Lambretta V200 - Reisevorbereitungen

Neben meiner Vespa ist noch Platz! Was Lambretta und Co so bauen...
Nachricht
Autor
TheQ
Beiträge: 34
Registriert: So 27. Dez 2020, 14:03
Vespa: Keine
Land: Österreich

Lambretta V200 - Reisevorbereitungen

#1 Beitrag von TheQ » Mi 26. Okt 2022, 10:09

Ja, ich hätte andere Tools zur Hand um einspurig Reisen zu unternehmen, die viel geeigneter wären als meine kleine Lambretta, aber seit geraumer Zeit reizt mich der Gedanke. Für die Reiseplanung braucht´s mal Verständnis für die Reichweite und den Spritverbrauch. Also habe ich den Tank mal leer gesaugt und mit ganz exakt 6,1 Liter befüllt (also bis in den Tankstutzen). Dabei ist mir schon mal aufgefallen, dass die Tankanzeige nach genau 3 Litern Füllmenge 4 von 6 Balken anzeigt. Erste Erkenntnis auch für den Alltag - wenn die zwei oberen Balken weg sind, sind nur mehr 3,1 Liter im Tank. Die Fahrstrecken habe ich so ausgewählt, dass ich einen Drittelmix (Stadt/Land/AB) einigermaßen hinbekomme. Nach exakt 199,9 KM war der Tank knochentrocken (da half auch kein von links nach rechts und zurück schütteln o.ä.), nachdem beim Nachtanken wiederum exakt 6,1 Liter aufgefüllt werden konnten. Weitere Erkenntnis - 80 KM/h (um die 6k U/min) sind der Optimalbereich des Motors, wo er auch das meiste Drehmoment bietet und man das Gefühl hat, zu gleiten (wenig Vibrationen und angenehmer Motorklang). Also werden 80 KM/h die Höchstgeschwindigkeit und ca. 150-170 KM maximale Reichweite die ich als Grundlage für meine Planung in Bezug auf Zeit und Reichweite annehmen kann.

Thema Gepäck - das Handschuhfach taugt leider nur für´s Verbandszeug und unterm Sitz möchte ich wichtige Dinge verstauen. Es muss also eine Taschenlösung her. Da es keine speziell für die Lambretta geschneiderten Taschen für den Durchstieg gibt, habe ich mir verschiedene wasserdichte Taschen bestellt und werde diese in den nächsten Tage ausprobieren. Ziel ist, den Schwerpunkt möglichst niedrig zu halten sowie kein Topcase und auch keinen Frontträger montieren zu müssen. Ersteres aus optischen Gründen, zweiteres aus Gründen der Balance und weil solche Träger ohnehin nicht sonderlich viel Last tragen können, also mMn. wenig Nutzwert aufweisen.

Plant Ihr Reisen mit der V125 / V200? Was habt ihr bei den Vorbereitungen gemacht? Wo ging es hin? Welche Erkenntnisse habt ihr mitgenommen? Freu mich auf Feedback!
Stay safe
Q

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Lambretta V200 - Reisevorbereitungen

#2 Beitrag von The_Bastian » Mi 26. Okt 2022, 12:00

Reisen ist ein zu großes Wort für meine Fahrten aber Tagestouren mache ich sehr gerne. Grundsätzlich finde ich Reisen (und Touren) mit kleinen / weniger leistungsstarken Fahrzeugen spannender. Ich feiere jeden Tourbericht von Noodles und für mich wäre die Nachahmung auf einer 50er reizvoller als jede Tour mit einem leistungsstarken Moped. Aber das ist nur mein ganz persönlicher Spleen :oops:
TheQ hat geschrieben:
Mi 26. Okt 2022, 10:09
Da es keine speziell für die Lambretta geschneiderten Taschen für den Durchstieg gibt ...
Falls dir die Taschengröße nicht zu klein ist: Ich habe die GIVI EA105B als Tasche für den Durchstieg. Passt perfekt und hat 15l Inhalt. Passt erstaunlich viel rein, finde ich. Wurde zwar aus dem Programm von GIVI genommen (und durch den Nachfolger EA135 ersetzt), ist aber im Handel noch erhältlich.

