Lambretta V200 - Reisevorbereitungen
- chrisan
- Beiträge: 785
- Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
- Vespa: ET4, PX200, PK50XL
- Land: Deutschland
Re: Lambretta V200 - Reisevorbereitungen
Toller Bericht! Und tolle Arbeit!
Sieht wirklisch schnieke aus, deine Mopete!
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!
Sieht wirklisch schnieke aus, deine Mopete!
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL
- DorfGuerilla
- Beiträge: 1655
- Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
- Vespa: GTS 125 Touring ABS
- Land: Germany
- Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
- Kontaktdaten:
Re: Lambretta V200 - Reisevorbereitungen
Es gibt einige bessere Lösungen als solch ein Klettband: Ich benutze solch eine Klemmhalterung für meinen Frontgepäckträger: Link
Bei SIP gibt es, neben den üblichen Plastikklammern, die einer Vespa Touring beiliegen, auch solche Haltevorrichtungen: Noch´n Link
Was das Wechseln zur Lambretta betrifft: Ja, sie ist tatsächlich hübsch! Aber man wechselt ja auch nicht seine Freundin oder Ehefrau, nur weil es auch noch andere hübsche Mädels gibt!
Guerillero Caffinero
Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"
Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"
-
- Beiträge: 965
- Registriert: Di 11. Sep 2012, 12:15
- Vespa: gts250
- Land: deutschland
- Wohnort: Mittelhessen
Re: Lambretta V200 - Reisevorbereitungen
Sehr richtig!DorfGuerilla hat geschrieben: ↑Fr 17. Feb 2023, 15:07[Aber man wechselt ja auch nicht seine Freundin oder Ehefrau, nur weil es auch noch andere hübsche Mädels gibt!
Oder:" Wer möchte schon gegen einen Jüngeren ausgetauscht werden, nur weil man selbst älter wird ?"
Das Fremde ist nur fremd, solange man`s nicht kennt!
Wem viel nicht genug ist, dem ist alles zu wenig!
Das Leben kommt anders, wenn man denkt!
-------------------------------------------------------
Basteleien:
Innenraumbeleuchtung
Steckerumbau
Fußrastenadapter
Ein Ding entsteht
Touren und Trips:
Wintersonntag
Hessenrundfahrt
Goldener Oktober
Eifel
Süddeutschland
Deutschlands Osten
GardaseeVespaAusleihTour
Wem viel nicht genug ist, dem ist alles zu wenig!
Das Leben kommt anders, wenn man denkt!
-------------------------------------------------------
Basteleien:
Innenraumbeleuchtung
Steckerumbau
Fußrastenadapter
Ein Ding entsteht
Touren und Trips:
Wintersonntag
Hessenrundfahrt
Goldener Oktober
Eifel
Süddeutschland
Deutschlands Osten
GardaseeVespaAusleihTour
-
- Beiträge: 34
- Registriert: So 27. Dez 2020, 14:03
- Vespa: Keine
- Land: Österreich
Re: Lambretta V200 - Reisevorbereitungen
@ chrisan - danke für´s Kompliment - ich geb´s weiter (hoffentlich habe ich dann kann knallrote Lambretta ).
@ DorfGuerilla - danke für die Links ich schau mir das an - ein Argument für Kabelbinder ist natürlich, dass die nicht gestohlen werden oder verloren gehen können und natürlich billig sind - was den Wechsel anbelangt - man muss ja nicht gleich komplett tauschen, eventuell ergänzen was man hat und das kommt auch in anderen Bereichen vor
Heute kamen die fehlenden Raupenschrauben von Rimini Lambretta per DPD und ich muss sagen, ich war beeindruckt. So mühsam die Kommunikation mit RL ist, so rasch waren sie mit der Nachlieferung. Sicherlich eine empfehlenswerte Quelle auch für unsere "New Lambretta´s". Sämtliche Fahrten bisher haben gezeigt, dass - wie schon bei der Vespa GTS die ich vorher hatte - ein Flyscreen eine gute Investition ist. Winddruck gibt es bei gerade mal 100 KM/h nicht (darunter verstehe ich was anderes - Standardbike @ 140, 150 KM/h), aber die Zugluft auf den Oberkörper ist jetzt nicht mehr vorhanden. Der Topspeed ändert sich geringfügig (vorher exakt 100 KM/h lt. Tacho, jetzt ca. 110 KM/h lt. Tacho). Quasi als Nebenprodukt der Geschwindigkeitsmessung mittels GPS hat sich gezeigt, dass der Tacho der Lambretta nur ca. + 3 KM/h erfindet. Bezüglich Spritverbrauch erwarte ich mir keine signifikanten Veränderungen - die gab es bei meiner GTS nicht und werden sich wohl auch jetzt nicht einstellen.
