Lambretta V200 - Reisevorbereitungen

Neben meiner Vespa ist noch Platz! Was Lambretta und Co so bauen...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
chrisan
Beiträge: 783
Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
Vespa: ET4, PX200, PK50XL
Land: Deutschland

Re: Lambretta V200 - Reisevorbereitungen

#31 Beitrag von chrisan » Fr 17. Feb 2023, 10:18

Toller Bericht! Und tolle Arbeit!
Sieht wirklisch schnieke aus, deine Mopete!
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung! 😍
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1654
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Lambretta V200 - Reisevorbereitungen

#32 Beitrag von DorfGuerilla » Fr 17. Feb 2023, 15:07

TheQ hat geschrieben:
Fr 17. Feb 2023, 08:59
… Was mich allerdings jetzt schon nervt ist, dass es zum Frontgepäckträger keinen Plastikclip gibt der ihn offen hält. Bei Vespa dürfte das aber genauso sein und viele Leute arbeiten da mit Kabelbinder, Klettbändern und anderen Lösungen …
Es gibt einige bessere Lösungen als solch ein Klettband: Ich benutze solch eine Klemmhalterung für meinen Frontgepäckträger: Link

Bei SIP gibt es, neben den üblichen Plastikklammern, die einer Vespa Touring beiliegen, auch solche Haltevorrichtungen: Noch´n Link

Was das Wechseln zur Lambretta betrifft: Ja, sie ist tatsächlich hübsch! Aber man wechselt ja auch nicht seine Freundin oder Ehefrau, nur weil es auch noch andere hübsche Mädels gibt! ;)
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

oeme64
Beiträge: 965
Registriert: Di 11. Sep 2012, 12:15
Vespa: gts250
Land: deutschland
Wohnort: Mittelhessen

Re: Lambretta V200 - Reisevorbereitungen

#33 Beitrag von oeme64 » Fr 17. Feb 2023, 17:53

DorfGuerilla hat geschrieben:
Fr 17. Feb 2023, 15:07
[Aber man wechselt ja auch nicht seine Freundin oder Ehefrau, nur weil es auch noch andere hübsche Mädels gibt! ;)
Sehr richtig!

Oder:" Wer möchte schon gegen einen Jüngeren ausgetauscht werden, nur weil man selbst älter wird :D ?"
Das Fremde ist nur fremd, solange man`s nicht kennt!
Wem viel nicht genug ist, dem ist alles zu wenig!
Das Leben kommt anders, wenn man denkt!

-------------------------------------------------------
Basteleien:
Innenraumbeleuchtung
Steckerumbau
Fußrastenadapter
Ein Ding entsteht

Touren und Trips:
Wintersonntag
Hessenrundfahrt
Goldener Oktober
Eifel
Süddeutschland
Deutschlands Osten
GardaseeVespaAusleihTour

TheQ
Beiträge: 34
Registriert: So 27. Dez 2020, 14:03
Vespa: Keine
Land: Österreich

Re: Lambretta V200 - Reisevorbereitungen

#34 Beitrag von TheQ » Di 21. Feb 2023, 13:39

@ chrisan - danke für´s Kompliment - ich geb´s weiter (hoffentlich habe ich dann kann knallrote Lambretta :-) ).

@ DorfGuerilla - danke für die Links ich schau mir das an - ein Argument für Kabelbinder ist natürlich, dass die nicht gestohlen werden oder verloren gehen können und natürlich billig sind - was den Wechsel anbelangt - man muss ja nicht gleich komplett tauschen, eventuell ergänzen was man hat und das kommt auch in anderen Bereichen vor :-D

