Neue lambretta v200 rumpelt beim (An-)Fahren

Neben meiner Vespa ist noch Platz! Was Lambretta und Co so bauen...
Antworten
Nachricht
Autor
Tomaner
Beiträge: 3
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 19:54
Vespa: gts125
Land: Deutschland

Neue lambretta v200 rumpelt beim (An-)Fahren

#1 Beitrag von Tomaner » Sa 24. Jul 2021, 11:14

Meine neue V200 rumpelt bei der Fahrt (losfahren), hat deutlich spürbare Vibrationen vorne. Es fühlt sich an, als wenn leichte Querfugen überfahren werden und die Spiegel vibrieren. Ohne Gasgeben ist dies weniger ausgeprägt, ebenfalls ist dies bei schnellem Fahren nicht mehr da.
Ich war beim Händler der meinte, dass es völlig normal wäre je stärker ein Roller desto eher würde das beim Gasgeben auftreten, hätte was mit der Variomatik und dem Antrieb von Rollern zu tun.

Ich habe noch zwei Roller mit größeren Reifen, dort ist das absolut nicht vorhanden. Diese fahren vom Fahrwerk bereits im kalten Zustand seidig los und behalten dies egal bei welcher Geschwindigkeit über das ganze Drehzahlband.

Es ist so spürbar, dass ich bei der v200 sogar einen Standplatten vermutet hatte. Das passt aber nicht dazu, dass es sich bei schneller Fahrt verliert.

Brauche hier Mal einen Rat, ob ihr das bei euren Lambretta's ebenfalls merkt. Vielleicht ist das Fahrwerk oder der Motor, das Modell einfach bei Start und beim losfahren knurriger, vibrationsanfälliger ???

Bitte gebt mir eine RM, wie das bei euren Fahrzeugen ist, speziell beim Kaltstart?
Zuletzt geändert von Tomaner am So 25. Jul 2021, 10:07, insgesamt 4-mal geändert.

humpelhotte
Beiträge: 22
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 07:40
Vespa: Sfera 80, V200
Land: Deutschland

Re: Neue lambretta v200 rumpelt beim fahren

#2 Beitrag von humpelhotte » So 25. Jul 2021, 07:46

Was meinst du mit „rumpelt“? Mir ist bei meiner aufgefallen, dass sie zwischen 50 und 60 bei Konstantfahrt bei kleinsten Unebenheiten sehr nervös auf dem Vorderrad ist und dadurch bei längerer Fahrt gut auf die Handgelenke geht. Das liegt wahrscheinlich an den nicht sehr sensiblen Federbeinen. Die sind doch sehr hart. Fahren über Kopfsteinpflaster ist mit der Lambretta schon heftig und auf etwas längeren Strecken kaum machbar. Ich werde meinen Händler bei der 1000er Durchsicht auch mal fragen, ob das so ok ist. Aber der Motor macht nur die Vibes, die er auch machen soll 😊

Tomaner
Beiträge: 3
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 19:54
Vespa: gts125
Land: Deutschland

Re: Neue lambretta v200 rumpelt beim fahren

#3 Beitrag von Tomaner » So 25. Jul 2021, 07:56

Gerade beim Kaltstart aber auch etwas weniger ausgeprägt bei warmen Motor losfahrend (also bei niedriger Geschwindigkeit 0-20 Km/h), ist es so als wenn der Lenker minimal in der Höhe ausschlägt, die Spiegel vibrieren. Es ist so wahrzunehmen wie eine Fahrt über eine rubbelige Straße. vielleicht ist das ja vom harten Fahrwerk normal? Wenn ich sie vor einer Ampel ausrollen lasse und kein Schub mehr da ist, verliert sich dieser Eindruck (geringe Geschwindigkeit ausrollend).

Der Motor selbst hört sich schön sonor und ruhig an, also hieran würde ich es nicht festmachen.
Zuletzt geändert von Tomaner am So 25. Jul 2021, 10:09, insgesamt 3-mal geändert.

humpelhotte
Beiträge: 22
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 07:40
Vespa: Sfera 80, V200
Land: Deutschland

Re: Neue lambretta v200 rumpelt beim fahren

#4 Beitrag von humpelhotte » So 25. Jul 2021, 08:46

Jo, scheint dann so normal zu sein. Wenn du Gas gibst wird ja das Vorderrad entlastet und sobald du das Gas wegnimmst, geht mehr Gewicht aufs Vorderrad und es liegt ruhiger. Ich will demnächst mal etwas mit unterschiedlichem Reifendruck probieren, ob ich vorne etwas die Zappeligkeit raus bekomme.

Tomaner
Beiträge: 3
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 19:54
Vespa: gts125
Land: Deutschland

Re: Neue lambretta v200 rumpelt beim fahren

#5 Beitrag von Tomaner » So 25. Jul 2021, 09:51

Wenn das normal ist, dann würde ich die Lambretta eher "ursprünglich", holprig und zumindest im Anfahrverhalten recht unkomfortabel bezeichnen. Nun gut, das passt "möglicherweise" zur wirklich super schönen Retro Optik. Ich hätte es mir dennoch anders vorgestellt (weil es ja tatsächlich ein moderner Motor, modernes Fahrzeug ist).
***
Mich würde es beruhigen, wenn das von mir beschriebene Fahrverhalten auch von anderen Fahrern der V200 als normal, bei ihnen ebenfalls vorliegend bestätigt werden könnte???
***
Ich habe einfach nur Sorge, dass es vielleicht doch ein technischen Hintergrund und eine Gefährdung zur Ursache hat. Der bisher aufgesuchte Händler könnte es heruntergespielt haben, um keine teure Reparatur auf Garantie durchführen zu müssen. Ebenfalls könnte ich mir vorstellen, dass beim Wiederverkauf auch andere dieses Fahrverhalten nicht gewohnte Käufer -Defekte vermutend- vom Kauf Abstand nehmen.

humpelhotte
Beiträge: 22
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 07:40
Vespa: Sfera 80, V200
Land: Deutschland

Re: Neue lambretta v200 rumpelt beim (An-)Fahren

#6 Beitrag von humpelhotte » So 25. Jul 2021, 14:46

Naja, könnte vom Antrieb kommen (Kupplung , Riemen). Anfahren tut meine völlig normal. Da vibriert nichts mehr, als es sollte. Ansonsten eher, wie bereits beschrieben bei bestimmten Geschwindigkeiten ein etwas nervöses und ziemlich hartes Fahrverhalten auf dem Vorderrad.

Vielleicht solltest du wirklich nochmal einen zweiten Händler zu Rate ziehen.

segi
Beiträge: 30
Registriert: Di 21. Jul 2020, 19:51
Vespa: keine
Land: Deutschland

Re: Neue lambretta v200 rumpelt beim (An-)Fahren

#7 Beitrag von segi » So 25. Jul 2021, 20:13

Also mir ist nichts ungewöhnliches aufgefallen. Dämpfung würde ich auch eher als straff bezeichnen, dafür finde ich die Stabilität bei 100kmh sehr gut für einen Roller mit so kleinen Rädern. Fahre Vorne und Hinten 2.0 Bar. Aber vielleicht bin ich auch einfach unsensibler ;).

Antworten