Neues von Lambretta?

Neben meiner Vespa ist noch Platz! Was Lambretta und Co so bauen...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2661
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Neues von Lambretta?

#16 Beitrag von MrMirk » Di 7. Jun 2022, 09:15

Hier schon sehr detailiert ...

https://www.lambrettascooters.com/

G350:
330ccm / 27,5 PS / 173kg

andrà in produzione a fine 2022 con un prezzo indicativo di 7.200 Euro = Es wird Ende 2022 mit einem Richtpreis von 7.200 Euro in Produktion gehen
lebe dein ändern

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14894
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Neues von Lambretta?

#17 Beitrag von DJ WOLF » Di 7. Jun 2022, 10:00

the_bastian, mr.mirk, danke für die tollen infos, mir gefällt der roller sehr gut, jetzt nur noch ein gutes händlernetz aufziehen dann verkauft sich dieser schöne roller sicher gut ;)

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4117
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Neues von Lambretta?

#18 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Di 7. Jun 2022, 12:11

Die G 350 entspricht ja weitgehend dem G 325-Prototypen, ganz nett, aber rein optisch nichts, was mich aus den Socken hauen würde. Bei der X 350 ist Kiska ja völlig im KTM-Rausch gewesen, dass der Roller nicht Orange mit Schwarz ist, ist alles. Finde die Kiste potthässlich.

Warum man die vordere Schwinge jetzt in doppelter Vespaoptik macht, anstatt diese der alten Lambretta nachzuempfinden ist mir auch nicht ganz nachvollziehbar, aber offensichtlich ist die Zielgruppe für die neuen Modelle nicht die Gruppe der Leute, die noch die alten Lambretta-Modelle kennen.

Volker

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2661
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Neues von Lambretta?

#19 Beitrag von MrMirk » Di 7. Jun 2022, 14:16

Das muss man erstmal live sehen, ich finde die auf den ersten Blick gut gelungen. Die Schwinge finde ich auch nicht Vespa-like sondern eher an die alten Lambrettas angelehnt.

Entscheidend ist wie sie sich dann fährt und wie man drauf sitzt. Und erstmal schauen wir ob die wirklich ab Ende 2022 produziert wird :genau:
lebe dein ändern

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14894
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Neues von Lambretta?

#20 Beitrag von DJ WOLF » Mi 8. Jun 2022, 04:55

#lambrettag350 auf instagram

ich hoffe die wird ein verkaufsschlager und vespa muss reagieren!

Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1269
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Neues von Lambretta?

#21 Beitrag von Stadtrandpendler » Mi 8. Jun 2022, 06:14

Wie gut das ich einen Lambretta Händler umme Ecke habe.
Gucken kann man ja mal.

Michael
Send with my Etch-A-Sketch

Doc B
Beiträge: 1454
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Neues von Lambretta?

#22 Beitrag von Doc B » Mi 8. Jun 2022, 09:20

Rollerundkleinwagen hat geschrieben:
Di 7. Jun 2022, 12:11

... aber offensichtlich ist die Zielgruppe für die neuen Modelle nicht die Gruppe der Leute, die noch die alten Lambretta-Modelle kennen.
Die, die die alte Lambretta noch kennen oder haben, werden nie Zielgruppe dieser namensgekauften Lambretta sein!

Da wird eher in das Regal Scomadi oder Royal Alloy gegriffen, die sind zwar auch keine originalen Innocenti aber durch ihre Entstehungsgeschichte durchaus akzeptiert.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14894
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Neues von Lambretta?

#23 Beitrag von DJ WOLF » Mi 8. Jun 2022, 10:09

Doc B hat geschrieben:
Mi 8. Jun 2022, 09:20
Rollerundkleinwagen hat geschrieben:
Di 7. Jun 2022, 12:11

... aber offensichtlich ist die Zielgruppe für die neuen Modelle nicht die Gruppe der Leute, die noch die alten Lambretta-Modelle kennen.
Die, die die alte Lambretta noch kennen oder haben, werden nie Zielgruppe dieser namensgekauften Lambretta sein!