Heute kamen die fehlenden Raupenschrauben von Rimini Lambretta per DPD und ich muss sagen, ich war beeindruckt. So mühsam die Kommunikation mit RL ist, so rasch waren sie mit der Nachlieferung. Sicherlich eine empfehlenswerte Quelle auch für unsere "New Lambretta´s". Sämtliche Fahrten bisher haben gezeigt, dass - wie schon bei der Vespa GTS die ich vorher hatte - ein Flyscreen eine gute Investition ist. Winddruck gibt es bei gerade mal 100 KM/h nicht (darunter verstehe ich was anderes - Standardbike @ 140, 150 KM/h), aber die Zugluft auf den Oberkörper ist jetzt nicht mehr vorhanden. Der Topspeed ändert sich geringfügig (vorher exakt 100 KM/h lt. Tacho, jetzt ca. 110 KM/h lt. Tacho). Quasi als Nebenprodukt der Geschwindigkeitsmessung mittels GPS hat sich gezeigt, dass der Tacho der Lambretta nur ca. + 3 KM/h erfindet. Bezüglich Spritverbrauch erwarte ich mir keine signifikanten Veränderungen - die gab es bei meiner GTS nicht und werden sich wohl auch jetzt nicht einstellen.

Hat eigentlich irgendwer von Euch schon rausgefunden ob es für die V125 / 200 einen anderen Luftfilter gibt? K&N und DNA haben nichts im Programm :-(
Stay safe
Q

Benutzeravatar
Modska
Beiträge: 438
Registriert: Sa 29. Okt 2022, 06:09
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Re: Lambretta V200 - Reisevorbereitungen

#35 Beitrag von Modska » So 12. Mär 2023, 19:38

Hi! Sehr informativer Bericht. Danke.
Wir sind gerade dabei, die zwei Lambretta "reisefertig" zu machen. Bei der grauen V125 ist zwischen Lampe und Gepäckträger gerade mal eine Handbreit platz, vorne. Da war ich überrascht und bin etwas ratlos. Spontane Idee war, einfach die Tasche unter den Gepäckträger zu hängen und oben ein kleines Säckchen drauf.

Bild

Bild
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Modska
Beiträge: 438
Registriert: Sa 29. Okt 2022, 06:09
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Re: Lambretta V200 - Reisevorbereitungen

#36 Beitrag von Modska » So 12. Mär 2023, 19:40

Bild
Bild Bild Bild Bild

TheQ
Beiträge: 34
Registriert: So 27. Dez 2020, 14:03
Vespa: Keine
Land: Österreich

Re: Lambretta V200 - Reisevorbereitungen

#37 Beitrag von TheQ » Fr 28. Apr 2023, 11:51

@Modska - das mit der Tasche muss ich direkt mal bei meiner ausprobieren - mir kam es so vor, als hätte ich ebenso viel Platz wie auf einer LX mit Frontgepäckträger. In meinem Fall wird der Gepäckträger nur als temporäre Transportlösung dient (bspw. für den Einkauf - wenn ich, samt Gepäck und vollem Helmfach - am Weg zum Hotel bin). Sonst ist er primär Deko :D

Habe heute endlich Zeit gefunden mich des Reservekanisters anzunehmen. Geworden ist es, wie vielfach vorgeschlagen, ein FuelFriend 1 Liter. Dieser sollte mir ca. 30 KM zusätzliche Reichweite bringen um zumindest die nächstgelegene Tankstelle erreichen zu können (schieben hatte ich schon, mag ich nicht so gerne :( ). Auf den alten Blechlambrettas war so eine Tasche auf dem Sportgepäckträger montiert. Die Suche nach etwas passendem in dem der FuelFriend verschwinden kann, habe ich irgendwann aufgegeben, da sich nichts gefunden hat. Die Lösung wie in den Fotos ist zwar nicht schön, aber funktional und das ist eh das wichtigste.