Hat eigentlich irgendwer von Euch schon rausgefunden ob es für die V125 / 200 einen anderen Luftfilter gibt? K&N und DNA haben nichts im Programm
@ DorfGuerilla - danke für die Links ich schau mir das an - ein Argument für Kabelbinder ist natürlich, dass die nicht gestohlen werden oder verloren gehen können und natürlich billig sind - was den Wechsel anbelangt - man muss ja nicht gleich komplett tauschen, eventuell ergänzen was man hat und das kommt auch in anderen Bereichen vor
Heute kamen die fehlenden Raupenschrauben von Rimini Lambretta per DPD und ich muss sagen, ich war beeindruckt. So mühsam die Kommunikation mit RL ist, so rasch waren sie mit der Nachlieferung. Sicherlich eine empfehlenswerte Quelle auch für unsere "New Lambretta´s". Sämtliche Fahrten bisher haben gezeigt, dass - wie schon bei der Vespa GTS die ich vorher hatte - ein Flyscreen eine gute Investition ist. Winddruck gibt es bei gerade mal 100 KM/h nicht (darunter verstehe ich was anderes - Standardbike @ 140, 150 KM/h), aber die Zugluft auf den Oberkörper ist jetzt nicht mehr vorhanden. Der Topspeed ändert sich geringfügig (vorher exakt 100 KM/h lt. Tacho, jetzt ca. 110 KM/h lt. Tacho). Quasi als Nebenprodukt der Geschwindigkeitsmessung mittels GPS hat sich gezeigt, dass der Tacho der Lambretta nur ca. + 3 KM/h erfindet. Bezüglich Spritverbrauch erwarte ich mir keine signifikanten Veränderungen - die gab es bei meiner GTS nicht und werden sich wohl auch jetzt nicht einstellen.
Hat eigentlich irgendwer von Euch schon rausgefunden ob es für die V125 / 200 einen anderen Luftfilter gibt? K&N und DNA haben nichts im Programm
Stay safe
Q
Q
- Modska
- Beiträge: 439
- Registriert: Sa 29. Okt 2022, 06:09
- Vespa: GTS 300 Super Sport
- Land: Deutschland
- Wohnort: OWL
- Kontaktdaten:
Re: Lambretta V200 - Reisevorbereitungen
Hi! Sehr informativer Bericht. Danke.
Wir sind gerade dabei, die zwei Lambretta "reisefertig" zu machen. Bei der grauen V125 ist zwischen Lampe und Gepäckträger gerade mal eine Handbreit platz, vorne. Da war ich überrascht und bin etwas ratlos. Spontane Idee war, einfach die Tasche unter den Gepäckträger zu hängen und oben ein kleines Säckchen drauf.
Wir sind gerade dabei, die zwei Lambretta "reisefertig" zu machen. Bei der grauen V125 ist zwischen Lampe und Gepäckträger gerade mal eine Handbreit platz, vorne. Da war ich überrascht und bin etwas ratlos. Spontane Idee war, einfach die Tasche unter den Gepäckträger zu hängen und oben ein kleines Säckchen drauf.
