Wenne und seine "neue" Ranz-Karre

Neben meiner Vespa ist noch Platz! Was Lambretta und Co so bauen...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Wenne und seine "neue" Ranz-Karre

#1 Beitrag von Wenne » Do 13. Mai 2021, 13:46

Hallo Leute,
ich habe mir mal wieder etwas angetan, und eine Bastel-Karre gekauft. :oops:
Dieser Roller - es ist natürlich keine Vespa - ist 12 Jahre alt und stand tatsächlich volle 8 Jahre im Freien bei Wind und Wetter. :shock:
Bild
Also genau das Richtige für mich. Was ist das denn nun? Habt ihr eine Idee?
Bild
Warum kaufe ich überhaupt so etwas? :oops:
Bild
Ich möchte mir dieses Teil aufbauen, damit ich für die kommenden Winter ein gutes und zuverlässiges Fahrzeug habe. :D
Wie ihr sicher bereits mitbekommen habt, fahre ich seit 2018 das ganz Jahr hindurch mit dem Roller. Also egal, ob Schnee, Eis, Regen, Kälte. Im Schnitt habe ich 5 - 10 Tage im Jahr, da gehe ich zu Fuß. Sonst fahre ich mit dem Roller.
Bei Regen und Schnee, nehme ich eine "Ranz-Karre", ansonsten immer Vespa. :D
Nun wieder zu diesem Gefährt: was könnte das sein?

Viele Grüße
Wenne
Zuletzt geändert von Wenne am Do 13. Mai 2021, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

FranzT
Beiträge: 17
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 18:39
Vespa: PX200
Land: Deutschland

Re: Wenne und seine "neue" Ranz-Karre

#2 Beitrag von FranzT » Do 13. Mai 2021, 13:48

Ein Aprilia Scarabeo?

Benutzeravatar
Superralle
Beiträge: 1582
Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
Vespa: GTS 205zig
Land: Deutschland

Re: Wenne und seine "neue" Ranz-Karre

#3 Beitrag von Superralle » Do 13. Mai 2021, 13:55

Deine "Ranz-Karre" sieht aber noch gut aus. Ihr hat die frische Luft sichtlich gut getan. ;)
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Wenne und seine "neue" Ranz-Karre

#4 Beitrag von Wenne » Do 13. Mai 2021, 14:05

Es ist kein Scarabeo, hätte ich aber auch genommen. ;)
Was ist gut an diesem Ding:
- Zuverlässige Technik, da Piaggio-Technik
- erfüllt bereits die Euro 3 Norm, hat einen G-KAT und eine Einspritzanlage
- Gesamtlaufleistung nur 2500 km
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
bezibaer
Beiträge: 1073
Registriert: So 14. Jun 2009, 21:58
Vespa: ET4,2XGTS,PX80,Cosa
Land: Bayern
Wohnort: Haar
Kontaktdaten:

Re: Wenne und seine "neue" Ranz-Karre

#5 Beitrag von bezibaer » Do 13. Mai 2021, 14:13

Könnt ne Beverly sein :vespa:
Die sind ja auch nicht schlecht zum "Rumgurgen"
Genieße ständig, denn Du bist länger tot als lebendig

Mitglied im:
BildBild


Bilder Vespareisen und -treffen:https://get.google.com/albumarchive/109 ... source=pwa

Reisebericht Schottland: http://schottland-by-vespa.blogspot.de/

Vespareisen: http://bezibaer.blogspot.de/

Benutzeravatar
Mapos
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 22:12
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Grünstadt, Deutsche Weinstraße

Re: Wenne und seine "neue" Ranz-Karre

#6 Beitrag von Mapos » Do 13. Mai 2021, 15:06

Tippe auf eine 125ccm Liberty

Benutzeravatar
Signor Rossi
Beiträge: 98
Registriert: Mo 21. Mai 2018, 21:17
Vespa: GTS 300 EsEs
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Wenne und seine "neue" Ranz-Karre

#7 Beitrag von Signor Rossi » Do 13. Mai 2021, 15:25

Eine 150er Fly?

