Kolben Odysee Piaggio Fly 125 M57100

Neben meiner Vespa ist noch Platz! Was Lambretta und Co so bauen...
Antworten
Nachricht
Autor
zizibusi
Beiträge: 4
Registriert: So 13. Nov 2022, 10:48
Vespa: ET4
Land: Schweiz

Kolben Odysee Piaggio Fly 125 M57100

#1 Beitrag von zizibusi » Do 22. Dez 2022, 14:34

Guten Tag

Ich hoffe, dass ich hier eine kompetente Antwort zu meiner Frage bekommen kann.
Es geht um ein Piaggio Fly 125 LBM M57100 Bj2012.

Das Fahrzeug hatte in mit gebrochenen Kolbenring gekauft, somit Kolben und Zylinder beschädigt.
Neuen Zylinderkit bestellt mit Nummer 831975, Wartezeit seit Oktober.
Geliefert wurde: Zylinderkit, gebrochener Oelabstreifring, Nachlieferung anderer Oelabstreifring in falscher Grösse, 1. Kompressionsring fehlt, dafür 2x 2. Ring dabei. Viele Diskussionen, am Ende habe ich den Zylinder behalten und den Rest zurückgeschickt.
Darauf ein hin und her mit dem grossen Händler nahe München wegen Bestellung von korrektem Kolben. Niemand weiss, was ich benötige, trotz Bildern, Beschreibung, Fahrgestellnummer etc. Sie wollten mit bisher 2 Male den Kolbenkit vom 4-Ventiler verkaufen.
Andere Händler führen auch mehrere Kolben mit der Bezeichnung Kat.1, Kat.2 etc. auf.
Auf meinem Kolben und den beiden Zylindern steht nichts betr. Kat. oder eine Teilenummer.

Weiss jemand, was Kat.1 etc. bedeutet? Ist das die Grüsse, somit neuer Zylinder = Kat.1? Bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüsse

Peter

Benutzeravatar
johosodo
Beiträge: 212
Registriert: Do 6. Aug 2009, 20:35
Vespa: vorhanden
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Camberg

Re: Kolben Odysee Piaggio Fly 125 M57100

#2 Beitrag von johosodo » Do 22. Dez 2022, 15:30

Hier ein Beispiel was es bedeutet:

Auf der Seite findest Du den Roller auch und das was Du brauchst.

https://www.easyparts-rollerteile.de/Ko ... -p33550086


Bild
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm

------------------------------------------------------------
Gruß

Horst aus dem Hintertaunus

zizibusi
Beiträge: 4
Registriert: So 13. Nov 2022, 10:48
Vespa: ET4
Land: Schweiz

Re: Kolben Odysee Piaggio Fly 125 M57100

#3 Beitrag von zizibusi » Do 22. Dez 2022, 18:29

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe ein Bild beigefügt. In der Mitte des Kolbenbodens ist ein 0 oder O eingeschlagen. Bezieht sich dies somit auf die Kategorie, somit also Kat.3?
Weiss jemand, weshalb Piaggio diese Unterschiede macht? Der Zylinderkit hat ja immer die gleiche Ersatzteilnummer, was mich sehr verwirrt.
image001-640x480.jpg
Danke und Gruss, Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten