Lenker bei Lambretta V200 minimal schief

Neben meiner Vespa ist noch Platz! Was Lambretta und Co so bauen...
Antworten
Nachricht
Autor
humpelhotte
Beiträge: 22
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 07:40
Vespa: Sfera 80, V200
Land: Deutschland

Lenker bei Lambretta V200 minimal schief

#1 Beitrag von humpelhotte » Do 15. Jul 2021, 18:55

Hallo,

bei meiner neuen V200 steht der Lenker bei Geradeausfahrt leicht schief nach links. Weiß jemand, ob man das schnell fixen kann oder muss da die ganze Verkleidung runter und sollte ich das dann lieber dem Händler überlassen? Notfalls kann man vielleicht auch mit leben, aber ich kenne mich doch ;)

Danke

Benutzeravatar
tütüt
Beiträge: 331
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
Vespa: Vespa 98 II Serie
Land: Deutschland

Re: Lenker bei Lambretta V200 minimal schief

#2 Beitrag von tütüt » Do 15. Jul 2021, 19:43

Lenker sind nicht 100% starr. Er soll ja im Falle eines Unfalls nachgeben. Mit Gewalt geht es oder mit Schraubarbeit (Verkleidung lösen, um an die Verschraubung zu gelangen.
Früher war mehr Lambretta!

humpelhotte
Beiträge: 22
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 07:40
Vespa: Sfera 80, V200
Land: Deutschland

Re: Lenker bei Lambretta V200 minimal schief

#3 Beitrag von humpelhotte » Do 15. Jul 2021, 19:49

Ok danke, ich glaube ich werde das bei der ersten Inspektion mal ansprechen. Ich schraube zwar gerne an meinen alten Piaggios rum, aber bei der Verkleidung der neuen Lambretta habe ich dann doch ein paar Skrupel.

Benutzeravatar
tütüt
Beiträge: 331
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
Vespa: Vespa 98 II Serie
Land: Deutschland

Re: Lenker bei Lambretta V200 minimal schief

#4 Beitrag von tütüt » Fr 16. Jul 2021, 09:43

Wenn du noch Garantie hast, dann natürlich beim Händler reklamieren. Gute Fahrt
Früher war mehr Lambretta!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Lenker bei Lambretta V200 minimal schief

#5 Beitrag von mikesch » Sa 17. Jul 2021, 09:17

Hallo Humpelhotte.
Ich denke der Händler wird den Lenker auch nur "kalt" ausrichten, also ohne Abnahme der Verkleidung und lösen der mit Sicherungslack gesicherten Mutter der Klemmung. Zu aufwendig für diesen möglicherweise beim Transport entstandenen Fehler.

Versuche mal das Vorderrad einzuklemmen/blockieren und dann beherzt den Lenker 1-2 mm zu bewegen, fertig.
Da geht nichts kaputt. Es ist aus Sicherheitsgründen eine bewegliche Klemmung die bewegt werden darf, auch wieder zurück in die Gegenrichtung wenns sein muß.

An den Flanken des Rads einen Schutz vor Kratzer am Reifen/Felge verwenden oder Helfer hilft.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

humpelhotte
Beiträge: 22
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 07:40
Vespa: Sfera 80, V200
Land: Deutschland

Re: Lenker bei Lambretta V200 minimal schief

#6 Beitrag von humpelhotte » Sa 17. Jul 2021, 17:22

Ok danke, ich denke mal drüber nach. Ansonsten soll der Händler das einfach zur 1000er Inspektion machen. Nachdem das Fahren so einen Spaß macht, sind die 1000 km sicher schnell weg. 😊

Aber cool zu wissen, dass man da mit dosierter Gewalt nichts beschädigen kann.

Antworten