Piaggio Fly als Schlechtwetter-Roller?

Neben meiner Vespa ist noch Platz! Was Lambretta und Co so bauen...
Antworten
Nachricht
Autor
Andy Vienna lx
Beiträge: 1205
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Piaggio Fly als Schlechtwetter-Roller?

#1 Beitrag von Andy Vienna lx » Do 9. Dez 2021, 12:13

Hallo,

bis jetzt bin ich bei Schlechtwetter auf die U-Bahn umgestiegen. Wegen Corona behagt mir die Idee (obwohl dreifach geimpft) nicht besonders. Ein Auto kommt für mich nicht in Frage (Parkpickerl, Kurzparkscheine, allg. Unterhaltskosten). Um die Vespa(s) ist es eindeutig bei dem Sauwetter zu schade. Insb. sondere heute schneit es volle Hütte, so viel Schnee hab ich seit Jahren nicht gesehen. Mir ist jedenfalls heute eine gebrauchte Fly bei einem Wiener Händler ins Auge gestochen und ich dachte die könnte ein gutes Schlechtwetter-Fahrzeug abgeben. Wie seht ihr das?

Vielen Dank für jeden Input!

LG Andy

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14852
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Piaggio Fly als Schlechtwetter-Roller?

#2 Beitrag von DJ WOLF » Do 9. Dez 2021, 12:51

bin gerade auch in wien, wetter ist wirklich ein horror, die weiße pest...
wer bei solchen schneeverhältnissen mit dem fahrrad oder motorrad fährt, ist ein potentieller selbstmörder und gefährdet unschuldige!
man kann auch in wien alles zu fuß gehen. als ich noch in floridsdorf wohnte bin ich oft im winter zu fuß in die stadt gegangen, 55 minuten die dem körper gut tun ;)

FranzT
Beiträge: 17
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 18:39
Vespa: PX200
Land: Deutschland

Re: Piaggio Fly als Schlechtwetter-Roller?

#3 Beitrag von FranzT » Do 9. Dez 2021, 13:01

Servus,

auch im östlichen Bayern schneits ganz ordentlich. Ich habe als Schlechtwetterroller einen MBK Flipper, zwar nur einen 50er (obwohl ich seit 6 Monaten einen großen Führerschein habe)aber der reicht mir für den Arbeitsweg.
Früher bin ich alles mit meinem Neos und danach mit meinem Zip gefahren und ich habe das Gefühl dass die großen Mopedreifen gerade jetzt das Fahren besser machen.

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1173
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Piaggio Fly als Schlechtwetter-Roller?

#4 Beitrag von GTS77 » Do 9. Dez 2021, 13:08

Was sollte gegen den Kauf des FLY sprechen ?

Ob und wann jemand fährt ist ja eine individuelle Entscheidung, sodass ein FLY durchaus eine Winteralternative sein kann. Wenn der Preis passt und du definitiv auch im Winter fahren möchtest (musst) dann kauf dir diese Kiste. Viel verkehrt machen kann man damit sicherlich nicht und bei einem "Kratzer" wird man dann sicher nicht so emotional wie bei der GTS.

Mein erster Kontakt zum Piaggio-Konzern war übrigens auch eine FLY 125 :vespa:

Letztendlich ist nichts in Stein gemeißelt und den FLY kann man ja zur Not auch wieder verkaufen.

Viel Spass und unfallfreie Fahrt (mir persönlich wäre ein Roller mit Automatik und den kleinen Rädern im Winter aber zu kippelig)
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Piaggio Fly als Schlechtwetter-Roller?

#5 Beitrag von Rita » Do 9. Dez 2021, 13:17

für solche Einsatzzwecke wäre eine Free oder eine Liberty wahrscheinlich noch besser
Räder schmal und großer Durchmesser wie ein klassisches Mofa (80/80-14)
apropos Mofa ..... ne "Superbravo" bietet sich da auch an...

Rita

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Piaggio Fly als Schlechtwetter-Roller?

#6 Beitrag von GrafKrolock » Do 9. Dez 2021, 15:09

Free ist super! Sehr wartungsfreundlich, man kommt ran, ohne die halbe Karosse demontieren zu müssen. Motorteile/Auspuff tauschbar gegen die von TPH/ZIP.
Leider auf dem Gebrauchtmarkt meist nur als 25er zu bekommen. Dann ohne Beifahrerfußrasten und mit Single-Sitzbank. Ich glaub auch mit manuellem Benzinhahn, was kein Nachteil sein muss.
Wenn man einen Platten hat, kann man den Schlauch selber flicken.

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Piaggio Fly als Schlechtwetter-Roller?

#7 Beitrag von alu68 » Do 9. Dez 2021, 16:03

Hatte über Jahre hinweg auch immer wieder mit einem Winteroller geliebäugelt (z.B. SKR, Fly).
Bin allerdings davon abgekommen, da auch solche Roller massiv unter der Streusalzbrühe auf den Straßen leiden und dazu sind sie mir dann doch zu schade.
Auch muß ich mir nicht mehr jedes Sauwetter beim Rollern antun.

Ohne Auto und als Alternative zur U-Bahn in der aktuellen Situation ist ein Fly mit Sicherheit eine gute Wahl.
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Frank_aus_H
Beiträge: 41
Registriert: Di 30. Nov 2021, 11:11
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Piaggio Fly als Schlechtwetter-Roller?

#8 Beitrag von Frank_aus_H » Do 9. Dez 2021, 20:26

Moin,

eine Fly fahre ich seit drei Jahren im Ganzjahreseinsatz und bin bis auf die Sitzbank (mit 1,82m sitze ich gefühlt immer auf dem Übergang zum Soziusplatz) und den Platz für die Füße (Schuhgröße 46) zufrieden.

Der AC-Leadermotor ist bei normaler Pflege und Warmfahren eigentlich nicht kaputtzukriegen.

Die Ersatzteile sind recht günstig und in den bekannten Portalen neu und gebraucht einfach zu beziehen.

Seitdem ich der Fly ein Windschild gegönnt habe, möchte ich nicht mehr ohne bei Regen fahren.

Es gibt vernünftige Winterreifen von Heidenau für die Fly und das Fahrverhalten ist mit den 12 Zoll Räder recht gutmütig.
Insgesamt ist es meiner Meinung nach ein belastbares Alltagspferdchen mit einem sehr zuverlässigen Keihin CVK Vergaser.

Wenn es der Führerschein zulässt, empfehle ich die 150ccm Version. Das eine PS mehr sorgt für einen besseren Durchzug.

Gruß

Frank

Benutzeravatar
ingoe1978
Beiträge: 79
Registriert: Do 14. Sep 2017, 16:59
Vespa: GTS300/Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Piaggio Fly als Schlechtwetter-Roller?

#9 Beitrag von ingoe1978 » Sa 25. Dez 2021, 14:29

Moin.

Läuft bei uns seit Jahren als Winterroller :vespa: .
Mit Griffheizung und großer Scheibe ist er Perfekt 👍.


Bild

MFG INGO

18.02.23 Nachtrag, jetzt auch noch mit Sitzheizung :klatschen:

Antworten