Da wird eher in das Regal Scomadi oder Royal Alloy gegriffen, die sind zwar auch keine originalen Innocenti aber durch ihre Entstehungsgeschichte durchaus akzeptiert.
ist mir eigentlich egal, die g350 gefällt mir sehr gut, wenn ich darauf eine gute sitzposition habe, werde ich mir eine weiße g350 zulegen und gegen meine weiße hpe ersetzen (hab dann eh noch meine graue super tech). man muss den herrschaften in pontedera zeichen setzen, außer vespa bringt in absehbarer zeit etwas stärkeres auf den markt. irgendwann wenn genug lambretta g350 herumfahren, wird sich die gts nicht mehr so gut verkaufen...

Doc B
Beiträge: 1454
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Neues von Lambretta?

#24 Beitrag von Doc B » Mi 8. Jun 2022, 10:34

DJ WOLF hat geschrieben:
Mi 8. Jun 2022, 10:09
ist mir eigentlich egal, die g350 gefällt mir sehr gut, wenn ich darauf eine gute sitzposition habe, werde ich mir eine weiße g350 zulegen und gegen meine weiße hpe ersetzen (hab dann eh noch meine graue super tech). man muss den herrschaften in pontedera zeichen setzen, außer vespa bringt in absehbarer zeit etwas stärkeres auf den markt. irgendwann wenn genug lambretta g350 herumfahren, wird sich die gts nicht mehr so gut verkaufen...
Das einzige, was mich an dem Roller stört, ist der Name! Ansonsten ist sie mir genauso egal wie Honda, Yamaha, BMW oder sonst eine Marke die bessere Roller als die GTS baut. :D

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1243
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Neues von Lambretta?

#25 Beitrag von The_Bastian » Mi 8. Jun 2022, 11:25

Ich persönlich finde es schön das man dem Namen neues Leben eingehaucht hat und sich bemüht die Vergangenheit bei der Modellentwicklung zu berücksichtigen. Das ging mir mit Triumph damals ähnlich. Das Traditionalisten insgesamt eher ein Problem mit Wandel haben, liegt mE in der Natur der Sache (ohne dich damit persönlich zu meinen, Doc).

@ Wolf: Auf FB gibt es eine AT-Gruppe, die sich zwar aktuell eher um die V-Special dreht aber von der ich annehme, das auch die neuen Modelle dort über kurz oder lang berücksichtigt werden. Ich würde vermuten, dass du eh von berufswegen (auch) einen FB-Account hast - daher vielleicht ein brauchbarer Tip für dich :)

https://www.facebook.com/groups/1014094962574896

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14894
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Neues von Lambretta?

#26 Beitrag von DJ WOLF » Mi 8. Jun 2022, 11:49

the_bastian, danke für info, hab mich gerade für diese fb gruppe angemeldet ;)

ps, bin schon aufgenommen und beide neuen modelle sind schon thema in dieser gruppe!

Doc B
Beiträge: 1454
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Neues von Lambretta?

#27 Beitrag von Doc B » Mi 8. Jun 2022, 14:13

The_Bastian hat geschrieben:
Mi 8. Jun 2022, 11:25
Das Traditionalisten insgesamt eher ein Problem mit Wandel haben, liegt mE in der Natur der Sache (ohne dich damit persönlich zu meinen, Doc).
Das ist richtig, es gibt zwar, wie mich, immer mehr Scooterboys, die auch GTS fahren aber halt noch viele sie das gar nicht nachvollziehen können.

Bei Lambretta ist es aber anders als bei Triumph, da wurde die Firma wiederbelebt, bei Lambretta nur die Modellreihe und dann sieht die eher nach Honda Lead aus, als nach Innocenti Lambretta. Das ist als ob es jetzt eine Isabella als Marke geben würde, fänd ich genauso seltsam.
Für mich ist das nur der Versuch mit dem Namen Geld zu machen, hat mit Innocenti Lambretten nichts zu tun.