Die Gesamtansicht
20230428_113228_.jpg
Sogar der Ausgießer fand ein Plätzchen :-)
20230428_111539_.jpg
Diese Gummimatte liegt unterm Kanister als Rutschhemmung und Vibrationsdämpfer
20230428_111450_.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stay safe
Q

TheQ
Beiträge: 34
Registriert: So 27. Dez 2020, 14:03
Vespa: Keine
Land: Österreich

Re: Lambretta V200 - Reisevorbereitungen

#38 Beitrag von TheQ » Mo 1. Mai 2023, 11:02

Also der Windschild von RIMINI Lambretta den ich für schlanke EUR 189,- inkl. Versand kaufte war leider aus zwei Gründen ein Reinfall:

Grund 1 - ganz im Gegensatz zu meinen Erfahrungen mit dem Flyscreen damals auf der GTS brachte der Windschild auf der V200 keinerlei Verbesserungen, im Gegenteil, der Luftstrom wird direkt ins Gesicht weitergeleitet, was zu einer unangenehmen Geräuschkulisse führt (Jet-Helm).

Grund 2 - nach wenigen Wochen Nutzung brach während der Fahrt bei ca. 80 KM/h die linke Halterung einfach so ab. :shock: Ein schneller Griff mit der linken Hand verhinderte dass mögliche abbrechen des rechten Halters. Nicht auszudenken, wenn mir das Teil in der Fahrt vor´s Vorderrad fällt oder sonst wohin abfliegt und jemanden oder etwas trifft! :shock: Bei genauer Begutachtung (siehe Fotos) stellte sich heraus, dass der Halter nicht an der Schweißnaht abbrach sondern innerlich verrostet war. :shock: RIMINI Lambretta und ich kamen überein, dass ein bloßer Austausch der Halter kein Garant dafür ist, dass diese nicht wieder abbrechen. Da RIMINI Lambretta trotz intensiver Bemühungen keine Klärung mit ihrem Zulieferer erzielen konnte, habe ich jetzt die Rückabwicklung bei RIMINI Lambretta gefordert, zumal ich zu dem Teil ohnehin kein Vertrauen mehr habe.
20230320_115923.jpg
20230320_120331.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stay safe
Q

Benutzeravatar
Modska
Beiträge: 438
Registriert: Sa 29. Okt 2022, 06:09
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Re: Lambretta V200 - Reisevorbereitungen

#39 Beitrag von Modska » Mo 1. Mai 2023, 20:51

TheQ hat geschrieben:
Mo 1. Mai 2023, 11:02
Also der Windschild von RIMINI Lambretta den ich für schlanke EUR 189,- inkl. Versand kaufte war leider aus zwei Gründen ein Reinfall:

Grund 1 - ganz im Gegensatz zu meinen Erfahrungen mit dem Flyscreen damals auf der GTS brachte der Windschild auf der V200 keinerlei Verbesserungen, im Gegenteil, der Luftstrom wird direkt ins Gesicht weitergeleitet, was zu einer unangenehmen Geräuschkulisse führt (Jet-Helm).

Grund 2 - nach wenigen Wochen Nutzung brach während der Fahrt bei ca. 80 KM/h die linke Halterung einfach so ab. :shock: Ein schneller Griff mit der linken Hand verhinderte dass mögliche abbrechen des rechten Halters. Nicht auszudenken, wenn mir das Teil in der Fahrt vor´s Vorderrad fällt oder sonst wohin abfliegt und jemanden oder etwas trifft! :shock: Bei genauer Begutachtung (siehe Fotos) stellte sich heraus, dass der Halter nicht an der Schweißnaht abbrach sondern innerlich verrostet war. :shock: RIMINI Lambretta und ich kamen überein, dass ein bloßer Austausch der Halter kein Garant dafür ist, dass diese nicht wieder abbrechen. Da RIMINI Lambretta trotz intensiver Bemühungen keine Klärung mit ihrem Zulieferer erzielen konnte, habe ich jetzt die Rückabwicklung bei RIMINI Lambretta gefordert, zumal ich zu dem Teil ohnehin kein Vertrauen mehr habe.