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Wenne und seine "neue" Ranz-Karre

#8 Beitrag von Wenne » Do 13. Mai 2021, 15:49

Bislang habt ihr nicht richtig geraten. :lol:
Fly und Liberty haben luftgekühlte Motoren. Kann also nicht passen.
Wer hat noch eine Idee?
Hier die Sitzbank:
Bild
Laternenparker haben es nicht immer leicht... :cry:
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Wenne und seine "neue" Ranz-Karre

#9 Beitrag von The_Bastian » Do 13. Mai 2021, 15:58

Ich würde auf Piaggio Carnaby tippen :oops:

d-marc
Beiträge: 1172
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Wenne und seine "neue" Ranz-Karre

#10 Beitrag von d-marc » Do 13. Mai 2021, 16:07

Carnaby 250 würde ich mal tippen, oder das weitgehend baugleiche Aprilia-Pendant

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Wenne und seine "neue" Ranz-Karre

#11 Beitrag von Wenne » Do 13. Mai 2021, 16:12

Perfekt - richtig getippt! :klatschen: :genau:
Es ist ein Piaggio Carnaby. :lol:
Diese seltenen (warum wohl.. :roll: .) Modelle gab es mit 125, 200, 250 und 300 ccm, wobei die Ausführungen der ersten 3 Hubraumausführungen optisch ziemlich identisch waren.
Bild
Dies hier ist die 250-er Ausführung, 22 PS, Höchstgeschwindigkeit 125 km/h (so steht es in den Papieren).
Bild
Die völlig verschnittene Sitzbank ist mit Mülltüten konserviert. :lol:

Ich werde das Rahmengerüst erst einmal ordentlich reinigen und dann eine Bestandsaufnahme machen.
Was mir aufgefallen ist:
Für dieses Modell gibt es das eine oder andere Bauteil (zum Beispiel die Sitzbank) nicht mehr und der Gebrauchtteilemarkt ist extrem übersichtlich. Es gibt fast nix zu kaufen... :oops:

Kein Angst: Ich werde zu diesem Modell im Laufe der nächsten Wochen und Monaten nur noch ein bisserl was bringen, da es ja keine Vespa ist. ;)
:harve:
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: Wenne und seine "neue" Ranz-Karre

#12 Beitrag von 90Racer » Do 13. Mai 2021, 17:30

Hi Wenne,

Also ich freue mich auf auf jede dokumentierte Restauration von Dir! Also bloß keine Zurückhaltung üben!!

Der Konzern ist ja identisch :mrgreen:

Grüße aus dem Neandertal :vespa:
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Wenne und seine "neue" Ranz-Karre

#13 Beitrag von Wenne » Do 13. Mai 2021, 18:03

Das stimmt. :D
Viele Bauteile sind identisch zu Vespa-Teilen. Zumindest im Bereich des Motors usw..
Somit kann ich das eine oder andere Teil, welches bei mir im Regal liegt, 1:1 verwenden.
Natürlich muss ich aufpassen, dass die Karre den preislichen Rahmen nicht sprengt.
Bei einer Vespa ist das nicht so schlimm, da das Preisgefüge sehr hoch ist und man schon investieren kann.
Das Geld ist dann nicht verloren.
Bei einem Butter-und-Brot-Roller, wie diesem Carnaby, ist das etwas anders.
Hier muss in erster Linie die Technik überzeugen. Doch auch optisch werde ich den Carnaby auf ein ansprechendes "Wenne-Niveau" heben. ;) :lol:

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
VespaMichi
Beiträge: 176
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 18:08
Vespa: GTS 300 hpe Supersp.
Land: Deutschland

Re: Wenne und seine "neue" Ranz-Karre

#14 Beitrag von VespaMichi » Do 13. Mai 2021, 18:26

Wenne hat geschrieben:
Do 13. Mai 2021, 15:49
Bislang habt ihr nicht richtig geraten. :lol:
Fly und Liberty haben luftgekühlte Motoren. Kann also nicht passen.
Wer hat noch eine Idee?
Hier die Sitzbank:
Bild
Laternenparker haben es nicht immer leicht... :cry:
Viele Grüße
Wenne
Das ist ja fast schon Kunst!

Ansonsten sehen die Reifen ja noch ganz gut aus für die Standzeit..


Bin gespannt wie sie aussieht, wenn sie fertig ist.
PX 80 e
PX 200 ++
PX 200 e
GTS 300 Supersport hpe
neu im Zulauf: PX alt

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Wenne und seine "neue" Ranz-Karre

#15 Beitrag von Michel » Do 13. Mai 2021, 19:49

Uiuiuiuj, lieber Wenne, da hast Du Dir ja mal wieder was vorgenommen, so „nackig“ ohne Verkleidung wie auf den ersten Bildern sieht Deine „Ranz-Karre“ ja wahrlich mitleidserregend aus... :cry: Bin mir aber sicher, dass Du das bestmögliche aus dem Gefährt heraus holen wirst! Bin auf Deinen Bastel-Thread und das Ergebnis gespannt! :genau:

LG, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Antworten