Den Roller an sich finde ich sogar ok und stünde da BMW dran, hätten die endlich einen coolen Roller ;)

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2661
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Neues von Lambretta?

#28 Beitrag von MrMirk » Mi 8. Jun 2022, 14:29

Doc B hat geschrieben:
Mi 8. Jun 2022, 14:13
The_Bastian hat geschrieben:
Mi 8. Jun 2022, 11:25
Das Traditionalisten insgesamt eher ein Problem mit Wandel haben, liegt mE in der Natur der Sache (ohne dich damit persönlich zu meinen, Doc).
Das ist richtig, es gibt zwar, wie mich, immer mehr Scooterboys, die auch GTS fahren aber halt noch viele sie das gar nicht nachvollziehen können.

Bei Lambretta ist es aber anders als bei Triumph, da wurde die Firma wiederbelebt, bei Lambretta nur die Modellreihe und dann sieht die eher nach Honda Lead aus, als nach Innocenti Lambretta. Das ist als ob es jetzt eine Isabella als Marke geben würde, fänd ich genauso seltsam.
Für mich ist das nur der Versuch mit dem Namen Geld zu machen, hat mit Innocenti Lambretten nichts zu tun.

Den Roller an sich finde ich sogar ok und stünde da BMW dran, hätten die endlich einen coolen Roller ;)
Wenn am Ende ein cooler Roller bei raus kommt ist mir die Historie eigentlich ziemlich schnuppe. Immerhin hat irgendwer einen Roller kreiert der sich optisch an das Original anlehnt und technisch up to date ist. Besser als garnix bzw. nur die alten Kisten die halt nur die richtig Coolen fahren.
lebe dein ändern

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14894
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Neues von Lambretta?

#29 Beitrag von DJ WOLF » Mi 8. Jun 2022, 14:38

doc b, ich kenne auch sehr viele die sich geweigert haben von vw käfer auf vw golf umzusteigen, genau wie bei den eingeschworenen vespistis die nur alte schaltroller fahren und für denen eine px schon ein moderner schas ist...
fiat 500, mini, bis vor kurzem vw beetle, alle haben eine neubelebung erfahren und es ist egal ob die jetzt von neuen investoren oder anderen konzernen produziert werden...

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1243
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Neues von Lambretta?

#30 Beitrag von The_Bastian » Mi 8. Jun 2022, 14:52

Doc B hat geschrieben:
Mi 8. Jun 2022, 14:13
Bei Lambretta ist es aber anders als bei Triumph, ...
Für mich ist das nur der Versuch mit dem Namen Geld zu machen, hat mit Innocenti Lambretten nichts zu tun.
Wie ich als Käufer einer der frühen Boneville-Modelle bestätigen kann, war (bzw. ist) der "Aufschrei" der Traditionalisten bei Triumph viel nicht anders. Die Marke wurde ja auch nicht unbedingt nur aus reiner Mildtätigkeit wiederbelebt sondern schon mit der klaren Absicht damit Geld zu verdienen. Ein - wenn ich unsere Wirtschaftsordnung richtig verstanden habe - durchaus legitimer Anspruch wenn man in etwas Geld investiert. :oops:

Das ist btw aktuell bei Royal Oilfield nicht anders. Die Fahrer der alten Dinger aus GB lehnen die aus Indien ab und die, die die alten aus Indien haben, mögen die neuen / aktuelle Modelle nicht. Jeder wähnt sich als der wahre Hüter des heiligen Grals. Der ganz normale Kram eben. :D

Ich persönlich bleibe dabei: Für mich sind die neuen Lambretten eine klare Bereicherung des Rollermarktes und ich freue mich über den Mut von KSR gleich in 2 neue Modelle zu investieren. Insbesondere in ein derart polarisierendes Design wie das der X300. Aber dazu hat natürlich jeder seine eigene Meinung. :prost:

Antworten