Lambretta V200 - Reisevorbereitungen

Neben meiner Vespa ist noch Platz! Was Lambretta und Co so bauen...
Nachricht
Autor
oeme64
Beiträge: 963
Registriert: Di 11. Sep 2012, 12:15
Vespa: gts250
Land: deutschland
Wohnort: Mittelhessen

Re: Lambretta V200 - Reisevorbereitungen

#16 Beitrag von oeme64 » Mi 14. Dez 2022, 16:46

Das hast du aber mal geschickt eingefädelt :mrgreen:!
Reschbeckt!
Dein Vorhaben hat, den für dich erhellenden Nebeneffekt, dass du dein "Fahrzeug" jetzt auch von innen immer besser kennen lernst.
So entsteht "Freundschaft"!
Ich wünsche dir von Herzen,
dass deine Idee zu einem Höhepunkt wird!
Beste Grüße aus Mittelhessen,
steffen
Das Fremde ist nur fremd, solange man`s nicht kennt!
Wem viel nicht genug ist, dem ist alles zu wenig!
Das Leben kommt anders, wenn man denkt!

-------------------------------------------------------
Basteleien:
Innenraumbeleuchtung
Steckerumbau
Fußrastenadapter
Ein Ding entsteht

Touren und Trips:
Wintersonntag
Hessenrundfahrt
Goldener Oktober
Eifel
Süddeutschland
Deutschlands Osten
GardaseeVespaAusleihTour

oeme64
Beiträge: 963
Registriert: Di 11. Sep 2012, 12:15
Vespa: gts250
Land: deutschland
Wohnort: Mittelhessen

Re: Lambretta V200 - Reisevorbereitungen

#17 Beitrag von oeme64 » Mi 14. Dez 2022, 17:24

Hier noch ein Gedankengang zum Thema Reservekanister.
In meiner "Fußnote" ist ein älterer Bericht "Ein Ding entsteht", der sich mit der Reservekanisterhalterung, allerdings an einer GTS, beschäftigt.
Damals habe ich zuerst den Kanister besorgt und dann die Halterung gezimmert.
Der damals von mir verwendete Kanister erschien mir, für 2L Volumen sehr graziel, aber ich hatte nicht bedacht, dass der Ausguss/Einfüllstutzen NICHT Zapfpistolentauglich und somit schlecht zu befüllen ist.
Diesen Fehler solltest du vermeiden, wenn du dich für eine Kanisterlösung entscheidest.

Von Givi gibt's einen 2,5 L Kanister:
Tano1 mit entsprechender Halterung

FuelFriend bietet ab 0.5 L Kanister an und
Hünersdorff bietet ebenfalls gute Qualität zu fairen Preis.

Ich persönlich finde diese Sicherheitseinfüllsysteme
https://www.ebay.de/sch/i.html?_id=1318 ... nzin+1+Stk
ziemlich praktisch.
Damit kann man kleckerfrei aus dem Kanister nachtanken.
Viel Spaß beim Entscheiden 😉,
steffen
Das Fremde ist nur fremd, solange man`s nicht kennt!
Wem viel nicht genug ist, dem ist alles zu wenig!
Das Leben kommt anders, wenn man denkt!

-------------------------------------------------------
Basteleien:
Innenraumbeleuchtung
Steckerumbau
Fußrastenadapter
Ein Ding entsteht

Touren und Trips:
Wintersonntag
Hessenrundfahrt
Goldener Oktober
Eifel
Süddeutschland
Deutschlands Osten
GardaseeVespaAusleihTour

TheQ
Beiträge: 34
Registriert: So 27. Dez 2020, 14:03
Vespa: Keine
Land: Österreich

Re: Lambretta V200 - Reisevorbereitungen

#18 Beitrag von TheQ » Mi 21. Dez 2022, 12:29

@oeme64 - danke für die Tipps - meine Lösung mit dem USB-Kabel hat noch einen anderen Vorteil als das Kennenlernen der Lambretta - der Originalzustand wurde nicht verändert - sollte ich sie also mal verkaufen, braucht man nur das Kabel auszufädeln und hat wieder den Originalzustand. Hätte ich den originalen USB-Anschluss ins Helmfach verlegt, wäre das nicht so einfach rückbaubar.

