 14. Mai 2020, 09:49

Die im November 2019 auf der Eicma gezeigte
"Royal Alloy" Lambretta 300 hatte einen GTS Motor
und wurde so für das Frühjahr 2020 avisiert.

Wenne, es gibt derzeit keine Alternative zu einer GTS.
Dessen bin ich mir bewusst.
Nach meinen Erfahrungen mit 5 GTS bleibt aber nun mal die nüchterne Erkenntnis, dass die Dinger schon soviele unterschiedliche Probleme hatten, dass bei objektiver Betrachtung und Bewertung kein postives Urteil gerechtfertigt ist.
Dabei gebe ich ja zu, dass ich selbst schuld war, mir das öfters anzutun. 2 von 3 sind weg. Die eine auf Bewährung.
Ersatz wird eventuell eine Kawasaki Z900 RS. Back to the roots.
Wir beide kommen nun mal eher aus der 2 Takter Szene.

Obwohl ich kein Ossi bin, sympathisiere ich mit der MZ.
Und Vespa kann sich ein Beispiel nehmen, was der reale Sozialismus mit seiner Resourcenknappheit zustande bekommen hat. Dagegen sind die Ingenieure in Pontedera dann wohl doch Bettbrunzer.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13656
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Erfahrungen mit Lambretta V 125 special

#7 Beitrag von avanti » Do 14. Mai 2020, 10:26

Gerüchteweise wird in der G325 der Motor wie in den kleinen Innocenti Lambrettas von Sym kommen.
klick
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit Lambretta V 125 special

#8 Beitrag von Dr.Mabusse » Do 14. Mai 2020, 10:41

Kann mich auch erinnern, sowas gelesen zu haben.
Allerdings vor der Präsentation auf der Eicma.
Warten wir ab ...

snej63
Beiträge: 284
Registriert: So 1. Dez 2013, 20:24
Vespa: PX/GTS/Sprint
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit Lambretta V 125 special

#9 Beitrag von snej63 » Do 14. Mai 2020, 12:39

Speedi hat geschrieben:
Do 14. Mai 2020, 08:40
Moin,zu Mabusse Kauf dir doch eine MZ
ich denke die passt ganz gut zu dir :D
Wer so über eine (vergangene) Marke schreibt, hat sich damit nie ernsthaft auseinandergesetzt. Oder haste mal eine gefahren? Wohl eher nicht....ist ja heute modern: "Wissen" aus dem Internet aber noch nie eine Kerze gewechselt. Ach ja, warum ich so Schreiben "darf": fahre GTS, PX Rally, Lambretta SX und so nebenher auch eine TS250/1 (ist bei etwas Pflege so was von zuverlässig).

Gruß Jens

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit Lambretta V 125 special

#10 Beitrag von Dr.Mabusse » Do 14. Mai 2020, 15:25

:cafe:
:unwissend:

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1244
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Erfahrungen mit Lambretta V 125 special

#11 Beitrag von The_Bastian » Do 14. Mai 2020, 19:00

Die beschriebenen Mängel sind sicherlich ärgerlich aber bis auf die defekte Rückleuchte mMn ehrlich gesagt Kleinkram. Insofern finde ich die Beschreibung und das positive Fazit nicht wirklich gegensätzlich.

Die Endkappen sitzen eigentlich bombenfest bei Auslieferung. Ich hörte nur von einem Fall bei dem sich eine gelöst hat. Tatsächlich ist Ersatz mit rd. 10,- zwar nicht ganz billig aber vielleicht verschmerzbar – und uU eine gute Gelegenheit auf Lenkerendenspiegel umzubauen (wenn man eh schon mal dabei ist …) :D

Da die hinteren Blinker Bestandteil der LED-Leuchteneinheit sind ist bei einem Defekt mW ein Austausch unumgänglich und wäre ohne Garantie sogar einigermaßen teuer. Tatsächlich hörte ich schon von mehreren Fällen bei denen der hintere Blinker Probleme machte, wurden aber alle auf Garantie ersetzt.

Und die Batterie … naja, ist jetzt auch keine wirklich große Sache, oder?. Die werksseitig montierte Batterie fällt leider schnell, oft und gerne aus – das bestätigt sich auch aus den Erfahrungen aus der etwas internationaleren Facebook-Gruppe*. Ich habe inzwischen auf eine Gel-Batterie gewechselt – Kosten: rd. 30,-

Aber die tolerierbare Schmerzgrenze bei solchen Mängeln ist natürlich bei jedem anders. :oops:


*) zu der ich übrigens nach wie vor herzlich einlade – sie ist allerdings in englischer Sprache. Wer möchte bekommt von mir per PN den Link oder ich schicke eine Einladung via FB.

Btw: Nach allem was ich herausfinden konnte, gibt es noch keine finale Aussage zum 325er-Motor. Es gab / gibt wohl Überlegungen mit SYM als auch mit Honda bzw. einer Lizenzfertigung. Aber nichts genaues weiß man leider (immer) noch nicht. Ziemlich sicher wäre ich mir dahingehend das es kein Piaggio-Triebwerk sein wird zumal PIA sich schon weigerte Scomadi zu beliefern die als Konkurrenz eine deutlich kleinere Rolle spielen. Aber schaun mer mal, wie es so schön heißt :)

Antworten