TheQ
Beiträge: 34
Registriert: So 27. Dez 2020, 14:03
Vespa: Keine
Land: Österreich

Re: Lambretta V200 - Reisevorbereitungen

#3 Beitrag von TheQ » Mi 26. Okt 2022, 12:52

The_Bastian hat geschrieben:
Mi 26. Okt 2022, 12:00
Reisen ist ein zu großes Wort für meine Fahrten aber Tagestouren mache ich sehr gerne. Grundsätzlich finde ich Reisen (und Touren) mit kleinen / weniger leistungsstarken Fahrzeugen spannender. Ich feiere jeden Tourbericht von Noodles und für mich wäre die Nachahmung auf einer 50er reizvoller als jede Tour mit einem leistungsstarken Moped. Aber das ist nur mein ganz persönlicher Spleen :oops:
Die 50er Fraktion kenne ich, aber nicht falsch verstehen - ein 100 Kilo-Mann auf ner 50er - das geht für mich gar nicht. Dafür lebe ich zuwenig im Gestern und ich finde alles hat seine Zeit. Und meine 50er Zeiten sind schon ein Weilchen vorbei :-). Für mich sind 125er aufwärts die neuen 50er erwachsener Männer und die 80 KM/h die meine Special läuft sind für meinen Geschmack langsam um Reiseeindrücke genießen zu können :-)
The_Bastian hat geschrieben:
Mi 26. Okt 2022, 12:00
Falls dir die Taschengröße nicht zu klein ist: Ich habe die GIVI EA105B als Tasche für den Durchstieg. Passt perfekt und hat 15l Inhalt. Passt erstaunlich viel rein, finde ich. Wurde zwar aus dem Programm von GIVI genommen (und durch den Nachfolger EA135 ersetzt), ist aber im Handel noch erhältlich.
Danke für den Tipp, vielleicht bestelle ich mir den Nachfolger auch noch zum Ausprobieren. Ich hab mir jetzt mal u.a. die SW-MOTECH Drybag 180 bestellt. Das Grau passt gut zum Silberblau meiner Special und 18L sollten genug Stauraum bieten. Dank Rolltop ist sie auch wasserdicht und die Abmessungen scheinen auch ganz gut zu passen. Sie ist so niedrig, dass sie mich beim Lenken nicht stört, die Sitzbank normal aufzumachen geht und auch das Handschuhfach nicht behindert werden sollte. Da sie wie eine Sporttasche geschnitten ist, denke ich, ist sie auch angenehmer zu tragen als diese doch sehr klobigen Durchstiegstaschen. Ich werde ausprobieren und berichten.
Stay safe
Q

Benutzeravatar
Tombow
Beiträge: 50
Registriert: Mo 28. Jun 2021, 09:49
Vespa: GTS SEI GIORNI
Land: Südhessen

Re: Lambretta V200 - Reisevorbereitungen

#4 Beitrag von Tombow » Mi 26. Okt 2022, 15:08

Hallo zusammen,
war Ende Mai2022 am Gardasee mit der Lambretta V200 insgesamt ca2300km.
Hin und Rückfahrt je 1 Tag mit 770km, meist nach 140 - 170 km getankt.
An Taschen habe ich mir folgendes gekauft,
1 SHAD x0sc25 S25E, schwarz auf dem Tunnel und
1 Motorrad Hecktasche Craftride RB1 Gepäckrolle 24-30Ltr für Chopper Cruiser und Custombikes schwarz von motea.com

Die grösse der Taschen hat mir vollkommen ausgereicht,war 5 Tage unterwegs.
Unter der Sitzbank war Regenzeug, Werkzeug und 2l Reservekanister

Plane für 2023 nochmal Gardasee, war super, bin alleine gefahren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Thomas

TheQ
Beiträge: 34
Registriert: So 27. Dez 2020, 14:03
Vespa: Keine
Land: Österreich

Re: Lambretta V200 - Reisevorbereitungen

#5 Beitrag von TheQ » Mo 7. Nov 2022, 11:52

Aus den vielen Taschen die ich ausprobiert habe ist jetzt diese Drybag als für mich optimale Lösung übrig geblieben:
20221107_115416.jpg
Sieht zwar nicht stylisch aus, aber hat ein gutes Packmaß und ich kriege alles rein, was ich so benötige. Die zwei mitgelieferten Schultergurte werden sowohl als "Spanngurte" als auch bei ihrer eigentlichen Aufgabe abseits der Lambretta sicher gute Dienste leisten.

Nächster Schritt wird sein mir was bzgl Reservekanister zu überlegen und mal auszuprobieren, wie ich welche Sachen unter dem Sitz verstaue.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stay safe
Q

rodcruiser
Beiträge: 130
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 12:53
Vespa: 125 / 200 / 300
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart/L-E

Re: Lambretta V200 - Reisevorbereitungen

#6 Beitrag von rodcruiser » Mo 7. Nov 2022, 15:32

Ein link oder zumindest Name/Modell der Tasche wäre für andere hilfreich!