Hinsichtlich Wärmeentwicklung im Helmfach habe ich mir auch Gedanken gemacht und mich für die gleiche Lösung wie bei den Motorrädern entschieden: selbstklebendes Hitzeschutzband. Damit ist die Wärmeentwicklung, die direkt auf den Boden des Helmfachs wirkt, spürbar reduziert. Das selbstklebende und bis 450 Grad C hitzebeständige Hitzeschutzband gibt´s beim größten Online-Händler. Da die Unterseite des Helmfachs ziemlich zerklüftet ist, braucht es viel Geduld, die Fläche zu verkleben - viel Spaß beim Nachbasteln :D
20220804_110523.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stay safe
Q

moby-d
Beiträge: 1609
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Hitzschutzschild selbstklebend | Re: Lambretta V200 - Reisevorbereitungen

#19 Beitrag von moby-d » Mi 21. Dez 2022, 15:05

keine Frage nur Überlegungen.

das ist vermutlich das „selbstklebende Hitzeschutzband“ auf einer 5 cm breiten Rolle mit 5 m Länge, in gold oder silber via Amazon, Ebay & Co
ca 5 cm x 500 cm oder 25 cm x 100 cm oder 50 cm x 50 cm für ca 15€

bei Louis gibt es das als „Hitzschutzschild selbstklebend“
in 25 cm x 33 cm für ca 17€
und 50 cm x 50 cm für ca 23€

mir persönlich ist für großflächige Sachen eine breitere Folie sympathischer als einzelne Streifen, preislich ist das Band natürlich günstiger

werde es bei mir noch abmessen und dann vermutlich für die Folie entscheiden

TheQ
Beiträge: 34
Registriert: So 27. Dez 2020, 14:03
Vespa: Keine
Land: Österreich

Re: Lambretta V200 - Reisevorbereitungen

#20 Beitrag von TheQ » Sa 24. Dez 2022, 10:07

@ moby-d - die Folie ist super bei relativ einfachen Formen - die Unterseite des Helmfaches ist aber sehr zerklüftet, weshalb ich mich für das Hitzeschutzband entschieden habe, da es besser zu verarbeiten ist. Freu mich schon auf ein Foto Deiner Lösung mit Folie.
Stay safe
Q

moby-d
Beiträge: 1609
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: Lambretta V200 - Reisevorbereitungen

#21 Beitrag von moby-d » Mo 26. Dez 2022, 14:57

am 24.12. noch kurz vor Ladenschluss bei Louis die Folie besorgt und heute verklebt.
da GTS 300 …
moby-d hat geschrieben:
Mo 26. Dez 2022, 14:50
ich habe testweise die Hitzeschutzfolie von Louis aufgeklebt
„Hitzschutzschild selbstklebend“
in 25 cm x 33 cm für ca 17€

die neue GTS 300 '22 müffelt nach 100 km schon sehr nach warmen Kunststoff.
71DCF93B-8F9C-4B23-A256-D06611048133.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

TheQ
Beiträge: 34
Registriert: So 27. Dez 2020, 14:03
Vespa: Keine
Land: Österreich

Re: Lambretta V200 - Reisevorbereitungen

#22 Beitrag von TheQ » So 12. Feb 2023, 22:05

moby-d hat geschrieben:
Mo 26. Dez 2022, 14:57
am 24.12. noch kurz vor Ladenschluss bei Louis die Folie besorgt und heute verklebt.
da GTS 300 …
moby-d hat geschrieben:
Mo 26. Dez 2022, 14:50
ich habe testweise die Hitzeschutzfolie von Louis aufgeklebt
„Hitzschutzschild selbstklebend“
in 25 cm x 33 cm für ca 17€

die neue GTS 300 '22 müffelt nach 100 km schon sehr nach warmen Kunststoff.
71DCF93B-8F9C-4B23-A256-D06611048133.jpeg
Cool, hoffe es wirkt bei deiner GTS genau so 👍
Stay safe
Q

TheQ
Beiträge: 34
Registriert: So 27. Dez 2020, 14:03
Vespa: Keine
Land: Österreich

Re: Lambretta V200 - Reisevorbereitungen

#23 Beitrag von TheQ » Mi 15. Feb 2023, 23:03

Heute kam ein Päckchen von Rimini Lambretta mit dem lange bestellten, aber leider vergriffenen Flyscreen und ein freundlicher Verkäufer von einer Online-Plattform lieferte mir die lange gesuchten Chromteile - Bumper für den Kotflügel und den vorderen Gepäckträger. Vorderer Gepäckträger?!? ja, ich weiß, eigentlich wollte ich ja keinen, der Optik wegen. Aber nach dem Studium etlicher Reiseberichte von Rollerfahrern und bin zu dem Schluss gekommen, dass dieser doch so den einen oder anderen Vorteil mit sich bringt. Tja und nachdem der Preis für beide Chromteile ausgesprochen günstig war habe ich den halt mitgenommen, werde ihn montieren und ja sehen, wie sich das Teil bei mir bewährt oder eben auch nicht.