20230320_115923.jpg

20230320_120331.jpg
:oops: das ist ja totat schrecklich... Gut, dass Dir nichts passiert ist!
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Kuhli68
Beiträge: 31
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 16:02
Vespa: Lambretta V200
Land: Deutschland
Wohnort: Warnemünde

Re: Lambretta V200 - Reisevorbereitungen

#40 Beitrag von Kuhli68 » Di 2. Mai 2023, 11:12

Moin moin. Ich hab das Schild jetzt ein Jahr dran und auch bei mir zeigen sich deutlich Rostspuren. Das ist ja nicht sonderlich Vertrauenserweckend :roll:

VG
Kuhli

Fragola
Beiträge: 25
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 15:15
Vespa: Lambrettta v50 speci
Land: Deutschland

Re: Lambretta V200 - Reisevorbereitungen

#41 Beitrag von Fragola » Di 2. Mai 2023, 19:45

Nicht Auszudenken was da hätte passieren können!
Mal so am Rande erwänt hat jetzt nichts mit dem Windschild u tun, habe ja eine v 50 flex Der Kotflügel vorne rappelt als wenn eine Blechdose mit Schrauben dran wäre.
Er ist zwar Bombenfest aber vibriert das ist Unfassbar, also sage mal auch nicht gerade Top für den Preis!

TheQ
Beiträge: 34
Registriert: So 27. Dez 2020, 14:03
Vespa: Keine
Land: Österreich

Re: Lambretta V200 - Reisevorbereitungen

#42 Beitrag von TheQ » Fr 5. Mai 2023, 10:30

@Modska - ja, so sehe ich das auch :D

@Kuhli68 - dann würde ich an Deiner Stelle schon mal mit dem Lieferanten den Austausch der Halter diskutieren, denn auch wenn die schon ein Jahr dran sind, darf sich hier kein Rost zeigen.

@Fragola - klingt zwar nicht so prickelnd, aber wenn alles fest ist ... meine ist eine fixed fender - da wackelt der ganze Roller, wenn die Fahrbahn unruhig wird. :D

Nach langem Schriftverkehr habe ich das Teil gut verpackt und es wird heute von RIMINI Lambretta per Botendienst abgeholt. Was bleibt sind die beiden Löcher auf der Unterseite der Lenkerverkleidung die ich ausbrechen musste um die Halter anzuschrauben 😞
Stay safe
Q

miguel
Beiträge: 24
Registriert: Do 9. Apr 2020, 22:15
Vespa: V50
Land: Deutschland

Re: Lambretta V200 - Reisevorbereitungen

#43 Beitrag von miguel » Mi 10. Mai 2023, 18:47

@TheQ das ist schlecht geschweißt, bzw mit zu wenig Strom und danach durch die Aggressive Chemie von der Galvanik durch Rost geschwächt. Mangelhaft produziert, aber du bekommst ja dein Geld zurück.

Benutzeravatar
Alex72
Beiträge: 122
Registriert: Mo 28. Aug 2023, 15:03
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Österreich

Re: Lambretta V200 - Reisevorbereitungen

#44 Beitrag von Alex72 » Di 29. Aug 2023, 11:26

Wie sieht es eigentlich mit sowas aus für die Reise? Hat sowas schon jemand? Das hatte ich mir überlegt, da ich keine Gepäckträger möchte.

https://www.amazon.de/gp/product/B0B775 ... 2IOM&psc=1

Benutzeravatar
Alex72
Beiträge: 122
Registriert: Mo 28. Aug 2023, 15:03
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Österreich

Re: Lambretta V200 - Reisevorbereitungen

#45 Beitrag von Alex72 » Di 29. Aug 2023, 12:15

Bei meiner letzten Tour letzten Samstag schnallte ich mir auch einen Rucksack um, der eigentlich als Motorradrucksack verkauft wurde. Leider hängen trotzdem die Bänder vom enger machen runter und die musste ich dann irgendwie am Rücken reinschieben, denn die flatterten ganz ordentlich.

Antworten