Neues von Lambretta?

Neben meiner Vespa ist noch Platz! Was Lambretta und Co so bauen...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1238
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Neues von Lambretta?

#1 Beitrag von The_Bastian » Sa 28. Mai 2022, 22:30

Kann hier jemand übersetzen?

https://pitlaneitalia.com/2022/05/27/la ... U_bTmdM2PI

Lt. Google-Übersetzer klingt es ja interessant oder irre ich? :shock:
Die weltweite Markteinführung des G350 und X300 wird weltweit live übertragen

Benutzeravatar
M.Guzzi
Beiträge: 58
Registriert: Di 7. Jan 2020, 00:00
Vespa: GTS 3000
Land: Germany

Re: Neues von Lambretta?

#2 Beitrag von M.Guzzi » Sa 28. Mai 2022, 22:51

Sehr interessant!

Es bleibt spannend... ick freu mir. :D

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1238
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Neues von Lambretta?

#3 Beitrag von The_Bastian » Di 31. Mai 2022, 13:09

Nachdem es die ersten Bilder und Videos gibt, scheint es zu stimmen.

Bild der X300:
Bild

Zuerst dachte ich "was für ein Monstrum von Rücklicht" aber je länger ich es mir ansehe desto besser finde ich es. Gab mal ein Harley-Modell, da erging es mir genau so :D

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14891
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Neues von Lambretta?

#4 Beitrag von DJ WOLF » Di 31. Mai 2022, 20:59

The_Bastian hat geschrieben:
Di 31. Mai 2022, 13:09
Nachdem es die ersten Bilder und Videos gibt, scheint es zu stimmen.

Bild der X300:
Bild
danke für das foto, sehr schöner roller!
hast du für uns einen link zu mehr fotos und videos?
was ist mit der g350?

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1238
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Neues von Lambretta?

#5 Beitrag von The_Bastian » Mi 1. Jun 2022, 11:52

Viel gibt's noch nicht. Hier nur stilisierte Zeichnungen:

https://www.insella.it/news/lambretta-x ... rni-165124

Gleiches bei Casa Lambretta (und die sind idR recht gut informiert)

https://m.facebook.com/story.php?story_ ... e=timeline

Ein Video gibt es von Scooterismo auf FB

https://m.facebook.com/scooterismo.it?ref=group_browse

Und sonst nur den Blick auf den Monocoque-Rahmen

https://lambrettista.net/tag/g350/

Man munkelt was von Produktion in Thailand, was spannend hinsichtlich des verwendeten Motors wäre. SYM hat mW keine Produktion in Thailand, Honda schon. Die G soll wohl sehr nahe am Prototyp sein, den du auf der EICMA gesehen hast aber nix genaues weiß man noch nicht :oops:

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2653
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Neues von Lambretta?

#6 Beitrag von MrMirk » Mi 1. Jun 2022, 12:05

Diese Messe ist ab dem 6. Juni ... ist ja nicht mehr lang. Wenn die das Teil mit z.B. dem SH 350 Motor bringen sollten wäre das der Knaller. WENN!
lebe dein ändern

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14891
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Neues von Lambretta?

#7 Beitrag von DJ WOLF » Mi 1. Jun 2022, 12:54

The_Bastian hat geschrieben:
Mi 1. Jun 2022, 11:52
Viel gibt's noch nicht. Hier nur stilisierte Zeichnungen:

https://www.insella.it/news/lambretta-x ... rni-165124

Gleiches bei Casa Lambretta (und die sind idR recht gut informiert)

https://m.facebook.com/story.php?story_ ... e=timeline

Ein Video gibt es von Scooterismo auf FB

https://m.facebook.com/scooterismo.it?ref=group_browse

Und sonst nur den Blick auf den Monocoque-Rahmen

https://lambrettista.net/tag/g350/

Man munkelt was von Produktion in Thailand, was spannend hinsichtlich des verwendeten Motors wäre. SYM hat mW keine Produktion in Thailand, Honda schon. Die G soll wohl sehr nahe am Prototyp sein, den du auf der EICMA gesehen hast aber nix genaues weiß man noch nicht :oops:
danke für die info, durch google bildersuche bin ich auf die selben ergebnisse gestoßen, dachte es gibt noch mehr. bei google selbst wurde ich nicht fündig.
die studie die ich auf der eicma 19 gesehen habe, hat sehr hochwertig verarbeitet ausgesehen, leider durfte ich keine sitzprobe machen. eine gute sitzposition für uns europäische großgewachsenen ist das um und auf für einen verkaufserfolg. die scomadi hat zwar super ausgesehen, aber die sitzposition war kacke.
ich hoffe für die lambretta auf einen guten vertrieb in europa, damit vespa eine richtige konkurrenz bekommt und auch bei vespa es zu richtig neuen modellen mit mehr leistung kommt und nicht nur zum tausendsten facelift der gts...

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4117
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Neues von Lambretta?