Bzgl Reservekanister schau Dir mal die Fuel Friend Modelle an

TheQ
Beiträge: 34
Registriert: So 27. Dez 2020, 14:03
Vespa: Keine
Land: Österreich

Re: Lambretta V200 - Reisevorbereitungen

#7 Beitrag von TheQ » Mo 7. Nov 2022, 18:29

rodcruiser hat geschrieben:
Mo 7. Nov 2022, 15:32
Ein link oder zumindest Name/Modell der Tasche wäre für andere hilfreich!

Bzgl Reservekanister schau Dir mal die Fuel Friend Modelle an
Sehr gerne - Marke: YUMQUA Farbe:Tarnung Blau Material: PVC 30 Liter zu beziehen beim größten Versandhändler. Warum gerade dieser? Der Durchmesser ist 28,5 cm, während die Batteriefachabdeckung gerademal 21 cm misst. Somit ist der "Überstand zu beiden Seiten in Richtung Schuhe ca. 3,5 cm. Andere Behältnisse standen weiter über, bei geringerer Kapazität.

@FuelFriends - mir geht's im Moment eher darum wie ich egal welches Behältnis mitführe - am Sportgepäckträger oder unterm Sitz? Keine Idee.
Zuletzt geändert von TheQ am Di 8. Nov 2022, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Stay safe
Q

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Lambretta V200 - Reisevorbereitungen

#8 Beitrag von The_Bastian » Mo 7. Nov 2022, 21:47

TheQ hat geschrieben:
Mo 7. Nov 2022, 18:29
mir geht's im Moment eher darum wie ich egal welches Behältnis mitführe - am Sportgepäckträger oder unterm Sitz?
Ich persönlich würde nicht das Staufach unterm Sitz nehmen. Ich hatte mal einen Kanister mit Undichtigkeit. Ausgelaufener Sprit in einem Fach mit Durchlässigkeit zum uU heißen Motor würde bei mir zumindest ein eher unsicheres Gefühl auslösen :oops:

TheQ
Beiträge: 34
Registriert: So 27. Dez 2020, 14:03
Vespa: Keine
Land: Österreich

Re: Lambretta V200 - Reisevorbereitungen

#9 Beitrag von TheQ » Mo 7. Nov 2022, 22:53

The_Bastian hat geschrieben:
Mo 7. Nov 2022, 21:47
TheQ hat geschrieben:
Mo 7. Nov 2022, 18:29
mir geht's im Moment eher darum wie ich egal welches Behältnis mitführe - am Sportgepäckträger oder unterm Sitz?
Ich persönlich würde nicht das Staufach unterm Sitz nehmen. Ich hatte mal einen Kanister mit Undichtigkeit. Ausgelaufener Sprit in einem Fach mit Durchlässigkeit zum uU heißen Motor würde bei mir zumindest ein eher unsicheres Gefühl auslösen :oops:
Eben also bleibt nur mehr der Sportgepäckträger und dafür brauche ich eine Halterung und einen Spanngurt. Tüftle gerade welche bestehenden Lösungen, die man normalerweise auf die Blechkisten von ADV Bikes findet, für meinen "Einbauort" taugt.
Stay safe
Q

rodcruiser
Beiträge: 130
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 12:53
Vespa: 125 / 200 / 300
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart/L-E

Re: Lambretta V200 - Reisevorbereitungen

#10 Beitrag von rodcruiser » Mo 7. Nov 2022, 23:11

TheQ hat geschrieben:
Mo 7. Nov 2022, 18:29
Sehr gerne - Marke: YUMQUA Farbe:Tarnung Blau Material: PVC 30 Liter zu beziehen bein größten Versandhändler
Danke! für den Nachtrag

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Lambretta V200 - Reisevorbereitungen

#11 Beitrag von The_Bastian » Mi 9. Nov 2022, 08:58

TheQ hat geschrieben:
Mo 7. Nov 2022, 22:53
Tüftle gerade welche bestehenden Lösungen, die man normalerweise auf die Blechkisten von ADV Bikes findet, für meinen "Einbauort" taugt.
Falls dir die Größe des Fuelfriends ausreicht: Für diesen Kanister gibt es auch eine Halterung. Eigentlich dafür gedacht sie an zB einen Motorradkoffer zu spaxen aber vielleicht dennoch hilfreich. Wobei sich die Fuelfriends auch ohne Halterung dank Durchführung für einen Spanngurt gut am Gepäckträger verzurren lassen.