- Modska
- Beiträge: 439
- Registriert: Sa 29. Okt 2022, 06:09
- Vespa: GTS 300 Super Sport
- Land: Deutschland
- Wohnort: OWL
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 34
- Registriert: So 27. Dez 2020, 14:03
- Vespa: Keine
- Land: Österreich
Re: Lambretta V200 - Reisevorbereitungen
@Modska - das mit der Tasche muss ich direkt mal bei meiner ausprobieren - mir kam es so vor, als hätte ich ebenso viel Platz wie auf einer LX mit Frontgepäckträger. In meinem Fall wird der Gepäckträger nur als temporäre Transportlösung dient (bspw. für den Einkauf - wenn ich, samt Gepäck und vollem Helmfach - am Weg zum Hotel bin). Sonst ist er primär Deko
Habe heute endlich Zeit gefunden mich des Reservekanisters anzunehmen. Geworden ist es, wie vielfach vorgeschlagen, ein FuelFriend 1 Liter. Dieser sollte mir ca. 30 KM zusätzliche Reichweite bringen um zumindest die nächstgelegene Tankstelle erreichen zu können (schieben hatte ich schon, mag ich nicht so gerne ). Auf den alten Blechlambrettas war so eine Tasche auf dem Sportgepäckträger montiert. Die Suche nach etwas passendem in dem der FuelFriend verschwinden kann, habe ich irgendwann aufgegeben, da sich nichts gefunden hat. Die Lösung wie in den Fotos ist zwar nicht schön, aber funktional und das ist eh das wichtigste.
Die Gesamtansicht Sogar der Ausgießer fand ein Plätzchen Diese Gummimatte liegt unterm Kanister als Rutschhemmung und Vibrationsdämpfer
Habe heute endlich Zeit gefunden mich des Reservekanisters anzunehmen. Geworden ist es, wie vielfach vorgeschlagen, ein FuelFriend 1 Liter. Dieser sollte mir ca. 30 KM zusätzliche Reichweite bringen um zumindest die nächstgelegene Tankstelle erreichen zu können (schieben hatte ich schon, mag ich nicht so gerne ). Auf den alten Blechlambrettas war so eine Tasche auf dem Sportgepäckträger montiert. Die Suche nach etwas passendem in dem der FuelFriend verschwinden kann, habe ich irgendwann aufgegeben, da sich nichts gefunden hat. Die Lösung wie in den Fotos ist zwar nicht schön, aber funktional und das ist eh das wichtigste.
Die Gesamtansicht Sogar der Ausgießer fand ein Plätzchen Diese Gummimatte liegt unterm Kanister als Rutschhemmung und Vibrationsdämpfer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stay safe
Q
Q
-
- Beiträge: 34
- Registriert: So 27. Dez 2020, 14:03
- Vespa: Keine
- Land: Österreich
Re: Lambretta V200 - Reisevorbereitungen
Also der Windschild von RIMINI Lambretta den ich für schlanke EUR 189,- inkl. Versand kaufte war leider aus zwei Gründen ein Reinfall:
Grund 1 - ganz im Gegensatz zu meinen Erfahrungen mit dem Flyscreen damals auf der GTS brachte der Windschild auf der V200 keinerlei Verbesserungen, im Gegenteil, der Luftstrom wird direkt ins Gesicht weitergeleitet, was zu einer unangenehmen Geräuschkulisse führt (Jet-Helm).
Grund 2 - nach wenigen Wochen Nutzung brach während der Fahrt bei ca. 80 KM/h die linke Halterung einfach so ab. Ein schneller Griff mit der linken Hand verhinderte dass mögliche abbrechen des rechten Halters. Nicht auszudenken, wenn mir das Teil in der Fahrt vor´s Vorderrad fällt oder sonst wohin abfliegt und jemanden oder etwas trifft! Bei genauer Begutachtung (siehe Fotos) stellte sich heraus, dass der Halter nicht an der Schweißnaht abbrach sondern innerlich verrostet war. RIMINI Lambretta und ich kamen überein, dass ein bloßer Austausch der Halter kein Garant dafür ist, dass diese nicht wieder abbrechen. Da RIMINI Lambretta trotz intensiver Bemühungen keine Klärung mit ihrem Zulieferer erzielen konnte, habe ich jetzt die Rückabwicklung bei RIMINI Lambretta gefordert, zumal ich zu dem Teil ohnehin kein Vertrauen mehr habe.
