Fragen zu Piaggio Hi-Per4 Motor mit 100ccm
-
- Beiträge: 142
- Registriert: Mi 18. Nov 2020, 11:38
- Vespa: 250ie
- Land: D
Fragen zu Piaggio Hi-Per4 Motor mit 100ccm
Auf die Gefahr hin, hier völlig falsch zu sein, riskiere ich die Frage, ob mir jemand näheres zu den Piaggio Hi-Per4 Motoren sagen kann.
Die luftgekühltern Viertakt Hi-Per4 Motoren mit 2 Ventilen gabs als 50ccm und 96ccm.
Verbaut in Zip und Fly soweit ich weiß.
Besonders interessiert mich da der Motor mit 96ccm aus der Zip/Fly 100.
Offenbar als reines Chinesenprodukt nicht so der Renner, ich finde in den üblichen Rollerforen dazu so gut wie gar nichts.
Mein Piaggio Händler wußte nicht mal, daß es den gab.
Mich würde interessieren, ob die mit anderen luftgekühltern Piaggio 4Taktern was gemeinsam haben.
Passen z.B. luftgekühlte 125ccm Zylinder an den Motorblock?
Wer hat Details bzw Maße von Stehbolzenabstand, Steuerkettenschacht u. dgl.?
Ist der Zylinderkopf eine eigene Konstruktion oder auch in anderen Piaggio Motoren verbaut?
Dankbar für jedes Detail.
Die luftgekühltern Viertakt Hi-Per4 Motoren mit 2 Ventilen gabs als 50ccm und 96ccm.
Verbaut in Zip und Fly soweit ich weiß.
Besonders interessiert mich da der Motor mit 96ccm aus der Zip/Fly 100.
Offenbar als reines Chinesenprodukt nicht so der Renner, ich finde in den üblichen Rollerforen dazu so gut wie gar nichts.
Mein Piaggio Händler wußte nicht mal, daß es den gab.
Mich würde interessieren, ob die mit anderen luftgekühltern Piaggio 4Taktern was gemeinsam haben.
Passen z.B. luftgekühlte 125ccm Zylinder an den Motorblock?
Wer hat Details bzw Maße von Stehbolzenabstand, Steuerkettenschacht u. dgl.?
Ist der Zylinderkopf eine eigene Konstruktion oder auch in anderen Piaggio Motoren verbaut?
Dankbar für jedes Detail.
-
- Beiträge: 9015
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Fragen zu Piaggio Hi-Per4 Motor mit 100ccm
ich habe zwar Ersatzteilkataloge für Zip50 4T und 125 4T
(ZAPC25+ZAPM25) aber nix über die 100er....
hab die auch nur 2-3 mal in Natura erlebt
Rita
(ZAPC25+ZAPM25) aber nix über die 100er....
hab die auch nur 2-3 mal in Natura erlebt
Rita
-
- Beiträge: 946
- Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
- Vespa: ET4
- Land: Bayern
-
- Beiträge: 142
- Registriert: Mi 18. Nov 2020, 11:38
- Vespa: 250ie
- Land: D
-
- Beiträge: 142
- Registriert: Mi 18. Nov 2020, 11:38
- Vespa: 250ie
- Land: D
Re: Fragen zu Piaggio Hi-Per4 Motor mit 100ccm
ok, nachdem ich jetzt rausgefunden habe, daß die 125er Zylinder der anderen luftgekühlten nicht passen, möchte ich auf anderem Weg etwas mehr Performance aus dem Ding rausholen.
Dachte da zuerst mal an eine Sportvario.
Irgendwelche Empfehlungen dazu?
Ich habe den Eindruck, als wäre da dieselbe Vario wie im 50er Modell drin, halt mit anderen Gewichten.
Wenn ich da was pimpen will, welche Härte der Federn an Wandler und Kupplung kommen da eher in Frage?
Dachte da zuerst mal an eine Sportvario.
Irgendwelche Empfehlungen dazu?
Ich habe den Eindruck, als wäre da dieselbe Vario wie im 50er Modell drin, halt mit anderen Gewichten.
Wenn ich da was pimpen will, welche Härte der Federn an Wandler und Kupplung kommen da eher in Frage?
-
- Beiträge: 142
- Registriert: Mi 18. Nov 2020, 11:38
- Vespa: 250ie
- Land: D
Re: Fragen zu Piaggio Hi-Per4 Motor mit 100ccm
Wo finde ich denn eine Möglichkeit, die Teilenummern der 50ccm und 100ccm Zip Hi-Per 4 Möfetten zu vergleichen? (oder auch Fly 50 bzw 100)
Bei easyparts, wo das immer ging, kann ich es nicht mehr.
Die beiden hatten ja sehr vieles gemeinsam.
Bei easyparts, wo das immer ging, kann ich es nicht mehr.
Die beiden hatten ja sehr vieles gemeinsam.