Hier noch ein paar Bildchen.
20230215_172400.jpg
20230215_172047.jpg
20230215_172029.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stay safe
Q

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10317
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Lambretta V200 - Reisevorbereitungen

#24 Beitrag von derLimburger » Do 16. Feb 2023, 10:35

Was hat sich denn bei dir für eine Problemlösung zum Ersatzkanister ergeben .... ?
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

TheQ
Beiträge: 34
Registriert: So 27. Dez 2020, 14:03
Vespa: Keine
Land: Österreich

Re: Lambretta V200 - Reisevorbereitungen

#25 Beitrag von TheQ » Do 16. Feb 2023, 13:04

@derLimburger - ein Fuelfriend 1 Liter, der genau auf den Sportgepäckträger hinten passt - jetzt muss ich nur noch einen Spanngurt richtig kürzen und montieren - dazu folgen noch Bilder
Stay safe
Q

TheQ
Beiträge: 34
Registriert: So 27. Dez 2020, 14:03
Vespa: Keine
Land: Österreich

Re: Lambretta V200 - Reisevorbereitungen

#26 Beitrag von TheQ » Do 16. Feb 2023, 13:22

@ Frontgepäckträger - das Teil scheint von Facco zu stammen und ist definitiv für LX Vespas gebaut wurden - jedenfalls wenn man nach der Passform geht. Das größte Problem war einen guten Kompromiss zwischen der Spannung an den seitlichen Haltern und dem Abheben der Haken die sich am oberen Rand der Schürze befinden zu finden. Spannt man die seitlichen Halter zu stark heben die oberen Haken vom Rand der Schürze ab, zu wenig und die seitlichen Halter halten genau gar nichts und das ganze Konstrukt wackelt wie wild. Um "Lack"-schäden an den Schlitzrohren zu vermeiden empfehle ich Pads aus Moosgummi oder ähnliches in der gleichen Form der seitlichen Halter zurecht zu schneiden und zwischen Schlitzrohr und Halter einzuklemmen.
20230216_111729.jpg
20230216_111737.jpg
20230216_111742.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stay safe
Q

TheQ
Beiträge: 34
Registriert: So 27. Dez 2020, 14:03
Vespa: Keine
Land: Österreich

Re: Lambretta V200 - Reisevorbereitungen

#27 Beitrag von TheQ » Do 16. Feb 2023, 13:28

Der Bumper am Kotflügel war auch so eine Sache - genau so ein ... wie bei Vespa und noch nicht mal irgendwelche Blättchen dabei um den Lack zu schützen. Also ein Stück Lackschutzfolie zurecht geschnitten und in die Halter eingeklebt. Gerade beim "fixed fender" Modell macht der Bumper unheimlich viel Sinn, weil es mir beim Einparken nicht nur schon ein Mal passiert wäre, dass ich mit dem Kotflügel irgendwo angefahren wäre. So kriegt es - meiner Überlegung nach - der Bumper ab den man ggf. aufpolieren kann. Hier ein Bild von unten, wo man recht schön die Schrauben und Kontermuttern sehen kann. Die Montage im Liegen funktioniert übrigens am Besten, weil man sieht was man tut und nicht blind arbeiten muss.
20230216_113652.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stay safe
Q

TheQ
Beiträge: 34
Registriert: So 27. Dez 2020, 14:03
Vespa: Keine
Land: Österreich