Grund 1 - ganz im Gegensatz zu meinen Erfahrungen mit dem Flyscreen damals auf der GTS brachte der Windschild auf der V200 keinerlei Verbesserungen, im Gegenteil, der Luftstrom wird direkt ins Gesicht weitergeleitet, was zu einer unangenehmen Geräuschkulisse führt (Jet-Helm).
Grund 2 - nach wenigen Wochen Nutzung brach während der Fahrt bei ca. 80 KM/h die linke Halterung einfach so ab. Ein schneller Griff mit der linken Hand verhinderte dass mögliche abbrechen des rechten Halters. Nicht auszudenken, wenn mir das Teil in der Fahrt vor´s Vorderrad fällt oder sonst wohin abfliegt und jemanden oder etwas trifft! Bei genauer Begutachtung (siehe Fotos) stellte sich heraus, dass der Halter nicht an der Schweißnaht abbrach sondern innerlich verrostet war. RIMINI Lambretta und ich kamen überein, dass ein bloßer Austausch der Halter kein Garant dafür ist, dass diese nicht wieder abbrechen. Da RIMINI Lambretta trotz intensiver Bemühungen keine Klärung mit ihrem Zulieferer erzielen konnte, habe ich jetzt die Rückabwicklung bei RIMINI Lambretta gefordert, zumal ich zu dem Teil ohnehin kein Vertrauen mehr habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stay safe
Q
Q
- Modska
- Beiträge: 439
- Registriert: Sa 29. Okt 2022, 06:09
- Vespa: GTS 300 Super Sport
- Land: Deutschland
- Wohnort: OWL
- Kontaktdaten:
Re: Lambretta V200 - Reisevorbereitungen
das ist ja totat schrecklich... Gut, dass Dir nichts passiert ist!TheQ hat geschrieben: ↑Mo 1. Mai 2023, 11:02Also der Windschild von RIMINI Lambretta den ich für schlanke EUR 189,- inkl. Versand kaufte war leider aus zwei Gründen ein Reinfall:
Grund 1 - ganz im Gegensatz zu meinen Erfahrungen mit dem Flyscreen damals auf der GTS brachte der Windschild auf der V200 keinerlei Verbesserungen, im Gegenteil, der Luftstrom wird direkt ins Gesicht weitergeleitet, was zu einer unangenehmen Geräuschkulisse führt (Jet-Helm).
Grund 2 - nach wenigen Wochen Nutzung brach während der Fahrt bei ca. 80 KM/h die linke Halterung einfach so ab. Ein schneller Griff mit der linken Hand verhinderte dass mögliche abbrechen des rechten Halters. Nicht auszudenken, wenn mir das Teil in der Fahrt vor´s Vorderrad fällt oder sonst wohin abfliegt und jemanden oder etwas trifft! Bei genauer Begutachtung (siehe Fotos) stellte sich heraus, dass der Halter nicht an der Schweißnaht abbrach sondern innerlich verrostet war. RIMINI Lambretta und ich kamen überein, dass ein bloßer Austausch der Halter kein Garant dafür ist, dass diese nicht wieder abbrechen. Da RIMINI Lambretta trotz intensiver Bemühungen keine Klärung mit ihrem Zulieferer erzielen konnte, habe ich jetzt die Rückabwicklung bei RIMINI Lambretta gefordert, zumal ich zu dem Teil ohnehin kein Vertrauen mehr habe.
20230320_115923.jpg
20230320_120331.jpg
- Kuhli68
- Beiträge: 31
- Registriert: Mo 15. Mär 2021, 16:02
- Vespa: Lambretta V200
- Land: Deutschland
- Wohnort: Warnemünde
Re: Lambretta V200 - Reisevorbereitungen
Moin moin. Ich hab das Schild jetzt ein Jahr dran und auch bei mir zeigen sich deutlich Rostspuren. Das ist ja nicht sonderlich Vertrauenserweckend
VG
Kuhli
VG
Kuhli
-
- Beiträge: 25
- Registriert: Sa 24. Sep 2022, 15:15
- Vespa: Lambrettta v50 speci
- Land: Deutschland
Re: Lambretta V200 - Reisevorbereitungen
Nicht Auszudenken was da hätte passieren können!