#8 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Mi 1. Jun 2022, 13:56

Lambretta mit Vesparahmen, was soll das jetzt? Das typische für Lambretta (außer der j-Serie) war nunmal der Rohrrahmen. Und eine gescheite lambrettatypische Schwinge hat der Hobel auf dem Video auch nicht.

Bei der Sitzposition geb‘ ich dem DJ recht, das ist ein K.O.-Kriterium, nachdem ich zum x-ten mal in der Kurve mit dem Knie am Lenker kollidiert bin, nervt mich das neben der unbequemen und zu niedrigen Sitzbank doch zunehmend, da hat die Vespa eindeutig die Nase vorn. Bei nahezu gleicher Sitzbankhöhe über Straßenoberfläche ist der Abstand zwischen Trittbrett und Lenkerunterseite bzw. Sitzbankoberfläche genau das Quentchen größer als bei der Lambretta, das den Unterschied zwischen „bequem“ und „unbequem“ ausmacht. Mit meinen 1,96 bin ich da sicherlich nicht repräsentativ, aber die meisten Roller aus Asien sind eben eher für die dortigen Durchschnittsgrößen kostruiert. Wenn die neuen Modelle bei Lambretta auch wieder auf Basis von Asienrollern konstruiert sind, habe ich da arge Bedenken, dass die mir „passen“ (abgesehen davon, dass ich sowieso nix über 125ccm fahren darf).

Volker

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14891
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Neues von Lambretta?

#9 Beitrag von DJ WOLF » Mi 1. Jun 2022, 21:31

rollerundkleinwagen, bei meinem probesitzen auf einer scomadi bin ich sogar mit den knien am handschuhfachkasten angestoßen, ein probefahren hab ich sein lassen mit meinen 1,92 meter.
das ist glaube ich auch ein großer grund für den erfolg der gts, da sieht man auch als großgewachsener nicht dämlich darauf aus. kein anderer roller bietet so einen perfekten sitzkomfort und sitzposition wie die gts.
ich befürchte die sitzposition der neuen lambretta wird ähnlich der scomadi sein...

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1238
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Neues von Lambretta?

#10 Beitrag von The_Bastian » Mi 1. Jun 2022, 22:02

Naja, das Thema Sitzkomfort lässt sich schwer verallgemeinern, würde ich meinen. Ich habe auf keinem Roller jemals so unbequem gesessen wie auf meiner GTS :oops: Selbst der kurze Weg zur Arbeit (50+km) war eine Tortur. Die Ergonomie passte aber die Sitzbank ging für mich halt gar nicht.

Dagegen komme ich auf der Lambretta bestens klar. Selbst lange Strecken sind für mich mit dem originalen Setup kein Problem und so richtig kleinwüchsig bin ich mit 1,90 auch nicht :D Tatsächlich war die GTS aber in dem Punkt die rühmliche Ausnahme. Mit allen anderen Modellen hatte ich keine Probleme.

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4117
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Neues von Lambretta?

#11 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Mi 1. Jun 2022, 22:04

Ich hab‘ mal auf einer ‘52er (NSU-) Lambretta LC probegesessen, selbst bei der hat das mit den Knien unter dem Lenker problemlos gepasst, aber die wurde ja auch von großgewachsenen Lombarden und nicht von kleingewachsenen Asiaten konstruiert. Merke: Made in Asia ist großer Mist, wenn man über 1,90 ist! :mrgreen:

Volker

Benutzeravatar
Kuhli68
Beiträge: 31
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 16:02
Vespa: Lambretta V200
Land: Deutschland
Wohnort: Warnemünde

Re: Neues von Lambretta?

#12 Beitrag von Kuhli68 » Mo 6. Jun 2022, 10:19

Moin moin, ich konnte bisher nichts zu der besagten Messe in Mailand ab heute (06.06.2022) finden?
Hat jemand irgendwelche Infos?
Noch einen schönen Pfingstmontag an alle.

Gruß
Kuhli

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2653
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Neues von Lambretta?

#13 Beitrag von MrMirk » Mo 6. Jun 2022, 11:12

Piano piano, es geht ja erst ab 10h los. Und wenn echt die Knaller-Lambretta präsentiert wird müssen die Reporter sich erstmal die Freudentränen abwischen, bevor sie dann drüber schreiben können. :mrgreen:

https://cuba.detailzero.com/entertainment/amp/18200

https://www.ruetir.com/2022/06/05/lambr ... orisalone/
lebe dein ändern

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4117
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Neues von Lambretta?

#14 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Mo 6. Jun 2022, 20:26

Der 7. ist erst morgen, also gemach. ;)

Volker

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1238
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Neues von Lambretta?

#15 Beitrag von The_Bastian » Di 7. Jun 2022, 09:09

Und schon gibt es weitere Bilder (aktuell nur von Lambretta Liechtenstein auf FB aber immerhin):

X300
https://www.facebook.com/groups/lambret ... 964316821/

Bild

G350

https://www.facebook.com/groups/lambret ... 717650079/

Bild

Antworten