Re: Lambretta V200 - Reisevorbereitungen

#28 Beitrag von TheQ » Do 16. Feb 2023, 13:37

Last not least der Flyscreen - beim Herausbrechen der "Blenden" auf der Unterseite des Lenkers sollte man extrem gut aufpassen - leider sind die Gußstege sehr dick und es dauert, die Dinger zu brechen. In einem Forum hatte ich gelesen, dass Seitenschneider auch keine Lösung ist, da das umgebende Material brechen kann. Ach ja - die Dinger hauen gerne ab - eines habe ich rausbekommen, eines ist in die Verkleidung gefallen und wird dort wohl auch für immer bleiben :D Sicherheitshalber habe ich die Schrauben dann mit Loctite Schraubensicherung gesichert. Der restliche Verlauf der Montage ist ziemlich simpel (Anleitung auf der Seite von Rimini Lambretta) - einzig zwei Raubenschrauben fehlten, die ich bei Rimini Lambretta urgieren musste.
20230216_113726.jpg
20230216_114133.jpg
20230216_120905.jpg
So und jetzt dreh ich mal eine Runde um zu sehen ob das alles hält und wie sich der Flyscreen auswirkt - Ciao!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stay safe
Q

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1650
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Lambretta V200 - Reisevorbereitungen

#29 Beitrag von DorfGuerilla » Do 16. Feb 2023, 15:20

Auch wenn ich vorläufig nicht vorhabe von Vespa auf Lambretta umzusteigen, lese ich solche Threads sehr gerne. Insbesondere, wenn sich der Autor so viel Mühe mit solch einer detaillierten und mit guten Fotos illustrierten Dokumentation macht! Klasse!
Noch eine Anmerkung zum Frontgepäckträger allgemein: Bei Reisen mit Gepäck kann man das Gewicht besser auf das Fahrzeug verteilen. So erspare ich mir durch den Front-Gepäckträger, auf dem eine wasserdichte Tasche befestigt ist, die großen, hässlichen Lenkerendgewichte.
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

TheQ
Beiträge: 34
Registriert: So 27. Dez 2020, 14:03
Vespa: Keine
Land: Österreich

Re: Lambretta V200 - Reisevorbereitungen

#30 Beitrag von TheQ » Fr 17. Feb 2023, 08:59

DorfGuerilla hat geschrieben:
Do 16. Feb 2023, 15:20
Auch wenn ich vorläufig nicht vorhabe von Vespa auf Lambretta umzusteigen, lese ich solche Threads sehr gerne. Insbesondere, wenn sich der Autor so viel Mühe mit solch einer detaillierten und mit guten Fotos illustrierten Dokumentation macht! Klasse!
Noch eine Anmerkung zum Frontgepäckträger allgemein: Bei Reisen mit Gepäck kann man das Gewicht besser auf das Fahrzeug verteilen. So erspare ich mir durch den Front-Gepäckträger, auf dem eine wasserdichte Tasche befestigt ist, die großen, hässlichen Lenkerendgewichte.
Danke für das positive Feedback @DorfGuerilla - aber sichtlich muss ich mich noch mehr anstrengen um Dich zum Umstieg zu bewegen. Ich versuch´s mit einem Bildchen - ist die V200 nicht zum Niederknien? :mrgreen: Danke auch für den Input bzgl. Frontgepäckträger - da ist schon was dran und ich werde ja sehen, wie´s mir auf meiner Reise damit geht. Was mich allerdings jetzt schon nervt ist, dass es zum Frontgepäckträger keinen Plastikclip gibt der ihn offen hält. Bei Vespa dürfte das aber genauso sein und viele Leute arbeiten da mit Kabelbinder, Klettbändern und anderen Lösungen. Da muss man sich schon fragen, ob die Hersteller solche Teile denken, dass man die nur zur Deko montiert :roll:
20230216_121122.jpg
Was die gestrige Ausfahrt betrifft - also abgesehen von der Kälte, alles gut. Den Flyscreen musste ich aber nochmals komplett lösen und neu justieren. Bei der Erstmontage war der linke Haltebügel länger als der rechte, weil die ganze Konstruktion in sich verdreht zu sein schien - jetzt passt es aber so wie´s sein soll. Gefühlt (mag auch gestern am Wind gelegen haben) zieht es mir jetzt auf die Knie und direkt ins Gesicht und zwar ziemlich konzentriert. Hoffentlich wird´s bald schöner, sodass ich das nochmal bei besserem Wetter überprüfen kann. Ob sich verbrauchsmäßig oder von der Endgeschwindigkeit was tut, wird sich auch erst bei längerer Verwendung zeigen - ich werde berichten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stay safe
Q

Antworten