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1650
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Lambretta V200 - Reisevorbereitungen

#12 Beitrag von DorfGuerilla » Mi 9. Nov 2022, 10:30

TheQ hat geschrieben:
Mo 7. Nov 2022, 22:53
Tüftle gerade welche bestehenden Lösungen, die man normalerweise auf die Blechkisten von ADV Bikes findet, für meinen "Einbauort" taugt.
Ich habe an meiner Vespa GTS den 2-Liter FuelFriend unter dem serienmäßigen Gepäckträger angebracht. Ich fahre damit seit ca. zwei Jahren auch größere Reisen ohne Probleme. Der TÜV hatte daran auch nichts auszusetzen.
Ich habe den Verkäufer für die Halterung leider nicht mehr parat, sie entspricht aber ziemlich genau dieser hier.

Bild

(Hier sollte eigentlich ein mit picr.de generiertes Foto zu sehen sein!)
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

TheQ
Beiträge: 34
Registriert: So 27. Dez 2020, 14:03
Vespa: Keine
Land: Österreich

Re: Lambretta V200 - Reisevorbereitungen

#13 Beitrag von TheQ » Mi 9. Nov 2022, 20:38

@The_Bastian - danke, ich schau mir das nochmal an, vielleicht löst das mein Problem, ich bestell das mal.

@DorfGuerilla - unter dem Gepäckträger geht leider bei der Lambretta nicht, danke aber für den Link. Dieses Angebot habe ich auch schon gefunden. Werde es mal bestellen und ausprobieren.
Stay safe
Q

TheQ
Beiträge: 34
Registriert: So 27. Dez 2020, 14:03
Vespa: Keine
Land: Österreich

Re: Lambretta V200 - Reisevorbereitungen

#14 Beitrag von TheQ » Mi 14. Dez 2022, 14:06

Nachdem, wie allseits bekannt, der USB-Anschluss im Handschuhfach unbrauchbar ist (es passt kein modernes Smartphone in die dafür vorgesehene Ablage) und ich den schwarzen Plastikteil der die Ablage begrenzt nicht ausschneiden wollte, habe ich kurzerhand beim größten Online-Verkäufer im Netz ein 2 Meter langes, 3-in-1 Multi-Ladekabel, mit roter Nylonummantelung gekauft und in die Verkleidung eingefädelt.

Dazu habe ich das Helmfach, die Batteriefachabdeckung sowie die Unterseite der Frontschürze demontiert. Neben der Batterie auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung gesehen) findet sich eine Art Tunnel, in welche ich das Kabel mal von der Frontschürze ausgehend eingefädelt habe. Die Seite mit den 3 Anschlüssen habe ich dann nach hinten zum Helmfach durch den Motorraum auf der Rechten Seite hochgeführt. Die drei Anschlüsse kommen jetzt nächst dem Sitzbankscharnier hoch, sind aber noch nicht final fixiert, da ich auch noch im Motorraum einen Kabelbinder platzieren muss.

Nach vorne ist die Sache wesentlich kniffliger. Erst habe ich das schwarze Plastikteil im Handschuhfach entfernt, weil die Öffnung in welcher das Scharnier für den Deckel läuft damit vergrößert wird. Im Anschluss habe ich das Kabel mal am Rohrrahmen hochgeführt und dann von unten hoch in die Schürze gegriffen, wo ich es fassen konnte. Mit der Hand spürt man, dass hier zwei Wände in der Schürze laufen. Ich habe die "innere" (also näher zum Handschuhfach) genommen, den schwarzen Gummistopfen entfernt und mit einer Drahtschlinge den Stecker hindurchgezogen. Dabei habe ich ca. 15 cm Kabellänge herausgezogen und den Gummistopfen wieder in die Öffnung gesteckt, sodass das Kabel dort eingeklemmt ist. Den Kabelabschnitt zwischen Frontschürze und Batteriefach habe ich zu den anderen, dort laufenden Kabeln einfach dazu geklemmt. Jetzt kann ich bei Bedarf das Kabel am USB-Abschluss anstecken und habe im Helmfach Strom.

Vermutlich wäre durch Demontage der Krawatte ein einfacherer Zugang möglich gewesen. Auch habe ich kurz überlegt, den USB-Anschluss aus seiner bisherigen Position zu entfernen und das Kabel nach hinten, in das Helmfach zu verlegen. Allerdings war mir das zu heikel und auch zu viel Aufwand, wenngleich natürlich die elegantere Lösung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von TheQ am Mi 14. Dez 2022, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Stay safe
Q

TheQ
Beiträge: 34
Registriert: So 27. Dez 2020, 14:03
Vespa: Keine
Land: Österreich

Re: Lambretta V200 - Reisevorbereitungen

#15 Beitrag von TheQ » Mi 14. Dez 2022, 14:27

Kabel im Helmfach.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stay safe
Q

Antworten