Mal so am Rande erwänt hat jetzt nichts mit dem Windschild u tun, habe ja eine v 50 flex Der Kotflügel vorne rappelt als wenn eine Blechdose mit Schrauben dran wäre.
Er ist zwar Bombenfest aber vibriert das ist Unfassbar, also sage mal auch nicht gerade Top für den Preis!
Mal so am Rande erwänt hat jetzt nichts mit dem Windschild u tun, habe ja eine v 50 flex Der Kotflügel vorne rappelt als wenn eine Blechdose mit Schrauben dran wäre.
Er ist zwar Bombenfest aber vibriert das ist Unfassbar, also sage mal auch nicht gerade Top für den Preis!
-
- Beiträge: 34
- Registriert: So 27. Dez 2020, 14:03
- Vespa: Keine
- Land: Österreich
Re: Lambretta V200 - Reisevorbereitungen
@Modska - ja, so sehe ich das auch
@Kuhli68 - dann würde ich an Deiner Stelle schon mal mit dem Lieferanten den Austausch der Halter diskutieren, denn auch wenn die schon ein Jahr dran sind, darf sich hier kein Rost zeigen.
@Fragola - klingt zwar nicht so prickelnd, aber wenn alles fest ist ... meine ist eine fixed fender - da wackelt der ganze Roller, wenn die Fahrbahn unruhig wird.
Nach langem Schriftverkehr habe ich das Teil gut verpackt und es wird heute von RIMINI Lambretta per Botendienst abgeholt. Was bleibt sind die beiden Löcher auf der Unterseite der Lenkerverkleidung die ich ausbrechen musste um die Halter anzuschrauben
@Kuhli68 - dann würde ich an Deiner Stelle schon mal mit dem Lieferanten den Austausch der Halter diskutieren, denn auch wenn die schon ein Jahr dran sind, darf sich hier kein Rost zeigen.
@Fragola - klingt zwar nicht so prickelnd, aber wenn alles fest ist ... meine ist eine fixed fender - da wackelt der ganze Roller, wenn die Fahrbahn unruhig wird.
Nach langem Schriftverkehr habe ich das Teil gut verpackt und es wird heute von RIMINI Lambretta per Botendienst abgeholt. Was bleibt sind die beiden Löcher auf der Unterseite der Lenkerverkleidung die ich ausbrechen musste um die Halter anzuschrauben
Stay safe
Q
Q
-
- Beiträge: 24
- Registriert: Do 9. Apr 2020, 22:15
- Vespa: V50
- Land: Deutschland
Re: Lambretta V200 - Reisevorbereitungen
@TheQ das ist schlecht geschweißt, bzw mit zu wenig Strom und danach durch die Aggressive Chemie von der Galvanik durch Rost geschwächt. Mangelhaft produziert, aber du bekommst ja dein Geld zurück.
- Alex72
- Beiträge: 122
- Registriert: Mo 28. Aug 2023, 15:03
- Vespa: Vespa GTS 300
- Land: Österreich
Re: Lambretta V200 - Reisevorbereitungen
Wie sieht es eigentlich mit sowas aus für die Reise? Hat sowas schon jemand? Das hatte ich mir überlegt, da ich keine Gepäckträger möchte.
https://www.amazon.de/gp/product/B0B775 ... 2IOM&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B0B775 ... 2IOM&psc=1
- Alex72
- Beiträge: 122
- Registriert: Mo 28. Aug 2023, 15:03
- Vespa: Vespa GTS 300
- Land: Österreich
Re: Lambretta V200 - Reisevorbereitungen
Bei meiner letzten Tour letzten Samstag schnallte ich mir auch einen Rucksack um, der eigentlich als Motorradrucksack verkauft wurde. Leider hängen trotzdem die Bänder vom enger machen runter und die musste ich dann irgendwie am Rücken reinschieben, denn die flatterten ganz ordentlich.